Umdenken bei Whiskas und Co?

Diskutiere Umdenken bei Whiskas und Co? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Gestern ist mir im Rossmann mal was aufgefallen. Jedes mal wenn ich in einem Drogeriemarkt bin um irgendwas zu kaufen schaue ich beim Katzenfutter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Umdenken bei Whiskas und Co? Beitrag #1
Suara

Suara

Gestern ist mir im Rossmann mal was aufgefallen. Jedes mal wenn ich in einem Drogeriemarkt bin um irgendwas zu kaufen schaue ich beim Katzenfutter ob es was neues gibt. Normalerweise sind da immer die gleichen Sachen die man nicht unbedingt füttern sollte.

Es ist im Moment wa von Whiskas im Angebot Sesitiv Futter, so kleine Schälchen. Mit purem Huhn steht da drauf das hat mich neugierig werden lassen und ich hab mal hinten drauf geschaut.

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. min. 65% Huhn), Mineralstoffe pflanzliche Nebenerzeugnisse

65% Huhn und es steht nix von Zucker da. Merkt die Futtermittelindustrie vielleicht langsam das immer mehr Tierhalter wert auf eine gesunde Fütterung legen? Ich mein die Zusammensetzung hört sich doch wirklich nicht schlecht an.

Vielleicht kann man ja bald sogar bedenkenlos Supermarktfutter füttern immerhin werden Tiere in der Gesellschaft immer wichtiger und Katzen sind schon lange nicht mehr nur noch dafür da um Mäuse zu fangen.

• Umdenken bei Whiskas und Co? Beitrag #2
Ich mach das genau wie du und hab auch schon so einiges gesehen was in der Zusammensetzung ganz gut war...hatte neulich zb mal ne Dose Felix die genau so gut war von den Inhaltstoffen wie Lux

• Umdenken bei Whiskas und Co? Beitrag #3
Ja das stimmt, wenn man immer mal wieder guckt findet man auch ein paar bessere Sorten dazuwischen. Vielleicht ist es auch falsch direkt zu sagen fütter bloss kein Whiskas und Co. Das ist der größte Mist den es gibt.

Man sollte wohl eher dazu raten sich die Zusammensetzung durchzulesen und alles was dann dieses mind. 4% hiervon und davon, kann man dann getrost im Regal lassen.

Ich denke mal das am wenigsten Fleisch die Häppchen in Soße haben, da sind meistens nur die bekannten 4% drin.

Aber wenn ich da mal Animonda vergleiche in den Tütchen mit Soße sind da auch meistens "nur" 20-30% Fleisch enthalten. In den Dosen ist dann meist so 90-100% enthalten. Das zeigt das Häppchen in Soße generell weniger Fleisch enthalten.

Obwohl es von der Rossmanmarke auch schon ne Sorte in Tüten gibt wo 10% Fleisch drin sind und kein Zucker. Ok das ist nicht so der burner aber es zeigt in welche Richtung der Weg geht. Nämlich dahin das das Futter immer besser wird.

• Umdenken bei Whiskas und Co? Beitrag #4
65% Huhn und es steht nix von Zucker da.
65% Huhn bedeutet das 65% des Tierischen Anteils vom Huhn kommen. Das heißt nicht das es Fleisch ist, das können auch Füße und Federn sein, eben alles vom Huhn.
Beim Zucker darf man bei Wiskas nicht auf die Zutatenliste schauen, da steht der nämlich nicht. Der wird als Farbstoff deklariert.

• Umdenken bei Whiskas und Co? Beitrag #5
Wahren die Whiskas Sensitiv nicht immer mit sehr viel Fleisch??

ich hab die Immer schon so in Erinnerung

• Umdenken bei Whiskas und Co? Beitrag #6
J
Ich denke mal das am wenigsten Fleisch die Häppchen in Soße haben, da sind meistens nur die bekannten 4% drin.
Die 4% sagen nichts über den Fleischanteil aus. Das heißt das 4% des Tierischen Anteils von der Namensgebenden Tierart stammt.

• Umdenken bei Whiskas und Co? Beitrag #7
Es denken so viele das die (z.B) 4% Huhn oder was auch immer der Fleischanteil ist, obwohl das nur die Geschmacksgebende Sorte (Namensgebende) ist, halt das was vorne drauf steht.
Ist schon blöd das nicht generell drauf steht wieviel Fleisch enthalten ist! Das verwirrt viele Leute!

