Hilfee.. Mein Hamster fühlt sich nicht wohl!!

Diskutiere Hilfee.. Mein Hamster fühlt sich nicht wohl!! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Halloo.. Bin totaal verzweifelt.. Denn ich glaube, dass sich mein kleiner Hamster nicht wohlfühlt. :( Habe ihn ,,gerettet´´ & bereue es keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfee.. Mein Hamster fühlt sich nicht wohl!! Beitrag #1
Spayke

Spayke

Halloo..
Bin totaal verzweifelt..
Denn ich glaube, dass sich mein kleiner Hamster nicht wohlfühlt. :(
Habe ihn ,,gerettet´´ & bereue es keine Sekunde, doch er ist sehr scheu & lässt sich nur teils anfassen, dennoch bin ich über jeden kleinen Fortschritt froh :)

Doch jetzt mein eigentliches Problem..

Wie sehen eure Hamsterkäfige aus??
Lieber Terrarium oder Gitterstäbe oder doch lieber Holz mit Plexiglas??

Welche Masse haben eure Käfige?

& wie habt ihr euren Käfig eingerichtet..
Was habt ihr so drinne stehen..??
& was braucht er unbedingt & was nicht??

Wo stehen eure Käfige?? (Diese Frage ist mir besonders wichtig??)

& die Ernährung......
Eig. bekommt er alles.. Nur bei dem Eiweiß habe ich immer Angst etwas falsch zu machen..

Wäre lieb, wenn ihr mir antworten würdet!! :)

LG

• Hilfee.. Mein Hamster fühlt sich nicht wohl!! Beitrag #2
Hast du dich vor dem Aufnehmen des kleinen Nagers denn nicht informiert?

Da findest du so einige Informationen und Antworten auf deine Fragen.

• Hilfee.. Mein Hamster fühlt sich nicht wohl!! Beitrag #3
Naja,wenn man ein Tier rettet hat man nicht immer zeit sich vorher zu informieren ;)
Wegen de Käfigen,du könntest mal im Hamsternest bei Zeigt eure Käfige schauen.
Am besten währe es du stellst den Käfig auf einen kleinen Tisch.
Ich gebe Eiweiß immer in Form von Mehlwürmern oder Heimchen (beides Lebend)

• Hilfee.. Mein Hamster fühlt sich nicht wohl!! Beitrag #4
Dafür müsste man die Vorgeschichte kennen, wenn aber jmd. zu mir sagen würde ob ich ein Notfellchen aufnehmen möchte, würde ich mich eben schlau machen.

• Hilfee.. Mein Hamster fühlt sich nicht wohl!! Beitrag #5
Also mindestens 100x50 sollte der Käfig schon haben! Am besten nicht auf den Boden! Ich mag Aquarien sehr gerne! Was für eine Rasse ist der Hamster denn? ich finde dass Futter von Ridipet ganz toll! Aber selbermischen ist wenn man ein rezept hatt auch klasse! Laufrad mit 20 FDür zwerge und falls sie über 40g wiegen 25cm! Für goldhamster 27-30 oder mehr cm!

• Hilfee.. Mein Hamster fühlt sich nicht wohl!! Beitrag #6
Hier ist nochmal der Link zu den Käfigen:
Ansonsten findest du eig. alles auf ;)
Wegen Aqua, Terra oder Gitterkäfig wär es villt. besser zu wissen, welche Art dein Hamster ist. Die Mindest-Maße sind wie gesagt 100x50 cm. Holzkäfige aus Plexi musst du vorher umbedingt lacken.!
Falls du einen Dsungaren hast, sag ich schonmal, dass du kein Obst füttern sollst. (die sind sehr anfällig für Diabetis). Gemüse geht gut. Aber das steht ja eh alles auf Diebrain ;)

lg

• Hilfee.. Mein Hamster fühlt sich nicht wohl!! Beitrag #7
Huhu!

Ich versuch jetz mal auf deine Fragen zu antworten.

Wie sehen eure Hamsterkäfige aus?
Lieber Terrarium oder Gitterstäbe oder doch lieber Holz mit Plexiglas?

Ich hab drei Terras und einen Eigenbau (kannst ja mal bei Maja's Eigenbau-Kleine Dokumentation gucken, als Anregung)

Ich persönlich finde Eigenbauten sehr viel schöner, weil du entscheiden kannst, wie du alles gerne haben möchtest.
Ich würde dir halt wenn zu 'nem Terra oder 'nem EB raten, weil ich es eigentlich sehr wichtig finde, dass man Hamster von vorne rausnehmen kann und nicht von oben, weil sie sonst Angst bekommen würden und das wiederum find ich nicht so toll.

