Eiswürfel ins Wasser?

Diskutiere Eiswürfel ins Wasser? im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hab das gleiche Problem nur, dass es bei mir ein wenig extremer ist: Normal hab ich 25° im Becken jetzt ist es auf 31° gestiegen. Innerhalb...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eiswürfel ins Wasser? Beitrag #21
Hab das gleiche Problem nur, dass es bei mir ein wenig extremer ist:
Normal hab ich 25° im Becken jetzt ist es auf 31° gestiegen. Innerhalb weniger Minuten.
Heute hab ich den Heizstab aus gemacht...
Die Fische verhalten sich aber genau so wie sonst auch... und dass die Fische in das Schmelzwasser schwimmen halte ich nicht für die "wohltuende" Abkühlung. Bei normaler Temperatur verhalten sie sich genauso.
Welche Möglichgeiten gibt es, das aq dauerhaft zu kühlen? Kann ich vielleicht so ne Folie drum herum wickeln wie man sie auch bei parkenden Autos verwendet, damit diese sich nicht so aufheizen?????? oder Ähnliches???
danke schonmal

• Eiswürfel ins Wasser? Beitrag #22
Die Folie verhindert Aufheizung durch direkte Sonneneinstrahlung. Wenn dein Aquarium nicht direkt in der Sonne steht, dürfte das also nicht viel nutzen.
Bei zu hohen Temperaturen gehen ja auch viele Wasserpflanzen ein (und verschlechtern durch ihre Zersetzung die Wasserwerte drastisch).

J.$, ist dein Heizstab kaputt? Daß die Temperatur sooo schnell ansteigt ist schon etwas merkwürdig. Wie groß ist denn dein Becken?

• Eiswürfel ins Wasser? Beitrag #23
Hey,

allgemeine Möglichkeiten:

Deckel auf, damit sich keine Stauwärme bildet.
Licht aus, das heizt auch.
Verdunstung erhöhren (Ventilator).
Oder eben wie beschrieben Eiswürfel oder diese Kühlakkus verwenden.

Gerade bei nem 60er Becken ist der Aufwand zweimal am Tag mit kühlem Wasser zu wechseln ja überschaubar, muss ja nicht viel sein.

MfG

• Eiswürfel ins Wasser? Beitrag #24
Hey,

allgemeine Möglichkeiten:

Deckel auf, damit sich keine Stauwärme bildet.
Licht aus, das heizt auch.
Verdunstung erhöhren (Ventilator).
Oder eben wie beschrieben Eiswürfel oder diese Kühlakkus verwenden.

Gerade bei nem 60er Becken ist der Aufwand zweimal am Tag mit kühlem Wasser zu wechseln ja überschaubar, muss ja nicht viel sein.

MfG

Mach ich inzwischen alles, und es klappt sehr gut!

• Eiswürfel ins Wasser? Beitrag #25
Danke für die Info, das sollte ich jetzt bei meinem 200er auch machen!

nur da hilft der Venti nicht so viel, denke ich. Kann ja leider auch nicht den Aqua- Deckel aufmachen, da ich 2 ziemlich neugierige Katzen hab ;)
Aber die Methode mit den Kühlakkus finde ich ja mal super!
Das Licht wird auch ausgeschalten. :)
Ich hoffe es werden ein paar Grad weniger.

LG

• Eiswürfel ins Wasser? Beitrag #26
Wie wärs mit Kühlakkus an die Seiten kleben? Die müsste man dann halt regelmäsig wechseln aber villeicht hilfts ja!

• Eiswürfel ins Wasser? Beitrag #27
jab des hilft hab es vorhin mal ausprobiert (aber vergesst nicht drunter ein hanttuch zu legen ich habs vergessen und mein ganzer boden war nass:?)

• Eiswürfel ins Wasser? Beitrag #28
Hey,

wenn du die von außen an die Seite klebst, dann sind 5 der 6 Seiten wirkungslos und nehmen Energie aus der Luft auf, lässt du den Akku jedoch schwimmen, ist er größtenteils im Wasser und kann so wesentlich mehr Energie entziehen.

MfG

• Eiswürfel ins Wasser? Beitrag #29
@Albero: Der Heizstab müsste in Ordnung sein. Jetzt wo er aus ist stehts nicht anders... Ich hab 112L mit 80cm Beckenlänge.

Wenn ich darüber nachdenke: In Südamerika (hab ein Südamerikabecken :p ) sind die Temperatur-Schwankungen doch viel extremer; bedeutet, dass das Wasser sich doch auch viel stärker, bei direkter Sonneneinstrahlung und bis zu 50° im schatten, erhitzt. Oder nicht?