• Umdenken bei Whiskas und Co? Beitrag #8
Ich denke, dass man allgemein nicht nur danach gehen darf, was hinten drauf steht. Mit den Prozenten kann man sich nie wirklich so sicher sein. Selbst bei den guten Sorten steht teilweise auch nur drauf, dass die Prozente von Fleisch und Tierischen Nebenerzeugnissen angegeben sind. Da weiß man dann auch nicht wirklich, was tatsächlich enthalten ist. Wirklich sicher kann man sich nur sein, wenn dabei steht, wieviel Fleisch oder auch Fleischanteil enthalten ist. Teilweise steht es schon sehr undurchsichtig drauf. Letztendlich weiß man auch nicht wirklich, ob auch tatsächlich kein Zucker enthalten ist. Auf manchen Tütchen oder Döschen steht teilweise nur ganz wenig drauf. Man kann ja somit kaum erkennen, was überhaupt drinnen ist und ob manches nur nicht erwähnt wird.

Mein bestes Beispiel ist Schmusy. Auf den Beuteln der Follwertflakes steht eigentlich nicht wirklich etwas wissenswertes drauf. Und so wie es auch aussieht, kann nicht wirklich viel Fleisch enthalten sein.

• Umdenken bei Whiskas und Co? Beitrag #9
Ich guck auch immer wieder im Supermarkt beim Kafu auf die Deklarationen und es stimmt, manchmal sind da welche dabei, die nicht ganz soo mies sind, so wie oben.
Aber wenn man dann auf Fütterungsempfehlung und Preis guckt, stellt sich heraus, dass man da tatsächlich mit den hochwertigen Marken besser fährt.

Z.B. gibt es von "gut&günstig" (der Name ist pure Ironie!) ein Futter ebenfalls ohne Getreide und Zucker. Das gibt es dann in 100g-Schälchen zu 65 Cent. Fütterungsempfehlung liegt bei 400g/Tag
also mal 4:
400 g = 2,60

Eine 400g-Dose Grau (was ich für sehr gut halte), bei einer Fütterungsempfehlung von 200g/Tag kostet aber grad mal 2,20.

Von daher ist Hochwertig wirklich nicht Teuer!

• Umdenken bei Whiskas und Co? Beitrag #10
Die 4% sagen nichts über den Fleischanteil aus. Das heißt das 4% des Tierischen Anteils von der Namensgebenden Tierart stammt.

Jo das ist mir schon klar, aber man weiß halt nicht wieviel Fleisch wirklich enthalten ist. Und so wie ich das herausgelesen hab variiert der Fleischgehalt ständig. Das heißt man kann sich nie sicher sein was wirklich drin ist außer halt diesen 4% das ist das einzigste wo man sich sicher sein kann.

Substantia Nigra
du hast recht, vor allem diese kleinen Schälchen sind deutlich teurer wie große Dosen. Da ist doch ein erheblicher Unterschied bei den 100gr. Preisen.

Worum es mir ja nur geht ist einfach folgendes, es fragen immer wieder Leute welches Supermarktfutter man geben kann. Und es heißt jedes mal bloss nicht Whiskas, auf keinen fall Felix alles nur schlecht alles Müll. Wenn dann halt das vom Aldi aber auch nur wenn es nicht anders geht.

Aber man sieht ja das es doch Futter dieser Sorten gibt die man geben kann. Klar ist das für einige kein 1a super Futter und viele werden weiter abstand nehmen. Es gibt jedoch Leute die vielleicht nicht Online bestellen möchen oder können und es gibt auch nicht in jeder Stadt Fressnapf oder einen anderen großen Zooläden der die besseren Marken führt.

Denen könnte man doch eher empfehlen einfach mal hinten drauf zu schauen um dann zu entscheiden was man füttert und was nicht.

