Weibchen rammelt Männchen?

Diskutiere Weibchen rammelt Männchen? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr da draußen! Ich habe ein Problem: Wir haben neustens ein 2. Kaninchen gekauft. Sie mögen sich, haben sich auch abgeschleckt. Aber heute...
  • Weibchen rammelt Männchen? Beitrag #1
Janine14

Janine14

Gesperrt
Hallo ihr da draußen!
Ich habe ein Problem:
Wir haben neustens ein 2. Kaninchen gekauft.
Sie mögen sich, haben sich auch abgeschleckt.
Aber heute morgen, als ich sie mit meinen beiden Freundinnen zusammengetan habe, hat plötzlich mein
Weibchen Cleo angefangen, mein Männchen abzurammeln!
Ist das normal? Ist es manchmal so? Oder sollte ich Bedenken haben, dass meine Cleo ein Männchen ist?
Sollte ich lieber zum Tierartzt?
LG Janine

• Weibchen rammelt Männchen? Beitrag #2
das verhalten ist ganz normal und gehört zum klären der rangordnung dazu.
wenn du allerdings nicht sicher bist ob es tatsächlich ein weibchen ist, würde ich nochmal einen tierarzt draufschauen lassen.
lg kiko

• Weibchen rammelt Männchen? Beitrag #3
Das Rammeln hat mit dem Klären der Rangordnung zu tun. Da die beiden sich ja erst seit kurzem kennen, ist das normal. Das legt sich in der Regel nach ein paar Tagen wieder.
Wenn du dir unsicher wegen des Geschlechtes bist solltest du das Geschlecht kontrollieren lassen.

• Weibchen rammelt Männchen? Beitrag #4
Vielen Dank für eure Antworten :)

• Weibchen rammelt Männchen? Beitrag #5
Ok, aber komisch ist das schon: Flecki (mein Männchen) stand da nur so rum und plötzlich kam Cleo (mein Weibchen?) und stieg auf Flecki drauf. Ja und dann geschah des halt, ich habe sie dann getrennt.

• Weibchen rammelt Männchen? Beitrag #6
Dieses Verhalten ist wirklich ganz normal. Bitte trenne sie auf gar keinen Fall, das führt nur zu Stress und Problemen... ;)

LG

• Weibchen rammelt Männchen? Beitrag #7
Aber heute morgen, als ich sie mit meinen beiden Freundinnen zusammengetan habe, hat plötzlich mein
Weibchen Cleo angefangen, mein Männchen abzurammeln!

HAst du sie zwischendurch getrennt?

DAs solltest du nicht machen da sie dann die Rangordnung jedes mal wieder neu klären müssen. Und das ist großer Stress. Du solltest sie nur trennen wenn es zu beißerein kommt also so das Blut fließt. Wenn Fell fliegt ist das ganz normal.

• Weibchen rammelt Männchen? Beitrag #8
Ich weiß das ganze ja, aber ich mache mir i-wie zu große Sorgen, außerdem habe ich Angst, dass mein Rammler doch nicht kastriert ist, und Cleo dann Junge bekommt, weil wenn er sie abrammelt (was er öfters tut), legt sich Cleo auf den Boden und streckt ihren Hintern nach oben, ich habe Angst, dass er nicht wirklich kastriert ist oder er noch in Quarantäne ist... (wir haben sie von einer Freundin unserer Bekannten).
Außerdem leben sie in 2 verschiedenen Käfigen, Nachts muss ich sie dann trennen. Und wie lange kann dieses ,,Bestimmen der Rangordung" dauern? Morgen komme ich um 12.50 aus der Schule, da kann ich sie beim Auslauf zusammen beobachten.
Aber heute war es so, dass beide viele Klöppel machen und Cleo sogar gepinkelt hat. Die Klöppel stören mich nicht, aber das Pipi auf dem Balkonboden...:s
Ich habe gelesen, das mit der Rangordungsklärung kann sogar 3-4 Tage dauern, aber ich kann sie ja nicht Nachts unbeaufsichtigt und auf dem Balkon rumhoppeln lassen...
Und beide in einen Käfig lieber nicht...
Außerdem leben sie ja wie schon gesagt in getrennten Käfigen!

