Meinem Hamster ist es viel zu heiß..!!!

Diskutiere Meinem Hamster ist es viel zu heiß..!!! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Dieses Thema gibt es zwar schon im Forum Hamster Gesundheit, aber bei mir ist es etwas anders,weil ich meinen Hamster nicht im normalen Käfig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meinem Hamster ist es viel zu heiß..!!! Beitrag #1
Tigerlein

Tigerlein

Dieses Thema gibt es zwar schon im Forum Hamster Gesundheit,
aber bei mir ist es etwas anders,weil ich meinen Hamster nicht im
normalen Käfig halte, sondern in einem Aquarium.
Und deshalb kommt ja nicht sehr viel frische Luft rein.Heute erst
hab ich bemerkt, wie heiß es meinem Hamster ist.
Er schläft nicht mehr wie sonst in seinem Häuschen, sondern
buddelt sich woanders ein.Und ich weiß nicht wie ich es meinem
Hamster angenehm kühl machen kann.Ich hab schon überlegt,
nasse,kühle Tücher unter das aqua zu legen.Aber schon gleich am nächsten Tag wird doch sicher schon alles wieder warm sein oder?
In der Wohnung sind es ungefähr 30°.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?

• Meinem Hamster ist es viel zu heiß..!!! Beitrag #2
du kannst einen kalten Stein ins Aqua tuhen oder so einen Blumentopf aus Ton
oder eine Fliese .
Natürlich nicht wenn sie davor in der Sonne waren und heiß sind.
und viel kaltes Wasser zum Trinken

• Meinem Hamster ist es viel zu heiß..!!! Beitrag #3
Oder auch Chinchillasand oder ähnliches, vllt sogar kurz in Kühlschrank damit. Der Sand kühlt den kleinen Fellball auch

• Meinem Hamster ist es viel zu heiß..!!! Beitrag #4
Ich hab bei meinen Rennern vorhin einen Kühlakku von außen ans Aqua geklebt. Ist leider sehr schnell geschmolzen (also diese Flüssigkeit).
Ich glaub, so wirklich viel kann man nicht machen. Meine eine Maus packt sich immer völlig fertig auf die Korkplatte und pennt da. Kühlakku hin oder her.

• Meinem Hamster ist es viel zu heiß..!!! Beitrag #5
vielleicht ein nasses Tuch über das Aqua?
Eine Wärmflasche aus dem Tiefkühler könntest du auch reinlegen, vllt ein Handtuch drüber, damit es nicht zu kalt ist.

• Meinem Hamster ist es viel zu heiß..!!! Beitrag #6
Aquarien sind für das wetter einfach schlecht geeignet. besteht die möglichkeit ihn irgendwie auszuquartieren? Nen Käfig leihen oder so?

• Meinem Hamster ist es viel zu heiß..!!! Beitrag #7
vielleicht ein nasses Tuch über das Aqua?
Eine Wärmflasche aus dem Tiefkühler könntest du auch reinlegen, vllt ein Handtuch drüber, damit es nicht zu kalt ist.

Das würde ich jetzt nicht machen. Der Hamster kann die Wärmflasche anknabbern und das wäre nicht so optimal.

• Meinem Hamster ist es viel zu heiß..!!! Beitrag #8
Ich hab letztens auch sone Wärmeflasche aus dem Tiefkühler reingetan. Hab das ganze aber in eine Kleine Holzkiste verpackt, damit nichts angenagt wird. Darwin hatte freude daran, und lag auch darauf.

• Meinem Hamster ist es viel zu heiß..!!! Beitrag #9
Das ist bei meiner Hamster DAme auch so. Sie schläft schon seit bestimmt einer Woche nicht mehr in ihrem Haus. Ich habe jetzt eine von 3 Etagen komplett mit Chinchilla sand gemacht. Jetzt schläft sie immer auf der Etag hinter dem Laufrad.
Oder sie schläft unten neben dem Stein.

