Mal Hand aufs Herz und ehrlich sein

Diskutiere Mal Hand aufs Herz und ehrlich sein im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; also ich war seit ich fame hab erst einmal im urlaub..und das war prag.also großstadt.nix für hundi.und wir waren den ganzen tag unterwegs,nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mal Hand aufs Herz und ehrlich sein Beitrag #21
also ich war seit ich fame hab erst einmal im urlaub..und das war prag.also großstadt.nix für hundi.und wir waren den ganzen tag unterwegs,nur museen,und alles.da wusst ich vorher des bringt nix ihn mitzunehmen. die 5 tage ist er bei meiner mom geblieben.die kennt er,er geht super gerne hin und sie hat 4 chis,also immer action ;)
da war der hund eindeutig besser ohne mich dran :p

• Mal Hand aufs Herz und ehrlich sein Beitrag #22
Ich entsinne mich an Welpen auf den Tennisplatz über mehrere Stunden usw.usw. also von daher.......

Ich weiß worauf du anspielst, aber das ist ja nicht Thema und darüber könnte man sich 1000mal aufregen deswegen ist diese Person auch nicht mehr im Forum.

Ich finde es halt schade das man von einigen richtig eins auf den Deckel bekommt wenn man seinen Hund mal 4Stunden alleine lässt weil man zu einer Party will oder anderes. Jedes mal wird gebrüllt nimm deinen Hund mit er kann so lange nciht alleine bleiben.

Ich stell mal noch eine andere Frage in den Raum.

Wer darf den eurer Meinung Hunde halten ? Ist an die extrem Verpfechter gerichtet, weil die Frage habe ich mir schons ehr oft gestellt.

Rentner sind zu alt
Berufstätige haben zu wenig Zeit
Alg2 Empfänger haben Zeit aber kein Geld
Kinder sind zu jung

• Mal Hand aufs Herz und ehrlich sein Beitrag #23
also ich sage mann KANN seinen hund 6-8 stunden alleine lassen,wenn ers gelernt hat.ob man das selber verantworten will und mit seinem gewissen aus machen kann,muss jeder einfach selbst entscheiden :)

• Mal Hand aufs Herz und ehrlich sein Beitrag #24
Mich wundert das jetzt ein bisschen. Ich habe es anders im Kopf. Bisher war die allgemeine Meinung im Forum 4-5 Stunden (bei einem erwachsenen Hund) sind absolut ok.
Ich gehe mal lesen. ;)

• Mal Hand aufs Herz und ehrlich sein Beitrag #25
@ hummel....stimmt...wenn es danach ginge dürfte sich mancher kein Hund halten. Ausser man ist die brave Hausfrau wo der Mann auch brav das Geld nach Hause bringt.

• Mal Hand aufs Herz und ehrlich sein Beitrag #26
Mich wundert das jetzt ein bisschen. Ich habe es anders im Kopf. Bisher war die allgemeine Meinung im Forum 4-5 Stunden (bei einem erwachsenen Hund) sind absolut ok. Ich gehe mal lesen. ;)
Das mag vielleicht sein, doch der Punkt ist, dass kaum jemand nur 4 Stunden arbeitet! Und die gehen da von den maximalen Stunden aus. Heißt also, wie es Hummel sagt, voll Berufstätige hätten keine Zeit und Arbeitslose oder nur Teilzeitbeschäftigte kein Geld. Außer man hat einen Partner der genug für beide verdient!

Mein Hund war auch 8 Stunden allein und ich behaupte es hat ihr nicht geschadet!!

• Mal Hand aufs Herz und ehrlich sein Beitrag #27
Nö, man muss nur wissen wie man das ganze regeln will. ;)
Kira kann zur Not immer mit zu meinen Partner ins Büro.

Wer das nicht kann, der muss halt schauen, dass der Hund zumindest für eine Stunde von jemand anders betreut wird (Freunde, Familie oder Hundesitter), damit das warten nicht zu lang wird.

