Hilfe! Kaninchenweibchen Art Geschwür am Bauch?

Diskutiere Hilfe! Kaninchenweibchen Art Geschwür am Bauch? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich ahbe gerade bei meiner Tiffi (5) bemerkt, dass sie eine Art Knoten an der rechten Bauchseite, bei der hintersten Zitze hat. Er ist...
  • Hilfe! Kaninchenweibchen Art Geschwür am Bauch? Beitrag #1
H

hasi 94

Hallo!
Ich ahbe gerade bei meiner Tiffi (5) bemerkt, dass sie eine Art Knoten an der rechten Bauchseite, bei der hintersten Zitze hat. Er ist nicht besonders dick, also hoch, sondern eher großflächig und unregelmäßig geformt. Nur auf der einen Seite.
Außerdem ist sie heute sehr brummig und sie will auch nicht, dass ich es anfasse.
Was kann das sein? Ist sie vielleicht heiß und das hat damit was zu tun?
Ich habe Angst um meine kleine! Letztes Jahr habe ich schon ihre Freundin Nelli wegen einer Kolik verloren.
Soll ich morgen zum Tierarzt gehen, wenn es nicht wieder weg ist, oder wie lang soll ich warten, bis ich geh?
Bitte helft mir!
LG

• Hilfe! Kaninchenweibchen Art Geschwür am Bauch? Beitrag #2
Du solltest auf keinen Fall mit dem Tierarztbesuch warten,
gehe morgen bitte so schnell wie möglich dort hin.

Ein Knoten in der Brust kann vieles sein,
was, wird dir nur ein TA sagen können.

Bei keiner unserer Kaninchendame entstanden Knoten auf Grund der Hitze.

Ist es denn ein richtiger Knoten, oder ist die Brust (Zitzen?) angeschwollen?

Wirklich sicher gehen kannst du wie gesagt nur, wenn ein TA sie untersucht
und eine Diagnose stellt. ;)

• Hilfe! Kaninchenweibchen Art Geschwür am Bauch? Beitrag #3
also die zitze sieht normal aus, nur drumherum, ist es wie ein Knoten, wie gesagt, halt nciht besonders hoch, aber großflächig und einseitig!
sonst macht sie einen guten Eindruck! frisst, rennt rum...
dann werde ich morgen, wenn es nicht weg ist zum TA gehen, nachmittags.
danke, weiß sonst vielleicht noch jemand, was das sein könnte?
Ich hoffe nur, dass es nichts schlimmes ist! :(

• Hilfe! Kaninchenweibchen Art Geschwür am Bauch? Beitrag #4
Hallo :)
meine Trixi hatte einen großen Tumor im Bauch, der mittlerweile erfolgreich entfernt wurde. Ich habe das nie erfühlen können & habe nur glücklicherweise schnell genug reagiert, als sie sich sehr zurückgezogen hat, wobei sie sonst sehr gesellig und anhänglich ist.
Bei ihr wurde es per Ultraschall festgestellt. Ich denke, das wird der TA bei deinem Kaninchen auch machen, wenn so ein Verdacht besteht.
Aber warte bitte wirklich nicht lange mit dem Tierarztbesuch, wer weiß, was es ist.

Gute Besserung :)

lG

• Hilfe! Kaninchenweibchen Art Geschwür am Bauch? Beitrag #5
Ich habe das nie erfühlen können & habe nur glücklicherweise schnell genug reagiert, als sie sich sehr zurückgezogen hat, wobei sie sonst sehr gesellig und anhänglich ist.

Genau aus diesem Grund ist es so wichtig, schnellstmöglich einen TA aufzusuchen, um sie durchchecken zu lassen.
Es kommt nicht selten vor, dass die Symptome nicht nur auf Oberflächliches hinweisen.

Du schreibst, dass sie sich dort nicht anfassen lässt (lässt sie dies denn sonst zu), was Möglicherweise auf Schmerzen hindeutet.

Ist denn auch der Bauch angeschwollen, oder beläuft sich dass eben alles nur um der Zitze?

