welcher hund zu meinem ersthund???

Diskutiere welcher hund zu meinem ersthund??? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; hallo an alle! habe einen ca 35cm hochen kastrierten 1/12 j. mischling. er ist sehr aufgeweckt, d.h. möchte ständig ball spielen, mit anderen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • welcher hund zu meinem ersthund??? Beitrag #1
B

bordi

hallo an alle!

habe einen ca 35cm hochen kastrierten 1/12 j. mischling.
er ist sehr aufgeweckt, d.h. möchte ständig ball spielen, mit anderen hunden toben, fährtenspiele machen und geht gerne stunden lang spazieren.
trotzdem ist er sehr anhänglich und verschmust!
und er mag unsere katzen sehr gern...

nun zu mir/ uns:
ich bin 27j. habe viel zeit, aber leider leide ich unter teils heftigen gefühlsschwankungen. d.h. mal kann ich meinem kleenen mehr, mal weniger aufmerksamkeit schenken.
der kleene kommt damit gut zurecht, da wir einen großen garten haben und er denn dort chillt oder mit den hunden meiner mum tobt.
zudem habe ich einen 7j. hyperaktiven sohn, der auch viel auslauf und bewegung braucht...
er ist nicht so hundenärrisch wie ich, liebkost und spielt aber auch sehr gerne mit ihm.

vor meinem jetzigen hund hatte ich (leider nur) 8 j. eine dobihündin aus dem tierheim- die auch nicht immer ganz unkomplieziert war.
mein sohn kam bombastisch mit ihr klar! und sie war meine große liebe!

mein favorit ist eigentlich wieder ein dobi, weil ich ihren charakter sehr schätze und ich sie einfach gern beobachte in bewegung und für sie schwärme.

ich suche keine super seltene oder aussergewöhnliche rasse...
möchte gern nur eure meinung hören und evtl. vorschläge erhalten.
würde, falls ein dobi nicht in frage kommt, wieder einen hund aus dem tierheim nehmen!

möchte gerne wieder einen mittel bis großenhund haben, mit dem man auch mal fahrrad fahren kann, lange spazieren gehen kann- aber nicht ständig denksport mit dem hund machen muss!

freue mich auf antworten...

• welcher hund zu meinem ersthund??? Beitrag #2
Ähm wieso möchtest du unbedingt eine seltene Rasse??

Und bist du in der Lage einen zweit Hund das zugeben was erbraucht??
Und wenn du jetzt schon sagst das du deiner Hündin mal mehr oder weniger Aufmerksamkeit schenken kannst würde ich mir erstmal überlegen ob du in der Lage bist einen zweit Hund noch dazu zuversorgen! Erziehung, spielen und kuschelen ist dann immer mal 2! Und einer kommt immer der was will! ich seh an meinem Hund und der Pflegehündin und es ist teiweise wirklich anstrengend!
Du solltest dich also nicht fragen welche Rasse zu euch paßt sondern eher ob du einem zweiten Hund das bieten kannst was erbraucht zum glücklich werden bzw sein!

Lg Yvi

• welcher hund zu meinem ersthund??? Beitrag #3
  • welcher hund zu meinem ersthund??? Beitrag #4
ich suche keine super seltene oder aussergewöhnliche rasse...

nein möchte sie nicht;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich denke auch das du mit einem hyperaktiven kind, das viel *auslauf*:shock: braucht und einem noch so jungen hund doch genug beschäftigt bist ?! warum genau möchtest du denn noch einen zweiten hund? (oder hab ich das überlesen?)

Zuletzt bearbeitet:
  • welcher hund zu meinem ersthund??? Beitrag #5
1. möchte KEINE seltene rasse!

2. ich weiß was auf mich zukommt mit zwei hunden.
meine mutter hat 4 hunde und bis vor kurzem hatte ich einen pflegehund, der zum glück gut untergekommen ist!

es gibt viele menschen mit psychischen problemen, die der kontakt zu tieren gut tut.
bzw. sie sich gegenseitig gut tun/ helfen!

der ´2. hund sollte nur mal mit nen "ruhetag" zurecht kommen!
mehr nicht!
das soll nicht heißen, das ich mich nicht gut oder regelmäßig versorgen/ beschäftigen kann!!!!!!!

• welcher hund zu meinem ersthund??? Beitrag #6
Off-Topic
Oh sorry hab mich total verlesen:roll: ich glaub ich bin zu müde:|!

Lg Yvi

Edit
Man wird sich doch wohl mal verlesen dürfen!

