Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein

Diskutiere Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Ich habe erst seit kurzem 2 Kanarienvögel. Einer ist sicher ein Männchen (Hab ich von einem Bekannten,der sich gut auskennt). Der hat aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #1
E

Elfie

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich habe erst seit kurzem 2 Kanarienvögel.
Einer ist sicher ein Männchen (Hab ich von einem Bekannten,der sich gut auskennt). Der hat aber hier noch gar nicht so richtig gesungen.
Dann hab ich aus einer Kleinanzeige noch einen Vogel geholt. Die hatten Sie (?) seit zwei Jahren alleine sitzen und das Tier hätte noch nie gesungen. Hier macht "Sie" allerdings wesentlich mehr Geräusche als der sichere Hahn. "Sie" piepst,gurrt,chilpt... Bei You Tube behaupten mehrere,ihre (sichere) Henne singt. Könnte das wirklich trotzdem eine Henne sein? Ich hab irgendwo gelesen,wenn die Töne mit sichtbarer Kehlbewegung kommen,wäre es sicher ein Hahn,ist das so? Das sieht man nämlich.

Die Beiden sitzen jetzt seit ca.2Wochen zusammen und streiten sich nicht. Nur morgens scheucht der Hahn "Sie" vom Ast,auf dem sie gemeinsam genächtigt haben. Sonst sitzen sie mal getrennt,mal auf einem Ast,ich kann es schlecht einschätzen,ob sie sich miteinander wohl fühlen.
Würdet ihr sie denn,solange sie sich nicht streiten,einfach zusammenlassen?
Der Hahn ist übrigens flugunfähig,keine Ahnung,ob das irgendwie einen Unterschied macht (natürlich beeinflußt das nicht das Geschlecht des Anderen Tieres,aber vielleicht das Verhalten??)

Susanne

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein

Anzeige

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #2
Hat keiner eine Meinung dazu? :uups:

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #3
Der hat aber hier noch gar nicht so richtig gesungen.
Die hatten Sie (?) seit zwei Jahren alleine sitzen und das Tier hätte noch nie gesungen. Hier macht "Sie" allerdings wesentlich mehr Geräusche als der sichere Hahn. "Sie" piepst,gurrt,chilpt... Könnte das wirklich trotzdem eine Henne sein? Ich hab irgendwo gelesen,wenn die Töne mit sichtbarer Kehlbewegung kommen,wäre es sicher ein Hahn,ist das so? Das sieht man nämlich.

Die Beiden sitzen jetzt seit ca.2Wochen zusammen und streiten sich nicht. ich kann es schlecht einschätzen,ob sie sich miteinander wohl fühlen.
Würdet ihr sie denn,solange sie sich nicht streiten,einfach zusammenlassen?
Der Hahn ist übrigens flugunfähig,keine Ahnung,ob das irgendwie einen Unterschied macht (natürlich beeinflußt das nicht das Geschlecht des Anderen Tieres,aber vielleicht das Verhalten??)

Susanne

Hallo Susanne!
Eerstens mal, vielleicht fühlt "Sie" sich jetzt wohl bei dir und darum singt oder wie du sagst gurrt, piepst... sie.
denn EIN Kanarienvogel allein - 2 Jahre lang - ist meines Erachtens arm.
Er braucht Gesellschaft -- welche ja du ihm jetzt ermöglichst - und das freut ihn wie man sieht.
Und wenn die beiden zusammen sitzen und nur ab und zu sich ein bischen verjagen ist normal.
Ich würd sie auf jeden Fall zusammenlassen, solange sie so gut miteinander auskommen - und sie streiten ja nicht - mußt nur ein bischen beobachten.

Zweitens stimmt es schon mit der sichtbaren Kehlbewegung wie du sagst - hab ich auch immer beobachtet - muß aber nicht immer so sein.

Drittens - wieso ist dein "richtiger" Hahn flugunfähig ??
Das Geschlecht beeinflußt dies natürlich nicht -aber wie du schon sagst das Verhalten des Tieres vielleicht dem anderen gegenüber.

