Hilfe! Kaninchenweibchen Art Geschwür am Bauch?

Diskutiere Hilfe! Kaninchenweibchen Art Geschwür am Bauch? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Bene Bac ist so eine Paste für die Darmflora. Du könntest aber auch von deinen anderen Nines die Köttel in Wasser einweichen und dem Critical Care...
  • Hilfe! Kaninchenweibchen Art Geschwür am Bauch? Beitrag #21
Bene Bac ist so eine Paste für die Darmflora.
Du könntest aber auch von deinen anderen Nines die Köttel in Wasser einweichen und dem Critical Care beimischen.
Und morgen holst du dir dann Bene Bac oder Fibreplex oder sowas beim TA.

Wenn sie wenig köttelt, müsst ihr das gut im Auge behalten.
Und wie gesagt heute Nacht auch weiter füttern.
Wenn die Verdauung ins Stocken kommt, ist das eine weitere Katastrophe!

Meine Mädels haben sich eigentlich alle nach 2-3 Tagen erholt gehabt.
Nur Donna Camilla musste ich auch ca. 3 Tage päppeln. Außerdem hatte sie sich dann auch noch die Wunde wieder aufgebissen...:roll:

• Hilfe! Kaninchenweibchen Art Geschwür am Bauch? Beitrag #22
Okay, dann muss ich mir sowas holen. Critical Care sollte aber eigentlich auch die Verdauung bisschen in Schwung bringen, oder?
Mein Kaninchen sitzt ja den ganzen Tag nur da und bewegt sich kaum, sie schaut die Wunde nicht einmal an, weil sie anscheinend solche Schmerzen beim Bewegen hat.
Ich hoffe wirklich, dass sich das bald ändert und mein Kaninchen wieder munter wird, so wie immer..
Morgen ist dann der 3. Tag nach der OP, hoffentlich ist eine Besserung in Sicht!

• Hilfe! Kaninchenweibchen Art Geschwür am Bauch? Beitrag #23
Im Critical Care ist soweit ich weiß Fenchel und/oder Anis, das ist zwar gut für die Verdauung, aber Bene Bac oder Fibreplex enthalten Darmbakterien, das ist dann doch nochmal was anderes. Wäre gut, wenn du ihr das einfach zur Unterstützung gibst!

Geh bitte morgen auf jeden Fall nochmal zum TA!
Sie sollte wirklich nochmal Schmerzmittel bekommen.
Und einen Entzündungshemmer.

• Hilfe! Kaninchenweibchen Art Geschwür am Bauch? Beitrag #24
Okay werde ich, Danke!

• Hilfe! Kaninchenweibchen Art Geschwür am Bauch? Beitrag #25
Warst du schon mit ihr beim TA? Wie geht es der Kleinen denn jetzt?

• Hilfe! Kaninchenweibchen Art Geschwür am Bauch? Beitrag #26
Wie ausgemacht, haben wir heute erst beim TA angerufen und berichtet, wie sich unser Häschen verhält.
Sie meinte, es wäre sinnvoller, wenn wir erst morgen in der früh kommen und sie wieder Infusion, evtl. auch Schmerzmittel (wenn nötig) bekommt.
Wir müssen sie auch heute noch mit CC füttern, weil sie noch nicht frisst. Heute morgen hat sich aber schon bisschen alleine gefressen.Sie sitzt aber immernoch nur in der Ecke da. Die Wunde schaut ziemlich gut aus.
Wir haben noch zwei Spritzen (Antibiotikum) bekommen, die wir ihr heute geben sollten und morgen dann auch noch eine.
Sonst gibt es immer noch keine Änderung, obwohl heute schon der 3 Tag nach derOP ist....

• Hilfe! Kaninchenweibchen Art Geschwür am Bauch? Beitrag #27
Und warum seid ihr nicht heute gegangen?
Man hätte ihr auch heute schon Schmerzmittel und Infusion geben können...:roll:
Zumal es für mich bei deinen Schilderungen so klingt, als ginge es ihr wirklich schlecht...:?

Manchmal verstehe ich TAs nicht, gerade bei Nines und/oder Meeris sollte man nicht immer mit "Abwarten" kommen, sondern lieber einmal zuviel gucken, als einmal zu wenig...*seufz* Bene Bac oder sowas hast du dann jetzt natürlich auch nicht zur Hand, oder? Gerade bei wenig fressen und Medigabe ist sowas zur Unterstützung immens wichtig!