• welcher hund zu meinem ersthund??? Beitrag #7
hatte bis vor kurzem einen zweithund auf zeit!

mir fehlt das gewuhsel...

vielleicht werde ich aber auch nur missverstanden!

brauche keine beratung ob ich mir einen zweiten zulegen möchte/darf oder kann!!!!

• welcher hund zu meinem ersthund??? Beitrag #8
Na dann soltest du es vielleicht anders ausdrücken als mal mehr oder weniger! Das liest sich als wenn du es öfter hast als hin und wieder;)

Ich würde daruaf achten das er nicht all zu groß ist wegen deiner Hündin! Es gibt Hunde die etwas ruppiger spielen da kann die Kleine mal umgerannt werden! Es gibt natürlich auch andre große Hunde die total vorsichtig sind!
Meinen würde ich nie im Leben mit einem Chi spielen lassen weil er zu grob ist!
Was willst du denn mit ihm noch machen ausser aus aufgezählte??
Vielleicht Dogdance, Obidence, Mantrailing, unterordnung oder Agility?? Vielleicht Flyball???

• welcher hund zu meinem ersthund??? Beitrag #9
mein ersthund (rüde) spielt gern grob, auch mit dobis...

weiß nicht, ob man immer gleich einen festen sport braucht...
von mir aus nicht!

mein kleener spielt gerne mit ner frisbyscheibe...

• welcher hund zu meinem ersthund??? Beitrag #10
Naja es gibt halt Hunde die unbedingt arbeten wolen! Den Aussie oder Border z.b.!
Wennd eine mit einer friesbie gerne spielt solltest du vielleicht gucken das du zusätzlichen Hund holst der erstmal mit deiner Kleinen gut mithalten kann was das Temperament angeht, das vielleicht einen der nicht zu kräfig ist wenn der auch mal der friesbie hinterher rennt und sie fängt!

Mhh Dobis sind eigentlich tolle Hunde! Aber brauchen ziemliche Konsequens! Sehr lauffreudig und gelehrig aber haben denn noch einen kleinen Dickkopf!
Damatiner sind auch ziemlich schlau und laufen für ihr Leben gern! Bekommen sie aber nicht den nötigen Auslauf fangen sie gerne mal an Frauchen oder die Wohnung zu doll an zu beschützten! Zudem haben sie ziemlich viele Erbkrankheiten!
Hast du mal im Th geschaut ob da was passend für euch dabei ist??
Oder möchtest du lieber einen Welpen???

• welcher hund zu meinem ersthund??? Beitrag #11
wieviel beschäftigung brauchen dobis? setter?

konsequent bin ich!

kann doch nicht nur zum gucken ins tierheim- viel zu traurig!!!

muss kein welpe sein!
und auch kein sporthund wie boder colli o.ä.

temperament ist gut!
er ist mit nem staff aufgewchsen und mein kleener ist super frech!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

französische bullgogge?

boxer?

Zuletzt bearbeitet:
  • welcher hund zu meinem ersthund??? Beitrag #12
wieviel beschäftigung brauchen dobis? setter?

viel um Denksport kommst du da nicht herum, besonders beim Setter würde ich auf sowas nicht verzichten

• welcher hund zu meinem ersthund??? Beitrag #13
Also ich will ja nichts sagen aber nen border würde ich dir nicht empfelen wenn du zB mal nichts machen kannst , border MÜSSEN gefordert werden, und das durchgehend ;)

• welcher hund zu meinem ersthund??? Beitrag #14
...

Leute - nur weil jemand bordi als Nicknamen hat bedeutet es nicht, dass man sich einen Border Collie anschaffen will. ;) Manche Namen haben mehrere Bedeutungen. ;p

Vom Setter würde ich in jedem Falle abraten, weil diese meines Erachtens nach vom Jagdtrieb her nur in Hände gehören, die sich auch sehr viel mit den Tieren beschäftigen können.

Letztlich benötigt eigentlich jeder Hund geistige Auslastung. Was hast du gegen die 'Kopfarbeit'?

Muss ja zugeben, dass ich diese weitaus wichtiger finde als die körperliche Auslastung.
Vor allem wenn es zeitlich manchmal etwas knapp ist kann ne halbe Stunde richtige kopfmäßige Arbeit einen zwei Stunden Spaziergang gut ausgleichen.

Aber gut...

