Streu wechseln?!

Diskutiere Streu wechseln?! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ich bin es schon wieder :) Da ich mir sehr viele Gedanken über meinen neuen Hamster mache fallen mir immer wieder 100 Fragen ein. Im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Streu wechseln?! Beitrag #1
T

Tipsy88

Hallo ich bin es schon wieder :)
Da ich mir sehr viele Gedanken über meinen neuen Hamster mache fallen mir immer wieder 100 Fragen ein. Im Internet steht aber immer wieder was anderes. Deshalb frag ich mal euch. Wie oft sollte man den Käfig sauber machen? Also mit Streu wechseln etc. Manche sagen 1 mal die Woche andere wiederrum 1 mal im Monat. Die zweite Frage beschränkt sich auf die Pappröhren. Da Plastik nicht gut für ein Hamster ist sammel ich Papprollen. Sollte man dort kleine löcher mit einer Schere reinstechen damit die kleine dort auch genügend Luft bekommt oder ist das eher unnötig?
Bedanke mich im vorraus für eure Antworten!
LG

• Streu wechseln?! Beitrag #2
Hey!

Immer her mit deinen Fragen!

Das komplette Streu wird nie ausgewechselt (abgesehen von eventuellen Krankheiten, Parasiten etc), nur die oberste Schicht, der Hamster sollte immer seinen Geruch im Käfig behalten, alles andere ist purer Stress für ihn!
Meiner benutzt sein Klo, was ich täglich sauber mache, bisher habe ich daher noch keinen Grund gesehen, den Käfig teilweiße zu reinigen.

Meinst du solche Klopapierrollen? Da brauchst du keine Luftlöcher reinstechen, wenn es dich aber beruhigt, kannst du es tun. Achte nur darauf, dass der Durchmesser der Röhren groß genug ist, dass der Hamster durchpasst!

lg

• Streu wechseln?! Beitrag #3
Den Käfig sollte man nie Komplett sauber machen.Nur alle paar tage die Pipiecke säubern,das reicht.Und dann immer mal wieder eine Teilreinigung.In Pappröhren braucht man eigentlich keine Löcher machen,kannst du aber wenn es dich beruhigt.
Und wenn du noch mehr Fragen hast,schau doch mal in der Suche,da findest du bestimmt viele antworten auf deine Fragen ;)

• Streu wechseln?! Beitrag #4
Gut das ich nachgefragt habe Oo Hätte jetzt einfach ma jede Woche sauber gemacht. Aber was ihr schreibt klingt vernünpftig! Danke wiedermal für eure Hilfe :) Luna bedankt sich auch :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Streu wechseln?!

Streu wechseln?! - Ähnliche Themen

Feuchtigkeit im käfig / luftzug: Grüße euch! Ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum gelandet.. Wir haben vor einer woche 6 ratten übernommen von ebay kleinanzeigen...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Hamster zernagt holzkäfig: Hallo ich brauche dringend Hilfe es ist so:ich wollte nie einen hamster weil sie so "langweilig" sind. Doch irgendwann (keine Ahnung warum) wollte...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
"Junge Katze" faucht "etwas ältere" beim spielen an.: Hallo Liebe Community des Tierforum, Ich und meine Freundin besitzen 2 weibliche Katzen und diese sind recht Jung. Die ältere ist 2 Jahre(Mia)...
Oben