• Hilfe! Kaninchenweibchen Art Geschwür am Bauch? Beitrag #28
Wir waren heute doch noch am Abend! Sie sah nicht so fit aus und wir sind lieber dann doch noch zum TA gegangen.
Sie hat wieder Infusion, Schmerzmittel und noch eine Spritze für die Verdauung bekommen.
Wir wollten noch Bene Bac holen, aber die Tierärztin meinte die Spritze sollte reichen.
Als wir nach Hause gekommen sind, hat das Häschen sogar schon bisschen Löwenzahn gefressen :D
Aber wir sollen ihr trotzdem noch stündlich CC geben, und morgen, wenn sie immernoch nicht frisst,auch noch!
Die Tierärztin meinte, ihr sollte es morgen schon besser gehen und ab Montag sollte sie schon normal sein.

• Hilfe! Kaninchenweibchen Art Geschwür am Bauch? Beitrag #29
Hey, gut, dass ihr nicht auf den TA gehört habt!´und noch heute hingefahren seid!
Naja, das Bene Bac hilft sehr wohl - und welche Spritze hat sie denn bekommen, die gut für die Verdauung sein soll? :eusa_think:

Ich drücke die Daumen, dass es der Kleinen bald besser geht!

• Hilfe! Kaninchenweibchen Art Geschwür am Bauch? Beitrag #30
Als ich gefragt hab, was das für eine Spritze ist, meinte sie, diese sollte die Verdauung anregen. Naja, jetzt hört man ihren Bauch knurren. Ist das ein gutes Zeichen?

Danke!

• Hilfe! Kaninchenweibchen Art Geschwür am Bauch? Beitrag #31
Nein gluckern ist kein gutes Zeichen! :?
Ist der Bauch denn weich oder eher hart?
Behalte das bitte gut im Auge - es kann sein das sie aufgast, dann müsst ihr sofort zum TA!

Und eine Spritze, die die Verdauung anregt hat eine ganz andere Wirkungsweise als ein oral verabreichtes "Medi" wie Bene Bac...
Hat die TÄ denn Erfahrung mit Nines? :eusa_eh:

• Hilfe! Kaninchenweibchen Art Geschwür am Bauch? Beitrag #32
Der Bauch ist normal, also weich.
Ja eigentlich schon. Das ist eine Tierärztin, die sich mit Kaninchen ziemlich gut auskennt.

Ich schreib euch dann noch in nächsten Tagen, wie sich das Ninchen fühlt!

• Hilfe! Kaninchenweibchen Art Geschwür am Bauch? Beitrag #33
Gut, wenn der Bauch weich ist. Aber beobachte das genau!
Ich drücke wie gesagt die Daumen!

• Hilfe! Kaninchenweibchen Art Geschwür am Bauch? Beitrag #34
Gestern in der Früh waren wir wieder bei der dummen Tierärztin. Sie hat ihr wieder die selben Spritzen gegeben und meinte, es soll aufjeden Fall besser werden.
Da es nicht besser wurde, und Mika so gelitten hat, fuhren wir gestern noch in die Tierklinik. Dort wurde ihr ein Röntgenbild gemacht, Ultraschall und Blutproben entnommen. Beim Ultraschall war Mika so schwach, dass sie sich nicht mal versucht hat umzudrehen und auf dem Rücken liegen geblieben ist. Mika hatte totale Untertemperatur, Anämie und die Nieren funktionierten auch nicht mehr und ihr fehlten rote Blutkörperchen. Wir mussten sie einschläfern lassen :'(. Das alles nur wegen der OP. Wir waren jeden Tag seit Dienstag beim Tierarzt, was ein großer Fehler war. Wenn wir gleich am nächsten Tag in die Klinik gefahren wären, würde Mika bestimmt noch leben. Oder Warum haben wir uns überhaupt von der blöden Tierärztin zu der OP überreden lassen? Mika war davor so munter. Bei der OP MUSSTE was schief gelaufen sein. Wir haben sie so lange leiden gelassen
frown.gif
. Das verzeihe ich mir nie. Mein süßes Kaninchen...:(:(:(

• Hilfe! Kaninchenweibchen Art Geschwür am Bauch? Beitrag #35
Ohje das tut mir leid...

Ich will ja nicht unken, aber es kam mir schon so vor, als sei die Dame nicht so kompetent...
Nines ohne Bene Bac heimschicken etc. - das sind zwar Kleinigkeiten, aber sie sind manchmal entscheidend.

Hat es denn iwie nachgeblutet? Oder warum die Anämie?
Also wenn die Gebärmutter verändert war, wäre das über kurz oder lang ihr Tod gewesen, ohne OP.
Ich würde das jetzt nicht auf die Kastration an sich schieben...

