Wie lange bis besserung?

Diskutiere Wie lange bis besserung? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu Leutz :) Ich war ja vor 1 Woche bei TA, weil meine Nasen verdacht auf Parasiten hatten. Soo... die TÄ meinte es sehe so aus wie Milben. Sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie lange bis besserung? Beitrag #1
Die Caro Lin:)

Die Caro Lin:)

Punkte Reaktionen
0
Huhu Leutz :)

Ich war ja vor 1 Woche bei TA, weil meine Nasen verdacht auf
Parasiten hatten. Soo... die TÄ meinte es sehe so aus wie Milben.
Sie hat meinen Babys jeweils 3 Tropfen Stronghold, in den Nacken
getreufelt.
Bis jetzt sehe ich (vom kratzen her) keine besserung :(
Hat jemand vllt schon erfahrung mit dem Mittel oder behaupt mit Milben
gehabt... Wie lange dauert denn so eine genesung? :eusa_eh:

Glg Caro

• Wie lange bis besserung? Beitrag #2
Hmm hast du denn den Käfig gründlich gesäubert d.h auch mit heißem essigwasser ausgespült und eventuell so ein milbenspray gekauft / bekommen womit du den käfig einsprühen kannst? Holz sollte bei 100 grad 40 min. im Ofen gebacken werden, Waschbare dinge waschen und Kunstoffsache oder sonstiges einfrieren für 48 Stunden. Keramik dinge kannst du auch 2 min auf höchster stufe in der Mikrowelle befreien :) Was ist denn mit der lokalen Waschung hat das dein Tierarzt gemacht? Pass auf und wasche gründlich nach kontackt mit den tieren deine Hände denn die können auch mal einen Fehlbefall auf Menschen betreiben.
Schau mal nach ob du Dectomax (Doramectin) bekommst, das ist zum Spritzen geeignet. Stronghold lediglich nur zum auftragen auf die Haut. Pro Hand einmal sprühen und dann in das Fell einreiben aber niemals direkt auf das Tier sprühen, oder im Kopf bereich anwenden! Da diese Milben eier legen, musst du nach 7-8 Tagen ein weiteres mal die Nissen abtöten sonst bringt es nichts und es geht wieder von vorne los.

Was du auch machen kannst bei starkem Juckreiz den Tieren Fenistil geben. Entweder als Salbe dünn auf die befallenen Stellen auftragen oder einen Tropfen 1:1 mit Wasser verdünnt direkt eingeben. Stark verschorfte schlecht heilende Wunden kannst du zusätzlich mit Bephanten Augen und Nasensalbe versorgen. Eine zusätzliche Vitaminversorgung ist auch hilfreich ;)

Woran liegt es denn eigendlich das du Milben hast? Sind die Tiere neu oder hast du Heu im Käfig?

• Wie lange bis besserung? Beitrag #3
Nur ganz kurz, weil ich eigentlich längst weg sein sollte:

Tierparasiten gehen im Regelfall nicht auf Menschen. Bitte keine Panik verbreiten.

Stronghold ist ein sehr gut geeignetes Antiparasitikum; die Methode mit Hände einprühen und Tier abreiben wird bei Ratten nicht gemacht, hierbei ist das Antiparaisitkum, das immer ein Nervengift ist, nicht genau genug dosierbar, das kann für so kleine Tiere gefährlich werden.

Antiparasitika spritzen ist bei Ratten ebenfalls unüblich und bei Parasiten auf der Haut eine weitgehend unnötige Belastung; 'sehen ob man Medikamente bekommt' sollte man sowieso nie, das geht nur in Absprache mit dem TA. Das Tier ist jetzt schon mit einem Nervengift behandelt worden, es kann u.U. lebensbedrohlich sein, wenn man einfach ein weiteres anwendet!!!
Jede weitere Medikamentierung muß ebenfalls mit dem TA abgestimmt werden, bitte nicht einfach so Fenisitil eingeben.

Tierparasiten haben i.d.R. einen Lebenszyklus von bis zu 6 Wochen, daher wird üblicherweise im Abstand von 2-3 Wochen 2-3mal nachgespottet, damit man alle adulten Tiere erwischt. So ist ein Gesamtbehandlungszeitraum von 6 Wochen gewährleistet.
Nach dem ersten Spotten kann es sein, daß die Parasiten - geschwächt - noch einmal besonders aggressiv werden, ehe die ersten adulten Tiere absterben. Nach einer Woche sollte aber eine Besserung eingetreten sein.
Genau wie gegen AB gibt es Parasitenstämme, die resistent gegen bestimmte Antiparasitika sind. Sprich am besten mit der TÄ mal drüber, ob man statt dem Nachspotten auf ein anderes Antiparasitikum wechselt.

• Wie lange bis besserung? Beitrag #4
Also von der TÄ habe ich nochmal dieses Stronghold bekommen damit ich es in 3 Wochen nochmal widerhole.
Den Käfig habe ich (gesagt von der TÄ) mit heißem Wasser lange abgespühlt.
Also wunden haben sie noch nicht *zum Glück*, sie jucken sich halt nur sehr oft und lange am Tag.
Wo bekomme ich das Dectomax (Doramectin) her?
Und das ist zum SPRITZEN? 0o so richtig mit Nadel und so?^^*
Also in meinem Käfig ist kein Heu, ich habe nämlich schoneinmal gelesen (bevor ich mir die Ratten angeschafft habe) das man kein Heu im Käfig haben soll, wegen möglichen
Milben-befall.
In meinem Käfig gibt es (zumindest bis morgen) Einstreu im Käfig, aber da meine
Nasen sehr wahrscheinlich auch allergisch gegen Einstreu sind, habe ich mir
(für viel Geld) diese Pellets bestellt, die staubarm sind. (auch aus empfehlung vom TA)
Ich meine sie hat ja nur kurz, diese kleinen Orangenen flecken auf der Haut gesehn
und hat gesagt das es so aussieht als ob es Milben sind. Könnte es nicht auch sein das es vom streu kommt?
Also wie gesagt dieses Stronghold soll ich jetzt in 2 wochen widerholen.

Danke für die antwort
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Oki, Herzlichen Dank ... dann weiß ich bescheid:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange bis besserung? Beitrag #5
Ich weiss halt das fenistil gut hilft und das jucken stillt so war es jedenfalls mal bei meinen. Natürlich brauchst du die DIagnose vom TA was für Milben es sind. Bei stronghold muss allerdings eigentlich nicht nachbehandelt werden so weit ich weiss o_O jedenfalls hab ich das gelesen.. ob das stimmt weiss ich nicht. Aber du kriegst die Milben nicht los wenn du nicht den kompletten Käfig reinigst. Wie du es machen kannst bzw solltest habe ich dir ja schon geschrieben. Sicher ist sicher. (falls es eben wirklich Milben sein sollten und käfig reinigung so wie es dir beschrieben schadet nie ist zwar aufwand aber es lohnt sich, ich mache das alle paar monate auch das eventuelle krankheitserreger abgetötet werden)

Was ist denn mit deinen anderen Ratten? Haben die keine Milben?

Milben gehören immernoch zu den Spinnentieren und können auf den Menschen übergehen daher ist es wichtig sauberkeit zu bewahren. Sicher ist sicher, außer du hast lust auf kleine Mitbewohner :)

Nein das Mittel ist zum Sprühen aus einer Sprühflasche. ^^ Das sollte die Milben im Käfig abtöten.

• Wie lange bis besserung? Beitrag #6
Natuerlich muss mit Stronghold nachbehandelt werden. Das haelt nicht 6 Wochen an. Manchmal muss man auch nach 10 Tagen nachbehandeln, weil die Wirkung so schnell nachlaesst. Ich habe bei meinen Tieren damals bei Laeusebefall festgestellt, dass die Wirkung erst nach einigen Tagen eintrat, es wurde anfangs sogar etwas staerker. Danach war es weg und nach ca. 10 Tagen fingen sie wieder vermehrt an, sich zu kratzen. Es war auch Zeit, fuer die Nachbehandlung.

Bitte gibt den Tieren nichts ohne das mit dem TA abzusprechen. Du weisst nicht, wie das in Verbindung mit dem Antiparasitikum wirkt. Wenn du Pech hast, schadest du den Tieren mehr, als dass du ihnen hilfst.

Wenn sie nicht aufhoeren, sich zu kratzen, frage beim Tierarzt an, was du unterstuetzend geben kannst und ob ihr nicht bei der Wiederholung ein anderes Mittel versuchen koennt.

Hatte der TA sich das orange Ding im Fell wenigstens mal unter dem Mikroskop angeschaut oder hat der einfach mal frei drauf los gegen Milben behandelt ? Wenn da was anderes als Parasiten hinter dem Juckreiz stecken, dann kann ja auch kein Antiparasitikum wirken ;)

Natuerlich sind Milben Spinnentiere. Doch die meisten Parasiten haben sich im Laufe der Evolution sehr auf einen Wirt spezialisiert. So konnten sich auf dem Menschen sogar zwei unabhaengige Lausarten entwickeln. Selbst wenn zB Katzenfloehe vor dem Verhungern mal auf den Menschen gehen, sie brauchen ihren Katzenwirt. Genauso bei Milben. Man wird zwar vllt mal gebissen, aber wirklich befallen wird man nicht. Die Tiere werden also, solang eine Ratte da ist, immer wieder zu dieser gehen und sich dort vergiften, solang das Mittel wirkt. Gruendliche Reinigung toetet aber die Biester in der Umgebung ab und schadet nie.

Haben sie viel Scharf auf der Haut ?

• Wie lange bis besserung? Beitrag #7
Ich habe bis jetzt nur 2 Ratten, ich wollte mir eigentl. demnächst noch 2 aus dem Tierheim dazu holen aber da ich gerade im Unterhaltstreit mit meinem Vater bin, und das alles erstmal vor Gericht kommen wird, muss ich leider mit denen noch warten :(
Also, das nachbehandeln hat sie mir noch selber aufgatragen und mir selber noch das
zeug mitgegeben. Also wird es schon richtig sein ;)
Wenns nicht besser wird werd ich dort mal anrufen.

Danke

• Wie lange bis besserung? Beitrag #8
ja wenn TÄ sagt dann muss man auch machen :D Aber wie Nienor schon fragt hat, hat sie sich die Tierchen den auch unter dem Microskop angeschaut?

• Wie lange bis besserung? Beitrag #9
@Nienor: Sie haben garkein schorf auf der haut und auch keine Wunden das fell glänzt
und sieht echt gesund aus. Nur diese komischen orangenen dinger haben mich verunsichert. Nee sie hat sich das nur kurz angesehn und hat gesagt, es sieht nach
milben aus.

• Wie lange bis besserung? Beitrag #10
komische Tierärztin >< hatte wohl kein bock :roll:

• Wie lange bis besserung? Beitrag #11
@ValerieS. : Du hattest mich gefragt ob ich Heu in meinem Käfig hab,
mir ist eingefallen das ich bis vor kurzem son Grasnest im Käfig hatte, kann
das da her kommen?
><

• Wie lange bis besserung? Beitrag #12
hm.. also ich habe auch so ein gras /heunest im käfig so eine kugel mit viele löchern.. Meine reagieren darauf nicht empfindlich oder allergisch. Nur ich wüsste nicht wieso sie dann am rücken gerade schorf haben sollte :eusa_think: Sie würde ja dann niesen und alles wenn sie allergisch gegen das Heu wäre.

• Wie lange bis besserung? Beitrag #13
Man kann sich mit praktisch allem Parasiten einschleppen, gerade Heu etc. ist dafür gut geeignet. Aber es gibt auch keine komplett milbenfreie Umgebung; um Genaueres zu sagen müsste man genau wissen, welche Parasitenart deinen Kurzen konkret zu Schaffen macht.

Generell kann es nicht schaden, Grasnester und ähnliches 2 Tage einzufrieren, bevor man sie den Ratten gibt.

• Wie lange bis besserung? Beitrag #14
Oki, vielen Dank für die Antworten :)
Werd ich dann so in Angriff nehmen

• Wie lange bis besserung? Beitrag #15
Ich habe mich gerade noch einmal belesen, dass dieses "stronghold" juckreiz an der
stelle auslösen kann wo es die Haut berührt hat.
Einmal das und dann stand da noch das die toten milben auch juckreiz auslösen können.
Mir ist nämlich aufgefallen das die beiden sich vermehrt an der betroffen stelle kratzten, aber nicht zu fest, so das wunden entstehen konnten.
Ich bin beruihgt :) denn das kratzen hat sich echt veringert.

• Wie lange bis besserung? Beitrag #16
dann ists gut.Kratzen tun sich meine ja auch. Aber solange es nicht blutig wird is ja alles ok.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie lange bis besserung?

Wie lange bis besserung? - Ähnliche Themen

Starker Juckreiz beim Zwerghamster: Hallo erstmal 👋🏼 Ich brauche eure Hilfe, ich bin langsam echt am Verzweifeln... Meine Hamster Dame Ricky kratzt sich jetzt schon seit Monaten...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Hund - Milben/Allergie oder doch eine eingewachsene Granne? Ratlos: Gleich vorab. Wir waren nun insgesamt 3x beim TA (Donnerstag, Montag & Dienstag) und kamen 2x dran :evil: Die Tierärztin weiß nicht was unser...
Stronghold: Hallo, gestern war ich mit meinen 10 Mausis beim TA, da sich alle stark kratzen. Dummerweise bin ich gerade mitten in der VG, aber ich mußte ja...
Katzenschnupfen und anderes Übel - ein Bericht: Hallo zusammen, da ich hier Fragen nach Katzenschnupfen gefunden habe (sehr aktuell) und selbst eine Katze mit dieser schrecklichen Krankheit...
Oben