Welche Rassen nun 'passen' könnten?
-Mal- einen Tag ohne viel Beschäftigung überleben kann eigentlich jeder Hund. Wobei ältere Tiere die es gewohnt sind, dass sich nicht die ganze Welt um sie dreht sicherlich besser geeignet sind als ein Junghund, der sobald im langweilig wird auch das Sofainnere entdecken will. ;p

Wie sieht es denn mit der Bordouxdogge aus? Die Userin 'Tracy' hat so einen und dieser scheint sehr ausgeglichen zu sein und auch mal etwas weniger 'Beschäftigung' gut weg zu stecken und dennoch können sie lange mit großen und kleinen Tieren und Kindern spielen. Oder zumindest dieser Hund von Tracy.

Junge Dobermänner wären mir da vermutlich etwas zu hyperlig und läuft da am Anfang etwas schief oder der der Hund hat schon schlechte Erfahrungen gemacht wäre mir so ein Hund grade mit einem hyperaktiven Kind zu riskant.

Selbiges eigentlich auch beim Boxer oder Riesenschnauzer.

Letzen Endes würde ich wohl einfach im Internet auf den Seiten der umliegenden Tierheime/Tierhilfen schauen, ob da dein Traumhund dabei ist.

Dann einmal anrufen und vorbeischauen und mir erzählen lassen, wie welcher Hund charakterlich ist. Ein paar mal den Traumhund besuchen, mitnehmen, ins Herz schließen, Hundeschule besuchen und nie wieder abgeben wollen. :]
~§~

• welcher hund zu meinem ersthund??? Beitrag #15
Also einen Dobermann würde ich auch nciht umbedingt vorschlagen, die Hunde sind sehr aktiv und auch dort muss denksport eingesetzt werden.

• welcher hund zu meinem ersthund??? Beitrag #16
Off-Topic
Ja, natuerlich werden die Beitraege auch mit entfernt - wie ihr ja seht -, aber von dem Spam-User wurden gleich alle Beitraege auf einmal entfernt, und es dauert ein wenig, bis man alle Baustellen gefunden hat ;) und mitten in der Nacht sind auch nicht viele Mods da, da dauert es gleich noch ein paar Minuetchen laenger ;) hoffen wir, dass er/sie nicht nochmal hier aufschlaegt ..

Aber habe ich das richtig verstanden : du teilst dir mit deinem Hund, Sohn und deiner Mutter und ihren 4 Hunden einen Garten ? Ist das nicht schon genug Gewusel ? Dir will niemand etwas vorschreiben oder verbieten, aber wir wollen auch nicht, dass du dich vllt ueberforderst. Wenn du sagst, du packst das mit Erziehung und Management von Kind, Kegel und zwei Hunden, dann glauben wir das. Wir koennen die Situation ja sowieso nicht einschaetzen, weil wir dich persoenlich nicht kennen.

Persoenlich wuerde ich dir raten, ein Tierheim zu kontaktieren und mit verschiedenen Hunden dort Gassi zu gehen, die dich vom Charakter her ansprechen. Wenn das vom Tierheim her moeglich ist, nimm einen guten Freund mit und deinen Hund und schaut, wie die beiden miteinander klar kommen. Wenn das mit dem Hund von Tierheimseite nicht moeglich ist, weil er nicht sonderlich vertraeglich ist, dann waere er sicher auch nichts fuer einen 6-Hunde Garten, da sollten alle Hunde absolut gut gegenueber Artgenossen sozialisiert werden. Also achte auch darauf.
Und was der Hund an Beschaeftigung braucht, ist zwar von der Rasse her relativ festgelegt, aber doch immer individuell. Da koennen dir die Leute vom Tierheim auch viel sagen, da sie das Tier kennen. Und du lernst es ja auch kennen auf den Spaziergaengen. Geh in dich hinein und denke gruendlich darueber nach, ob du das packst. Wenn ja, dann steht dem nichts entgegen ;) Und erst wenn du weisst, ob du das schaffen kannst, lass es zu, dass du dich verliebst, alles andere tut nur weh oder geht nach hinten los ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

welcher hund zu meinem ersthund???

welcher hund zu meinem ersthund??? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Mit 84 Jahre eine jungen Hund gekauft!: Hallo und guten Morgen Nachdem der Pudel meiner Mutter gestorben ist fühlte sie sich sehr "einsam", sie wünschte sich wieder einen Hund. Wir...
Hund mit ins Büro?: Hallo ihr Lieben, folgendes Problem: Mein Freund und ich haben eine Deutsch-Drahthaar Hündin. Leider wurde bei ihr im Frühjahr Morbus Adison...
Wird sich mein Hund in der neuen Familie wohlfühlen?: Hallo Community, Nach meinem letzten Beitrag habe ich die Entscheidung getroffen meinen Labbi abzugeben. Ich fühl mich schrecklich dabei, würde...
Oben