Einzelhaltung?!?

Diskutiere Einzelhaltung?!? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hallo wollte mal fragen ob man hamster und andere nager zusammen setzen kann. ich habe ein goldhamster. mfg tigger1lein:051:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einzelhaltung?!? Beitrag #21
hallo wollte mal fragen ob man hamster und andere nager zusammen setzen kann. ich habe ein goldhamster.
mfg tigger1lein:051:

• Einzelhaltung?!? Beitrag #22
Nein, dies solltest du nicht tun, andere Nager könnten Angst bekommen oder sich bedrängt fühlen. Wenn du ihn mit Meeris, Kaninchen usw zusammen setzt, könnten die das Tier totbeißen oder es verletzen, auch Mäusen sind Hamster nicht sympatisch. Als ich meine ersten zwei Hamster hatte (Einzelhaltung, über vier einhalb jahre oder länger her) hab ich die mal in den Ferien mit nach Hause (zu meinen Eltern da wohn ich schon seit ich 11 bin nicht mehr) genommen. Meine Schwester hatte zwei Wüstenrenner, da haben wir gedacht es macht sicher nichts aus wenn die sich durch ein Gitter beschnuppern dürfen (ein Hams auf der einen Seite, die Renner auf der anderen Seite) das Gitter war so eng das sie sich nicht hätten beißen können... Rennmaus Goldi hat so einen Schock bekommen als sie Bernd gerochen hat, das sie auf ihre Schwester los gegangen ist. Zum Glück hatte sie nicht gebissen, aber wir mussten die Mäse ein paar Min trennen, bis Goldi sich beruhigt hatte. Viel habe ich zu dem Thema noch nicht gehört ich weiß das die Tiere sich verstehen können, aber das ganze meist nicht so gut ausgehen soll! Wer andere Erfahrungen hat... ich würde davon allgemein abraten...

Hamster= Einzelhaltung!!!!!!!!! Meine Meinung, ich hab 22 Zwerge und einen Teddy, alle haben ihr eigenes Heim, zu dem Thema hatte ich auch schon mal was geschrieben, ich glaub bei Zeigt her eure Hamster... bitte da Nachlesen...

Züchter regeln dies ganz einfach, die Mädchen beißen eigentlich nicht wenn sie nicht in Stimmung sind, sie schreien nur wenn sie ein Männchen sehen, deshalb wir quasi anprobiert, Hamstermännchen dem Mädchen vorgestellt, schreit sie nicht möchte sie sich gern paaren, sieht man auch wenn die Mädchen den Po gelegentlich nach oben recken und markieren... Die Hamster werden dann zusammen auf Neutralen Boden gesetzt (wie Wildkätzchen schon schrieb) wo sie sich in aller Ruhe paaren können. Nach der Paarung werden die Tiere sofort wieder getrennt, weil das Weibchen nach der Deckstarre ungemütlich werden kann. Vermehrer machen es noch einfacher... sie halten einfach Paare ihr Leben lang zusammen so das das Weibchen direkt nach der Geburt wieder gedeckt wird und nach den Jungen gleich die nächsten bekommt... solang, bis sie daran stirbt (im neunten Mon sollten Weibchen das letzte Mal Nachwuchs bekommen... danach besteht Lebensgefahr weil sich das Becken verhärtet, insgesamt sollte ein Mädchen nur drei Mal Nachwuchs bekommen, 3Mon, 6Mon, 9Mon) oder die Hamster sich totbeißen... genau SO sollte man das nicht machen!!!!! Und einfach mal so sollte man das auch nicht machen!!! Dazu gehört viel Erfahrung wie Wildkätzchen ebenfalls sagte und gesunde Elterntiere die selbst von guten Züchtern stammen, Verletzung gibt es bei Erfahrenen Züchtern kaum, aber bei unerfahrenen... das kann sehr schnell schief gehen... und mit dem Tod eines Tieres enden... zumal zur Zucht nicht nur die Paarung gehört... und es genug Notfelle gibt... von denen ich ja bereits einige hab.. ich kann nur davon abraten... auch wenns nicht zum Thema gehört... kann nicht häufig genug gesagt werden...

Ist nur mal nen Beispiel was bei Paarhaltung passiert zumindest bei Vermehrern, den meist beißen sich die Hamster tot ... ich hab selbst mal ein Männchen aus so einer Haltung aufgenommen, weil sein Weibchen an den Folgen des ständig Nachdeckens gestorben war...

Also meine Meinung Einzelhaltung!!!

LG Sabine

• Einzelhaltung?!? Beitrag #23
neinnn

hallo mausi:D
ich sags dir hier aus erfahrung setz hamster nie zusammen.
ich hab 6 hamster sind alle geschwister.
wo die babys geboren wurden musste ich sie noch zusammen lassen,
aber ich dachte mir auch vlt. kann man sie zusammen lassen aber das war keine gute idee!!!!!!
die hamster werden sich bloß beisen und vlt. sogar schlimmeres.
hamster sollte man IMMER einzelhalten:angel:

LG.
linda :D

• Einzelhaltung?!? Beitrag #24
So gings mir auch Linda ;)

• Einzelhaltung?!? Beitrag #25
Ich hatte das auch mal. Mein Freund wollte mich überraschen und hat zwei!!! dschungarische zwerghamseter gekauft (männchen). Ich habe bis dato nur goldhamster gekennt und bei denen wusste ich, dass es einzelgänger sind, habe mich dann gewundert wieso er zwei geholt hatte und er meinte die verkäuferin sagte dschungis seien gesellige tiere.
Naja, dann hab ich mir ein hamsterbuch gekauft, dort stand das selbe drin, also habe ich beide zusammen gelassen. Das ging auch etwa zwei wochen gut, dann bemerkte ich, dass sie anfingen sich zu "streiten" erstmal nicht schlimm, aber mir viel auf, dass der eine den anderen immer unterbutterte wenns ums fressen usw ging.
noch ein paar tage später haben die sich dann so gekloppt, dass ein zweiter käfig hermusste . . . .

