Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Eiswürfel ins Wasser? im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich habe ein Problem: In meinem Becken mit Guppys, einem Antennenwels, Neonfischen und Schwertträgern ist die Temperatur schon bei 28 °C...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eiswürfel ins Wasser? Beitrag #1
M
Matzi97
Guest
Hallo, ich habe ein Problem: In meinem Becken mit Guppys, einem Antennenwels, Neonfischen und Schwertträgern ist die Temperatur schon bei 28 °C. Ich werde meinen Vater wohl kaum dazu überreden können, einen Kühler zu kaufen, und deshalb wollte ich fragen, ob es auch geht Eiswürfel ins Wasser zu tun. Was meint ihr?:017:
Das habe ich heute schon gemacht, und jetzt sind es schon wieder 28 Grad! Meine Mutter sagt, man kann das nicht andauernd machen.:eusa_eh:
Eiswürfel ins Wasser? Beitrag #4
Escaflown
Punkte Reaktionen
0
Wie steht des Aqua denn das es sich so Aufheizen kann?
Eiswürfel ins Wasser? Beitrag #5
M
Matzi97
Guest
Steht in einem großen Regalfach an der Zimmerseite, Sonnenlicht kommt gar nicht rein.
Eiswürfel ins Wasser? Beitrag #6
J
Juli84
Punkte Reaktionen
0
Ich habe im Sommer früher auch immer Eiswürfel in mein Aqua getan. Die Fische sind dann extra in das kühle "Schmelzwasser" geschwommen und die Temperatur im Becken ist um ein paar Grad gesunken. Bei mir haben es alle Fische unbeschadet überlebt.
Eiswürfel ins Wasser? Beitrag #7
Sun
Punkte Reaktionen
0
aber ist das so gesund?
Eiswürfel ins Wasser? Beitrag #8
J
Juli84
Punkte Reaktionen
0
Das kann ich nicht beantworten. Zumindest hatte ich das Gefühl, dass die Fische das gut finden. Und sie haben ihre normale Lebenserwartung erreicht. Insofern hat es zumindest nicht geschadet.
Mir war es einfach wichtiger, wieder die Temperatur im Becken zu senken, als die Fische im Wasser "kochen" zu lassen. Und die Temperatur senkt sich ja nur um 2 Grad oder so. Aber immerhin ist es nicht mehr ganz so übermäßig warm gewesen.
Ist es denn gesund, wenn die Fische im 28 Grad warmen Wasser schwimmen, obwohl sie es eigentlich kälter haben müssen/sollten?
Eiswürfel ins Wasser? Beitrag #9
Sun
Punkte Reaktionen
0
Nee, ich glaub zu warmes Wasser ist schlimmer, als die Eiswürfel. Würde ich jetzt mal so einschätzen.
Eiswürfel ins Wasser? Beitrag #10
J
Juli84
Punkte Reaktionen
0
Ja, so hab ich mir das damals auch immer gedacht. Habe einfach in mein kleines Becken 10 Eiswürfel getan und dann auf dem Termometer geschaut wie die Temperatur sinkt. Mehr kann man für die Tiere nicht machen.
Eiswürfel ins Wasser? Beitrag #11
M
Matzi97
Guest
Wie viele Eiswürfel hast du denn genommen?
Eiswürfel ins Wasser? Beitrag #12
J
Juli84
Punkte Reaktionen
0
wie groß ist dein Becken? Ich hatte ein 60cm Becken und habe immer 10 Eiswürfel reingetan. nach einiger Zeit dann nochmal 10. Die Fische sollen ja auch keinen Kälteschock bekommen. Ich habe immer so viel reingetan bis sich die Temperatur um 2-3 Grad gesenkt hatte.
Eiswürfel ins Wasser? Beitrag #13
M
Matzi97
Guest
Es ist ein 112l Becken. Aber ich glaube, ich werde auch so 10 oder so nehmen.
Eiswürfel ins Wasser? Beitrag #14
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
ihr könnt einen gefrierbeutel mit kaltem wasser und eiswürfeln rein hängen, dann ist der Kontakt mitdem Eis nur indirekt und die temperatur sinkt trotzdem.
Eiswürfel ins Wasser? Beitrag #15
Lilly_79
Punkte Reaktionen
0
Genau, so wie SusanneC beschreibt allerdings nicht nur mit kaltem sondern mit geforenem Wasser.
Und man kann zb einen Ventilator auf/über die Wasseroberfläche richten, das kühlt auch etwas.
LG Lilly
Eiswürfel ins Wasser? Beitrag #16
Leika01
Punkte Reaktionen
3
Hast du den Heizstab noch an??
wenn ja kannst du denn ausmachen oder runterdrehen...
Eiswürfel ins Wasser? Beitrag #17
albero
Punkte Reaktionen
0
Mein Becken heizt sich durch die sommerlichen Temperaturen die zur Zeit herrschen auch um einige Grade auf. Heute habe ich den Heizstab abgestellt da er zur Zeit eh nicht gebraucht wird
Mein Becken hat auch schon knapp 28 Grad (hab aber eine Schnecken drin die gerade diese Temperaturen brauchen).
Ich würde an deiner Stelle den Trick mit dem Ventilator probieren. Das könnte helfen (und ihr freut euch über gesunkene Zimmertemperaturen bestimmt auch )
Falls du das mit den Eiswürfeln machst, dann achte darauf, daß du sie in einem sauberen Behältnis einfrierst. Nicht daß du dein Becken mit irgend etwas kontaminierst.
Liebe Grüße, Albero
Eiswürfel ins Wasser? Beitrag #18
M
Matzi97
Guest
Also, ein Ventilator ist an, die Heizung ist aus, und die Fische fühlen sich superwohl: Als ich den ersten Eiswürfel reingetan habe, blickte ich in die Augen winziger Guppybabys!
Eiswürfel ins Wasser? Beitrag #19
albero
Punkte Reaktionen
0
...ich hoffe, die waren nicht im Eiswürfel drin :mrgreen:
Umzug: Hallo ihr lieben,
wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an.
Wir werden wohl...
Arthrose: Hallo allerseits,
eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Weihnachten ohne Gina: Gina
Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung.
Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Kaninchenzähne verfärbt: Hallo, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, mein Name ist Carlotta und ich bin 17 Jahre alt. Ich habe zwei Mini Loops, Kimi und Sherlock...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann.
Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...