Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein

Diskutiere Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Sie haben keinen Streit,aber der flugunfähige Hahn singt nicht mehr,er badet nicht mehr und seit das Nast oben hängt und der Andere so intensiv...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #41
Sie haben keinen Streit,aber der flugunfähige Hahn singt nicht mehr,er badet nicht mehr und seit das Nast oben hängt und der Andere so intensiv singt,ist er immer im unteren Bereich der Voliere. Und ich denke,dass sind schon alles Zeichen,dass er sich so nicht besonders wohl fühlt.

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein

Anzeige

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #42
Wenn es wirklich ein hahn ist kannst du das nest auch weider entfernen, das problem sit diene fütterung sie amcht die vögel zu tribig. das eifutter solltest du weg lassen und auch mit grünfutter sparsamer umgehen, zur not stell glecih auf eine wintermischung um und misch etwas von deinem exotenfutter unter.
dann ist der hahn nicht merh tribig und die beiden verstehen sich weider.

zwei hähne vertragen sich nunmal nciht wenn sie tribig sind, und dein anderen hahn hält sich deshalb fehrn. würde er nun singen mit dem anderen zusammen würde das zu einem kampf kommen. das singen sagt ja an "das is mein revir konkurenten verziht euch"
Wenn der eine Vogel acuhnoch ein Nest zu verteigigen hat ist das noch schlimmer also:
Nest raus, Nistmaterial weg, Futterumstellung dann sollten sie scihw eider vertragen

Du kannst die Vögel auch trenne und beiden ne Henne besorgen, den flugfähigen würde ich dann ins PF-Zimmer setzen und den unfähigen im käfig lassen.

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #43
Nest hol ich raus und mit das Futter werde ich dann auch etwas umstellen. Aber optimal ist das ja dennoch nicht mit den zwei Hähnen.

Wenn der flugunfähige Hahn dann ins Prachtfinkenzimmer käme mit einer Henne,würde die Henne aber genauso brüten wollen und das "Nestproblem" wäre wieder da,oder? Zudem ist es leider so,das der Flugfähige Hahn sich bisher noch nicht zu Freiflug durchringen konnte und auf Dauer empfinde ich auch die Voliere für flugfähige Tiere als zu klein.

Ist kompliziert :?

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #44
Wenn der flugunfähige Hahn dann ins Prachtfinkenzimmer käme mit einer Henne,würde die Henne aber genauso brüten wollen und das "Nestproblem" wäre wieder da,oder? Zudem ist es leider so,das der Flugfähige Hahn sich bisher noch nicht zu Freiflug durchringen konnte und auf Dauer empfinde ich auch die Voliere für flugfähige Tiere als zu klein.

Ist kompliziert :?

Hallo Elfie !

Sukkubus hat dir ganz toll geantwortet - ich würde es genauso machen.
Aber er hat gemeint du sollst den "flugfähigen" Hahn zu den PF geben, nicht andersrum......

GrußPizza1

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #45
Da hatte ich mich verlesen. Aber was mache ich dann "Nestmäßig"?

Kanarienvögel brauchen doch unbedingt ein Nest zum Brüten,oder? Wenn das so wäre,dann brauchen die Kanarien dringend eins zum Brüten,wenn auch auf Kunsteiern.Bei den Zebrafinken ist es aber meiner Meinung nach sinnvoller ohne Nester. Deswegen hatte ich die Idee Prachtfinkenzimmer eigentlich schon wieder verworfen. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Und wie sähe es mit dem Futter für beide Arten aus?

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #46
Aber was mache ich dann "Nestmäßig"?

Kanarienvögel brauchen doch unbedingt ein Nest zum Brüten,oder? Wenn das so wäre,dann brauchen die Kanarien dringend eins zum Brüten,wenn auch auf Kunsteiern.Bei den Zebrafinken ist es aber meiner Meinung nach sinnvoller ohne Nester.
Und wie sähe es mit dem Futter für beide Arten aus?

Hallo Elfie !
Ja da hast du recht. Kanarien brauchen ein Nest, auch wenn du Kunsteier verwendest.
Das wäre dann ja für die Frühjahrsbrut, denn jetzt würde ich kein Nest mehr reintun - kommt oder ist ja schon die Mauser. Und das Nest erst wenn du auch eine Henne drinnen hast, sonst nicht.