• Einzelhaltung?!? Beitrag #26
es ist ein goldhamster ,
gut dann kauf ich mir keinen dazu
wenn das echt solche einzelgänger sind ach un noch was ,
das is doch normal wenn ein hamster einmal vor angst oder so zu "beißt" sagen wir mal oder ?? haben das eure au gemacht?? naja
lg mausili:D

Also meine zwei süßen knabbern gerne aber beißen nie richtig fest ...

• Einzelhaltung?!? Beitrag #27
guckt mal auf unter "haltung" direkt der erste abschnitt...daraus kann man doch schließeb dass die zusammenhalten (zumindestens bei campell-zwerghamstern) sooo selten bzw. gefährlich gar nicht ist ?! da steht immerhin dass es schonmal vorkam dass hamster zu zweit babys großgezogen haben..

• Einzelhaltung?!? Beitrag #28
guckt mal auf unter "haltung" direkt der erste abschnitt...daraus kann man doch schließeb dass die zusammenhalten (zumindestens bei campell-zwerghamstern) sooo selten bzw. gefährlich gar nicht ist ?! da steht immerhin dass es schonmal vorkam dass hamster zu zweit babys großgezogen haben..

Ein Päarchen versteht sich meist immer, aber muss es dafür alle 3 Wochen Nachwuchs geben? Sicherlich nicht!

• Einzelhaltung?!? Beitrag #29
ich stimme wildkätzchen da vollkommen zu...in der natur verstehen sich die tierchen jau beider paarung, sonst gäbe es ja garkeine hamstis, aber das ist ja wohl keine alternative zum vermerher überzugehen, nur damit man zwei halten kann oder ;-)

lg mel

• Einzelhaltung?!? Beitrag #30
Also ich finde ein hamster allein, der der einen großen hübschen Stall hat mir viel Abwechslung reicht doch. Warum müssens 2 sein, wenn man dabei das Risiko eingeht die Tiere zu stressen??

• Einzelhaltung?!? Beitrag #31
aber wie kommts denn das der papa-hamster die babys nicht auffrisst oder so? oder das weibchen, das müsste doch eigentlich total agressiv reagieren wenns um ihre babys geht ?!

• Einzelhaltung?!? Beitrag #32
aber wie kommts denn das der papa-hamster die babys nicht auffrisst oder so? oder das weibchen, das müsste doch eigentlich total agressiv reagieren wenns um ihre babys geht ?!

Bei Zwerghamstern? Wieso? Es sind keine Goldhamster.

• Einzelhaltung?!? Beitrag #33
Mirii, das sind Ausnahmen da kommt ein Päärchen auf Tausend und dass soll man nciht ausprobieren. Wohin mit den Kindern????also den Babyhamstern.
Bitte ändere in der Hinsicht deine Meinung und gib das nciht als Tip weiter. Wir hier alle im Hamsterforum vertreten die Einzelhaltung

• Einzelhaltung?!? Beitrag #34
hä? wer redet denn jetzt davon das ich das auch machen will? das war auch kein tipp sondern lediglich eine frage

• Einzelhaltung?!? Beitrag #35
Mensch fühl dich nciht gleich angegriffen

• Einzelhaltung?!? Beitrag #36
ja dann komm du doch nicht gleich wieder mit deinem besserwisser-getour nur weil ich mal eine FRAGE stelle
"Bitte ändere in der Hinsicht deine Meinung " was für eine meinung ? ich habe hier keine meinung geäußert...

• Einzelhaltung?!? Beitrag #37
Hey fahrt die Gemüter mal wieder runter....;)

Ich glaube es ist bei euch beiden falsch angekommen, was der andere wollte....

• Einzelhaltung?!? Beitrag #38
genau!!!;)
jetzt weiss ja jeder hamster sind
EINZÄHLTIERE

liebe grüsse linda;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einzelhaltung?!?

Einzelhaltung?!? - Ähnliche Themen

Süßes, verhaltensauffälliges Problemkind verursacht Kopfzerbrechen (;: Hallo ihr Lieben! :039: Habe mich heute dazu entschlossen, mich hier im Forum anzumelden, da ich gern die Fachexpertise von anderen Katzenhaltern...
Kaninchen der Kaninchenhilfe Deutschland e.V. (Stand 02/14): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Messe: Hanse-Tier in Hamburg: Am Sonntag war ich mit den Hunden und meinen Eltern in Hamburg bei der Haustiermesse. Ich hätte am liebsten noch viel mehr Zeit dort verbracht und...
Massives Problem - WE-Morgens keine Ruhe !: Hallöchen, habe mich lange nicht mehr im Forum gemeldet oder umgeschaut. Teils weil ich keinen besonderen Grund hatte, teils aus Faulheit :P Nun...
Lucy – ein Rattenleben: Auf Wunsch einer einzelnen Dame ;) stell ich die Geschichte auch hier mal ein. Sie ist eigentlich vollkommen fiktiv und heute Nachmittag meinem...
Oben