Welche Masse haben eure Käfige?

Die drei Terras haben 120*60*60cm und der EB 140*70*70cm.

Wie habt ihr eure Käfige eingerichtet und was brauch man (nicht)?

Also ich hab in den Gehegen nur Holzsachen (Röhren, Tunnel, Brücken) und andere Natrumaterialien (guck mal bei Rodipet, Heu-Andi, Samenkiste, Hasenhaus im Odenwald).
Wo stehen eure Käfige?? (Diese Frage ist mir besonders wichtig)

Die Käfige stehen bei mir im Zimmer. Die Jungs stehen am Bett übereinander und die Dame steht gegenüber. Der Platz sollte möglichst nicht am Fenster sein und nicht in der prallen Sonne stehen. Die Küche ist dur die Dämpfe ebenfalls ungeeignet, gut eignen sich Arbeits- und Schlafzimmer.

Wie sieht die Ernährung aus?

An Trockenfutter bekommen meine ZooDi Auratia Goldhamsterfutter Senior bzw. Junior.
An Frischfutter bekommen sie alles mögliche von Salat bis Pastinake. obst gebe ich nur 1x die Woche, weil es durch den Fruchtzucker nicht so toll ist (Diabetes).

An Leckerchen bekommen sie viel vom Hasenhaus im Odenwald, JR Farm (Farmys) oder aus dem Garten. Von der Samenkiste bestell ich auch gerne die Samen.

An Eiweißfutter gibt es bis auf Käse und Mehlwürmer/Zophobas eigentlich alles.

Kannst ja mal bei Rodipet gucken, da gibt es eine Futterliste!

• Hilfee.. Mein Hamster fühlt sich nicht wohl!! Beitrag #8
Ich habe ihn schon drei Monate..
& habe mich auch informiert, so ist es nicht :)
Doch so langsam ist mein kleiner Teddy ziemlich groß geworden & wollte ihm einen viel größeren Käfig holen..
Also hab ich mich wieder informiert & festgestellt, dass fast ihn jedem Buch & jeder Internetseite etwas anders steht. Einmal: ganz wichtig: Laufräder & in einem anderem: Auf keinen Fall: Laufräder, dass gibt einen Laufzwang..
Also wollte ich mal hören, wo ihr eure Käfige stehen habt & wie ihr ihn so eingerichtet habt.
Halt Meinung von ,,Erfahrenen´´. :)

Ich ernähre meinen Hamsti genau wie ihr eure.. Das is schon mal gut.. Hab ich also richtig gemacht.
Standort: Ecktisch neben meinem Kleiderschrank. Auch gut.
Einrichtung ist auch wie eure: nichts aus Plastik nur Holz Klettermöglcihkeiten & Tunnel zum verstecken.
Nur der Käfig ist zu klein.

Masse hab ich jetzt auch, also: alles perfekt. Brauch nur einen neuen Käfig..

• Hilfee.. Mein Hamster fühlt sich nicht wohl!! Beitrag #9
Einen geeigneten Käfig findest du
Noch genialer wäre der als Doppel
Oder du guckst in Kleinanzeigen und auf ebay nach gebrauchten Aquarien.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfee.. Mein Hamster fühlt sich nicht wohl!!

Hilfee.. Mein Hamster fühlt sich nicht wohl!! - Ähnliche Themen

Zwei Hamster in einem Raum: Hallo ihr Lieben, ich bin eine Hamster-Mama, meine Ahsoka ist ein schwarzer Goldhamster. Sie ist seit November 2017 bei mir (wie die Zeit...
Käfige für Hamster: Generell gilt: Je größer, desto besser. Hamster sind sehr bewegungsfreudige Tiere, die in freier Wildbahn pro Nacht mehrere Kilometer für die...
Ein Hamster soll einziehen - Brauche Rat/Tipps: Hallo ihr Lieben :) Da ich nächsten Monat von daheim ausziehe, würde ich gerne ein Kleintier anschaffen. Ein Hamster wäre meiner Meinung nach...
Hamster entlaufen - seit ca. zwei Tagen kein Lebenszeichen...: Hallo liebes Forum, Wir wissen nicht weiter. Meine Freundin zog vor einiger Zeit zu mir und brachte ihre drei Hamster mit, die alle auch ein sehr...
Hamster Auge blutet :'(: Hallo ihr Lieben! Ich bin Aila, 19 und muss mich heute mal bei euch ausheulen in der Hoffnung, dass ihr einige von euch dieses Problem mit ihrem...
Oben