Katze Barfen- viele fragen

Diskutiere Katze Barfen- viele fragen im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo . Ich habe vor mein Katerchen(jetzt 5 jahre) zu barfen wenn das bereits gekaufte dosen/rd-trockenfutter alle ist.warum ich mich entschieden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze Barfen- viele fragen Beitrag #1
KeksiKruemel

KeksiKruemel

Punkte Reaktionen
0
Hallo . Ich habe vor mein Katerchen(jetzt 5 jahre) zu barfen wenn das bereits gekaufte dosen/rd-trockenfutter alle ist.warum ich mich entschieden hab zu barfen? er hatte schonmal harnsteinprobleme. daraufhin wurde der penis entfernt. nun jetzt vor kurzem hat er kreuzbandprobleme am knie. auch das wurde operiert(anscheinend iwie total falsch aber das is ne andere geschichte) er ist auch ziemlich übergewichtig(8 kg) deswegen kriegt er nun r/d feline trofu gemischt mit nafu
ich wollte fragen welche bücher ihr empfehlen könntet zum katzen barfen und wie ich ihn daran gewöhnen könnte( er mag nämlich kein rohes fleisch)? und welche websites zum informieren könntet ihr empfehlen? ansonsten wenn ihr noch tipps und tricks habt nur her damit^^ und wenn mir noch fragen einfallen frag ich weiter

vielen dank für hilfe
Lg Ayu

• Katze Barfen- viele fragen Beitrag #2
Also erst Futter aufbrauchen und sofort komplett barfen, davon würde ich mal abraten, vor allem wenn du selbster sagst, dass er noch kein Fleisch mag. Wichtig wäre jetzt, ihn an Rohfleisch zu gewöhnen, da ist vor allem Durchhaltevermögen und Geduld, gepaart mit guten Leckerchen gefragt.
Gute Seiten sind z.B. und fast unabdingbar dubarfst.de
An Bücher gibt es nur ein einziges, was aber nicht zu 100% das Barfkonzept vermittetl, das nennt sich "Katzen naturnah ernähren" oder so ähnlich. Steht wohl nichts drin, was man nicht auch online herausbekommt. Ich kann auch die Skripte von dubarfst sehr empfehlen, kosten nur eine kleine Spende.

• Katze Barfen- viele fragen Beitrag #3
also das wir gleich umstellen hab ich ned gesgat aber bis dahin will ich ihn halt nas barfen halbwegs gewöhnt haben. wie gewöhnt man ihn an rohfleisch?

ich hab was gehört von "katzen würden mäuse kaufen" kennst du das udn wenn ja ist es gut?

• Katze Barfen- viele fragen Beitrag #4
So wie man Katzen an alles gewöhnt: immer wieder anbieten, kleine Stücke schneiden, im Zweifelsfall kochen, mit Leckerchen bestreuen. Geflügel ist recht beliebt und einfach zu kauen.

Das Buch hat nichts mit Barf zu tun.

• Katze Barfen- viele fragen Beitrag #5
naja wie lange würde es brauchen bis mans halbwegs an barfen(auch verdauungstrakt technisch) gewöhnt hat? normalerweise nimt er neues futter doch recht gerne an nur mit rohem fleisch hat ers ned so. erfahrungswerte?

Off-Topic
woher hast du deinen nick? ich ab eine buchreihe udnd a gibt es eine character der heist auch antigon^^'

• Katze Barfen- viele fragen Beitrag #6
Das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" ist unterhaltsam, aber hat mit barfen nichts zu tn. Ist ein Reißer auf die Futtermittelindustrie und wiiieeeeee schlecht das da alles ist.
Wie gesagt ganz unterhaltsam, aber ich denke auch sehr übertrieben...

"Katzen naturnah ernähren" ist ganz gut. Aber als Barfratgeber fand ich es auch eher ungeeignet. Aber man lernt sehr schön etwas über die Verdauung der Katze, das ist da ganz toll beschrieben.

"Natural Cat Food" soll wohl noch ganz gut sein, wobei ich das nicht gelesen hab, wurde nur in anderen Foren auch oft empfohlen, wenns ums barfen ging.

• Katze Barfen- viele fragen Beitrag #7
naja wie lange würde es brauchen bis mans halbwegs an barfen(auch verdauungstrakt technisch) gewöhnt hat?
Das kann man so nicht sagen. Meine Katze hat einige Monate gebraucht, um sich allein an das Rohfleisch zu gewöhnen, dann kommen noch die Supplemente dazu, die bei manchen Katzen Schwierigkeiten machen. Die Verdauung macht da bei den wenigsten Katzen Probleme.

Off-Topic
Antigone ist Ödipus' Tochter, die vor allem dafür bekannt wurde, dass sie ihren Bruder trotz des Verbotes begraben wollte.

Ich habe meinen ersten Hamster nach ihr benannt

• Katze Barfen- viele fragen Beitrag #9
Ich hab mal gelesen das zum umgewöhnen gut sei das die Katze mal bewust klauen darf/soll. denn selbst Geklautes schmeckt einfach besser versuchs mal

• Katze Barfen- viele fragen Beitrag #10
Flumina:das ding is er WILL das ja ned klauen

• Katze Barfen- viele fragen Beitrag #11
Hallo,

Ich klinke mich mal mit ein..
Ich selber barfe meine Katzen auch und ich kann dir so einige Internetseiten empfehlen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich die Links hier posten darf?
Von den Büchern würde ich dir überhaupt keines empfehlen. Die sind alle sehr subjektiv gehalten und haben nichts mit der artgerechten Rohfütterung zu tun. Es geht nur darum wie die Autoren selber barfen. Aber das kann für einen Laien sehr gefährlich werden bzw. für seine Katzen wenn er es so befolgt wie die Person das meint und sich nicht mit der Materie auseinander setzt.

Wegen der Futterumstellung... Am besten du mischt das Fleisch (klein geschnitten und dann immer größer werden lassen, ggf. auch kochen oder pürieren) unter das Nassfutter. Rinderherzen und Geflügelfleisch werden in der Regel sehr gut von Katzen angenommen. Also für den Anfang würde ich das auf jeden Fall empfehlen.
Nach und nach das Nassfutter verringern, dafür den Fleischanteil erhöhen. Du kannst dir damit wirklich zwischen 1-2 Wochen Zeit lassen. Eine zu schnelle Umgewöhnung kann zu Verweigerung und Verdauungsschwierigkeiten führen. Wenn du deinen Kater dann soweit hast, dass er Fleisch gut annimmt, kannst du nach und nach die Supplemente hinzufügen. Dafür solltest du dir auch 1 Woche Zeit lassen.

Viel Glück!

GlG, Ash

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze Barfen- viele fragen

Katze Barfen- viele fragen - Ähnliche Themen

So viele Fragen zum Barfen: Ich hatte ja eigentlich gedacht, dass ich nach unserem Umzug mit dem Barfen anfangen kann - leider haben wir nur ein kleines TK-Fach im...
BARF - Vielleicht der neue Weg für uns!: Hallo! Ja, wie komme ich denn dazu.. Eher durch Zufall. Ich habe mir spontan, aus Lust und Laune ein Forum angeschaut wo es um Vegetarisch/Vegane...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Barfen vs. Tierarzt: liebe barfer was sagt ihr zum folgendem text den ich gestern vom tierarzt bekommen habe? : Ernährungstips Hunde Unsere Haushunde sind...
Oben