Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein

Diskutiere Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; es steht nicht drauf ich glaub es sind 15kg. ja es müssten 15 hatten letztes jahr auch mal einen gehabt das waren auch 15 und die selbe größe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #21
es steht nicht drauf ich glaub es sind 15kg.
ja es müssten 15 hatten letztes jahr auch mal einen gehabt das waren auch 15 und die selbe größe.
Kommt aber auch darauf an wo man den sack hohlt. wir haben ein kleines geschäft für tierzubehör hier wo wir bis jetzt futter und einstreu bezihen, nachdem die futterpreise erhöht wurden bestellen wir aber evtl in zukunft, dann kommt aber immer 5€ porto prock sack dazu...
mer muss halt immer sehen was sich da am besten rechnet.

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein

Anzeige

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #22
Hallo!
Ja, das ist aber trotzdem viel, viel billiger als bei uns.
Hab geschaut € 9,99 - 3 kg/30l - bei Freßnapf. (entstaubt, Ungezieferabweisend, allergikergetestet) - steht drauf.
Sind das wirklich 15 kg - muß ja ein Riesensack sein?
Denn Freßnapf gibt`s ja bei euch auch, oder?

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #23
Ja wir haben auch nen Fressnapf und nen futterhaus aber da hatten sie meines wissens ncihtmal Hanfeinstreu gehabt sondern nur das Buchenstreu wegen der Terraristiker. Das war dort aber auch recht teuer.

Der Sack ist gut gepresst aber acuh recht groß ich hab damit locker schon mermals meine Voliere und die Käfige eingestreut und bis jetzt ist ncihtmal ganz ein viertel verbraucht.
Zudem ist es acuh weicher als das buchenstreu, allerdings hatten meine zebrafinken auch shcon versucht es als nistmaterial zu verwenden:roll:

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #24
Ja im Fressnapf haben die das Hanfeinstreu erst seit kurzem.
Also mir kommt das schon relativ teuer vor, denn das Buchenholzgranulat ist sogar noch in der Tierhandlung um einiges billiger.
Ich glaub bei euch ist einfach der Wettbewerb viel größer als bei uns, daher die billligeren Preise.
Du hast recht Hanf ist viel weicher als Buchenholzgranulat.
Natürlich auch als Nistmaterial verführerisch.

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #25
Ich habe jetzt beschlossen,dass ich den neuen Hahn (wird ja wohl so sein) wieder abgebe. Franky (der flugunfähige) singt und badet auch zum Beispiel gar nicht mehr,seit sie zu Zweit sind. Ich denke nicht,dass er sich in dieser Konstellation wohl fühlt. Ich werde mich dann auf die Suche nach einer ebenfalls flugunfähigen Henne machen,das wird wohl die beste Zusammensetzung sein.

Ich könnte theoretisch noch den flugfähigen Hahn mit einer Henne (die ich dann noch "besorgen" müßte) ins Prachtfinkenzimmer umziehen lassen. Aber da ist ja das unterschiedliche Futter das Problem und ich hatte eigentlich beschlossen,dass ich keine weiteren Vögel mehr dort einziehen lasse...

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #26
Ich verstehe das nicht ganz, wo ist das problem wenn du seinen Käfig in den Prachtfinkenraum stellst? Die kommen doch nicht in den Käfig oder meinst du wärend des Freiflugs?
Oder willst du ihn so zu den Prachtfinken dazu setzen?

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #27
Die Prachtfinken sind nicht im Käfig,sie haben ein kleines Zimmer (6qm) zur Verfügung...

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #28
Achso, das nenne ich mal Voliere :D

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #29
Die Prachtfinken sind nicht im Käfig,sie haben ein kleines Zimmer (6qm) zur Verfügung...

Hallo Elfi !

Ja, wo möchtest du denn dann die "Henne" wieder zurückgeben wie du schreibst?
Die hat sich doch bei dir bereits schon eingewohnt - die Arme.
Oder besorgst du ihr einen anderen Partner dazu. Die zwei sind doch jetzt auch schon fast 3 Wochen zusammen.
Man kann die doch nicht wie eine Ware wieder abgeben, nur weil sie nicht ins Konzept paßt.

