Welches Haustier???

Diskutiere Welches Haustier??? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema gelandet:D Naja ich fang dann mal an ;) Und zwar bin ich auch auf der Suche nach einem weiteren Haustier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Haustier??? Beitrag #1
J

Julia909

Punkte Reaktionen
0
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema gelandet:D Naja ich fang dann mal an ;)
Und zwar bin ich auch auf der Suche nach einem weiteren Haustier ich hab bereits 2 Ratten, 1 Hund und eine Katze. Ich bin auf der Suche nach einem Tierchen dessen Käfig ungefähr so groß sein muss wie eine Vogelvoliere denn so eine hab ich noch unten im Keller die is so ca. 1,40 hoch und 60cm breit und tief. Einzel oder Gruppenhaltung ist mir eigentlich egal. Natürlich hab ich auch nichts dagegen dem Tier täglichen Auslauf zu bieten denn das bin ich ja schon bei meinen Ratten gewohnt:D
Das Tier sollte schon zahm werden können und sich hier und da mal streicheln lassen. Ich tendiere zu einem Wellensittich oder was meint ihr?
Achja bitte andere Vorschläge als Kaninchen, Meerschweinchen, Ratten und denn mit den Tieren hab ich schon meine Erfahrung gesammelt...Nun hoffe ich das ihr mir ein paar Haustiere nennen könnt die meinen Erwartungen ein wenig entsprechen.

Julia909

• Welches Haustier??? Beitrag #2
Hmm, also die Voliere ist für vieles zu klein (zu schmal), die Mindestbreite beträgt für Wellis ja mind. 1 m und das wird bei anderen Vögeln nicht anders sein.

Prinzipiell finde ich es auch ungewöhnlich, ein Haustier danach zu wählen, dass man noch nen Käfig rumstehen hat.

Mir fällt wirklich kein Tier ein, das in die Grundfläche passt...:eusa_think:

• Welches Haustier??? Beitrag #3
Ne ich meinte ja nur das ich im Keller noch einen Käfig rumstehen hab..falls dieser zu klein ist würde ich mir natürlich auch einen größeren kaufen:cool:

• Welches Haustier??? Beitrag #4
Also wenn der Käfig auch egal ist, kommt ja gerade zu jedes Haustier in Frage, bis auf deine momentanen Mitbewohner.
Hmm, egal, ich mach mir dann mal die "Mühe":
- Hast du Allergien? Wenn ja, gegen welche Haustiere speziell?
- Wie viel Platz hast du noch übrig?
- Hast du einen Garten? Wenn ja, wie groß?
- Wie alt bist du? Wenn du jünger als 18 bist und noch bei deinen Eltern wohnst: Hast du sie schon gefragt, denn du hast ja schon so einige Mitbewohner?
- Wem gehört der Hund? Ist es dein spezieller Hund oder ein Familienhund?
- Wenn du älter bist: Gehst du oft auf Partys o.ä., also bist du oft unterwegs oder hängst du die meiste Zeit Zuhause rum?
- Müsste das neue Haustier sich ein Zimmer teilen mit deinen Ratten?
- Falls es ein Nager vielleicht werden könnte, wäre dann das "Reich" der Nagetiere sicher abgetrennt von dem deines Hundes und der Katzen?

...

• Welches Haustier??? Beitrag #5
Achja was ich noch dazu sagen muss ist das die Wellis bei mir eh den ganzen Tag Freiflug haben und sie somit nur nachts im Käfig wären...ist der Käfig dann immer noch zu klein?

• Welches Haustier??? Beitrag #6
Off-Topic
siehe mein Beitrag -> Fragebogen.

• Welches Haustier??? Beitrag #7
1. Ich hab keine Allergien
2. Für das neue Haustier einen großen Raum
3. Ja ich hab einen Garten wie groß der is weiß ich nicht genau aber man hat schon Platz
4. Bin 13 meine Eltern sind einverstanden
5. Der Hund ist ein Familienhund
6. Ne ich bin eigentlich recht oft Zuhause
7. Nein denn meine Ratten stehen bei meinem Bruder im Zimmer denn sie gehören uns beiden
8. Ja natürlich die Katze ist immer draußen und der Hund hat Probleme mit den Gelenken und darf deswegen keine Treppen laufen und mein Zimmer ist in der 2. Etage und die Treppe ist halt mit einem Babygitter abgetrennt damit der Hund da nicht hoch kann.