• Hilfe! Kaninchenweibchen Art Geschwür am Bauch? Beitrag #6
nur um die zitze herum ist es etwas geschwllen, sonst ist nichts, außer dass sie halt brummig ist, was sie sonst manchmal ist, wenn sie heiß ist. aber sonst so anfassen lässt sie sich, ist nur schlecht drauf.
allerdings wenn sie schmerzen hat, können die nicht allzu groß sein, denn sie ist grad dabei, ihre freundin zu berammeln und mit ihr durch die Gegend zu jagen, fressen tut sie wie immer auch gut.
ich werde morgen aber meine mutter überreden zum TA zu fahren, was sie auch machen wird (spätestens wenn ich ihr sag, dass ichs bezahl ) außer natürlich, es sollte weg sein, was ich aber nciht glaube!
hoffebtlich ist es nichts schlimmes

• Hilfe! Kaninchenweibchen Art Geschwür am Bauch? Beitrag #7
Hallo!!
Weiß jemand was das sein könnte, mein Kaninchen hat das auch gerade?? :(

• Hilfe! Kaninchenweibchen Art Geschwür am Bauch? Beitrag #8
Hallo und Willkommen im Forum,

wir sind hier alle keine Tierärzte, das kann von einem Tumor über ein Fettgeschwulst alles möglich sein.
Geh am besten heute noch oder spätestens morgen zum TA und lasse das untersuchen.

Geht es dem Kaninchen denn sonst gut?
Frisst es noch normal?

• Hilfe! Kaninchenweibchen Art Geschwür am Bauch? Beitrag #9
Ja werde ich machen!

Naja, sie hat einen aufgeblähten Bauch, sitzt eher ruhig da, aber sie frisst.

Danke...

• Hilfe! Kaninchenweibchen Art Geschwür am Bauch? Beitrag #10
Wenn sie einen aufgeblähten Bauch hat, dann solltest du SOFORT zu einem TA! Heute noch!
Solche Aufgasungen können tödlich enden!

• Hilfe! Kaninchenweibchen Art Geschwür am Bauch? Beitrag #11
Ich war beim Tierarzt. Sie hat eine Gesäugeentzündung, weil sie Scheinschwanger ist.
Sie soll nächsten Mittwoch kastriert werden.
Mein Kaninchen wird im Oktober 6 Jahre. Ist denn das Risiko, dass das Kaninchen bei der Operation nicht mehr aufwacht, hoch ?? :(

• Hilfe! Kaninchenweibchen Art Geschwür am Bauch? Beitrag #12
Hallo
Wie operiert dein TA denn? Also benutzt er Gasnarkose oder Injektion? Und welche Nähte verwendet er? AM besten wäre subkutane Naht, die wird nach innen vernäht, da können sie dann nich dran rumknabbern. Gasnarkose ist am schonendsten. Darauf würde ich an deiner Stelle wirklich achten, dann ist das Risiko eher gering. Ich habe meine Häsin auch mit 6 Jahren kastrieren lassen und sie hat es ohne Probleme weggesteckt.

Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut klappt! Ich würde mich freuen, wenn du berichtest, wie es weitergeht mit ihr :)

• Hilfe! Kaninchenweibchen Art Geschwür am Bauch? Beitrag #13
Hallo,

meine Nine-Mädels (die bisher alle meinten eine große OP haben zu müssen...) waren sogar über 8, bzw. eine sogar 10 Jahre bei den jeweiligen Eingriffen und alle haben es überstanden! Achte, wie Rabb schon sagte darauf, dass Inhalationsnarkose verwendet wird!

Ansonsten, drücke ich mal die Daumen! :D

• Hilfe! Kaninchenweibchen Art Geschwür am Bauch? Beitrag #14
Welche Narkose meine Tierärztin verwendet, das weiß ich leider nicht, aber mein Kaninchen wurde ja schon öfters an den Zähnen operiert und diese Operationen verliefen alle gut. Die letzte OP war im September 2011.

Ich werde morgen anrufen und nachfragen!
Danke für die Antworten, ich werde euch schreiben wie es verlaufen ist!

• Hilfe! Kaninchenweibchen Art Geschwür am Bauch? Beitrag #15
Es hat sich herausgestellt, dass diese Gesäugeentzündung, welche mein Kaninchen hat, leider ein Tumor sein kann :(
Die Operation wurde auf Dienstag verschoben. Wenn es ein Tumor ist, werden sie diesen entfernen und sie kastrieren.

Ich hoffe so sehr, dass alles gut verläuft!
Ich melde mich dann noch bei euch!

• Hilfe! Kaninchenweibchen Art Geschwür am Bauch? Beitrag #16
Wir haben sie am Dienstag kastrieren lassen. Die Gebärmutter war entzündet und größer als sie normalerweise sein sollte!
Die Knoten sind doch keine Tumore, sie sollten jetzt langsam nach der Kastration verschwinden.

