Einzelhaltung?!?

Diskutiere Einzelhaltung?!? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hi ihr alle, ich habe mir vor ca. einer woche ein neuen hamster gekauft :D . der verkäufer hat gesagt den kann man nur einzeln halten wo ich den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einzelhaltung?!? Beitrag #1
mausili

mausili

Punkte Reaktionen
0
hi ihr alle,
ich habe mir vor ca. einer woche ein neuen hamster gekauft :D . der verkäufer hat gesagt den kann man nur einzeln halten wo ich den kleinen gekauft habe war der au mit seinen geschwistern zusammen in einen käfig un die haben sich prächtig verstanden genau so wie meine anderen hamster die davor hatte . ich versteh das nich so wirklich:roll: . naja villeicht wisst ihr ob mir noch einen anderen hamster kaufen kann oder nich .wenn ohr noch fragen habt dann fragt mal drauf los... .;)
MfG mausili

• Einzelhaltung?!? Beitrag #2
was ist das denn für ein hamster?

• Einzelhaltung?!? Beitrag #3
nein man kann definitiv keinen 2ten hamster dazu setzen!
hamster sind absolute einzelgänger!

• Einzelhaltung?!? Beitrag #4
ich hab aber gehört, dass man diese tschungarischen zwerghamster zusammenstezen kann

• Einzelhaltung?!? Beitrag #5
Nein, man setzt keine Hamsterart zusammen, es sind definitiv alles Einzelgänger. Lest dazu hier:

Und das er sich mit seinen Geschwistern in der Zoohandlung verstanden hat, muss defeinitiv nicht heißen das es generell so ist, es ist eben ein NOCH und da man in Zoohandlungen nicht für jeden Hamster ein Extragehege hat, wird das dort so gehandhabt, ist aber ab einem bestimmten Alter enormer Stress für die Tiere.

• Einzelhaltung?!? Beitrag #6
es ist ein goldhamster ,
gut dann kauf ich mir keinen dazu
wenn das echt solche einzelgänger sind ach un noch was ,
das is doch normal wenn ein hamster einmal vor angst oder so zu "beißt" sagen wir mal oder ?? haben das eure au gemacht?? naja
lg mausili:D

• Einzelhaltung?!? Beitrag #7
Ist eigentlich normal. Hamster zwicken gerne. Mein Bobby hat das nie gemacht, aber Nachfolger Luke und der Hamster Bosco von meinem Bruder zwicken auch schonmal gerne, wenn sie sich erschrecken, Angst haben oder deinen Finger für etwas Schmackhaftes halten. *gg* :mrgreen:

P.S.: Wir haben Dsungarische Zwerghamster als gleichgeschlechtliches Paar gehalten, was sehr gut geklappt hat. Obwohl Hamster eigentlich Einzelgänger sind, ist es möglich, zwei der kleinen Arten zusammen zu halten, solange keiner den anderen andauernd dominiert oder sich beide unwohl fühlen.:mrgreen:

• Einzelhaltung?!? Beitrag #8
es ist ein goldhamster ,
gut dann kauf ich mir keinen dazu
wenn das echt solche einzelgänger sind ach un noch was ,
das is doch normal wenn ein hamster einmal vor angst oder so zu "beißt" sagen wir mal oder ?? haben das eure au gemacht?? naja
lg mausili:D

Also bei Goldhamster ist es schon seit eh und je bekannt das sie Einzelgänger sind, nur bei den Zwerghamster streiten sich die Gemüter!
Wenn man wirklich unbedingt versuchen will bei Zwerghamster ein gleichgeschlechtliches Paar zu halten, sollte der zweite Käfig schon parat stehen und man muss regelmäßig ein Auge darauf haben. Und es kann schnell gehen als man schauen kann und ein Tier liegt Tod im Käfig, dem muss man sich immer bewusst sein!

• Einzelhaltung?!? Beitrag #9
Ich habe das auch mal versucht 2 Goldhamster zusammen zu halten.
Obwohl sie in der Zoohandlung zusammen waren, gab es schon nach nur einem Tag mächtigen Zoff!
Haben die Tiere dann sofort getrennt!
Würde auch sagen, dass man Hamster auf keinen Fall zusammen halten soll! Die wollen ihre Ruhe und ihr eigenes Revier!

Liebe Grüße,
Laura-Hase

• Einzelhaltung?!? Beitrag #10
ich würde dein Hamster alleine lassen den überall steht das Hamster nicht zusammen gehalten können

• Einzelhaltung?!? Beitrag #11
für mich als ehemalige rattenhalterin ist es auch sehr ungewohnt, plötzlich ein tier allein halten zu müssen, wo ich doch sonst immer allen gesagt habe, sie sollen ihre ratten in rudeln halten weil sie sonst leiden, aber es ist nun mal so, dass hamster einzelgänger sind. meine kleine saß auch bis vor einiger zeit mit anderen zusammen und heilt jetzt noch ihre bisswunden aus, ich werd es also bei ihr gar nicht erst mit einem zweiten versuchen.
wie ist das aber bei der paarung? man muss ja dann quasi zwei fremde tiere, die sich sonst nie sehen, zusammen setzen? gibt das nicht auch oft verletzungen?

