Eigenbau ??

Diskutiere Eigenbau ?? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen, ich habe jetzt mitlerweile 4 meeris Sind aber alles weiber ;), wollte jetzt noch ein böckchen dazu setzten und damit das nicht zu eng...
  • Eigenbau ?? Beitrag #1
U

Us-Teddy87

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

ich habe jetzt mitlerweile 4 meeris Sind aber alles weiber ;), wollte jetzt noch ein böckchen dazu setzten und damit das nicht zu eng wird wollte ich mich an einem eigenbau versuchen.
Jetzt hab ich gestern bei einer Tierschutz sendung auf wdr einen eigenbau gesehen, aber da war weder eine scheibe oder ähnliches vor. nur ein ca. 10 bis 15 cm hoher art zaun aus Holz wo die tiere drüber schauen konnten.
Jetzt ist meine frage brauchen die scheibe ect... oder springen die daraus ??

lg

• Eigenbau ??

Anzeige

• Eigenbau ?? Beitrag #2
huhu
ich habe selber vor ein paar tagen meinen eigenbau fertiggebaut
ich habe vorne vor eine plexiglasplatte höhe CA 30 cm da springen die garantiert nicht drüber
ich denke aber das zumindest meine über 10-15 cm drüberhopsen würden

eine scheibe muss bestimmt nicht davor (geht auch ein holzzaun ) ist aber schöner dann können die schweinchen da raus und du auch besser reingucken

• Eigenbau ?? Beitrag #3
Hallöchen,

ich habe jetzt mitlerweile 4 meeris Sind aber alles weiber ;), wollte jetzt noch ein böckchen dazu setzten und damit das nicht zu eng wird wollte ich mich an einem eigenbau versuchen.
Jetzt hab ich gestern bei einer Tierschutz sendung auf wdr einen eigenbau gesehen, aber da war weder eine scheibe oder ähnliches vor. nur ein ca. 10 bis 15 cm hoher art zaun aus Holz wo die tiere drüber schauen konnten.
Jetzt ist meine frage brauchen die scheibe ect... oder springen die daraus ??

lg

Meinst du auf WDR habe ich auch gesehen. Fand die Umrandung auch zu niedrig, aber der Ansatz ist nicht schlecht. Man könnte doch da noch mit Holzleisten Plexiglasscheiben anbringen, die kosten echt nicht viel, meine letzte mit 114,5 cm x 24 cm Stärke 2 mm, hat gerade mal 5,50 € gekostet, die sind echt nicht teuer. Vorallem kann man im Eigenbau die Rampen wirklich schön lang und flach machen, muss nur das Loch in der Etage drüber halt groß genug sein.

• Eigenbau ?? Beitrag #4
Off-Topic
@simpat wo hast du denn die plexi her bei mir haben 1 qm 22 euro gekostet ?

• Eigenbau ?? Beitrag #5
Zu weit weg von dir jedenfalls. Habe einfach Acrylglas und meinen Wohnort bei google eingegeben und bin dann nicht in einen Laden sondern habe direkt bei einer Firma angerufen und gefragt, ob die mir das schneiden würden und konnte es mir dort in der Werkstatt abholen. Kannst auch in den gelben Seiten mal schauen und einfach anrufen und nachfragen wegen Preisvergleich.

Eine Höhe von 22-25 cm dürfte reichen.

• Eigenbau ?? Beitrag #6
Off-Topic
@simpat wo hast du denn die plexi her bei mir haben 1 qm 22 euro gekostet ?
Bei uns gabs 50x50cm Plexiglasscheiben für ich glaube 6,90€ oder so. Für meinen Eigenbau habe ich davon 3 genommen und dann mit einer Säge in die passende Maße gebracht.

• Eigenbau ?? Beitrag #7
:shock: warum ist das bei euch so günstig xD

• Eigenbau ?? Beitrag #8
Wollte ich auch gerade fragen :shock: Mein Plexiglas 6m x 0,30 m hat bei uns 56,- € gekostet. Allerdings habe ich nicht 2mm sondern 4mm starkes Glas.

• Eigenbau ?? Beitrag #9
Bei uns kostet eine Plexiplatte 0,5x0,25 cm 2,- bis 2,50....

• Eigenbau ?? Beitrag #10
:shock: warum ist das bei euch so günstig xD
Keine Ahnung. :D
Bei uns gab's halt diese "günstigen" 50x50 und dann noch diese großen und die waren richtig teuer. Wir haben die von dem lieben Herr. Max ...Max Bahr. ^^

• Eigenbau ?? Beitrag #11
diefrage ist wo man kauft - bastlerglas im Baumarkt ist immer schweineteuer, Acrylglas direkt vom Hersteller ist viel billiger, die für ist das ja nur ein kleines reststückchen... da merkt man wie viel der Baumarkt dran verdient.

• Eigenbau ?? Beitrag #12
springen die denn jetzt aus großer höhe ;)

• Eigenbau ?? Beitrag #13
springen die denn jetzt aus großer höhe ;)

an und für sich nicht... jedenfalls nicht freiwillig...

bei stress, streit oder jagereien auf zu kleiner fläche kanns dir aber passieren.

und es gibt auch ab und zu ein paar dödel die es machen -.- (ich hab 35cm-plexi und ein gitter bis ganz nach oben, ständig meerschweine im zimmer aufsammeln macht auf dauer keinen spaß)

• Eigenbau ?? Beitrag #14
an und für sich nicht... jedenfalls nicht freiwillig...

bei stress, streit oder jagereien auf zu kleiner fläche kanns dir aber passieren.

und es gibt auch ab und zu ein paar dödel die es machen -.- (ich hab 35cm-plexi und ein gitter bis ganz nach oben, ständig meerschweine im zimmer aufsammeln macht auf dauer keinen spaß)

können meerschweine springen?

• Eigenbau ?? Beitrag #15
ja können sie, sie haben nur kein großes verlangen auszubrechen.

Technisch können sie 40cm hoch springen, aber das tun sie nur im alleräußersten Notfall und in todesangst.

Gefährlicher ist, dass sie aus lauter vertrottelt sein aus größerer Höhe runter fallen, sie sehen einfach schlecht und können nicht ein schätzen ob das 30, 50 oder 150cm tief ist. da sind verletzungen natürlich möglich.

• Eigenbau ?? Beitrag #16
ja können sie, sie haben nur kein großes verlangen auszubrechen.

Technisch können sie 40cm hoch springen, aber das tun sie nur im alleräußersten Notfall und in todesangst.

Gefährlicher ist, dass sie aus lauter vertrottelt sein aus größerer Höhe runter fallen, sie sehen einfach schlecht und können nicht ein schätzen ob das 30, 50 oder 150cm tief ist. da sind verletzungen natürlich möglich.

Okay.danke :)

• Eigenbau ?? Beitrag #17
hallo ich hab vor kurzem auch nen eigenbau gemacht und der ist fast nur aus brettern ausenrum nur ein stück ist aus so nem gitter da können die perfekt raus guken

Thema:

Eigenbau ??

Eigenbau ?? - Ähnliche Themen

Bau des Hamsterkäfigs: Hallöchen, ich bin neu hier :) Mein Freund und ich haben uns für einen Hamster als Haustier entschieden. Wir planen grade den Bau des Käfigs, der...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Piratengehege: Hallöchen, Zu meiner Anmeldung möchte ich gleich mal voll loslegen :D Ich möchte für meine 4 Meeris (1 Kastrat, 3 Weichen) ein etwas loxuriöseres...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Oben