• Umdenken bei Whiskas und Co? Beitrag #11
Also ich lass die Finger von Wisskas. Ist zwar alles schön und nett gemacht, aber man sollte auch mal das Kleingedruckte lesen und nicht nur lesen was für ein Menü das ist das man in den Einkaufskorb legt :roll: Lest einfach mal und immer in Zukunft das Kleingedr. In den meisten Dosen, ob Nass- oder Drockenfutter sind wahnsinnig viele Nebenerzeugnisse drin. Und Zusatzstoffe, inkl. Farbstoffe :evil: Wenn ich da schon daran denke, was manche arme Katzen einfach vor sich hingestellt bekommen............ mmmmhhhhhhh..... Viele denken, hauptsache was zum essen :x Aber WAS, ist auch wichtig UND WAS sich auch im Essen befindet. Tipp??? Orijen aus Kananda. :p

• Umdenken bei Whiskas und Co? Beitrag #12
Es gibt jedoch Leute die vielleicht nicht Online bestellen möchen oder können und es gibt auch nicht in jeder Stadt Fressnapf oder einen anderen großen Zooläden der die besseren Marken führt.
Eigentlich gibt es immer Zooläden in erreichbarer nähe die die besseren Marken führen.
Supermarktfutter ist die Unterste Qualitätsstufe nicht nur wegen des Zuckers. Sondern auch wegen Pflanzlicher Nebenerzeugnisse und das man nie wissen kann ob die Zusammensetzung ähnlich ist wie bei der letzten Dose oder ob sie völlig anders ist. Denn diese undurchsichtige Deklaration gibt der Firma die Möglichkeit immer das zu kaufen was gerade in großen Mengen angeboten wird, ohne die Deklaration ändern zu müssen. So kann das eine mal der größte Teil vom Schwein kommen, das nächste mal ist es vielleicht Schaf und wieder ein anderes mal Rind und von außen sieht es immer gleich aus.

• Umdenken bei Whiskas und Co? Beitrag #13
Das mag gut möglich sein, dass Zoogeschäfte in unmittelbarer Nähe ebenfalls hochwertiges Futter anbieten. Aber die Preise finde ich persönlich manchmal ganz schön überteuert. Wir kaufen auch meistens massanhaft Futter, wenn es gerade im Angebot ist. Da greifen wir dann bei Fressnapf oder Zooplus richtig zu. Zwischendurch kaufen wir aber auch Futter aus Supermärkten, die mit einem sehr hohen Fleischanteil und ohne Zucker ausgewiesen sind. Da wir täglich circa drei verschiedene Marken und Sorten anbieten, um die Abwechslung am Tag gewehrleisten zu können, finde ich es nicht so schlimm, wenn zwischendurch auch mal eine Marke vom Supermarkt mit dabei ist. Viele solcher Marken werden auch versteckt dort hergestellt, wo teilweise auch sehr hochwertige Marken hergestellt werden. In welche Dose oder welchen Beutel das Futter dann kommt und welche Marke daraus gemacht wird, ist auch wieder eine ganz andere Sache.

• Umdenken bei Whiskas und Co? Beitrag #14
@suara

Wenn mich Leute fragen, was sie füttern sollen (was sie leider selten tun, die meisten glauben, sie haben die Weisheit mit Löffeln gefressen...), dann erklär ich erstmal, dass Trofu böse ist - da sind sie dann schon ganz geschockt.
Und dann rate ich nicht zu bestimmten Marken, sondern erkläre, worauf sie achten sollten. Also eben die "Minimalanforderungen", kein Getreide, kein Zucker, und dass das dann nur das geringste Übel sei und und und...
Naja, wer mich fragt, muss sich auf nen längeren Monolog zum Thema Kafu einstellen - vielleicht fragt mich deswegen ja auch keiner :mrgreen:

• Umdenken bei Whiskas und Co? Beitrag #15
aber das schöne ist ja das man hier wenn man fragt einfach viel lernen kann und somit seinen Süssen auch was gutes tut.
Ich bin froh darüber denn ich denk meine Gina hätte vielleicht länger leben können wenn ich schon soviel über Katzenernährung gewusst hätte wie jetzt.

Also weiter ran mit den Monologen hihi

• Umdenken bei Whiskas und Co? Beitrag #17
Off-Topic
Also weiter ran mit den Monologen hihi

Sein oder nicht sei; das ist hier die Frage:
Obs edler im Gemüt, die Pfeil und Schleudern
Des wütenden Geschicks erdulden oder,
Sich waffnend gegen eine See von Plagen,
Durch Widerstand sie enden? Sterben - schlafen -
Nichts weiter!

Oder lieber Romeo und Julia?
Sei ein andrer Name! Was ist ein Name? Was uns Rose heißt, Wie es auch hieße, würde lieblich duften; So Romeo, wenn er auch anders hieße, Er würde doch den köstlichen Gehalt Bewahren, welcher sein ist ohne Titel. O Romeo, leg deinen Namen ab, Und für den Namen, der dein Selbst nicht ist, Nimm meines ganz!