Ich meine ihr ward ja immer wieder beim TA, aber wenn der halt nicht wirklich helfen kann...:(
Mach dir jetzt hinterher nicht zu viele Gedanken - ändern kannst du es nicht mehr und deine Kleine hoppelt jetzt im Regenbogenland ohne Schmerzen und ohne Probleme! :051:

• Hilfe! Kaninchenweibchen Art Geschwür am Bauch? Beitrag #36
Die Tierärztin hat dann auch noch gesagt, dass Bene Bac eher dafür gedacht ist, wenn Kaninchen Durchfall haben...
Anscheinend hat Mika bei der OP so viel geblutet und sie haben dagegen nichts unternommen. Zuhause hat sie aber auch noch geblutet am zweiten Tag. Das haben wir dann auch der Tierärztin gesagt, sie meinte aber, das wäre normal...

Danke..

• Hilfe! Kaninchenweibchen Art Geschwür am Bauch? Beitrag #37
Oh okay, davon hast du hier gar nichts geschrieben (oder habe ich es überlesen? :shock:)...da hätte ich dich gleich woanders hingeschickt!
Infusionen hat sie ja scheinbar bekommen, oder? Das macht man zum Ausgleich des Flüssigkeitsverlustes!
Aber Nachbluten sollte es definitiv NICHT!

Und zum anderen: Bene Bac ist aber auch gut, wenn die Tiere geschwächt sind, wenig fressen und Medis bekommen. Das hält dann einfach den Durchfall ab, quasi als Prophylaxe.

Naja, hinter her ist mal leider meistens schlauer...:?

• Hilfe! Kaninchenweibchen Art Geschwür am Bauch? Beitrag #38
Davon habe ich nichts geschrieben, weil wir ja die TÄ gefragt haben und sie meinte ja es ist normal.
Wir dachten, die kennt sich in der Sache gut aus, da haben wir uns wohl geirrt!! Wir werden da nie, nie wieder hin gehen. Wir haben schon so viele schlechte Erfahrungen mit TÄ gemacht, nun kennen wir wirklich keinen guten mehr!! Vielleicht ist es einfach besser, gleich in die Tierklinik zu fahren.

Wie viel kostet denn überhaupt so eine Kastration beim weiblichen Kaninchen? So wie ich im Internet gelesen habe, selten über 100 Euro.
Diese TÄ verlangt nämlich sehr viel, 264 Euro für den Tod meines Häschens...Es gab zwar einige Komplikationen, weil Mika etwas dicker war und das die Sache schwieriger gemacht hat und die OP auch verlängert hat, aber komisch, dass die TÄ den Preis schon davor wusste.

:(:(:(

• Hilfe! Kaninchenweibchen Art Geschwür am Bauch? Beitrag #39
Also ich hab bisher immer um die 100-150 Euro bezahlt, wobei bei meinen Damen immer schon Tumore vorhanden waren oder Eiter.
Für TAs gibt es eine Gebührenordnung, je nachdem ob sie den 1fachen/2fachen oder 3fachen Satz verlangt, weiß sie durchaus schon vorher, was es grob kosten wird, zusätzlich sind dann nur nochmal Extramedikamente oder Extramaterial. Die Kastration Kaninchen weiblich steht als Kostenpunkt quasi vorher schon fest, also kann es schon sein, dass sie das vorher schon sagen kann.

Wenn man keinen erfahrenen Nine-TA hat, dann ist es wahrscheinlich wirklich besser immer gleich in die Klinik zu fahren, auch wenn das teurer ist. Aber die haben alle Geräte da und meistens für jedes Gebiet einen Spezialisten, da ist man dann einigermaßen gut aufgehoben!

• Hilfe! Kaninchenweibchen Art Geschwür am Bauch? Beitrag #40
Hmm, man kann die Zeit eh nicht mehr zurück drehen..
Wenigstens muss Mika jetzt nicht mehr leiden und ist von den ganzen Schmerzen erlöst, trotzdem ist es sehr schwer, dass sie nicht mehr da ist.

Danke für die ganzen Tipps!

Thema:

Hilfe! Kaninchenweibchen Art Geschwür am Bauch?

Hilfe! Kaninchenweibchen Art Geschwür am Bauch? - Ähnliche Themen

Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Eine kleine Weihnachtsgeschichte: Wie wir auf den Hund kamen Oder ~eine Weihnachtsgeschichte mal anders~ Autorin Sassa, geschrieben im Winter 2005 Mal wieder Weihnachten. Ich...

Neueste Beiträge

Oben