Jetzt würd ich dir den Rat geben - laß sie beisammen, denn dein Hahn war ja auch zuserst alleine oder?
Vielleicht haben sie sich gefunden - denn keiner ist gern allein.

Liebe Grüße
Pizza1

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #4
Der Hahn ist das Opfer eines "kreativen" Züchters. Er hat eine Haube und ist auch amsonsten strubbelig. Er konnte noch nie fliegen. Er war nur hier eine kurze Zeit alleine,als Quarantäne...

Selbst wenn ich sie trennen würde,würde ich sie natürlich nicht alleine sitzen lassen...
Aber ich lasse sie nun zusammen,solange sie sich nicht streiten. Falls ich dann irgendwo mal ein Ei finde,wären alle Zweifel beseitigt...

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #5
Hallo Susanne!
Hat der "kreative" Züchter dir den Hahn darum gegeben, weil er nicht fliegen konnte. Ist das eine Kreuzung zwischen 2 Haubenvögel ? Das ist nämlich verboten - 2 Haubenvögel zu verpaaren.
Aber trotzdem nett von dir, ihn trotzdem zu nehmen - gibt halt doch noch Menschen die Vögel zu sich nehmen, auch wenn sie ein "kleines" Handicap haben.
Der ARME kann jetzt nur mehr von Stange zu Stange hüpfen oder wie?
Wieviel Vögel hast du denn momentan?
Wünsch dir alles Gute mit deinen 2 Männlein oder Weiblein !!

Liebe Grüße
Pizza1

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #6
Ein Bekannter von mir hat ihn übernommen von einem Züchter,der aufgrund seines Alters alle Tiere abgeben mußte. Zum Glück für die Tiere muß man da wohl sagen...
Er flattert zwar manchmal,kommt aber nicht wirklich vorwärts damit. Ich habe jetzt eine 1,20m lange Leiter geholt und über die hüpft er jetzt von den unteren Ästen zu den oberen.

Kanarienvögel habe ich nur die Beiden. Ich habe aber auch noch Zebrafinken,Japanische Növchen und Gouldamadinen,die sind aber woanders untergebracht.

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #7
Das mit der Leiter ist eine ganz gute Idee.
Viel Glück weiterhin.

Pizza1

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #8
Ich hab gerade mal ein Bild gemacht von der Voliere mit Leiter. Er kommt gut klar damit.
78wa-aq.jpg

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #9
Hallo Susanne!
Also das mit der Leiter ist eine ganz kreative Idee - super toll.
Ich find überhaupt du hast deinen Käfig ganz super mit vielen guten Ideen eingerichtet.
Gefällt mir.

Gruß
Pizza1

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #10
Dankeschön :)

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #11
Also noch einmal zur geschlechtsfrage.
Ja es gibt singende Hennen, ich hatte selbst schon zwei. Bei meiner Benny bewegt sich aber der kehlkopf auch mit wenn sie sind und ie verhält sich manchmal komplett wie ein Hahn, sind so phasen bei ihr.
Da sie aber Eier gelegt hatte bis vor zwei Jahren weiß ich das sie sicher eine Henne ist.

das dein Hahn noch nicht singt sollte ganz normal sein, manche Hähe brauchen ne weile bis sie sich eingewöhnt haben und singen erst dann wieder.
Sollte er aber überhaupt nicht mehr anfangen zu singen könntest du auch zwei Hähne haben und da er von dem anderen unterdrückt wird singt er nicht.
Kanst du nochmal mit den vorbesitzern der vermeindlichen Henne kontakt aufnehmen und fragen ob sei denn nicht mal eier im käfig gefunden haben?
Viele Hennen legen ja auch ohne Hahn.