Brüten denn deine ZF ohne Nester, oder brüten die überhaupt nicht wenn du keine Nester reintust.
Dann wäre das Zusammenlegen von Kanarien und ZF nicht ideal.
Mit dem Futter der ZF, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da bin ich nicht kundig.
Aber nur vom hören-sagen her glaub ich ist es nicht ideal.

Pizza1

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #47
Meine Zebrafinken haben keine Nester und brüten auch sonst nicht...

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #48
Meine Zebrafinken haben keine Nester und brüten auch sonst nicht...

Und eventuell den Käfig oder Volier trennen - wird`s zu eng???

Wie verhinderst du denn das Brüten deiner ZF - ist das ganz anders als bei den Kanarien ??

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #49
Ganz am Anfang,als ich sie hatte,habe ich sie mal brüten lassen,weil ich mir nicht mehr anders zu helfen wußte. Obwohl sie keine Nester hatten,hat jede Henne jeden Tag ein Ei gelegt,auch ohne Nester. Seitdem ist Ruhe.
Das einzige,was ich anders mache,ist dass sie kein Keimfutter mehr kriegen. Also denke ich,dass das sie so in Brutstimmung gebracht hat damals.

Jetzt haben sie auch keine Nester,kriegen jeden Tag kleine Mengen Frischfutter und auch ab und an Eifutter und Kolbenhirse. Es sind 11 Hennen und ich finde in der Woche 1-2Eier insgesamt.

Wegen dem Trennen. Es ist ein kleines Zimmer für die Prachtfinken. Abtrennen würde ich da ungern etwas. Sind immerhin 22 Tiere und die Kanrienvögel wollen ja auch Platz haben.

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #50
ich bin weiblcih und kein "er"

Kanarien brauchen erst dann ein Nest wenn sie tribig sind und wenn sie auserhalb der brutzeit tribig sind leigt das an haltungsfehlern

Zebrafinken kommen eben einfach nciht auf dumme gedanken solange sie ncihts sehen das wie ein Nest oder Nistmaterial aussiht

Was du noch machen könntest wäre ne kleine voliere in das PF zimmer zu bauen, dort sperrst du das kannarienpärchen dann in der brutzeit ein und lässt sie sonst einfach offen.
Evtl. könntest du diese auch unterteilen und so beide paare unterbringen.

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #51
  • Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #52
Noch eine Frage :uups: : Wie hoch ist denn die Gefahr,dass die Kanarienvögel aggressiv den Anderen gegenüber werden,wenn sie in Brutstimmung kommen?

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #53
Hallo Elfie !

Du meinst den anderen Kanarien gegenüber oder den ZF ??
Das kommt auch draufan wie groß Volier oder Käfig sind.
Normal werden sie zu 100 % agressiv, aber es gibt natürlich auch Ausnahmen.
Ich hab z. Bsp. 6 Paar in einer großen Außenvolier zusammen, und die harmonieren erstaunlicherweise ganz gut, auch in der Brutzeit.
Aber die sind es gewohnt zusammen zu sein und das schon des Längeren, und alle fast zahm - ich glaub das trägt auch dazu bei.
In einem Käfig oder kleineren Zimmervolier tät ich es nicht wagen, vor allem wenn sie nicht zusammengewöhnt sind.
Mußt du ausprobieren - trennen kannst du immer noch.
Aber es wird dir jeder davon abraten denn die Hähne können heftig streiten, da kann`s auch blutig zugehen.
Und die Streiterei geht dann den ganzen Tag über - die Harmonie ist dann im Eimer.
Wie sie in der Brutzeit mit den ZF auskommen - da hab ich keine Erfahrung.

Hoffe ich hab dir einige Fragen beantwortet.
Wenn du noch was wissen willst - jederzeit gerne.

Liebe Grüße
Pizza1

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #54
Das ich die Beiden Hähne trennen werde,hab ich jetzt felsenfest beschlossen. Etwas unschlüssig bin ich mir eben noch,ob der flugfähige Hahn zu den Prachtfinken kommt. Und da hatte ich jetzt Bedenken wegen der Aggressivität.

