Groß genug ?

Diskutiere Groß genug ? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Nee, soweit ich das sehen kann ist das normaler Lack, den auf keinen Fall nehmen. Der muss für Kinderspielzeug geeignet sein, die Din hast ja oben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Groß genug ? Beitrag #21
Nee, soweit ich das sehen kann ist das normaler Lack, den auf keinen Fall nehmen. Der muss für Kinderspielzeug geeignet sein, die Din hast ja oben aufgeschrieben.

Hm, also bei meinem Käfig ging das natürlich leicht, weil ich das Plexi dann ganz schmal zugesägt habe und es dann wieder in die Schiene eingelegt habe, so hatte ich Streuschutz von 10cm. Ansonsten kann man vielleicht auch eine Plexischiene hinten an der Tür befestigen.

• Groß genug ?

Anzeige

• Groß genug ? Beitrag #22
@Henni: Die DIN steht in der Beschreibung... ;) Müsste also eigtl. geeignet sein.

• Groß genug ? Beitrag #23
nach DIN EN 71.3. Unbedenklich für Mensch, Tier und Pflanzen, für Kinderspielzeug geeignet.

also bei sowas denke ich eigentlich das müsste gehen =)

• Groß genug ? Beitrag #24
Oups, ich hab mich verguckt, da stand noch eine andere DIN :uups:
*sich schämt und in die Ecke stellt*

• Groß genug ? Beitrag #25
Zitat meiner Hp [wollte nicht alles selber formulieren :D *g]
Sabberlack ist spielzeuggeeigneter Lack nach DIN EN 71-3.
Den bekommt man eigentlich in jedem guten Baumarkt.
Jedoch kann das Personal mit dem Begriff "Sabberlack" meist
recht wenig bis gar nichts anfangen, da dieser Begrif sich eher bei
Tierhalten bewährt hat.
Stattdessen findet man diesen Lack aber auch unter speichelechten
Lack mit der gegebenen DIN. ;)
Wichtig ist die DIN EN 71-3, denn nicht jeder Acryllack erfüllt diese Norm.
Oft findet man auf der Dose ein kleines Schaukelpferd oder einen Holzzug,
dies kennzeichnet, dass es für Kinderspielzeug verwendbar ist - somit
für Tiere unschädlich.

• Groß genug ? Beitrag #26
Möchte nur mal anmerken, das der für 8 zu klein ist.
Hatte den selben mit 8 (laut Mauscalc maximalbesetzung) und es gab nur gezanke.
Nach größer setzten hörte der sofort auf.
Würde da nicht mehr al 6 rein setzten wollen.

• Groß genug ? Beitrag #27
Ich kapier das nicht. Ich habe eine Fläche von 170x50 und 60 cm Höhe und eine Ebene mit 80x30 (die kleinere hab ich nicht angegeben) und der sagt mir, ich darf auch nur 8 drin halten, besser nur 6. Da kann es doch nicht sein, dass der oben angegebene auch für 6 bzw 8 geeignet sein soll. Der ist nicht höher und von der Fläche noch kleiner.:eusa_think:

• Groß genug ? Beitrag #28
Wenn ich bei deinem die gesamte Fläche ausrechne, die zur Verfügung steht, komme ich auf 10900cm², bei dem oberen sind es ca. 12500cm².

Bin jedoch der Meinung, das auf deutlich größerer Gundfläche die Berechnung des Mauscalc nicht mehr ganz hinhaut.

Habe ja Gehege mit einer grundfläche von 160 x 60cm und da sollen auch nur 7 besser 5 zu halten sein.
Das empfinde ich als nicht korrekt. OK, ich habe auch noch jeweils eine Tischebene mit 60x60 und eine Hängeebene mit 50x60 drin und würde sagen ,das so locker 15 - 18 drin platz finden würden.

Auch durch die Rampen, Äste und Seile die gespannt sind relativiert sich die Fläche zum Teil nach oben.

Der Mauscalc jedoch reagiert nur auf Gesamtfläche im Verhältnis zum Volumen. Für kleinere Gehege vollkommen in Ordnung, für welche mit großer Grundfläche etwas .... na ja tief gestapelt.

• Groß genug ? Beitrag #29
ja, dein eindruck von Optimus habe ich auch! nur weil man große grundflächen nciht mit zig etagen zustellt sollen angeblich nicht so viele rein passen.

• Groß genug ? Beitrag #30
Ich hatte das für meinen so ausgerechnet, dass 8 rein passen und der war 100x50x50 groß. Er hatte allerdings noch zwei Etagen auf die ganze Länge. Optimal fand ich den Käfig nie, man konnte nicht richtig stellen. Inzwischen lebt da ein Hamster drin ;)

Aber gezankt hatten sich meine da drin nie, hatte da erst 4 drin, dann 7, später 9. War alles immer sehr harmonisch. Richtig viel Zank habe ich erst gehabt, als meine richtig groß saßen :eusa_think:

• Groß genug ? Beitrag #31
wem sagst du das? ich versuche seit 6 wochen endlich die dämliche trennwand aus meinem 150x50x50 Aqua raus zu machen, aber jedes mal wenn es zu groß wird fangen sie wieder stress an, oft auch erst einige Tage später, damit man es nciht gleich merkt. sie sind ja schon 7 wochen vergesellschaftet, aber das dauert eeeeewig. Den gedanken an einen Aufsatz zum klettern haben wir erst mal ganz ad acta gelegt, nicht dass es deswegen noch mehr streit gibt.

