Brauch euren Rat!!!

Diskutiere Brauch euren Rat!!! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo !! ich habe ein Problem:-( ich habe einen 12 Wochen alten Welpen, der ist echt total lieb, war mit 8 Wochen so gut wie stubenrein, hat sogar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauch euren Rat!!! Beitrag #1
DieAmie

DieAmie

Punkte Reaktionen
0
hallo !!
ich habe ein Problem:-( ich habe einen 12 Wochen alten Welpen, der ist echt total lieb, war mit 8 Wochen so gut wie stubenrein, hat sogar in der ersten Nacht schon durchgeschlafen, geht zum Schlafen sogar von allein in sein Zimmer ( auch wenn ich im Wohnzimmer bin) kann schon sitz etc...
aber heut hatte er etwas im mund, und ich wollte nachsehen... ich konnte ihn einfach nicht festhalten.... er hat gestrampelt wie ein wilder... (er ist ein mini-hund....) jetzt frag ich mich, wie kann ich ihm beibringen, dass er es sich "gefallen lässt" von mir "untersuchen" zu lassen. sorry weiss nicht, wie ich mich besser ausdrücken kann...
danke schon mal für eure hilfe!!!!!:cry:

• Brauch euren Rat!!! Beitrag #2
Hallo!
Das musst du langsam angehen. Vorallem bei einem Welpen...die sind ja noch sehr schreckhaft. Du kannst ja erstmal leicht anfangen...beim Spielen kannst du zum Beispiel den Bauch kontrollieren (Nabelbruch oder sonst was)...wenn er ruhig ist und du ihn einfach streichelst kannst du ja auch mal vorsichtig in das Ohr schauen...
Wenn du mit der Schnauze anfängst, musst de halt auch ganz langsam alles angehn..veilleicht erst so das du ihn problemlos an die Schnauze kommen kannst (von unten streicheln, von oben streicheln) Dann probierst du den Schnauzengriff zu machen,womit du die Schnauze aufbeommst...das hat bei meinem Jackie geklappt;)

MfG
Miune

• Brauch euren Rat!!! Beitrag #3
Hallo,
Wichtig ist das du dabei ganz ruhig und gelassen bleibst! Viele Leute werden unruhig wenn der Welpe "strampelt", das überträgt sich schnell auf den Hund und er wird sich nur noch mehr wehren. Wenn du ihn festhältst, dann vorsichtig bzw. sanft aber bestimmt! (nicht zögerlich) Sobalt er auch nur mal kurz still hält, musst du ihn sofort (möglichst noch in der gleichen Sekunde) kräftig Loben (das kannst du auch mit einem Leckerlie unterstützen!) Das machst du dann jedes Mal so. Solange er still hält immer Loben, loben, loben! So lernt er dann das es sich lohnt still zu halten.;)

LG

• Brauch euren Rat!!! Beitrag #4
danke für eure schnelle hilfe!!! ich hatte schon ehrlich angst bekommen :-(

• Brauch euren Rat!!! Beitrag #5
Hallo,
einen "Schnauzengriff" würde in so einer Situation eher das Gegenteil bewirken. Die Hundemutter wendet bei ihren Welpen den Schnauzengriff an um ihnen klar zu machen, dass sie zu weit gehen oder etwas zu fest zu beißen beim spielen. Es zeigt dem Welpen also „Das darfst du nicht“ oder „Es reicht“.
Wenn du das also machst, während er sich ruhig streicheln lässt, dann ist ein Schnauzengriff unangebracht, denn er zeigt ja erwünschtes Verhalten welches eigentlich belohnt werden sollte!;)

LG

• Brauch euren Rat!!! Beitrag #6
Wenn dein kleiner gerne frißt dann kannst du ja in der einen Hand was leckers im geben, das solltes du aber richtig in der geschlossenen hand halten, so das er immer auch deinen Geruch war nimmt. Während er versucht das aus der Hand zu holen kannst du ihn dann mit der anderen am ganzen Körper streicheln und abtasten, und wie die anderen schon schreiben dabei immer schön ruhig und entspannt bleiben und ihn dabei loben. Das gib dann sicher eine positive Verknüpfung. Es ist auch durchaus wichtig das er sich überall anfassen und untersuchen läst, auch wenn es mal zum Tierarzt geht.
Gruß Ricalein

• Brauch euren Rat!!! Beitrag #7
beim streicheln hällt er ja still. darf sie überall anfassen, auch im mund (kurz). nur wenn ich zum beispiel entwurmpaste reinspritzen soll.... oder er hat was, was er nicht essen darf--- da zappelt er wie wild----

• Brauch euren Rat!!! Beitrag #8
Da muß du ruhig bleiben aber doch konsequent. Auch wenn er sich wehrt wenn er was im Fang hat und du willst ihm das abnehmen, da muß du dich durchsetzen, denn sonst treibt er mit der Zeit mit dir was er will. Das mit der Wurmkur muß ja nicht direkt in den Fang gespritzt werden. Das kann man auch mit Wurst schmackhaft machen.
Gruß Ricalein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauch euren Rat!!!

Brauch euren Rat!!! - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Zora (Labrador Retriever) 16 Wochen macht nicht an der Leine (Geschirr) sein Geschäft: Hallo, wir haben folgendes Problem mit unserer Zora. Sie, Zora, 16 Wochen, Labrador Retriever, war mit 12 Wochen -3 Wochen- lang in Quarantäne im...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Oben