[Farbmäuse] Eignet sich Käfig zur Farbmaushaltung?

Diskutiere [Farbmäuse] Eignet sich Käfig zur Farbmaushaltung? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hi an Alle :), Plane ja einen Eigenbau und habe deswegen hier in diesem Forum schon viele (vieeele xD ) Fragen gestellt. Nun haben sich einige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [Farbmäuse] Eignet sich Käfig zur Farbmaushaltung? Beitrag #1
S

sweetheartanna

Punkte Reaktionen
0
Hi an Alle :),

Plane ja einen Eigenbau und habe deswegen hier in diesem Forum schon viele (vieeele xD ) Fragen gestellt. Nun haben sich einige User gegen die Offenhaltung ausgesprochen und ich habe selber noch mal darüber nachgedacht. Nun frage ich mich, ob der gleiche Käfig, den ich für meinen Hamster benutze, sich auch für die Mäusis eignen würde ( ich würde ihn wie auch bei meinem Hamsterkäfig mit Sabberlack einstreichen ) ? Es handelt sich um dieses Modell :

Er hat ca. die Maße 115x60x58. Was denkt ihr: Ist der Käfig für 4 Mäusis groß genug? Mein Zwerghamster scheint sich darin richtig wohl zu fühlen. Er nutzt nicht mal den ganzen Platz.

Liebe Grüße :D

• [Farbmäuse] Eignet sich Käfig zur Farbmaushaltung?

Anzeige

• [Farbmäuse] Eignet sich Käfig zur Farbmaushaltung? Beitrag #2
bei diesem Käfig gibt es das Problem der Belüftung. Mäuse sind extrem sensibel, was ihre Atemwege angeht.
Du müsstest dann entweder vorne das Plexi durch Volierendraht ersetzen , oder in den seiten 4-Ecke Sägen und dann da davor gitter machen.

Außerdem ist das Gitter am Deckel je nach dem woher du den Käfig kriegst zu weitmaschig für Mäuse , die tanzen dir dann oben drauf rum.

Aber wenn du diese änderungen bedacht hast, kann man den durchaus verwenden

• [Farbmäuse] Eignet sich Käfig zur Farbmaushaltung? Beitrag #3
Danke für deine Antwort :)

Habe vor, vorne eine Tür einzubauen und die dann mit Draht zu verkleiden, sodass für genügend Belüftung gesorgt sein müsste. Weiß vielleich jemand, wie das am einfachsten ginge, eine Tür zu konstruieren? Ist der Käfig von der Größe dann auch ausreichend für 4 Mäusis?

• [Farbmäuse] Eignet sich Käfig zur Farbmaushaltung? Beitrag #4
Also ich hatte hier einen ähnlichen Käfig für Rennmäuse und einen anderen (mit dem selben Gitter) für Farbmäuse.

Meine Farbis sind nicht daraus gekommen und bei denen war das Gitter auch an den Seiten!

Von der größe her ist er ok für 4 Farbis.

• [Farbmäuse] Eignet sich Käfig zur Farbmaushaltung? Beitrag #5
Danke,

ihr habt mich jetzt beruhigt :). Vielleicht baue ich auch später noch einen selber oder wünsche mir einen etwas teureren zum Geburtstag, aber solange er ersteinmal groß genug ist bin ich zufrieden. Mit dem Draht muss ich halt aufpassen, an der Tür werde ich sowieso Volierendraht anbringen.

Liebe Grüße

• [Farbmäuse] Eignet sich Käfig zur Farbmaushaltung? Beitrag #6
hallo ,
ich hatte den selben käfig auch für meine Mäuse.
ich kann ihn dir nicht entfehlen.
Mäuse nagen wirklich sehr viel.
Bei mir haben sie unter der Schublade wo das streu reinkommt ein loch reinnagt und ich musste sie in der Wohnung einfangen :eek:

Lg

• [Farbmäuse] Eignet sich Käfig zur Farbmaushaltung? Beitrag #7
  • [Farbmäuse] Eignet sich Käfig zur Farbmaushaltung? Beitrag #8
hab ein ähnliches modell für meinen hamsti... allerdings mit selbstgebauten türen vorne drann... und ich rate dir von dem käfig ab. schon auf dem bild sieht man den geringen abstand zwischen den ebenen sehr deutlich. viele spielsachen die es im laden zu kaufen gibt sind höher. die auswahl wird also gering. stellmöglichkeiten finden sich auch schwer. außerdem sind farbis leidenschaftliche kletterer und sollten schon eine höhe von 80 cm zur verfügung haben, wenn die möglichkeit schon besteht ;)

• [Farbmäuse] Eignet sich Käfig zur Farbmaushaltung? Beitrag #9
wie bekommst du das streu aus dem Käfig wen keine schublade drinne ist ?

