Wieviel Nassfutter?

Diskutiere Wieviel Nassfutter? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben Wir haben über die Wochen, langsam das Trockenfutter komplett abgesetzt. Und ich denke sie kommen auch so ganz gut ohne klar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wieviel Nassfutter? Beitrag #1
Janine 01

Janine 01

Punkte Reaktionen
2
Hallo ihr Lieben

Wir haben über die Wochen, langsam das Trockenfutter komplett abgesetzt.
Und ich denke sie kommen auch so ganz gut ohne klar.
Aber ich habe das Gefühl das ihnen die Menge an Nassfutter nicht mehr ausreicht die ich ihnen gebe. (pro Tag ein Tetra Pack Bozita für beide Katzen zusammen = 370g)
Sie mauzen zu den Mahlzeiten um einiges mehr wie vorher, man könnte meinen sie hätten 3 Wochen nichts zu futtern bekommen.
Soweit ich gehört habe futtern die meisten katzen 200-300 g pro Tag.
Aber die beiden wollten bisher nicht mehr aber da jetzt ihr TF wegfällt.....
Meinst ihr ich sollte ihnen etwas mehr Nassfutter geben?
Wenn ja wie viel genau?
Felix wiegt 5 kg und Salem 4kg, also im Grunde normal obwohl beim letzten Tierarzt Besuch angemerkt wurde dass Felix schon hart an der Grenze ist ;)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

lg, Celi

• Wieviel Nassfutter? Beitrag #2
Das kann auch mit dem Wetter zusammenhängen, dass sie weniger fressen.
Bei der Wärme fressen viele weniger.
Wenn sie im Moment nicht mehr verlangen, würde ich es erstmal bei der Menge belassen.

• Wieviel Nassfutter? Beitrag #3
ich glaube du hast mich falsch verstanden, ich habe dass Gefühl das sie mehr wollen.
Da sie bei den Mahlzeiten immer sehr lautstark mauzen, und der Napf wird auch immer direkt in einem Rutsch leer gefuttert.

• Wieviel Nassfutter? Beitrag #4
Aber die beiden wollten bisher nicht mehr aber da jetzt ihr TF wegfällt.....

Oh, ich hab irgendwie nur den Satz wahr genommen. Den darüber hab ich überlesen, sorry.
Naja 180g pro Katze finde ich auch nicht sonderlich viel. Ich würd vielleicht mal auf 1 1/2 Pakete aufstocken und schauen, ob sie dann immer noch so viel rummeckern ;)

edit: Auf wie viele Mahlzeiten am Tag verteilt ihr das?

• Wieviel Nassfutter? Beitrag #5
Ja da hab ich mich falsch ausgedrückt ich meinte dass sie als sie noch Trockenfutter bekamen nie mehr wollten.

Das ganz wird auf 2 Mahlzeiten verteilt - Morgens und Abends.

• Wieviel Nassfutter? Beitrag #6
Man kann bei Nassfutter keine pauschalen Mengenangaben machen, da es da ganz entscheidend auf die Qualität ankommt.
Vom "Mittelklassefutter" wie Bozita, Animonda, Schmusy (das verfüttern wir z. B. ;) ) können die Katzen 300-400g pro Tag bekommen. Da halte ich ein Tetrapack Bozita für zwei Katzen am Tag tatsächlich für entschieden zu wenig und würde wirklich mindestens ein halbes, wenn nicht sogar ein ganzes weiteres Päckchen verfüttern ;)

Bei uns gibt´s derzeit morgens 600g (für 4 Katzen) und abends nochmal 600g - macht ca. 300g pro Katze, wobei man dazusagen muss, dass es morgens noch eine Handvoll TroFu gibt, von dem aber nur 2 Katzen futtern (aber es ist wirklich nur ein kleines Portiönchen, das geht keinesfalls als vollständige Mahlzeit durch ;) )

Meist bleibt ca. ein halbes Schälchen (es gibt das Futter verteilt auf 4 Futterschälchen) am Ende übrig, je nach Sorte ist aber manchmal auch alles weggeputzt oder es steht noch ein ganzes Schälchen unangerührt da ;) )

LG, seven

• Wieviel Nassfutter? Beitrag #7
bei uns gibt es zwei 400g dosen plus 200g irgendwas anderes (mal eine kleine Aldi-Dose, mal zwei folienpacks) für 4 Katzen am Tag.

da bleibt dann sogar manchmal bissi über.

• Wieviel Nassfutter? Beitrag #8
Wäre es besser eine zusätzliche Mahlzeit zu geben?
Oder einfach nur morgens und Abends etwas mehr zu geben?

• Wieviel Nassfutter? Beitrag #9
ich gebe eine zusätzliche mahlzeit, einmal früh, einmal abends wenn wir essen und dann noch einen nachschalg vorm schlafen gehen (dann lassen sie einen morgens länger schlafen)

• Wieviel Nassfutter? Beitrag #10
Wie alt sind denn die beiden? Wenn sie noch relativ jung sind, würd ichs auch auf 3 Mahlzeiten mindestens aufteilen.

• Wieviel Nassfutter? Beitrag #11
ok.

wieso habt ihr denn das trofu abgesetzt???