Wie kommst du eigentlich mit deiner Einstreu am Boden (statt Gitter) zurecht ??
Gruß Pizza1

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #30
Ich habe das Tier ja als Henne bekommen und es hat sich als Hahn entpuppt. Und das wird ja nun auf Dauer eh nicht gut gehen.
Und wie eine Ware wird ein Tier bei mir sicher nicht behandelt! Im Gegenteil.Ich habe mich dazu entschieden,weil ich denke,dass es Beiden mit einem gegengeschlechtlichen Partner besser geht. Wenn ich ihn abgebe,dann nur in ein Zuhause,wo er es mindestens genauso gut hat wie hier,lieber natürlich noch besser. Von zurückgeben hab ich gar nichts geschrieben. Mir fällt das auch nicht leicht,ich überlege ja auch noch,ob ich ihn hier nicht unterbringen kann,aber das sieht eher schlecht aus.
Ich kann dir versichern,dass ich nur das Beste für das Tier im Sinn habe und es sicher nicht als Ware sehe.
Ich hab ihn ja auch nicht aus einem super Zuhause rausgeholt. Nein,er saß in Einzelhaft im Käfig und einen Versuch war es wert,ihn (da dachte ich ja noch sie) hier zu integrieren. Jedenfalls werde ich dafür sorgen,dass er nie mehr in Einzelhaft im Käfig sitzen muß.

Mit solchen Ausspruchen solltest du mal ein bißchen vorsichtiger umgehen. Weißt du,wieviel Zeit und Energie ich damit verbringe,veschiedene Tiere aus dem Elend zu holen und ihnen ein schönes Leben zu ermöglichen?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich schreib jetzt nochmal was dazu,weil ich diesen Vorwurf einfach nicht auf mir sitzen lassen möchte.
Weil ich Tiere nicht! als Ware ansehe und auch nicht gleich abgebe,wenn mir was nicht ins Konzept paßt,habe ich hier einen Hund mehr als geplant,ein Kaninchengehege und zwei Mäusegehege mehr als geplant und zwei Meerschweinchen und 4 Zebrafinken mehr als geplant.

Es können immer unvorhergesehene Dinge eintreten,wenn man ein Tier bekommt und dann muß man schauen,dass man eine gute Lösung für die beteiligten Tiere findet. Bisher war es dann so,dass ich umgebaut oder angebaut habe,um den Tieren weiterhin ein schönes Leben hier zu bescheren. In diesem Fall wird das aber wahrscheinlich nicht funktionieren und so muß ich schauen,dass ich ein tolles neues Zuhause für das Tier finde.
Er war seit zwei Jahren alleine und suchte seit mehreren Monaten ein neues Zuhause,sollte mit Käfig abgegeben werden. Das heißt,das er sonst wahrscheinlich so wie er war abgegeben worden wäre und auch so weitergelebt hätte. Er hat über zwei Jahre nicht gesungen und da habe ich einfach vermutet,es ist eine Henne. Das Risiko schien mir sehr gering,dass es doch ein Hahn ist und doch kam es so und jetzt muß ich eben schauen,wie ich für alle Beteiligten das Beste daraus mache. Und in so einem Fall gebe ich ein Tier lieber wieder ab,wenn es woanders idealer leben kann als hier. Das ist dann für mich eher Tierliebe,als wenn ich ihn unter nicht optimalen Bedingungen behalte. Wobei ich ja auch immer noch überlege,ob ich es möglich machen kann...
Wenn das dann Leute so sehen,dass ich ein Tier als Ware ansehe und es gleich abgebe,wenn es nicht ins Konzept passt,dann weiß ich wirklich nicht mehr weiter...

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #31
Hallo Elfi!

Daß ich dich jetzt da so getroffen habe, war nicht meine Absicht und ich möchte mich daher auch entschuldigen.
Habe eher gemeint daß Tiere oft als Ware angesehen werden, aber nicht persönlich jetzt auf dich bezogen - und daß zwei Hähne nicht so ganz zusammenpassen und das Wahre sind, das sehe ich auch ein.
Hatte die ganzen Zusammenhänge die du jetzt genau beschrieben hast ja nicht wissen können - es tut mir ehrlich leid. Hab mich eben getäuscht.
Aber da ich jetzt ja die ganze Geschichte ausführlich kenne, find ich es toll daß du für die Henne (Hahn) einen tollen Platz ausfindig machen willst.

Wollte dich noch fragen wie du mit der Einstreu zurecht kommst?

Gruß Pizza1

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #32
So wie es jetzt ist mit dem Bodenbelag ist natürlich schon besser als das Gitter,aber auf Dauer muß ich mir da noch etwas anderes einfallen lassen.

