Ist der Käfig zu klein?

Diskutiere Ist der Käfig zu klein? im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:) Ich bin schon seit längerem am überlegen mir ein Papageien Pärchen anzuschaffen. Nun habe ich mich für den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist der Käfig zu klein? Beitrag #1
J

Julia909

Punkte Reaktionen
0
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:)
Ich bin schon seit längerem am überlegen mir ein Papageien Pärchen anzuschaffen. Nun habe ich mich für den Mohrenkopfpapagei entschieden da ich ja noch Anfänger in der Papageienhaltung bin und auf einigen Internetseiten geschrieben wird das die für Anfänger geeignet seien, hab mich auch im Internet schon ein wenig über die Haltung der Mohrenkopfpapageien informiert werde mir aber morgen noch ein Buch bestellen damit ich auch gut auf die kleinen Racker vorbereitet bin ;)
Jetzt zu meiner Frage :D :
Meine Nachbarin hat mir angeboten das ich ihre Voliere haben könnte sie hat die Maße B:64cm T:54cm und H:145cm

Ist die zu klein für 2 Mohrenkopfpapageie?

Wäre es vielleicht besser sie auf die Seite zu legen?

Danke im vorraus
Julia909

• Ist der Käfig zu klein? Beitrag #2
Also Vögel sind ja Keine Senkrechtstarter. :)

Ich finde Unter 1m x 0,5m x 0,5m sollte man sie niemals Halten.

• Ist der Käfig zu klein? Beitrag #3
Ok danke für die Antwort :)
Also soll ich ihn auf die Seite legen? Dann hätte er ja die Maße
B: 145cm H: 64cm T: 54cm
Dann wärs ja eigentlich in Ordnung oder?

• Ist der Käfig zu klein? Beitrag #4
ja, dann wäre es ok, aber an der unteren grenze. Wie viel freiflug könntest du denn geben? wenn das nicht soooo irre viel ist würde ich über den bau einer voliere nachdenken, von 1-2qm Grundfläche.

• Ist der Käfig zu klein? Beitrag #5
Die hätten eigentlich den ganzen Tag über Freiflug und wären nur Nachts in der Voliere.

• Ist der Käfig zu klein? Beitrag #6
dann ist das ok, du solltest aber drauf achten, dass sie ncihts wertvolles kaputt machen können und möglichst keine gefahrenquellen da sind - also keine giftigen Pflanzen, Vasen, Gefäse in denen Wasser steht, sie in keine schränke klettern können...

• Ist der Käfig zu klein? Beitrag #7
mmh..okay
smile.gif

Ich hab dann noch ein paar Fragen
klugscheissa.gif

1. Wie ist der Charakter der Mohrenkopfpapageien?
2. Sind sie denn überhaupt für Anfänger wie mich geeignet?
3. Produzieren sie viel Federstaub?

Julia
biggrin.gif

• Ist der Käfig zu klein? Beitrag #8
Hallo Julia,

achte unbedingt darauf, dass Du ein gegengeschlechtliches Paar bekommst, gleichgeschlechtliche Paare vertragen sich nach der Geschlechtsreife nicht mehr.

Vom Charakter her sind sie eher zurückhaltend und vorsichtig, und mit Staub-und Schmutzentwicklung muss man bei der Papageienhaltung immer rechnen.

Zur " Voliere", die finde ich auch auf die Seite gelegt für Mohrenköpfe nicht geeignet. Die Vögel haben doch schon eine gewisse Schnabelkraft, dünne Gitterstäbe zwicken sie ruck zuck durch. Außerdem sind die Gitter dieser Käfige meistens beschichtet,was beim Abnagen auch nicht gesund ist.

Ich würde gleich eine vernünftige Voliere aus Edelstahl kaufen, selbst aus Volierenelementen zusammenbauen oder bauen lassen.;) noch eine ganz informative Seite...

• Ist der Käfig zu klein? Beitrag #9
Danke für die Info :)
Ist hier jemand ein Mohrenkopfpapagei-Besitzer und kann mir vielleicht ein paar Infos über den allgemeinen Charakter von Mohrenkopfpapageie berichten und mir vielleicht auch sagen ob Mohrenkopfpapageie Anfänger tauglich sind?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist der Käfig zu klein?

Ist der Käfig zu klein? - Ähnliche Themen

Rattengehe: Hallo, leider bin ich nicht sonderlich handwerklich begabt und kann mir kein Käfig bauen. Ich brauche eine Voliere oder ein Käfig für 2 - 3...
Zwergwachtel legt fast täglich! Anstehende Brut?: Hallo liebe Wachtelfreunde, Kurz zu mir ich hatte vor einiger Zeit schon mal eine kleine, bunte und reine mädels truppe an Legewachteln in einer...
Kontakt mit anderen Hunden?-Hab ich was falsch gemacht?: Hallo zusammen, ich bin neue Hundebesitzerin. Mein 15 Wochen alter Welpe ist seit ca. Einer Woche bei uns und ich hatte heute ein kleines...
Eigne ich mich zur Papageienhaltung?: Hallo zusammen :-) In mir reift seit einiger Zeit der Gedanke, den Dachboden mit Südterrasse zur Papageienhaltung auszubauen (Etwas über 100 qm...
Trächtige Katze, was beachten mit anderen Mitbewohnern?: Hallo, ich bin neu hier und auf der Suche nach ein paar Antworten. Vielleicht ist jemand so lieb und könnte mir diese Beantworten. Zu unserem...
Oben