• Einzelhaltung?!? Beitrag #12
Man muss viele Kenntnisse zu Hamster besitzen und genau sehen, wann das Weibchen bereit ist. Dann muss das Weibchen zum Männchen gebracht werden nicht umgekehrt, oder beide auf neutralen Boden.
Auf jedenfall muss man dabei bleiben, das wenn das Weibchen doch nicht bereit wäre, es zu keinen ernsthaften Verletzungen kommt. Ist also alles nicht so einfach.

• Einzelhaltung?!? Beitrag #13
Hey,

also soweit ich weiß kann man Goldhamster nur bis zur Geschlechtsreife zusammenhalten und dann müssen sie unbedingt getrennt werden.(berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege!)

lg Torti_123

• Einzelhaltung?!? Beitrag #14
Hey,

also soweit ich weiß kann man Goldhamster nur bis zur Geschlechtsreife zusammenhalten und dann müssen sie unbedingt getrennt werden.(berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege!)

lg Torti_123

So sieht es aus und so sollte man es auch mit allen anderen Hamsterarten halten.

• Einzelhaltung?!? Beitrag #15
man kann keine Hamster zusammenhalten da sie komplette einzelgänger sind.
Die Zoohandlunegn beraten oft falsch.

• Einzelhaltung?!? Beitrag #16
Hallo!
Ich hatte bis vor kurzem einen Roborowski Zwerghamster. Ich habe erst 2 Zwerghamster gekauft, die beiden haben sich dann aber leider nach ein paar Tagen mächtig gestritten, obwohl sie gleichgeschlechtliche Geschwister waren. Die Meinungen, ob man Zwerghamster alleine oder in Gruppen halten soll, gehen wirklich auseinander, wie schon gesagt worden ist. Ich habe mich dann aber doch für nur einen entschieden und habe einen wieder abgegeben. Bei Roborowski Zwerghamster kann es auch sein, dass sie sich erst super gut verstehen und nach über einem Jahr erst Beißereien anfangen. Eine bekannte von mir z.B. geht das mit 2 Roborowskis schon mehr als 2 Jahre lang gut (Mutter + Kind). Ich persönlich würde immer nur einen kaufen.
Liebe Grüße,
Claudi

• Einzelhaltung?!? Beitrag #17
Hallo zusammen,

wie Claudi schon berichtet hat ist es mir mit meinen zwei Dschungu Brüdern Chip und Chap auch ergangen , bis zur Geschlechtsreife haben sie sich echt super verstanden aber dann ging der Streß los .
Ich halte seit fünf Jahen Dschungus und kann von einer Gruppenhaltung nur abraten Hamster egal welcher Art sind und bleiben EIZELGÄNGER

Mfg Antje und die Hamsterbande

• Einzelhaltung?!? Beitrag #18
bin im moment etwas verwirrt.. hab einen dsungarischen zwerghamster
hab auch gehört hamster gehören einzeln gehalten, jetzt lese ich bei vierpfoten zwerghamster gehören nicht alleine gehalten? also was stimmt jetzt????? und wie erfahr ich denn was wirklich stimmt.. auf der seite steht das auf der anderen das.. ????!!!!!!

• Einzelhaltung?!? Beitrag #19
Vierpfoten?

Dies hat Tine verfasst und auf ihre Infos kann man sich wirklich verlassen, sie recherchiert viel aus Arbeiten, Dissertationen und hat auch mit den Tieren selbst genügend Erfahrungen sammeln können.

• Einzelhaltung?!? Beitrag #20
ok danke dann halte ich ja meinen kleinen liebling artgerecht
ja :
da steht:
wir gehören nicht in einzelhaft:
kaninchen, meerschweinchen, ratten, mäuse, rennmäuse, zwerghamster, etc
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
achja wollte noch hinzufügen.. eine bekannte hatte ein dsungarenpärchen.. die haben sich mehr od weniger totgebissen...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einzelhaltung?!?

Einzelhaltung?!? - Ähnliche Themen

Süßes, verhaltensauffälliges Problemkind verursacht Kopfzerbrechen (;: Hallo ihr Lieben! :039: Habe mich heute dazu entschlossen, mich hier im Forum anzumelden, da ich gern die Fachexpertise von anderen Katzenhaltern...
Kaninchen der Kaninchenhilfe Deutschland e.V. (Stand 02/14): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Messe: Hanse-Tier in Hamburg: Am Sonntag war ich mit den Hunden und meinen Eltern in Hamburg bei der Haustiermesse. Ich hätte am liebsten noch viel mehr Zeit dort verbracht und...
Massives Problem - WE-Morgens keine Ruhe !: Hallöchen, habe mich lange nicht mehr im Forum gemeldet oder umgeschaut. Teils weil ich keinen besonderen Grund hatte, teils aus Faulheit :P Nun...
Lucy – ein Rattenleben: Auf Wunsch einer einzelnen Dame ;) stell ich die Geschichte auch hier mal ein. Sie ist eigentlich vollkommen fiktiv und heute Nachmittag meinem...
Oben