• Welches Haustier??? Beitrag #8
heyy,

Ich habe jetz seid 2 wochen einen Hamster der ist voll süß, aber bis das ich ihn herausnehmen kann dauert es eine weile..trotzdem mega süüüüüüß..

er frisst mir sogar aus der Hand, das ist voll cool. und es ist süß, wenn er gähnt oder sich streckt, oder sich putzt..

also ich würde dir raten wellensittich, oder ein kleinen süßen hamster...

MF(14J.)

• Welches Haustier??? Beitrag #9
Bei Hamstern ist es ja so das sie sich nciht immer streicheln lassen und Wellis( und andere Vögel) brauchen eine größere Voli, denn sie wollen sich auch Nachts bewegen können.
Ich persönlich finde Schildkröten toll!

LG, Anna

• Welches Haustier??? Beitrag #10
Ich sag es noch mal (erwähnte es im anderen Thema ja schon): Wellis bitte nicht alleine, mindestens zwei.
Falls du die Voliere auf die Seite legen könntest, würde das mit täglichem Freiflug gehen.

Schildkröten würde ich nur bei genügend Platz und Geld empfehlen, weil der Bau eines Geheges/Teiches (je nach dem was für Schildis) ziemlich teuer werden kann.

Was hättest du denn überhaupt gerne für ein Tier? Lieber Vögel oder Nager? Nacht -oder Tagaktiv?
So könnte ich dir eine Menge vorschlagen, Hamster, Mäuse, Chinchillas, Degus...

• Welches Haustier??? Beitrag #11
Da ich schon recht viele Nager hatte wären Vögel vielleicht nicht schlecht
Ob Tag oder Nachtaktiv ist mir eigentlich egal :)
Warte auf weitere Vorschläge
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Zu Laura E:
Wie meinst du das mit der Voliere das ich die auf die Seite legen könnte? Die wäre doch dann viel zu flach oder nicht? Die wär ja dann grade mal 60cm hoch..:eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Haustier??? Beitrag #12
Nun, für Vögel brauchst du erst mal einen vogelkundigen Tierarzt, mit Piepsern solltest du nämlich nicht zum normalen Kleintierarzt fahren, da diesem eine weitere (vogelspezifische) Ausbildung fehlt. Möglich, dass deine Eltern da auch mal einige Kilometer fahren müssen...
Dann können Vögel ziemlich laut sein und machen auch mal Dreck.
Außerdem brauchen sie jeden Tag mehrere Stunden Freiflug in einem vogelsicheren Zimmer.
Wenn du das alles und einen ausreichenden Käfig bieten kannst, würde ich dir in der Tat zu Wellensittichen empfehlen, da sie sowohl zahm werden, als auch sehr aktiv und toll zu beobachten sind. Ich finde sie zumindest ganz toll :)

PS: Nun, da Wellis nicht senkrecht fliegen, wäre die Breite viel wichtiger für sie, als die Höhe. Meine beiden sitzten sowieso am liebsten oben. Falls deine Eltern keine Scheu haben, Geld auszugeben, könntest du natürlich auch eine größere Voliere kaufen.

Hier haben wir das schon mal geklärt :) Im 4. Eintrag von Mariama steht noch mal, dass es kein Problem wäre, die Voli umzulegen und das Exemplar da war auch nur 60cm breit. ;-)

• Welches Haustier??? Beitrag #13
Wie wärs mit was exotischerem ?
Schlange, Spinne, oder Bartagamen ?

So wie ich das verstehe möchtest du gerne neue Tiere kennen lernen . . . das wär mal was anderes.

Aber Schlangen können sehr alt werden oder ?

• Welches Haustier??? Beitrag #14
Zu einer Schlange würde ich nicht unbedingt raten, da sie ja ein Tier möchte, dass zahm wird. Da wäre eine Schlange ja ganz verkehrt ^^

• Welches Haustier??? Beitrag #15
Okay..wir haben in der Nähe einen Tierarzt der auf Vögel spezialisiert ist und auch selber züchtet. Das mit dem lauten Gezwitscher macht mir eigentlich nichts aus da wir auch schon mal zwei papageie 2 monate zur pflege hatten und die stundenlang gelabert und gezwitschert haben also ich weiß was da an geräuschen auf mich zu kommt ;)
Ich glaube ich hab mich für Wellis entschieden:) es spricht einfach so viel dafür
Aber jetzt nochmal zum Käfig zurück wie meintest du das denn mit der Voliere das ich die auf die Seite legen soll? Die wär doch dann zu flach oder nich?
Achja und noch eine Frage, wie groß werden Wellis ungefähr?