• Mal Hand aufs Herz und ehrlich sein Beitrag #28
Es war eine gute Idee diesen Thread aufzumachen und es ganz normal ist einen erwachsenen Hund mal alleine zu lassen. Jeder mit Verantwortungsbewusstsein wird das Richtige tun denke ich, da braucht man keinen erhobenen Zeigefinger.
Ich lasse meinen Hund nur zum Einkaufen alleine und gehe an den See mit ihm. Ich nehme aber Rücksicht auf die Familien mit Kindern, mit gegenseitiger Toleranz klappt das wunderbar

• Mal Hand aufs Herz und ehrlich sein Beitrag #29
Ich nehme eddy fast überall mit hin wenn es machbar ist.
Zu ärztegängen die ich oft mit meinen kindenr hab bleibt er zuhause. Mit zum shoppen oder ienkaufen kommt er meist mit seidenn es ist zu heiß dann bleibt er zuhause. Meistens ist mein partner zuhause wenn ich bei ärzten doer so bin da ist er nicht allein. Aber so ganz allein war er im letzten jahr recht wenig als ich 2 wochen imkrankenhaus lag mit meinem kleinsten da war er einige stunde allein wenn mein männe mich besuchen kam.

Aber durch meine Kinder gehe ich sowieso nie weg oder ins kino da ich eh keinen babysitter habe.
Wenn ich auf dem spielplatz gehe bleibt eddy zuhause oder mein männe geht in der zeit mit ihm raus.

Tracy hab ich damals noch weniger wohin genommen da sie sich nicht benehmen konnte :D aber so ich finde ein hund muss nicht überall bei sein genau wie ich auch meine kinder nicht überall bei haben muss ich hab auch tage wo ich jetzt mal allein einkaufen gehen will und die kinder zuahuse bleiben oder so.

• Mal Hand aufs Herz und ehrlich sein Beitrag #30
Ich denke, jeder muss für sich selbst einfach die Stunden mal zusammenzählen, an denen der Hund alleine ist. Natürlich ist es kein Problem, einen Hund auch zuhause zu lassen, wenn man selbst mal ins Schwimmbad oder auf eine Party möchte, jedoch ist es bei den meisten eben mit diesen paar Stunden nicht getan. Wenn man auch noch berufstätig ist (gehen wir mal nur von Teilzeit aus), dann hat der Hund bereits vier, fünf oder sechs Stunden alleine verbracht. Dann gibts auch Haushalte, wo der Hund nachts nicht mit ins Schlafzimmer darf, verbringt also die acht Stunden nachts auch alleine. Dann noch einkaufen, zum Sport, mal eben kurz zu ner Freundin auf nen Kaffee, zum Friseur, in die Kneipe und und und...

Und genau diese Zeiten muss jeder individuell für sich alleine (und zwar ehrlich) zusammenrechnen und dann vor sich und dem Hund verantworten können.

• Mal Hand aufs Herz und ehrlich sein Beitrag #31
Genauso wie Hummel habe ich auch gedacht. Es kann doch nciht sein das jemand angegriffen wird nur weil man ins Freibad gehen möchte, ohne Hund.
Natürlich sollte man es so planen das der Hund dabei sein kann, doch es ist auch nicht immer möglich.
Ok, wenn jetzt jemand der, gehen wir von regulären 5 Arbeitstagen in der Woche aus, 8-10 Std. aus dem Haus ist und keinen hat der auf den Hund aufpasst und der dann gezwungen ist diese Zeit alleine zu sein, gut dann frag ich auch "Warum hast du einen Hund?"
Aber es ging doch in diesem Threat auch nur darum mal 4 Stunden weg zu sein. Finde ich persönlich völlig ok, wenn der Hund es gelernt hat.
Man muss doch auch mal was ohne Hund machen dürfen ohne dafür verurteilt zu werden.
Ich trainiere auch gerade mit Silver das alleine bleben, wei ich es wichtig finde das sie es kann. Es kann immer mal was passieren wo dies erforderlich ist.
Mir kann niemand sagen das jemand seinen Hund immer und überall mit hinnehmen kann.
Ich organiesiere meinen Tag auch so das Sivler immer dabei sein kann, doch ich gehe auch mal gerne ins Kino oder abends in die Altstadt, und da kann und möchte ich sie auch nicht mitnehmen. Meine Freizeit ist dem Hund gewidmet doch es soll und darf doch auch Momente geben wo es mal nciht um und mit dem Hund geht.