Und auch och etagen drinne fest gemacht sind ?

• [Farbmäuse] Eignet sich Käfig zur Farbmaushaltung? Beitrag #10
auf dem bild hat der käfig eine schublade. allerdings find ich die fast ein wenig lächerlich. man streut ja weit aus mehr ein, als die paar cm da die die schublade da hat ;) die ebenen sind fest ja.

• [Farbmäuse] Eignet sich Käfig zur Farbmaushaltung? Beitrag #11
XD danke, für eure Tipps,

weiß nicht, was ich jetzt machen soll, hab den Käfig vor einem Tag bestellt :uups:
Aber hatte eh arge Probleme auf der Käfigsuche. Suche wirklich seit über 2 Monaten und sehe seit dem jeden Tag auf mehreren Kleinanzeigenseiten von Berlin, ebay ect... Bis jetzt habe ich keinen Käfig gefunden, der alle Kriterien erfüllt und den man sich als Schülerin leisten kann ( habe für einen Käfig höchstens 150 Euro gerechnet und finde, dass das ganz ok ist - würde ja am liebsten einen Käfig von Kleintiervilla haben, werde ich auch später, aber im Moment ist das leider echt nicht drin ). Die größten Probleme, auf die ich gestoßen bin, sind meiner Meinung nach die Gitterabstände und die Höhe des Käfigs. Es kann doch für die Herstellungsfirmen echt kein Problem sein, einen Käfig in Hasengröße mit engerem Gitter herzustellen, da verkaufen die weiterhin lieber für 100 Euro ihre "Hamsterknäste" mit allem möglichen bekloppten Schnickschnack. Meiner Meinung nach gibt es nur eine Seite im Internet, die einen Vernünftigen neuen Käfig zu einem erschwinglichen Preis anbietet und sogar die Internetseiten, die Nagerterrarien anbieten hören bei 100x50x50 meistens auf. Dann bleibt eigentlich nur noch gebracht kaufen oder selber bauen. Ich dachte mir, ok, dann kaufe ich einen schön großen Käfig gebraucht. Nun habe ich leider noch keinen Führerschein und man findet zwar auf jeden Fall super Käfige gebraucht, aber braucht wirklich mindestens einen Kleintransporter um diesen auch abzuholen. Somit kann man wieder fast einen Käfig bei Kleintiervilla kaufen, wenn man noch ein bisschen Geld drauf legt.

Selberbauen denke ich, ist die beste Variante. Also habe ich alles geplant, bin in den Baumarkt gegangen und was wollten die mir dort verkaufen??! Die Neuheit überhaupt: Ein Brett nur allein für den Boden für schlappe 45 Euro. Sry, aber Leute wie ich, die noch nicht die Handwerkliche know- how haben und auf Hilfe sowie einen Fahrer angewiesen sind und sich es nicht zutrauen, alleine einen Käfig zusammenzubauen :uups: ( hat man es überhaupt ersteinmal geschafft die richtigen (!) Teile aus dem Baumarkt zu besorgen ), haben da echt das Nachsehen.

Da ich jetzt so lange Zeit gesucht habe und in verschiedenen Foren auf das gleiche Problem gestoßen bin, würde ich vorschlagen ein Thema zu eröffnen, wo alle Links oder Empfehlungen zu Käfigen die sich wirklich für die Farbmaushaltung eignen und alle Voraussetzungen erfüllen oder Käfige mit Abänderungsvorschlägen und den ungefähren Kosten die damit dazukommen, zu sammeln. Ich weiß, dass es schon die Rubrik " Zeigt her eure Käfige" gibt, die wirklich klasse ist, keine Frage- aber ich fände eine Käfigempfehlungsrubrik wirklich supi für totale Anfänger auf diesem Gebiet wie mich ( und davon gibt es glaube ich auch noch andere xD ), wo alle Käfige gesammelt stehen würden, die sich überhaupt irgendwie eignen und vielleicht Bewertungen und eigene Erfahrungen dazu und dem Preis.

