Nein, dies solltest du nicht tun, andere Nager könnten Angst bekommen oder sich bedrängt fühlen. Wenn du ihn mit Meeris, Kaninchen usw zusammen setzt, könnten die das Tier totbeißen oder es verletzen, auch Mäusen sind Hamster nicht sympatisch. Als ich meine ersten zwei Hamster hatte (Einzelhaltung, über vier einhalb jahre oder länger her) hab ich die mal in den Ferien mit nach Hause (zu meinen Eltern da wohn ich schon seit ich 11 bin nicht mehr) genommen. Meine Schwester hatte zwei Wüstenrenner, da haben wir gedacht es macht sicher nichts aus wenn die sich durch ein Gitter beschnuppern dürfen (ein Hams auf der einen Seite, die Renner auf der anderen Seite) das Gitter war so eng das sie sich nicht hätten beißen können... Rennmaus Goldi hat so einen Schock bekommen als sie Bernd gerochen hat, das sie auf ihre Schwester los gegangen ist. Zum Glück hatte sie nicht gebissen, aber wir mussten die Mäse ein paar Min trennen, bis Goldi sich beruhigt hatte. Viel habe ich zu dem Thema noch nicht gehört ich weiß das die Tiere sich verstehen können, aber das ganze meist nicht so gut ausgehen soll! Wer andere Erfahrungen hat... ich würde davon allgemein abraten...
Hamster= Einzelhaltung!!!!!!!!! Meine Meinung, ich hab 22 Zwerge und einen Teddy, alle haben ihr eigenes Heim, zu dem Thema hatte ich auch schon mal was geschrieben, ich glaub bei Zeigt her eure Hamster... bitte da Nachlesen...
Züchter regeln dies ganz einfach, die Mädchen beißen eigentlich nicht wenn sie nicht in Stimmung sind, sie schreien nur wenn sie ein Männchen sehen, deshalb wir quasi anprobiert, Hamstermännchen dem Mädchen vorgestellt, schreit sie nicht möchte sie sich gern paaren, sieht man auch wenn die Mädchen den Po gelegentlich nach oben recken und markieren... Die Hamster werden dann zusammen auf Neutralen Boden gesetzt (wie Wildkätzchen schon schrieb) wo sie sich in aller Ruhe paaren können. Nach der Paarung werden die Tiere sofort wieder getrennt, weil das Weibchen nach der Deckstarre ungemütlich werden kann. Vermehrer machen es noch einfacher... sie halten einfach Paare ihr Leben lang zusammen so das das Weibchen direkt nach der Geburt wieder gedeckt wird und nach den Jungen gleich die nächsten bekommt... solang, bis sie daran stirbt (im neunten Mon sollten Weibchen das letzte Mal Nachwuchs bekommen... danach besteht Lebensgefahr weil sich das Becken verhärtet, insgesamt sollte ein Mädchen nur drei Mal Nachwuchs bekommen, 3Mon, 6Mon, 9Mon) oder die Hamster sich totbeißen... genau SO sollte man das nicht machen!!!!! Und einfach mal so sollte man das auch nicht machen!!! Dazu gehört viel Erfahrung wie Wildkätzchen ebenfalls sagte und gesunde Elterntiere die selbst von guten Züchtern stammen, Verletzung gibt es bei Erfahrenen Züchtern kaum, aber bei unerfahrenen... das kann sehr schnell schief gehen... und mit dem Tod eines Tieres enden... zumal zur Zucht nicht nur die Paarung gehört... und es genug Notfelle gibt... von denen ich ja bereits einige hab.. ich kann nur davon abraten... auch wenns nicht zum Thema gehört... kann nicht häufig genug gesagt werden...
Ist nur mal nen Beispiel was bei Paarhaltung passiert zumindest bei Vermehrern, den meist beißen sich die Hamster tot ... ich hab selbst mal ein Männchen aus so einer Haltung aufgenommen, weil sein Weibchen an den Folgen des ständig Nachdeckens gestorben war...
Also meine Meinung Einzelhaltung!!!
LG Sabine