Zitat Hummel10
Rentner sind zu alt
Berufstätige haben zu wenig Zeit
Alg2 Empfänger haben Zeit aber kein Geld
Kinder sind zu jung

Wenns danach gehen würde, dann dürfte ja nur ca. jeder 5. einen Hund halten können auf den das nicht zutrifft! Denn soviele sind das doch nun auch wieder nicht!

• Mal Hand aufs Herz und ehrlich sein Beitrag #32
Also ich versuche meine junge Hündin immer wo es geht mit zu nehmen, wenn nicht, dann habe ich ja noch meine Eltern (ohne die ich in dieser Beziehung absolut aufgeschmissen wäre!), außerdem traue ich mich mittlerweile auch Roa bei meinem Freund oder einer meiner engsten Freundinnen abzuladen, weil ich weiß, dass sie auf meine Maus aufpassen.
Ich habe auch schon manche Sachen wegen ihr ausfallen lassen, aber meistens wurde der DVD-Abend dann einfach bei mir abgehalten, statt in dem Haus mit den 3 Katzen (als Beispiel). Roa macht das nichts aus, weil sie viele Menschen einfach gewohnt ist und meine Freunde alle sehr gut mit ihr umgehen, außerdem sind wir alle halbwegs aktiv und so wird aus dem Spaziergang zu zweit schnell mal ein Spaziergang zu siebt. :D
Wie oft ich meinen Hund mitnehme, und auch wohin, hängt somit zum Teil von meinem Umfeld ab, aber auch von meiner Familie, meinen Freunden, der Erziehung des Hunde und selbstverständlich auch vom Charakter des Hundes ab! Hätte sie Angst vor Menschen oder wäre permanent gestresst, dann würde ich lieber absagen oder sie bei meinen Eltern lassen, als sie durch jedes Wetter zu Orten und Personen zu zerren, die ihr nicht gefallen.

• Mal Hand aufs Herz und ehrlich sein Beitrag #33
Vielleicht sind die Zeiten ja mittlerweile anders, aber als ich ein Kind war, waren "mal ins Freibad gehen" nicht nur vier Stunden. In den allermeisten Freibaedern gibt es nur Tageskarten, die nutzt man voll aus. Da geht es morgens los und man verbringt den ganzen Tag dort ..
Einen Hund den ganzen Tag zuhause zu lassen und selber massiv Spass zu haben, koennte ich nicht. Was spricht denn dagegen den Hund zum Baden mitzunehmen und ihm auch eine Abkuehlung zu gewaehren ? Ich koennte meinen Hund nicht zuhause sitzen lassen, waeren ich baden gehe. Mein Hund hat da genauso ein Recht drauf wie ich. Das man dafuer gleich verurteilt wird ..

Diskogaenger oder aehnliches bin ich auch nicht, zum Shoppen wuerde ein Hund natuerlich eher zuhause bleiben, gibt dort ja auch nichts fuer ihn ausser Menschenmengen, warten im Auto und aehnliches .. Dann lieber vorher auspowern, unter die Dusche und dann allein Shoppen, waehrend der Hund doest oder nen Kong leert ..

• Mal Hand aufs Herz und ehrlich sein Beitrag #34
ja, zumindest am wochenende sind wir früher auch immer den ganzen tag im schwimmbad gewesen... aber bei uns hier ist das eh kein problem, wir haben hier nämlich ein freibad wo hunde mit rein dürfen :p aber ich denke dann muss man das einfach mit einen kompromiss lösen, also quasi frühs mit dem hund wandern und nachmittag 4 stunden ins bad ;) ich denke mit einem hund ist das wie mit einem partner oder kind = kompromisse finden, züruck stecken und dafür viel bekommen...