• Weibchen rammelt Männchen? Beitrag #9
Dir Rangordnung wird so lange dauern wie du sie Nachts trennst. Kann man den Balkon nicht Kaninchensicher machen? Da die ja Nachtaktiv sind.

Auch wenn du sie immer zusammen sitzen lässt kann die RAngordnung mehrere Wochen dauern.

Du solltest mit deinem Rammler zu TA gehen der kann dir sagen ob der Kastriert ist. Nicht das deine Dame noch Schwanger wird.

• Weibchen rammelt Männchen? Beitrag #10
Der Balkon ist ja eigentl. Kaninchenhsicher, bisauf das hier Raubvögel kommen können. Wir wohnen Nahe am Feld und nicht all zu weit weg vom Wald... Ich habe schon öfter einen Falken oder eine Eule gesehen. Unsere Nachbarn hatten 3 Meerschweinchen, die auch Nachts Auslauf hatten. Die wurden von einer Eule erwischt.
Außerdem hätte ich Angst, dass sie sich gerade Nachts beißen (blutig) und ich nicht eingreifen kann...
Und wenn die beiden Käfige offen wären, könnte doch jeder in jeden Käfig, und DAS, wäre echt ein Problem...

• Weibchen rammelt Männchen? Beitrag #11
Ich habe sie heute nun schon den ganzen Nachmittag zusammengelassen, die verfolgen sich total oft, rammeln sich ab und zwicken sich und so =)
Ist das ein gutes Zeichen?

• Weibchen rammelt Männchen? Beitrag #12
Das ist ein Zeichen dafür, dass die Rangordnung geklärt wird und von daher weder gut noch schlecht.
Aber wie die anderen schon gesagt haben: solange du sie immer wieder trennst, bringt das nichts. Gibt es nicht vielleicht eine Möglichkeit, sie für die VG-Zeit drin zu lassen?

• Weibchen rammelt Männchen? Beitrag #13
Ich habe sie gestern den ganzen Tag+Nacht und heute zusammengelassen, jetzt kuscheln die beiden schon in einem Häuschen =)
Außerdem ist die Rangordnung glaube ich schon geklärt, sie markieren den Balkon nicht mehr, verfolgen sich nicht mehr und keiner der beiden rammelt ;)
Und ich war überglücklich! Denn als ich die beiden in einen Käfig zusammen gesetzt habe, haben die beiden sich in ihr großes Häuschen gelegt und gekuschelt...:D
Außerdem gibt es kein Problem beim Futterteilen, auch keins bei der Revieraufteilung. Alles hat sich gelegt, und jetzt verhalten sie sich, als ob sie schon Jahre zusammenleben =)
Ein echtes Traumpaar:)

• Weibchen rammelt Männchen? Beitrag #14
Das hört sich doch gut an, super! Freut mich für dich!
Es kann allerdings immer wieder mal zu kleiner Kämpfen kommen, dann nicht gleich panisch werden... ;)

• Weibchen rammelt Männchen? Beitrag #15
Danke! Und ja, manchmal fliegen schon noch Fellfetzen oder Einstreu ;)
Aber jetzt brauch ich mir ja keine Sorgen mehr zu machen! =)

Thema:

Weibchen rammelt Männchen?

Weibchen rammelt Männchen? - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Kaninchen pinkeln plötzlich an neue (und ungünstige Stellen): Moin. Wir sind neue Besitzer zwei toller Kaninchen. Sie werden draußen in zwei zusammengeschraubten Käfighäusern plus einem angeschlossenen...
Kastriertes Männchen bei Weibchen lassen?: Hallihallo, wir haben zwei Zwergkaninchen: 1 Widderweibchen, 1 Jahr alt, ein kastriertes Zwergmännchen, ca. 6 Jahre alt (aus dem Tierheim). Die...
Farbmaus Weibchen oder doch Männchen?: Guten Morgen zusammen, Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen... Wir haben uns blauäugig ohne Erfahrung Farbmäuse im Zoohandel gekauft...
Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...
Oben