Danke im vorraus

• Welches Haustier??? Beitrag #16
Einfach so, dass die Voliere nicht aufrecht steht, sondern auf der Seite liegt und eben 60cm hoch ist. Das ist kein Problem, so haben sie ein größere Grundfläche, also mehr Platz zum rumhopsen, klettern, spielen, zum Flügel schlagen...
Du musst nur gucken, dass du irgendwas drunter legst, damit der Dreck nicht rausfällt und du sauber machen kannst.

Hm, Wellis werden nicht groß, ich habe meine jetzt noch nie ausgemessen :lol: Soweit ich weiß, werden die ca. 20cm groß, Schwanzfedern mit eingerechnet.

Falls du dich weiter schlau machen willst, kannst du ja mal im Welli-Forum vorbeischauen oder guck doch mal hier: Da findest du so ziemlich alles, was man über Wellis wissen sollte ;)

• Welches Haustier??? Beitrag #17
Super:) Danke für die schnelle Antwort und die gute Info

• Welches Haustier??? Beitrag #18
Kein Problem, dafür gibt's uns ja hier :)

Beim Kauf der Wellis würde ich dir noch ans Herz legen, keine Tiere aus der Zoohandlung zu holen, es gibt so viele Wellis, auch junge, die ein Zuhause suchen und Zoohandlungen sind leider meist nur auf Gewinn aus, die Tiere kommen teilweise von Massenvermehrern, sind krank, etc.
Falls du keine Notwellis findest, die dir zusagen, kannst du ja immer noch zum Züchter gehen.

• Welches Haustier??? Beitrag #19
Fische?

Empfehlen kann ich Fische, aber in einem großen Aquarium. IM Winter spendet ein Aquarium Licht und Fische sind schön zu beobachten. Falls es aber dein erstes Aquarium sein sollte, wären als Warmwasserfische Guppis oder Neonsalmler zu empfehlen. Kaltwasserfische sind meist Pflegeleichter allerdings nicht so schön und farbenfroh. Als Kaltwasserfische wären Goldfische und Schleierschwänze zu empfehlen. Achte bei Fischen aber immer auf die Wassertemperatur .

• Welches Haustier??? Beitrag #20
hi!

es gibt durchaus schlangen die sehr zahm werden

zb kornnattern oder strumpfbandnattern ;)

die brauchen allerdings auch einen ordentlichen platz und durch die beleuchtung verbrauchen die auch stromkosten

was wellis betrifft, bin ich der meinung dass sie nachts nicht so viel platz brauchen. zumindest meine haben sofort (an ein und der selben stelle) geschlafen sobald es dunkel war

Off-Topic
ich persönlich finde übrigens dass man ratten mindestens zu dritt halten sollte :D

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Haustier???

Welches Haustier??? - Ähnliche Themen

Passendes Haustier gesucht!: Hallo Gemeinde :) Ich suche, seit nun 4 Jahren des kalten Tierentzuges, ein geeignetes Haustier für mich! Warum diese Frage hier und nicht...
Zweifel...: Hallo zusammen, ich wälze hier seit Tagen meine Gedanken hin und her, aber komme nicht weiter. Daher muss ich mich jetzt mal ausheulen und hoffe...
Welches Haustier passt zu meiner Situation?: Hallo :) Mittlerweile suche ich schon seit Wochen nach einem passenden Haustier und komme einfach nicht weiter. Daher hoffe ich, dass mir hier...
Gecko als Haustier, was muss ich beachten?: Hallo :) Ich möchte mir in der nächsten Zeit mein erstes Haustier beschaffen und habe mir gedacht, dass ich gerne einen (oder mehrer) Gecko(s)...
Die Suche nach dem richtigen Tier für meine Familie: Hallo ihr Lieben Nachdem ich nun schon wunderbar und schnell sehr hilfreichen Rat bekommen habe, wende ich mich nun nochmals an euch. Hier in...

Neueste Beiträge

Oben