Aber sie bewegt sich kaum, frisst wenig. Heute morgen lag sie da, hat kaum reagiert und mit den Augen so seltsam nach oben geschaut. Wir sind zum Tierarzt gegangen und sie hat Antibiotikum,Schmerzmittel und eine Infusion bekommen. Und Critical Care, das wir ihr stündlich zum Fressen geben sollen.
Wir machen uns so viele Sorgen um sie. Sie bewegt sich ja kaum und will nichts fressen! Nur manchmal kaut sie bisschen rum, aber das reicht ja nicht...Und anscheinend hat sie so dolle Schmerzen, weil sie auch mit den Zähnen knarrt und nicht mal aufsteht....:(:(:(

Ist das denn normal..? Ist ja schließlich schon der zweite Tag nach der Op. Es sollte ja langsam wieder besser werden, oder?

• Hilfe! Kaninchenweibchen Art Geschwür am Bauch? Beitrag #17
Normal ist das auf keinen Fall!

Was heißt sie frisst nicht? Sie MUSS fressen, sonst gast sie auf und kann daran sterben!

Päppeln ist immer mit einem gewissen Zwang verbunden, man muss das Tier gut fixieren und den Brei weit genug in die Backentaschen einflößen, dann kann das Nine nicht alles ausspucken und muss auch abschlucken. Hat der TA euch nicht gezeigt wie das geht?

Wie oft und wieviel päppelt ihr denn?
Was für Schmerzmittel hat sie bekommen?
Hat sie auch was für die Verdauung bekommen? Bene Bac oder so?

Wenn es ihr so schlecht geht, würde ich lieber nochmal in den Notdienst zum TA.
Wenn sie die ganze Nacht nicht frisst und es ihr immer schlechter geht, ist es morgen vielleicht schon zu spät!

• Hilfe! Kaninchenweibchen Art Geschwür am Bauch? Beitrag #18
:(
Wir haben ihr jetzt 1-2 stündlich 5ml Critical Care gegeben, manchmal knabbert sie auch alleine am Löwenzahn oder so...
Das macht mich so fertig, sogar ein schlechtes Gewissen habe ich. Sie war vor der OP noch so fit und munter, vielleicht war das die falsche Entscheidung..
Wir haben noch 2 Spritzen Antibiotikum bekommen, die wir ihr selber morgen und übermorgen geben sollen.
Ich habe so viele Beiträge im Internet gelesen, viele Kaninchen sind schon nach 1-2 Tagen fit und fressen schon, nur mein Ninchen nicht..
Als wir sie zum Füttern mit CC rausgeholt haben, hat sie versucht wegzulaufen und ist dann sogar noch alleine in den Käfig gesprungen. Vielleicht ist das schon ein gutes Zeichen.
Falls sie aber morgen immernoch nicht fressen sollte, sollten wir dringend nochmal zum TA.

• Hilfe! Kaninchenweibchen Art Geschwür am Bauch? Beitrag #19
Wie sieht denn der Kot aus?
Kommen da Köttel?

Und ich würde heute Nacht weiterpäppeln. Vielleicht 4 Stunden pausieren, aber länger nicht.
Vorallem nicht, wenn sie gar nicht selber frisst!

Und wenn es ihr morgen immer noch schlecht geht, dann geht bitte nochmal zum TA!
Vielleicht kann er ihr dann nochmal Schmerzmittel geben und einen Entzündungshemmer.

Die OP war definitiv die richtige Entscheidung, egal wie das jetzt ausgeht!
Eine vereiterte Gebärmutter führt über kurz oder lang zu seinem schmerzhaften, qualvollen Tod!

• Hilfe! Kaninchenweibchen Art Geschwür am Bauch? Beitrag #20
Sie macht sehr wenig Kot...
Was ist denn das Bene Bac??

Ein wenig frisst sie ja, wenn ihr danach ist, aber das ist ja viel zu wenig... Wenn sie morgen immernoch so wenig frisst, werden wir auch noch morgen weiterpäppeln..
Nach wie vielen Tagen ungefähr fühlt sich ein Kaninchen normalerweise schon ziemlich okay nach der Kastration?

Thema:

Hilfe! Kaninchenweibchen Art Geschwür am Bauch?

Hilfe! Kaninchenweibchen Art Geschwür am Bauch? - Ähnliche Themen

Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Eine kleine Weihnachtsgeschichte: Wie wir auf den Hund kamen Oder ~eine Weihnachtsgeschichte mal anders~ Autorin Sassa, geschrieben im Winter 2005 Mal wieder Weihnachten. Ich...

Neueste Beiträge

Oben