• Eiswürfel ins Wasser? Beitrag #30
Das Problem haben wir auch. Nur haben wir inzwischen 7Becken und teilwasserwechsel 2mal am Tag ist ganz schön aufwendig...hab das die letzten tage so gemacht. Gestern abend sind wir dann auch auf die idee mit eiswürfeln gekommen, nachdem uns 3 Pulcherbaby´s eingegangen sind... und die deckel im oberen regalfach waren die ganze nacht offen, die anderen deckel bleiben heute tagsüber offen, wenn ich zuhause bin, wegen dem katerchen...
lg jenny

• Eiswürfel ins Wasser? Beitrag #31
Hallo,

die wichtigste Frage muss lauten: Besteeht eine Gefahr für di Fische durch die Wassertemperatur. Das ist bei subtropischen und tropischen Arten, bei gegebener ausreichender Sauerstoffversorgung, eindeutig mit NEIN zu beantworten. Es besteht also n ider Regel kein Handlungsbedarf.

Hast du den Heizstab noch an??

Das wäre, wenn es sich um die gängigen Regelheizer hadnelt, ohnehin egal, da dieser bei einer Wassertemperatur oberhalb der eingestellten Regeltemperatur sowieso nicht mehr anspringt (wenn er richtig kalibiert ist).
Bei einem Wasserwechsel zur Senkung der Temperatur sollte er natürlich sinngemäß ausgesteckt werden.

Die Enerertgieabstrahlung der Beleuchtug ist ebenfalls zu berücksichtigen. Oft reicht es schon, die Abdeckung geöffnet zu lassen, um so durch die passive Verdunstung eine gewisse Abkühlung zu erzielen. Mittels Luftstrom auf der Wasseroberfläche (Netzteil + PC-Lüfter, Ventilator) also einer aktiven Kühlung, erreicht man noch einge Grade mehr.

Welche Mischtemperatur bei einer gegebenen Ausgangstemperatur und eienr gebenen Wechselwassertemperatur und einer gegebenen Austauschvolumen erzielt werden kann, lässt sich leicht mittels Mischungskreuz bzw. Dreisatz errechnen. Das ist zudem, angemerkt, nur eine dauerhafte Lösung, insbesondere dann, wenn der noch eingesteckte Heizstab das Wasser direkt wieder aufheizt.

Gruß
Dennis

• Eiswürfel ins Wasser? Beitrag #32
Hallo,

die wichtigste Frage muss lauten: Besteeht eine Gefahr für di Fische durch die Wassertemperatur. Das ist bei subtropischen und tropischen Arten, bei gegebener ausreichender Sauerstoffversorgung, eindeutig mit NEIN zu beantworten. Es besteht also n ider Regel kein Handlungsbedarf.

Sehe ich genauso. 28° sollte für die meisten tropischen Fische kein Problem darstellen.
Ich habe bei dem Wetter momentan auch immer um die 28° in meinen Aquarien und es ist kein Problem.
Manche Fische fühlen sich sogar bei 30° so richtig wohl (je nach Fischart). Ein Freund von mir hält z.B. seine Diskus immer bei 28-30°.

Bei der gelegenheit habe ich aber auch eine Frage bzgl. Temperatur: Ich habe zwei Zebra / Tiger Krebse und lt. meiner Info ist für die Haltung eine Temperatuf bis 28° beschrieben. Daher bin ich ja jetzt die ganze Zeit "am limit" und evtl. ist die Temperatur Mittags sogar etwas höher, wenn ich nicht da bin. In anderen Foren konnte ich lesen, dass es kurzfristig kein Problem ist, wenn die Temperatur höher ist. Was sagt Ihr dazu?

• Eiswürfel ins Wasser? Beitrag #33
...

Wenn das Wasser bei uns zu heiß wird lassen wir einfach die Abdeckung offen und es ist nach 2-3 Tagen wieder auf normaler Temperatur.

Kalter Wasserwechsel und Eiswürfel wären natürlich auch eine Möglichkeit.
~§~

• Eiswürfel ins Wasser? Beitrag #34
Bei großen Becken/Wenn man keine Kühl Akkus hat, könnte man auch vorher eine Wasserflasche einfrieren, und die dann ins becken legen.
hält auch lange :)
LG

• Eiswürfel ins Wasser? Beitrag #35
Hallo,

du darfst gerne mal ausrechenen, wie gering die Tempoeraturänderung durch Eis ist bzw. wie viel man da einsetzen muss, damit es effektiv wirkt.

Gruß
Dennis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eiswürfel ins Wasser?

Eiswürfel ins Wasser? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Kaninchenzähne verfärbt: Hallo, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, mein Name ist Carlotta und ich bin 17 Jahre alt. Ich habe zwei Mini Loops, Kimi und Sherlock...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben