Welli Schlaganfall ??

Diskutiere Welli Schlaganfall ?? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, meinem Wellensittich geht es sehr schlecht. Heute vormittag war noch alles in Ordnung, aber nun kann er sich nicht mehr auf der Stange...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welli Schlaganfall ?? Beitrag #1
O

OnkelBob

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
meinem Wellensittich geht es sehr schlecht. Heute vormittag war noch alles in Ordnung, aber nun kann er sich nicht mehr auf der Stange halten. Er kommt nur mit meiner Hilfe auf die Sitzstangen, versucht sich zu halten und fällt bald wieder runter. Das rechte Bein greift manchmal ins Leere, und auch sonst wirken die Bewegungen unsicher und schwach. Das Bein ist nicht gebrochen. Der Welli ist etwa drei Jahre alt, und bis heute vormittag war er der kräftigste meiner Vögel. Wie kann ich ihm helfen, hat er einen Schlaganfall erlitten?
Hoffentlich wird er wieder. Habt Ihr einen Tipp für mich?

Gruß - Alex

• Welli Schlaganfall ?? Beitrag #2
Hallo Alex,

das hört sich sehr ernst an. :(

Eine Diagnose kann natürlich nur ein Facharzt für Ziervögel stellen, zu dem Du den Kleinen gleich morgen früh bringen solltest.

Kennst Du einen guten? Ansonsten findest Du hier einen: Bitte lies Dir vorher die Kommentare durch.

Ich würde ihn nicht mehr auf die Stange setzen, sondern ihm eine weiche Sitzgelegenheit auf dem Käfigboden anbieten.

Wie reagieren die anderen auf seine Probleme? Lassen sie ihn in Ruhe? Ansonsten würde ich ihn separieren.

• Welli Schlaganfall ?? Beitrag #3
Hallo Mariama,
jetzt lege ich ein Handtuch auf den Käfigboden und gleich morgen in der früh gehe ich zum Tierarzt. Hoffentlich übersteht er die Nacht, es wäre äußerst schade um Bobbi.... Ich kenne schon einen TA für Vögel, hoffentlich kann der helfen.
Die anderen Vögel verhalten sich seit etwa einer Woche merkwürdig, weil sie nicht mehr freiwillig in den Käfig gehen. Das war ansonsten jahrelang problemlos der Fall. Sobald es dunkel wurde saßen alle vier im Käfig. Jetzt muß ich allabendlich nachhelfen. Außerdem gibt es seit ein paar Tagen fast jede Nacht mehrmals Radau, Geflattere und Gekreische im Käfig. Wenn ich dann nachsehe hängen alle vier Wellis mit den Schnäbeln an den Gitterstäben und sind völlig verschreckt. Gründliche Reinigung des Käfigs brachte keine Besserung.
Kann es sein, daß ein Vogel - ich sage mal - so etwas ähnliches wie eppileptische Anfälle bekommt und die anderen deshalb in Panik geraten?
Gruß - Alex

• Welli Schlaganfall ?? Beitrag #4
Das kann schon sein, aber wie schon gesagt, eine sichere Diagnose kann nur ein wirklicher Facharzt stellen.

Vielleicht gibt es auch einen ganz anderen Grund für die nächtliche Panik und Bobbi hat sich dabei verletzt...

Ich drücke ganz heftig die Daumen, dass Bobbi geholfen werden kann.

• Welli Schlaganfall ?? Beitrag #5
Ja, ich danke Dir. Er sitzt jetzt im Käfig auf dem Boden und rührt sich schon seit 15 Minuten nicht von der Stelle. Futter und Salatblatt interessiert ihn auch nicht. Die anderen Wellis sind noch draußen, da sollen sie diese Nacht ausnahmsweise auch bleiben.
Hoffentlich übersteht er die Nacht.

Viele Grüße - Alex

• Welli Schlaganfall ?? Beitrag #6
Hallo Alex,

wie geht es dem Kleinen ? Bei Deiner Beschreibung kam mir eine Leberfunktionsstörung in den Sinn.Wenn die Leber nicht mehr richtig arbeitet und entgiftet, entstehen im Körper Stoffwechselabfälle,die solche Ausfallerscheinungen hervorrufe können.

Natürlich kann es auch etwas anderes sein, ernst hört es sich aber auf jeden Fall an.

Deswegen geh bitte dringend zum Fachtierarzt, es ist wirklich wichtig.

• Welli Schlaganfall ?? Beitrag #7
Hallo Martina,
er hat es nicht geschafft, Bobbi ist gestorben.
Er war gestern früh noch kerngesund und ganz normal drauf.
Gestern früh noch dachte ich, er rupft mir derart kraftvoll die Kolbenhirse aus den Fingern, daß alles auf den Boden bröselt. Wie kann ein so vitaler Vogel den Tag nicht überleben?
Vielleicht war es ja auch zu heiß in der Küche, Tür und Fenster geschlossen und draußen hochsommerliche Temperaturen, ich weiß es nicht.

Vielen Dank nochmal daß Ihr mir gleich geantwortet habt und viele Grüße - Alex

• Welli Schlaganfall ?? Beitrag #8
Das tut mir leid für dich und den Kleinen.

Aber für ihn war es sicher das beste, wenn es ihm so schlecht ging.
Ich wünsch dir für die verbliebenen Vögel alles Gute. Vielleicht sollten diese auch mal durchgecheckt werden, nicht, dass es irgendwas Ansteckendes war.

• Welli Schlaganfall ?? Beitrag #9
Hallo Alex,

es tut mir sehr leid, dass Bobbi es nicht geschafft hat. :(

• Welli Schlaganfall ?? Beitrag #10
Ja danke, jedoch ein Rätsel jagt das andere: die verbliebenen Vögel gehen partout nicht mehr in den Käfig. Jeden Einzelnen muß ich einfangen. Bis der Nächste gefangen ist, fliegt der erste wieder aus dem Käfig. Da helfen keine guten Worte und keine Leckerlis. Eine Sissipusaufgabe für die mir langsam die Geduld fehlt.
Nun hatte ich sie einen Tag nicht rausgelassen damit sie merken daß der Käfig ungefährlich ist. Sie verhalten sich dann auch ruhig. Heute früh ließ ich sie dann wieder raus in der Hoffnung daß sie abends selber reingehen. Fehlanzeige. Ich kann den Wellis unter diesen Umständen keinen Freiflugservice mehr anbieten.
Habt Ihr eine Idee was der Grund für das geänderte Verhalten der Vögel ist?
Gruß - Alex

• Welli Schlaganfall ?? Beitrag #11
Hallo,

wenn Du sie täglich einfängstund in den Käfig setzt, werden sie dieses unangenehme Erlebnis mit dem Käfig in Verbindung bringen. Biete einfach nur im Käfig Futter an und lass die Vögel notfalls auch mal eine Nacht (mit einem Nachtlicht ) draußen.

• Welli Schlaganfall ?? Beitrag #12
Hallo,
schon klar, Futter gibt es ohnehin nur im Käfig und nicht außerhalb.
Aber es wäre doch zu schön wenn das tatsächlich so einfach wäre.
Denn wenn ich die Angelegenheit aus "Wellihorizont" betrachte, dann fehlt den Vögeln jegliches Motiv, im Käfig zu übernachten:
Die gesamte Küche ist vertraut und man kann prima übernachten. Im Käfig gibt es Futter, aber es fehlt das Motiv da drin zu bleiben. Nun ist leider eines der "pflichtbewußten" Alphatiere gestorben, somit macht sich Schlendrian und eine - sagen wir mal Gammler und Hippy-Einstellung breit. Wie kann ich wieder Disziplin und Ordnung herstellen?

Gruß - Alex

• Welli Schlaganfall ?? Beitrag #13
Versuche doch mal morgens nur eine geringe Menge Futter anzubieten und abends die Hauptmahlzeit.

Wenn sie zum Futtern reingehen machst Du die Tür zu.

Irgendwann werden sich die Hippies daran gewöhnen, dass im Käfig geschlafen wird. :mrgreen:

Kochst Du in der Küche mehr als Kaffee?

Nur ein kleiner Tip, Küchendünste sind ungesund für die empfindlichen Atmungsorgane von Vögeln, Teflondämpfe führen sogar zum Tod.

• Welli Schlaganfall ?? Beitrag #14
Ja, ich denke daß dies die einzige Möglichkeit ist, dann eben nur am Abend Futter zu reichen.
Kochen kann ich auch nur wenn die Vögel im Käfig sind.

Danke einstweilen und Grüße - Alex

• Welli Schlaganfall ?? Beitrag #15
Hallo,

bitte nicht in der Gegenwart der Vögel kochen, Mariama hat ja schon geschrieben, wie schädlich die Kochdünste für die empfindlichen Atemwege sind.

Kannst Du sie nicht in einem anderern Raum unterbringen, Wohnzimmer z.B. ? Dort können sie doch auch besser fliegen.

• Welli Schlaganfall ?? Beitrag #16
Wellis ins Wohnzimmer? Da widerspreche ich aber ganz energisch. :(
Nein das ist bedenklich weil die Wellis im Wohnzimmer das Plätschern von der Spüle vermissen würden, das sie sehr lieben. Auch das blubbernde Geräusch vom kochenden Wasser würden sie vermissen. Wellis sind neugierig und wollen da sein wo sich was rührt.
Im Wohnzimmer könnten sie auch nicht frei fliegen weil täglicher Vogelmist, Federn und Körner jeden Teppich bald ruinieren würde. Außerdem könnte man im Wohnzimmer nicht täglich feucht wischen, das wäre dann in kurzer Zeit unhygienisch. Küchenmöbel sind ja robust, aber daß die Wellis an Deinen Wohnzimmermöbeln knabbern - das wäre Dir egal ?? Und Vogelkacke auf der Couch ist auch so eine Sache....
Dann gibt es da noch Fernseher mit diversen Röntgenstrahlen, die trockene Luft, die Stereoanlage, Möbelpoliturreste, Zimmerpflanzen, die Bibliothek, und, und...
Auch hält man sich im Wohnzimmer für gewöhnlich tagsüber nicht auf weil sich das Leben in der Küche abspielt, die Vögel würden vernachlässigt werden.
Kurzum: Stubenvögel gehören nicht ins Wohnzimmer, da kann ich nur abraten.
Sie würden in Wohnzimmern doppelt so schnell an Langeweile sterben als in der Küche an Essensgerüchen.
Drum sind Hansis und Bubis, egal ob Kanaris oder Wellis, schon aus guten Gründen in der Küche besser aufgehoben. Ich kenne nur einen Fall von einem einzelnen Kanari im Wohnzimmer zwischen all den rauchenden Gästen. Der dürfte wohl nicht alt geworden sein und tut mir jetzt noch leid.
Übrigens - heute abend sind meine Wellis wieder von selbst in den Käfig gegangen!!!
Grüße - Alex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welli Schlaganfall ??

Welli Schlaganfall ?? - Ähnliche Themen

Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Auf Wiedersehen Gino...: Gino... heute vor einer Woche, am 21.01.2020, musste ich dich nach 4 wundervollen gemeinsamen Jahren gehen lassen. Stolze 23 Jahre bist du alt...
Krähe entdeckt handzahm und beringt mit einem Kabelbinder: Meine lieben, ich war heute auf einem kleinen Dorffest. Es war sommerlich warm, als ich auf der Wiese sitzend auf der Strasse eine Krähe/einen...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Grünfink mit fraglichem Schädelhirntraume - Pflegefragen: Hallo, am Freitag vormittag ist ein Grünfink in der Schule meiner Tochter gegen ein Glasfenster geflogen und wurde mir zur Pflege gebracht. Ich...
Oben