Was meinst du eigendlcih mit strubbelig, hast du da ein Bild?
Ich hatte auch schon Haubenvögel und die Haube alleine macht nichts an der gesundheit des Teires und macht den Vogel auch nicht flugunfähig.
Es gibt auch etwas zerzausterte Positurrassen, dei Frisen z.b. aber acuh die sind Flugfähig.
Hier z.b. ist son zausel:

an der verpaarung von haube und haube kann es aber eher nicht leigen denn die junge die vom letalfaktor betroffen sind sind garnciht lebensfähig.
normalerweise sollten diese garnicht schlüpfen oder kurze zeit später verendes weshalb deise verpaarung tierschutzwidrig ist.
(genauso wie die verpaarung von zwei dom. weißen kanarien oder zwei intensivvögeln -nich das jetzt weider diese klugen Behauptungen kommen Haubenvögel sind wegen des Letalfaktors tierquälerei)

Es ist natürlich blöd gerade für einen vogel wie den kanarienvogel der ja eher fliegt als klettert aber ich hab schon von einigen flugunfähigen kanarien gelesen die trotzdem ein schönes leben haben/hatten.

Was mich nun wundert ist, kommt der auch in jede ecke gehüpft oder muss der da manchmal am gitter klettern?
Aber nen schönen großen Käfig hast du da.

Woran leigt es denn das er flugunfähig ist? Ist der Flügel nicht richtig befidert oder wie? wenn er ja auch flattern kann?
an mangelnder übung kann es aber nciht leigen oder?
Vögel die lange in keinen Käfigen saßen haben ja z.b. auch keine muskulatur und ihnen fehlt auch die übung um zu fliegen.

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #12
An mangelnder Übung kann es nicht liegen,dass er nicht fliegen kann. Er war mehrere Monate bei meinem Bekannten in einer größeren Voliere.

Mit Genetik... kenne ich mich gar nicht aus,mein Eindruck ist nur,das die Haube (zumindest bei ihm) schon die Sicht einschränkt. Hab mal ein Bld gemacht. Wenn man so zu wenig erkennen kann,muß ich nochmal eins machen,wenn der Akku wieder voll ist. Die Schwanzfedern und auch die an den Flügeln scheinen recht kurz zu sein?
78wa-ar.jpg

Er sitzt auf den Näpfen,so wie auf dem Foto oder auf einem der unteren Äste. Oft hüpft er auch an der Leiter hoch zu den oberen Ästen. Vor Allem Nachts zum Schlafen ist er immer oben. Das einzige,was er nicht erreichen kann ist der Sitzplatz links oben.

Nach ein paar Tagen hier hat er gesungen,aber auch nicht viel. Seit der andere Vogel hier ist (müßten jetzt 2 Wochen sein),singt er gar nicht mehr. Wenn er dauerhaft nicht mehr singt,ist das dann ein Zeichen,dass er unterdrückt wird und sich nicht wohlfühlt? Dann sollte ich sie aber auf jeden Fall trennen,auch wenn es keinen Streit gibt,oder?

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #13
Naja zusammenlassen kanst du sie wenn es zwei hähne sind nach der brutzeit schon aber spätestens nächstes jahr zur brutzeit kann das dann schonw eider ganz anders aussehne, mansche käpfe zwichen hähnen enden durchaus blutig und auf dauer auch mit dem tod.

Auf dem bild erkenne ich nciht viel, an der haube wirds aber sicher nicht leigen, gibt da durchaus schlimmere vertreter und die sehen trotzdem was. zudem verhält sich ein vogel der nix siht auch anders als ein vogel der einfach nciht fligen kann.

Die Kotgitter am boden, kann man die entfernen?

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #14
Er sieht schon,muß nur den Kopf dazu drehen.

Das Kotgitter kann man nicht entfernen,ich überlege da noch,wie ich das am Boden lösen könnte...

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #15
Hallo Elfie,

das mit den Kotgittern ist bei diesem Käfig wirklich blöde,die kann man tatsächlich nicht entfernen.

Ich kenne Leute, die diesen Käfig gekauft haben,die haben sich im Baumarkt unbehandelte Holzbretter passgenau zuschneiden lassen,mit ungiftigem Kinderlack lackiert und darüber kommt dann Küchen-oder anderes unbehandeltes Papier plus eine große Auflaufform oder ähnliches mit Vogelsand und anderer Einstreu als "Wühlkiste".