• Groß genug ? Beitrag #32
Hab gerade mal eine Frage.
Also schon länger spiele ich mit dem Gedanken mir irgendwann mal Mäuse anzuschaffen.
Aber währe der Käfig ausreichend?Er ist 100x50x50. Währe das zu niedrig von der höhe her?Also als Mindestmaß gilt ja eigentlich 80x50x50 aber hier wird ja am liebsten 100x50x80 empfohlen oder?

Es währe jetzt auch nicht in nächster Zeit,denn ich halte ja Hamster,aber irgendwann wenn ein Abteil meines Käfigs mal frei währe,währe das für mich eine Überlegnung wert.

Es sollen übrigends Farbmäuse werden. Ich wollte auch gerne mal Rennmäuse, nur habe ich mir das ganze nochmal überlegt und so eine schöne quirlige Gruppe währe mir doch lieber. Wenn der Käfig geeignet währe, für wieviele ca?

• Groß genug ? Beitrag #33
  • Groß genug ? Beitrag #34
Das Programm kenne ich,aber ich weiß nicht in wie weit das stimmt?
Das Programm sagt mir das ich da max. 3 Mäuse drin halten kann,es aber für die Dauerhafte haltung zu klein ist. Das sagt es mir bei 80cm höhe allerdings auch?
3 Mäuse finde ich ziemlich wenig,da fühlen die sich doch auch noch nicht richtig wohl oder? Passen da wirklich nicht mehr rein oder sollte ich es besser mit der Mäuse haltung lassen?

• Groß genug ? Beitrag #35
Huhu Bounty,

Du darfst nicht vergessen, auch die Etagen mit einzugeben. ;)

• Groß genug ? Beitrag #36
Achso,gut zu wissen :D Naja,wieviele Etagen ich darein machen würde weiß ich noch nicht so genau,meine Hamster haben momentan auch noch keine etagen,aber ich hab den Käfig noch nicht so lange und da kommen erst bald die Etagen ;)

Aber wie gebe ich das denn an,denn eine Volletage die die Komplette Fläche bedeckt möchte ich nicht rein machen,da mein Käfig nach vorne aufgeht und vorne Gitter hat.
Zählt so ne Halbe auch?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Meint ihr wenn ich 2 Kleinere Etagen einbaue Reicht das für Mäuse? Könnt ihr auch schätzen für wieviele?

Zuletzt bearbeitet:
  • Groß genug ? Beitrag #37
Was heißt denn klein?
Ich denke, ich würde die versetzt einbauen, also vielleicht bei 15 cm auf der einen Seite 50x30 und dann bei 30 auf der anderen Seite auch nochmal so groß. Gib das doch mal bei mauscalc ein. Ich denke, 4 oder 5 müsste man da drin halten können.

• Groß genug ? Beitrag #38
Naja klein, Ich wollte auf jeder Seite eine machen,aber nicht so das es die Komplette Fläche bedeckt.

Ich komm damit nicht so ganz klar :D Ab welcher größe zählt denn für die ne Etage?:D

Edit: Hab mir das grad nochmal gedacht wie du das gesagt hast,das würde mir glaube ich so Gefallen,das währe eine gute idee :D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Naja klein, Ich wollte auf jeder Seite eine machen,aber nicht so das es die Komplette Fläche bedeckt.

Ich komm damit nicht so ganz klar :D Ab welcher größe zählt denn für die ne Etage?:D

Edit: Hab mir das grad nochmal gedacht wie du das gesagt hast,das würde mir glaube ich so Gefallen,das währe eine gute idee :D

Edit 2: Das würde wohl doch nicht so gehen wie du genannt hast,denn mein Käfig hat einen 20cm hohen Streuschutz,und dann würden die Mäuschen unten ja nicht mehr rausschauen können....

Zuletzt bearbeitet:
  • Groß genug ? Beitrag #39
Ich werde mir vermutlich doch keine Farbmäuse holen.Wir waren gestern im Zooladen und ich schau mir immer die Tierchen an.Da gabs Natürlich auch Farbmäuse,da kam die Verkäuferin und sagte die stinken ganz fürchterlich. Und Ruck Zuck hat sich das für meine Mutter erledigt -.- Sie durfte mal in den Käfig schnuppern und entschied das kommt ihr nicht ins Haus.Mich störte der Geruch nicht,aber meine Mutter ist da sowieso ziemlich eigen. Die Verkäuferin sagte dann das Rennmäuse eher nicht riechen und daher würden es Vermutlich irgendwann Renner werden. Ich liebe Renner,wollte ja sowieso gerne mal welche,nur hätte ich auch so gerne Tiere gehabt die gerne Kletten,nur der Geruch passt meiner Mutter natürlich nicht :?

• Groß genug ? Beitrag #40
Männliche Farbmäuse stinken wirklich wie die pest, weibliche und kastrierte dagegen nur sehr wenig.

schlag deiner Mama doch mal vor, einen halter zu besuchen, der die tiere artgerecht hält - und eben keine unkastrierten Jungs. Ich finde es vor anschaffung JEDER Tierart sehr sinnvoll, mal Probezuschnuppern.

und mir wäre schon fast schlecht geworden, nur weil wir uns bereit erklärt hatten welche als MFG mitzunehmen - ich dachte, es wären renner, aber es waren unkastrierte farbmausjungs, wenn ich das geahnt hätte hätte ich mich geweigert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Groß genug ?

Oben