• Meinem Hamster ist es viel zu heiß..!!! Beitrag #10
Mein kleiner hat sich die letzten Tage ganz schön durchgebuddelt:

-ein Tunnel unter der Sandschale (diese ist kühl, besonders unten). Da liegt er dann immer drunter.
-er hat in seinem Häuschen bis zum Plastikboden gegraben. Dieser ist nämlich auch kälter
-die Töpfe....jaaa, da hat er einiges umgegraben, damit er sich von allen Seiten kühlen kann :)

• Meinem Hamster ist es viel zu heiß..!!! Beitrag #11
Ich würde keine feuchten Handtücher über das Aqua legen.
Es würde noch weniger Luftzirkulation stattfinden, und die Luftfeuchtigkeit
würde in dem Aqua ein wenig ansteigen,
was die Hitze noch erdrückender machen würde.

Bei "meinen" Hamstern kommen ganz glatte Badezimmerfliesen sehr gut an,
und schlafen auch darauf, weil diese sehr gut kühlen.
Falls dein Hamster nicht so gern offen schläft, und lieber ein Dach über dem Kopf
hat, könntest du noch einen Blumentopf darauf stellen (mit Kneifzange Loch herausbrechen, Loch etw. schleifen), dieser hält auch kühl, und er könnte geschützt auf solch einer Platte liegen. ;)

Erde (ungedüngt, z.B. in einer Schale, Blumentopf) hält auch sehr kühl, allerdings sollte sie nicht nass, so wie draußen - ein ganz wenig feucht sein.

• Meinem Hamster ist es viel zu heiß..!!! Beitrag #12
In meinem Zimmer ist es genauso heiß. Ich hab den Käfig von meinem Hamster einfach in einen anderen, kühleren Raum gestellt. Der Hamster schlief in seinem Sandbad (wegen der Hitze?). Jetzt ist es schon besser!

• Meinem Hamster ist es viel zu heiß..!!! Beitrag #13
danke für die tollen antworten leute. ;)
also ich hab 2 flache und kühle steine ins aqua getan.
auf denen schläft mein hamster leider nur nicht. -.-
und weil er nunmal ein dach über dem kopf haben will und sich ganz unten im aqua
durchgebuddelt hat und jetzt in der ecke schläft,l weil das da etwas kühler für ihn ist
hab ich einen kühlakku außen rangestellt.
reicht das? immerhin muss er ja so besser schlafen lönnen. ;D

• Meinem Hamster ist es viel zu heiß..!!! Beitrag #14
Das reicht bestimmt:) Achte aber auf alle Fälle darauf, dass es nicht zu kalt wird. Ich würde eigentlich eher dabei bleiben, ihm kühle Plätze zu bieten, die er bei Bedarf aufsuchen kann, statt seinen Schlafplatz herunterzukühlen. Wenn ihm sein Schlafplatz zu warm wird, wird er sich freiwillig einen anderen Platz suchen.

• Meinem Hamster ist es viel zu heiß..!!! Beitrag #15
da es das thema ja schon gibt frag ich hier mal :)
also ich hab einen goldhamster finnley. dem armen scheint schon ein wenig warm zu sein, mein zimmer ist leider oben mit sehr wenig dachboden drüber und daher heizt sich das irre auf am tag. (kein wunder bei temp. bis 36° und südseite :roll:) da bringt es leider auch nichts vorhänge und rolläden runter zu machen.
er hat eine fließe im käfig, die ich regelmäßig kurze zeit in kühlschrank lege damit sie kühl bleibt. doch leider schläft er nicht auf ihr. ich denke er will halt auch ein dach überm kopf damit er seine ruhe hat.
ich merk aber das er einfach nicht so aktiv ist wie sonst, kein wunder wer ist das schon, er trinkt mehr wie sonst und die gurke ist schneller weg wie ich gucken kann.
jetzt bin ich am überlegen ob es sinnvoll wäre so ein tonhäuschen zu kaufen, gibts ja meisten in der terrariumabteilung habs aber auch schon bei den nagern gesehen. würde das abhilfe schaffen? ich hab auch ein wenig bedenken das der eingang evtl. nicht groß genug ist -.- ich hab mal gelesen das es hilft das tonhäuschen nass zu machen, stimmt das oder ist das übertrieben?