Somit würden vielleicht mehr Leute den richtigen Käfig wählen und Fehlkäufe vermeiden, was am Ende den Tieren zu Gute kommen würde :) und somit Besitzer und Mäusis bereichern würde.

Was haltet ihr davon? Würde so ein Thema auch eröffnen und erste Vorschläge posten, aber möchte ersteinmal hören, ob ihr denkt, dass wir sowas überhaupt brauchen?

Ganz liebe Grüße :D

• [Farbmäuse] Eignet sich Käfig zur Farbmaushaltung? Beitrag #12
  • [Farbmäuse] Eignet sich Käfig zur Farbmaushaltung? Beitrag #13
Ich habe den Käfig auch seit einigen Monaten und bin eigentlich sehr zufrieden. Meine Umbaumaßnahmen:
- Gitter im Deckel gegen Volierendraht ausgetauscht
- Aus dem Holz vorne zwei Türen gebaut, eine Scheibe Plexiglas hab ich drin gelassen, da streu ich hoch ein zum Buddeln, die anderen 2 Fenster hab ich auch gegen Volierendraht ausgetauscht
- von innen als Steuschutz 10 cm hohe Plexiglasstücke angeklebt als Steuschutz
- 2 neue Etagen gebaut, eine ist 40x58 und die andere 60x58 cm groß. dadurch kann man auch super einrichten, WW und große Häuser passen gut rein.
- laut Mauscalc passen 9 Mäuse gut in meinen Käfig
- ein 40cm hoher Aufbau ist geplant, damit meine Mausis gut klettern können
- Knabberprobleme hatte ich bis jetzt gar nicht
Ich hab für alle Umbaumaßnahmen jetzt bestimmt 200 Euro ausgegeben, an Einrichtung kommt noch mal einiges dazu. Durch die Türen vorne ist der Käfig instabil geworden, durch Stützbalken und eine große Platte unten drunter geht das aber super jetzt!

• [Farbmäuse] Eignet sich Käfig zur Farbmaushaltung? Beitrag #14
Danke für eure Tipps :)

Morgen steht der große Tag des Umbauens an :). Habe mir auch alles im Baumarkt besorgt und 48 Euro gezahlt ( baue aber in meinen Hamsterkäfig jetzt auch noch Türen ein, sonst wäre es etwas günstiger geworden ). Möchte jetzt vorne in einen Rahmen zwei Türen mit Volierendraht einbauen und das Holzrad meines Hamsters tausche ich dann gegen ein Wodent Wheel aus. Freu mich schon so :). Sobald ich nach dem Urlaub meinen Käfig fertig eingerichtet habe kann ich auch Bilder reinstellen.

Ganz liebe Grüße :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[Farbmäuse] Eignet sich Käfig zur Farbmaushaltung?

[Farbmäuse] Eignet sich Käfig zur Farbmaushaltung? - Ähnliche Themen

Teddyhamster beißt sich durch Holzkäfig durch!!: Hallo liebes Forum! Unser vierter und bisher größter Hamster (Teddyhamsterdame Mimi) wohnte bisher in dieser großen Holzkiste...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Als Mäusekäfig geeignet?: Hallo zusammen! Bin grad im Internet auf diesen Käfig gestoßen und wollte Fragen ob Ihr denk dieser sei für Mäuschen geeignet. (Ist als...
Fragen zur Hamsterhaltung: Hallo Leute:) Aaaalso. jetzt bin ich ja endlich mal angemeldet. und ich möchte mir bald einen hamster anschaffen bin auch bestens informiert und...
Neuer Käfig - Sabberlacken?: Hallo, also, ich schreibe aus folgendem Anlass. Ich habe einen Holzkäfig gekauft, und zwar diesen hier...
Oben