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #55
Wenn du es machst wie ich es vorgeschlagen habe und den hahn mit seiner henne in der brutzeit in eine kleine voliere setzt die die im PF-Zimmer aufbaust wird er in der zeit nichtmal an dei Zebrafinken ran kommen.
Zudem sind die aggressionen anderen vogelarten gegenüber recht gering und bei nem ganzen zimmer...

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #56
O.K.,dann hatte ich deinen Vorschlag ein wenig falsch verstanden. Ich war davon ausgegangen,dass ich die Anzeichen der Brutstimmung abwarte und sie dann separieren sollte. Besser wäre es also,sie gleich von März(?) bis ??? zu separieren?

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #57
Naja ich mein du wolltest doch die beiden trennen und hättest dann ja zwei paare, in dem käfig das flugunfähige pärchen und das flugfähige hättest du dann bei den zebrafinken.
In dem raum können sie dann schön mitflattern und für die brutzeit baust du ihnen dann in das Zebrafinken zimmer eine kleine voliere in die du das paar dann setzt wenn es tribig wird.
So haben sie ihr revir und fühlen sich nicht gestört und die zebrafinken kommen nicht auf dumme gedanken

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #58
Naja ich mein du wolltest doch die beiden trennen und hättest dann ja zwei paare, in dem käfig das flugunfähige pärchen und das flugfähige hättest du dann bei den zebrafinken.
In dem raum können sie dann schön mitflattern und für die brutzeit baust du ihnen dann in das Zebrafinken zimmer eine kleine voliere in die du das paar dann setzt wenn es tribig wird.
So haben sie ihr revir und fühlen sich nicht gestört und die zebrafinken kommen nicht auf dumme gedanken

Genauso meinte ich das doch. Ich hab das Gefühl,wir reden/schreiben irgendwie aneinander vorbei :lol:
Nur war ich davon ausgegangen,die Zeichen der Brutstimmung abzuwarten,hätte dann aber Angst vor Aggressionen den Prachtfinken gegenüber gehabt. Daraufhin schriebst du ja,sie würden ja eh für die Brutzeit getrennt werden. Deswegen bin ich dann davon ausgegangen,dass das schon im Vorhinein machen soll mit dem separieren. Nur dann wüßte ich nicht genau wann. Ich nehme an von März bis??? Weil,wenn das dann 3 oder 4 Monate wären,dann wäre meine Ausweichvoliere zu klein.

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #59
Nur dann wüßte ich nicht genau wann. Ich nehme an von März bis??? Weil,wenn das dann 3 oder 4 Monate wären,dann wäre meine Ausweichvoliere zu klein.

Hallo Elfie!
Darf ich mich kurz dazuschalten?
Wenn du sie nur in der Brutzeit trennst (was meiner Meinung nach ideal ist) dann von März bis Ende Juni (unbedingt), das sind 4 Monate.
Wie groß wär den die Ausweichvolier für die Beiden?

Gruß Pizza1

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #60
Hallo Elfie,

ich bin sicher, Du wirst die Vorzeichen bemerken. Oft geht es auch schon im Februar los mit der Brutstimmung, aber wie gesagt, mit etwas Beobachtung fällt Dir das auf und Du kannst rechtzeitig trennen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein

Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein - Ähnliche Themen

Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Nach Schwanzfederverlust, jetzt fallen die Flügelfedern aus. Ratlosigkeit!: Hallo zusammen, an dieser Stelle gleich vorweg eine Entschuldigung: Dieser Post wird wohl ziemlich lang werden, ich bin nicht gut im "kurz...
Kanarienhennen streiten sich plötzlich!: Kurz zur Vorgeschichte: Nachdem wir an Heilig Abend einen stark geschwächten Kanarienvogel gefunden haben, päppelten wir ihn über die Feiertage...
männlein oder weiblein?: ich war ja eigentlich der meinung das mein noch junges wellipärchen aus henne und hahn besteht...da bin ich mir jetzt aber nicht merh so sicher...
Hilft Hahn beim Nestbau?: Hallo liebe Kanarienfreunde, auch ich bin hier neu und habe gleich eine Frage, die ich über die Suchfunktion leider nicht beantwortet bekommen...
Oben