• Mal Hand aufs Herz und ehrlich sein Beitrag #35
Obwohl ich meinen Hund über alles liebe und ich für mein Essen opfern würde oder meinen linken Arm muß ich sagen das ich ihn schon hin und wieder alleine lasse und zwar:
Wenn ich shoppen gehe weil es in meinen Augen zu stressig für einen Hund ist und er einfach da nicht mit hin gehört!
Ins Schwimmbad! Ich gehe nicht in Seen Baden ist einfach sobei mir hat nichts mit dreck zutun weil ich einfach mal fast ersoffen bin im See!
Ins Kino mal einen schönen Film gucken weil das mal sein muß!
Zu Hochzeiten auch da hat ein Hund nichts zu suchen wenn die Lete erstmal einen übern durst trinken!
Zu Arztterminen! Wenn ich mal bei Schwiegermama in Spee bin(Sam und Patch haben sich zum fressen gern)! Muß dazu sagen das wir versuchen alles unter 5 Std allein sein zu beschränken!
So das wars eigentlich! Das alles kommt aber ziemlich selten vor! Aber ab und an tut es auch mal gut einfach für sich zu sein! Aber wie bereits erwähnt nicht Täglich sondern eher max 1 mal im Monat!
Wenn ich mal länger aus dem Haus bin sorge ich dafür das er betreut wird oder bring ihn zu meiner Mama!
Selbst bei der Affenhitzte war ich nicht im Freibad bisher aber an der Elbe die echt noch kalt war( war mit den Beinen drin)!
Es liegt daran das ich mit einem extremen gewissen leben muß! Ich bekomme schon ein schlechtes Gewissen wenn ich richtig krank bin und nicht zur Arbeit kann (weil es einfach nicht geht) und meine Kollegen hängen lasse!
So ist es auch wenn ich weg gehe, ich hab ein schlechtes Gewissen!
Ob es ihr glaubt oder nicht ich habe sogar ein schlechtes Gewissen weil ich noch kein Führerschein und Auto habe und deshalb nicht in die perfekte Hundeschule kann:(!

Aber macht sowas liebe zu seinem Hund aus???

Lg Yvi

• Mal Hand aufs Herz und ehrlich sein Beitrag #36
Hi,
miene Hunde sind ja nun alt - mit ihren 13 und 15 Jahren. Unsere Hunde haben wir immer mit, außer zum einkaufen, oder aber es blieb immer einer Zuhause. Früher war es aber auch so, das sie entweder vormittags alleine waren, oder in einer Tagespflegefamilie, als ich in Ausbildung war + 1 Stunde Fahrzeit für jeden Weg.

Es gibt schon Lösungen für arbeitende Menschen. Aber jemand der 8 und mehr Stunden arbeitet, sollte es sich wirklich 2x überlegen. Wer schon mal was unternehmen will, wie essen gehen sollte seinen Hund auch mal alleine lassen. Dafür sollte er aber wissen das das Rudel wiederkommt, das muss schon vorher gut genug geübt worden sein. Ein Hund der es nicht kennt, sollte auch nicht alleine bleiben - unabhängig vom Alter.

Unser Pflegehund kommt eher selten mal mit. Gerade wenn wir mit Auto unterwegs sind (durch den Wohnort unabdingbar) bleibt er alleine. Er liegt aber auch die ganze Zeit brav im Körbchen und bewegt sich höchstens mal bis zur Küche.. um sich dahin zu legen. Solange er aber das Gleichgewicht im Auto absolut nicht halten kann, und Autofahren hasst, ist es für uns die bessere Lösung. Wir haben es schon mehrfach geübt - aber er begreift nicht, wie man ds Gleichgewicht hält. Das ist doppelt gefährlich - zum einen weil er ja im Auto nicht zur Ruhe kommt und purer Stress ist, zum anderen tut er sich weh.

Ich denke verallgemeinern darf man es nicht, und sollte man es auch nicht. Man sollte es vom Hund abhängig machen, was möglich ist, und was nicht. Für unseren Pflegehund fände ich es Quälerei wenn er jeden Tag längere Zeit Auto fahren müsste, für unseren eigenen Rüden hingegehen wäre es Quälerei, wenn er alleine bleiben müsste - das ist für unseren Pflegehund absolut kein Problem (GsD).