• Meinem Hamster ist es viel zu heiß..!!! Beitrag #16
ich merk aber das er einfach nicht so aktiv ist wie sonst,

ja dieses problem habe ich auch.. mein hamster schläft nur noch.. ist das normal? ich meine ich kriege nachts nich viel mit, aber wenn ich mal zwischendruch wach werde schläft er.. er ar auch damals tagsüber sooo oft wach.. plötzlich halt nicht mehr.. muss ich mir sorgen machen? oder liegts echt nur am wetter? sand, steine & fliesen hat er drin..

lg

• Meinem Hamster ist es viel zu heiß..!!! Beitrag #17
Huhu Summer!
So ein Tonhäuschen ist gar keine schlechte Idee. Manche machen es auch nass oder stellen es ab und zu in den Kühlschrank, um dem Hamster Kühlung zu verschaffen. Übertrieben finde ich das nicht.

Du kannst auch ein Tonhäuschen selbst basteln, aus einem Tonblumentopf, aus dem du einen Eingang herausbrichst und die Bruchkanten ein wenig glättest. Je nach Topf eventuell das Loch oben vergrößern, damit der Hamster nicht steckenbleiben kann.

Caroo, wenn dein Hamster sonst einen gesunden Eindruck macht, würde ich das Verhalten zunächst wirklich auf das Wetter schieben.

• Meinem Hamster ist es viel zu heiß..!!! Beitrag #18
Auch ich mache mir meine Gedanken. Unser Purzel hat ein Haus aus Holz, und war heute morgen mehrmals wach, kann wohl auch nicht schlafen?

Wir haben oben im Zimmer 30 Grad. Im Keller jedoch 21 Grad, sollte ich den Käfig in Keller stellen??? Oder ist der Temparatur Unterschied zu krass? Nicht das er sich erkältet???
Wir haben auch Tageslicht im Keller, also es ist nicht komplett dunkel da unten.

Danke für Eure Antwort.

• Meinem Hamster ist es viel zu heiß..!!! Beitrag #19
Hm, das kommt auf den Keller an, bei nicht ausgebauten Kellerräumen würde ich eher davon abraten. Aber wenn er nicht zu feucht ist, es dort nicht nach Öl etc stinkt und eigentlich ein angenehmes Klima dort herrscht, dann spricht eigentlich nichts dagegen. Dein Hamster sollte nur nicht ständig hin und her geschleppt werden, da häufiger Umgebungswechsel mit Stress verbunden ist.

• Meinem Hamster ist es viel zu heiß..!!! Beitrag #20
Caroo, wenn dein Hamster sonst einen gesunden Eindruck macht, würde ich das Verhalten zunächst wirklich auf das Wetter schieben.

hm.. nein sonst ist er fit.. hatte das futter auch umgestellt, das mag er wohl nicht so, er hat es morges noch in den backen, das hatte er nie.. aber das tut nichts zur sache.. weil ich denke er ist fit sonst.. danke :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meinem Hamster ist es viel zu heiß..!!!

Meinem Hamster ist es viel zu heiß..!!! - Ähnliche Themen

Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Hat mein Hamster Angst?: Hallo, Und zwar hab ich ja den Hamster einer bekannten zu mir genommen und war auf der Suche nach einem neuen Käffig für den kleinen weil das...
Hamster läuft nicht mehr in seinem Laufrad: Mein Zwerghamster war immer ein "begeisterter Läufer", lief den ganzen Abend in seinem 20 cm Durchmesser Holzlaufrad. Allerdings habe ich ihn nun...
Abkühlung für Ratten: Ratten fühlen sich bei 20–25° c am wohlsten. Wenn im Sommer die Temperaturen über auf 28–30° c steigen, leiden Ratten genau wie Menschen unter der...
Hamster verhält sich komisch und wird nicht zahm: Hey, meine Schwester hat sich nach dem Tod ihres alten Hamsters im Dezember 2013 einen neuen gekauft. Mit dem hat sie sich aber nach kurzer Zeit...
Oben