Ja ok, das war jetzt völlig OT, ich sag dafür aber auch noch was zum Thema.

Bei uns gibts gar kein NaFu aus dem Supermarkt.
Maximal gibts nen Tütchen TroFu oder diese Leckerlistangen oder sowas. Bei Leckerlies ist mir eig. egal wo sie herkomm, bzw. was genau drin ist, da gehts nur darum, sie sollen schmecken.
Chips sind auch ungesund, egal welche Firma sie herstellt, trotzdem futtert man sie gerne mal vorm Fernseher.

Aber NaFu, das was sie zum sattfuttern bekommen, achte ich schon darauf, das es gutes Futter ist. Von Mittelklasse bis richtig hochwertig gibts hier eine bunte Mischung.
Ein Teil davon bekäme man auch im Zoofahhandel, wie Grau oder Porta, das gibts recht häufig irgendwo zu kaufen. Animonda und Miamor ist noch größer vertreten auch in kleinere Fachgeschäften bekommt man das eig. problemlos.

Seit kurzem gibts hier von Vitakraft aus dem Outletstore noch Schächlen, die kosten nur 0,39€ pro 100g Schächen, enthalten sind nur Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse und Mineralien. Fütterungsempfehlung liegt zw. 200-300g, je nach Katze. Ich stuf das hier zum Mittelklassefutter ein, ist aber ein willkommener Ausgleich, wenns um die Kosteng geht, da es billiger ist, als Miamor und Co und es wird gerne gefressen.

• Umdenken bei Whiskas und Co? Beitrag #18
Ein Tipp von mir: Lest mal das Buch: "Katzen würden Mäuse kaufen" von Hans-Ulrich Grimm!! Da steht ganz genau drin was in Whiskas & Co. drin is.
Kann ich nur jedem Tierfreund empfehlen.

LG

• Umdenken bei Whiskas und Co? Beitrag #19
Das Buch ist ein Reißer, mehr nicht.
Es ist zwar amüsant zu lesen, aber ich glaube nicht, dass das alles wahr ist, was da drin steht.

Auch wenn im Katzenfutter Fleisch verarbeitet wird, das für den menschlichen Verzehr nicht zugelassen ist oder was wir Menschen einfach nicht unbedingt essen wollen, wie Schlund oder Pansen, so darf trotzdem kein "Müll" im Futter drin sein ;)

Insbesondere so große Konzerne wie Mars Foods, die Whiskas, Kitekat und Sheba herstellen, könnten es sich gar nicht leisten, sowas in ihr Futter zu mischen. Wenn das an die Öffentlichkeit käme, nene...
Gewinnmaximierung ja, aber auch Mars Food tut dies nicht um jeden Preis und schon gar nicht gegen gültige Gesetze.

• Umdenken bei Whiskas und Co? Beitrag #20
Insbesondere so große Konzerne wie Mars Foods, die Whiskas, Kitekat und Sheba herstellen, könnten es sich gar nicht leisten, sowas in ihr Futter zu mischen. Wenn das an die Öffentlichkeit käme, nene...

Und was war mit Hills und noch anderen Futtermittelkonzernen, die damals wegen Rattengift und verseuchtem Weizen-Gluten in die Schlagzeilen gerieten?? Da gab es wohl nicht umsonst die ganzen Rückrufaktionen.
Also ich wär mir da nicht so sicher...:?
Hill´s gibts hier seitdem jedenfalls nicht mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umdenken bei Whiskas und Co?

Umdenken bei Whiskas und Co? - Ähnliche Themen

Neues Cachet von Aldi Süd. Eure Meinung?: Hallo Ihr Lieben, mein 5 Jahre alter Kater hat bisher immer die 205 g Select Cachet Döschen als Futter erhalten. Dazu steht von der gleichen...
Suche Nassfutter: Hallo, mein Hund 14jahre wurden vor ein paar Monate viele Zähne gezogen, so das er kein trockenfutter mehr essen kann. Er hatte davor Markus...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Wie soll ich meine Katzen füttern?: Hallo zusammen. Ich habe seit ca. 4 Monaten 4 Katzen, keine älter als 9 Monate. Ich will sie möglichst gut ernähren und bin auch bereit, etwas...
Futter von dm: Huhu, nachdem hier ja eine Userin die überraschend gute Zusammensetzung von einer Marke aus dem dm gepostet hatte, bin ich heute mal hin gedüst...
Oben