Kastration meines Zwergkaninchens - Wer kennt sich aus?

Diskutiere Kastration meines Zwergkaninchens - Wer kennt sich aus? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, habe mir wieder 2 Zwergkaninchen geholt, Männchen & Weibchen (Geschwister), 6-7 Wochen alt. Da ich die beiden nicht trennen möchte, müsste...
  • Kastration meines Zwergkaninchens - Wer kennt sich aus? Beitrag #1
C

Caro91

Guest
Hallo,

habe mir wieder 2 Zwergkaninchen geholt, Männchen & Weibchen (Geschwister), 6-7 Wochen alt. Da ich die beiden nicht trennen möchte, müsste das Männchen demnächst kastriert werden. Wann wäre denn der beste Zeitpunkt dafür? Habe schonmal bei verschiedenen Tierärzten angerufen und mich erkundigt. Da sagt ja jeder etwas anderes...:?
Einmal hieß es ab der 10. Woche, dann ab der 12., ein anderer sagte erst nach 3 Monaten oder das es von der Größe der Hoden abhängt..
Was soll man denn da jetzt glauben??
Gibt es bei Frühkastrationen höhere Risiken? Weche Narkose ist denn am geeignetsten? Die meisten TÄ sprachen von einer Inhalationsnarkose..

Dann habe ich noch eine letzte Frage ;)
Was gibt man den kleinen am Besten für Futter? Im Zoogeschäft meinten Sie, die nächsten 4 Wochen sollte man Ihnen nur Trofu geben, da es sonst Durchfall gäbe. Bei den Kaninchen, die wir früher hatten haben wir gleich mit fast nur Grünzeug angefangen, die waren aber allerdings auch schon etwas älter wie 7 Wochen..

Danke schonmal für Eure Hilfe..LG

• Kastration meines Zwergkaninchens - Wer kennt sich aus? Beitrag #2
Man kann die Kaninchen frühkastrieren lassen. Eine Frühkastra muss erfolgen, bevor die Hoden hängen sprich vor der Geschlechtsreife. Die Geschlechtsreife beginnt ca. ab der 12. Lebenswoche. Alles danach oder mit hängenden Hoden zählt als normale Kastration.
Bei einer normalen Kastration muss man davon ausgehen, dass das Nin schon geschlechtreif ist und eine 6 wöchige Quarantäne einhalten. Denn solange kann der Herr noch Nachwuchs zeugen. Bei einer Frühlastra entfällt die Quarantäne.
Eine Frühkastra kann man je nach größe und Entwicklung frühestens mit 8-10 Wochen durchführen.
Die Risiken sind bei jeder OP gegeben. Bei einer Frühkastrastion wird der Bauchraum eröffnet und die Hoden heraus operiert, während bei einer normalen Kastra nur die hängenden Hoden entfernt werden. Die Bauch-OP dauert wesentlich länger und ist aufwendiger und somit auch teurer. Das Risiko ist theorethisch höher. Allerdings kann ein kompetenter TA das Risiko sehr gut minimieren, wenn er Erfahrung mit sowas hat.

Wenn die Kleinen TroFu gewöhnt sind, würde ich dir raten es langsam abzusetzen über 4-6 Wochen. Du kannst eigentlich sofort mit FriFu anfangen. Allerdings erst in kleinen Mengen. Wenn sie Grünfutter nicht gewöhnt sind, kann das schnell in Durchfall und Blähbäuchen enden. Wenn sie es gut vertragen, kannst du langsam mehr geben.

• Kastration meines Zwergkaninchens - Wer kennt sich aus? Beitrag #3
Danke, kennst dich ja wirklich gut aus!
Weiß aber trotzdem nicht was ich mit dem Kleinen machen soll, also eher eine Frühkastration oder die 2 erstmal ab der 11.-12. Woche trennen und dann etwas später kastrieren? Was ist denn besser?
Habe es gestern mal mit einer Karotte versucht, sind gleich darüber hergefallen und haben es bis jetzt sehr gut vertragen :)
Auch wenn ich sie hoppeln lasse futtern sie viel Gras..

In wie fern können sich Kaninchen denn nach einer Kastration verändern?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration meines Zwergkaninchens - Wer kennt sich aus? Beitrag #4
mach am besten ne frühkastra das beduetet weniger stress für euch alle, da du die beiden nicht neu vergesellschaften musst und sie auch nicht 6wochen alleine bleiben müssen...nach ner frühkastra kannst du die beiden ja direkt wieder zusammensetzen

• Kastration meines Zwergkaninchens - Wer kennt sich aus? Beitrag #5
Die Herren werden nach einer Kastration ruhiger und auch verträglicher. Mit der Kastra fallen einige Hormone weg, sowie der Fortpflanzungstrieb. Rang- und Revierkämpfe sind nicht mehr so stark ausgeprägt wie bei unkastrierten. (Zwei unkastrierte Rammler können sich im schlimmsten Fall zu Tode beißen wegen solchen "Machtkämpfen"). Er kann zutraulicher werden, muss aber nicht.

Wenn du ihn später kastrieren lässt, muss er einige Zeit alleine sitzen und danach müssen bei wieder neu zusammengeführt werden. Kaninchen sind sehr vergesslich. Sie erkennen nach knapp zwei Wochen getrennt sein ihren Partner nicht mehr wieder und müssen die Rangordnung und alles wieder neu klären.

• Kastration meines Zwergkaninchens - Wer kennt sich aus? Beitrag #6
Habe jetzt gerade mal mit ein paar TÄ telefoniert...die kennen eine Frühkastration ga nicht wirklich..Sie meinten man kann erst kastrieren wenn die Hoden komplett runtergerutscht wären, sonst müsste man ja den Bauch öffnen...
aber dann wäre er ja schon geschlechtsreif und ich müsste die beiden doch trennen.
Oh mann! Machen das nur Tierkliniken mit der Frühkastration? Wüsste nämlich nicht, wo in meiner Nähe eine ist..

• Kastration meines Zwergkaninchens - Wer kennt sich aus? Beitrag #7
nein das machen auch normale tierärzte schau einfach nach einnem anderen und frag dort nach vllt findest du ja auch einen in deiner nähe der auf ninis oder kleintiere spezialisiert ist

Thema:

Kastration meines Zwergkaninchens - Wer kennt sich aus?

Kastration meines Zwergkaninchens - Wer kennt sich aus? - Ähnliche Themen

Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Morgen Kastration!: Hallo! Brauche dringend ein paar aufmunternde Worte! Ich habe seit ca. 2 Wochen zwei kleine Zwergkaninchen (männlich und weiblich). Vor einigen...
Oben