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #33
Jetzt bin ich wieder etwas ins Schleudern gekommen. Ich sehe sie/ihn? in den letzten Tagen oft mit einer Feder im Schnabel. Nestbau? Machen das nicht nur Hennen? Soll ich ein Nest reinhängen und wenn es bebaut wird ist es eine Sie? Oder balzen Hähne mit Feder im Schnabel?

Dann fände ich es aber immer noch verwunderlich,dass der sichere Hahn nicht mehr singt. Wenn doch ein Weibchen dazukommt,hätte das eigentlich mehr werden sollen?

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #34
Normalerweise machen das die Hennen. Gibt zwar einige Hähne dei beim Nestbau helfen unda cuh mein Dextro ist immer mit allem was nach Nistmaterial aussah herumgehüpft aber das sind eher ausnahmen.
Sollte der Vogel natürlcih ein Ei legen wäre das jedenfalls der sicherste Beweis

Was fütterst du denn so?

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #35
Sie kriegen Kanarienfutter (darf man die Firma nennen?),ab und an Kolbenhirse und Eifutter und jeden Tag Frischfutter. Vogelgrit ist immer verfügbar,sie kriegen auch zerkleinerte Eierschale.

Also schadet es nichts,wenn ich einfach mal ein Nest reinhänge?

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #36
Nein Elfie das schadet sicher nicht.
Dann kannst du vielleicht am ehesten sehen wer was ist.

Griß
Pizza1

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #37
Das Nest hat mehr Klarheit gebracht,leider in eine andere Richtung,als ich gewünscht habe. Er steht neben dem Nest und singt sich die Seele aus dem Leib... Und das flugunfähige Kerlchen begibt sich gar nicht mehr in den oberen Teil der Voliere. Schade,schade,schade.

Man dagt ja immer,dass gemeinsame Halten von Prachtfinken und Kanarienvögeln scheitert an den verschiedenen Futteransprüchen. Wenn man für dieses Problem eine Möglichkeit finden würde,gäbe es da nicht ein weiteres Problem? Alleine bleiben könnte er da ja auch nicht. Und einem Kanarienpaar muß man doch auf jeden Fall das Brüten(Kunststoffeier) ermöglichen,oder? Aber ich kann ja nicht den Kanarien ein Nest reinhängen während man die Zebrafinken und Co. am Besten durch fehlende Nistgelegenheiten von der Brut abhält.

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #38
? Aber ich kann ja nicht den Kanarien ein Nest reinhängen während man die Zebrafinken und Co. am Besten durch fehlende Nistgelegenheiten von der Brut abhält.

Hallo Elfie !

Ja, das ist wirklich schade.
Ich kann dich schon verstehn mit deiner Frage bezgl. Nest reinhängen und anderseits von der Brut abhalten.

Hast du denn die Zebrafinken und die Kanarien zusammen im Käfig ? - dann wird`s schwierig mit der Brüterei.

Gruß Pizza1

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #39
Nein,derzeit sie sind nicht zusammen. Nur muß ich die beiden Kanrienhähne ja auf Dauer trennen und da hatte ich überlegt,ob ich nicht einen davon ins Zimmer der Prachtfinken umsiedeln könnte...

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #40
Ach so, verstehe.
Aber momentan (Mauser, und keine Brutzeit mehr) könntest du sie ja zusammenlassen, oder harmonieren sie in der Zeit auch nicht so gut?
Der Käfig ist eh`super groß für zwei, find ich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein

Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein - Ähnliche Themen

Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Nach Schwanzfederverlust, jetzt fallen die Flügelfedern aus. Ratlosigkeit!: Hallo zusammen, an dieser Stelle gleich vorweg eine Entschuldigung: Dieser Post wird wohl ziemlich lang werden, ich bin nicht gut im "kurz...
Kanarienhennen streiten sich plötzlich!: Kurz zur Vorgeschichte: Nachdem wir an Heilig Abend einen stark geschwächten Kanarienvogel gefunden haben, päppelten wir ihn über die Feiertage...
männlein oder weiblein?: ich war ja eigentlich der meinung das mein noch junges wellipärchen aus henne und hahn besteht...da bin ich mir jetzt aber nicht merh so sicher...
Hilft Hahn beim Nestbau?: Hallo liebe Kanarienfreunde, auch ich bin hier neu und habe gleich eine Frage, die ich über die Suchfunktion leider nicht beantwortet bekommen...
Oben