Der Vorteil dabei ist, dass das Papier täglich schnell gewechselt und damit sehr hygienisch ist. Die Unterlage auf den Kotgittern kann natürlich auch aus ungiftiger Pappe bestehen, die dann eben öfter gewechselt werden muss -würde ich einfach mal ausprobieren. ;)

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #16
Baumarkt unbehandelte Holzbretter passgenau zuschneiden lassen,mit ungiftigem Kinderlack lackiert und darüber kommt dann Küchen-oder anderes unbehandeltes Papier plus eine große Auflaufform oder ähnliches mit Vogelsand und anderer Einstreu als "Wühlkiste".

Der Vorteil dabei ist, dass das Papier täglich schnell gewechselt und damit sehr hygienisch ist. Die Unterlage auf den Kotgittern kann natürlich auch aus ungiftiger Pappe bestehen, die dann eben öfter gewechselt werden muss -würde ich einfach mal ausprobieren. ;)

Hallo Martina!
Das ist ein supertoller Tip den du da vorschlägst, wollt ich auch grad`schreiben.
Die Tiere fühlen sich nämlich viel, viel wohler in so einer "Wühlkiste", als daß sie auf einem kahlen Gitter stehen müssen.

Liebe Grüße
Pizza1

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #17
Ich hab jetzt erstmal eine provisorische Lösung gefunden: Ich habe eine Lacktischdecke ausgelegt und ein Holztablett mit Vogelsand und Grit reingestellt.

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #18
Hallo!
Das ist eine gute Idee.
Und rund um das Holztablett kannst du noch Streu reingeben, damit es ganz schön weich wird wenn sie drauf hüpfen. So viel daß die ganze Tischdecke bedeckt ist.
Maisstreu ganz fein gerieben (Freßnapf) geht wunderbar.
Hanfstreu - ist noch toller. (auch Freßnapf)
Sie werden zwar am Anfang etwas verwundert schauen, weil sie`s eben nicht kennen, (weiß nicht wie lange sie die Gitterstäbe schon gewohnt sind), aber sobald sie auf den Geschmack gekommen sind, du wirst sehen...........
Gruß Pizza1

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #19
Das tollste am hanfstreu ist, es verteilt sich nciht wenn dei vögel losfliegen in der ganzen wohnung, der sack hält irre alnge und es ist von allen einstreu die ich bisjetzt kenne das billigste.
ich zahle für einen Sack ca 13€ und im vergleich zu andem einstreu oder sand ist es am billigsten.

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #20
Das tollste am hanfstreu ist, es verteilt sich nciht wenn dei vögel losfliegen in der ganzen wohnung,
ich zahle für einen Sack ca 13€ und im vergleich zu andem einstreu oder sand ist es am billigsten.

Hallo!
Ja,da hast du recht - Hanfstreu ist total super.
Darf ich fragen wieviel kg bei euch draußen in so einem Sack drinnen sind?

Ich hab mir neulich einen Sack davon gekauft - 3 kg - € 9,90.
Ich glaub das ist bei euch viel billiger.

Gruß
Pizza1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein

Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein - Ähnliche Themen

Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Nach Schwanzfederverlust, jetzt fallen die Flügelfedern aus. Ratlosigkeit!: Hallo zusammen, an dieser Stelle gleich vorweg eine Entschuldigung: Dieser Post wird wohl ziemlich lang werden, ich bin nicht gut im "kurz...
Kanarienhennen streiten sich plötzlich!: Kurz zur Vorgeschichte: Nachdem wir an Heilig Abend einen stark geschwächten Kanarienvogel gefunden haben, päppelten wir ihn über die Feiertage...
männlein oder weiblein?: ich war ja eigentlich der meinung das mein noch junges wellipärchen aus henne und hahn besteht...da bin ich mir jetzt aber nicht merh so sicher...
Hilft Hahn beim Nestbau?: Hallo liebe Kanarienfreunde, auch ich bin hier neu und habe gleich eine Frage, die ich über die Suchfunktion leider nicht beantwortet bekommen...
Oben