• Wieviel Nassfutter? Beitrag #13
naja, ich gebe meiner katze jeden Tag morgens eine Schüssel Nafu und kucke, dass die Schale mit Trofu nie leer ist (fülle sie immer wieder auf).
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich gebe meiner Katze nie mehr als eine Schüssel am Tag Nafu, doch meine Katze könnte noch viel mehr davon essen. als ich in den ferien mal weg war hat meine freundin sie gefüttert und immer zuviel gegeben. am ende der ferien hatte ich dann da so einen Fetten Kater hocken. Das bTrofu ist eher etwas, damit sie etwas zu essen haben und nicht verhungern

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel Nassfutter? Beitrag #14
Das bTrofu ist eher etwas, damit sie etwas zu essen haben und nicht verhungern

So schnell verhungert eine Katze nicht.

Als unsere beiden ganz übel erkältet waren und scheinbar auch Halsschmerzen hatten, da haben sie fast 3 Tage lang kaum gefressen, maximal ein wenig Porta mit Huhn aus der Hand geschlabbert.

An harten Tagen, war jetzt ein paar mal, als mein Freund in München und die Woche über nicht zu hause war, bekamen sie morgens gegen 6 ne Portion NaFu von mir, dann musste ich zur Arbeit und direkt im Anshcluss zur Uni, und war erst gegen halb 10 abends wieder zu Hause.
Da haben sie dann rund 15 Stunden lang nichts zu futtern im Napf gehabt.
Trotzdem sind sie nicht verhungert.

Und grad jetzt wo es so heiß ist, wird hier das TroFu noch zusätzlich gekürzt, damit das nicht noch zusätzlich Wasser ausm Körper zieht.
Außerdem gibts ins NaFu nen ordentlichen Schuss Wasser mit rein, obwohl sie eh wenig fressen bei dem Wetter.
Wenn es so kracht wie jetzt die Tage bekomm ich mit müh und Not grad mal 100g Futter pro Mautz in sie rein.
Wenn gefressen wird, dann ganz früh morgens, wenns noch nicht so heiß ist, oder spät abends.

• Wieviel Nassfutter? Beitrag #15
ich weiß, aber es ist halt, damit etwas da ist, wenn sie hunger hat

• Wieviel Nassfutter? Beitrag #16
Wie alt sind denn die beiden? Wenn sie noch relativ jung sind, würd ichs auch auf 3 Mahlzeiten mindestens aufteilen.

2 1/2 und 3 Jahre sind die beiden.

ok.

wieso habt ihr denn das trofu abgesetzt???

Das lässt sich glaub ich am besten mit den Thema erklären:
Die Meinung gehen bei dem Thema zwar stark auseinander aber im Grunde ist Trockenfutter dass was für Menschen Chips sind.
Schmeckt zwar gut aber ist nicht unbedingt Gesund.
Und im Sommer ist es erst Recht besser kein Trockenfutter oder nur wenig zu füttern, da Trockenfutter dem Körper Wasser entzieht.

• Wieviel Nassfutter? Beitrag #18
Um noch mal auf das eigentliche Thema mit der Menge an Nassfutter anzuknüpfen, kann ich auch nur sagen, dass unsere Katzen zur Zeit auch nur jeweils circa 150g Nassfutter zu sich nehmen. Wir verfüttern an beide Katzen zusammen dreimal täglich circa 100g Nassfutter.

• Wieviel Nassfutter? Beitrag #19
Ich kann es im Moment schlecht abschätze, da Caipi mit ihren 7 Monaten ja noch ordentlich zulangt und bestimmt weitaus mehr frisst als die anderen zwei. Aber so ca. 300 g pro Katze sind es auf jeden Fall und da ist keiner dick.
Ich würde auch mindestes ein halbes Tetrapack zusätzlich füttern und wen nes geht auf drei Mahlzeiten aufteilen. Bei uns gibt es immer morgens vor der Arbeit NaFu + eine Mini-Ration Trofu als Leckerchen meist, dann spätnachmittags nach der Arbeit NaFu und abends vorm schlafengehen so gegen 22 Uhr noch mal. In der freien Natur fressen Katzen ja auch viele kleine Portionen und nicht nur 2 große pro Tag ;).

• Wieviel Nassfutter? Beitrag #20
Hmmm also mir wurde mal gesagt das trofu wichtig für die Zähne ist, deshalb haben meine immer ne schüssel dabei stehe gehen aber nur abends mal ran wen ich das Nassfutter quasi zu spät füttere :)
Meine bekommen morgens 200 und abends 200 macht zusammen 400 und 200 pro Katze am TAG wenn ich das so lese scheint mir das meine beiden zu wenig bekommen ?
Sie bekommen kittekat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieviel Nassfutter?

Wieviel Nassfutter? - Ähnliche Themen

Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes: Hallo, Mein Kater hat schon sehr lange eine Futtermittelunverträglichkeit (Er leckt sich am Bauch und Beine alles kahl). Bis die Tierärtze mal...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine nacktkatze isst glaube ich falsches Futter: Hallo Meine nacktkatze ist 200-300 Gramm pro Tag. Ich gebe ihm aber kein kitten Futter das mag er nicht ich hab eigentlich jede Sorge von...
Oben