• Mal Hand aufs Herz und ehrlich sein Beitrag #37
Wie kommt man eigentlich darauf 4-5 Std als Richtlinie zu nehmen, wenn man seinen Hund alleine lassen muss/will/soll?
Unsere Hunde sind auch schon mal bis zu 10 Stunden alleine, wenn wir zu einem Geburtstag etwas weiter weg fahren oder in den Zoo. Mit zum Geburtstag können sie nicht, weil dort ein hochgradiger Tierhaarallergiker (Asthmaanfälle, Hautausschlag und "Erkältungserscheinungen")ist und in den Zoo (der nächste ist von uns aus gesehen Hannover) müssen die nun wirklich nicht mit. Zu viel Gedränge, Lärm, nirgendwo kann sich der Hund vernünftig lösen und es besteht die Gefahr, dass unser Rüde "durchdreht", weil er in größeren Menschenansammlungen einfach Schiss hat (gebt mir bitte nicht den Tip mit dem Hundetrainer; die Diskussion hab ich schon durch:D). Es kommt 2- 3 mal im Jahr vor, dass sie sooooooooo lange alleine sind und es hat ihnen nicht geschadet. Die sind zu zweit, können sich also miteinander beschäftigen.
Warum sollte man nicht seinen Hund mal für die paar wenigen Ausnahmen im Jahr so lange alleine lassen?

• Mal Hand aufs Herz und ehrlich sein Beitrag #38
Off-Topic
Naja ganz einfach! EIn Hund will immer ebim Rudel sein! Im Rudel hauen auch nicht mit einem mal zwei Hunde ab und kommen nach Stunden wieder! Es ergibt überhaupt keinen sinn für einen Hund das er ohne das Rudel sein muß! Deswegen muß man ihm das ja langsam beibringen! Zudem muß der Hund meist nach 5 Stunden mal Gassi! Oder gehst du nur zweimal am Tag auf Toilette???

Lg Yvi

• Mal Hand aufs Herz und ehrlich sein Beitrag #39
also ich lasse meine auch schon mal alleine wenn ich was unternehmen will wo sie einfach nicht mit hin können oder es zu stressig für sie wäre... aber wenn es den ganzen tag dauert springt meine mutter ein die holt sie dann zu sich und sie können da den ganzen tag toben... aber ich denke wenn man einem hund frühzeitig beibringt auch mal alleine zu bleiben ist da auch nichts bei... unsere pennen dann meistens... und trotzdem liebe ich meine beiden teufel über alles, aber auf alles verzichten muss und will ich wegen ihnen sicher nicht...

• Mal Hand aufs Herz und ehrlich sein Beitrag #40
Unsere Hunde sind auch schon mal bis zu 10 Stunden alleine, wenn wir zu einem Geburtstag etwas weiter weg fahren oder in den Zoo.

10 Stunden ist schon arg viel, (mal abgesehen vom seelischen) schon allein das körperliche, also 10 stunden ohne wasser lassen ist nicht gerade gesund! wer einmal ne blase von einem *stubenhocker* gesehen hat, weiss was ich meine:eusa_eh:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mal Hand aufs Herz und ehrlich sein

Mal Hand aufs Herz und ehrlich sein - Ähnliche Themen

Nemo ist ein Engerl: Brief einer tieftraurigen Katzenmama an dich....... Lieber Nemo, ich sitze hier, während unzählige Tränen mein Gesicht runterlaufen. Ich bin...
traurige geschichte: Hey, bin grade als ich infos über kittenentwicklunggesucht habe, über folgende Geschichte gestoßen, ich muss sagen ich musste weinen als ich das...
Eine Geschichte zum weiterleiten: hallo ich habe da eine geschichte in einem anderem forum gelesen DIE geschichte ist ABSOLUT wahr. lest sie bitte Pia starb im gesegneten Alter...
Oben