Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein

Diskutiere Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Die wäre nur ca.80x45x80cm groß. Das täte mir zu leid,die da einzusperren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #61
Wie groß wär den die Ausweichvolier für die Beiden?
Gruß Pizza1

Die wäre nur ca.80x45x80cm groß. Das täte mir zu leid,die da einzusperren.

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein

Anzeige

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #62
Ja, die wäre dann wirklich zu klein als Ausweichquartier für immerhin mehrere Monate ohne zusätzlichen Freiflug.

Größer bauen ginge nicht ? Aber mal ganz ehrlich, ich bin ja immer dafür,einmal aufgenommene Tiere zu behalten und sie nicht nach Lust und Laune wieder abzugeben.

Bei Dir ist das aber eine ganz andere Sachlage, Du machst Dir viele Gedanken und willst nur das Beste für die Vögel. Und wenn das Beste ein neues, schönes Zuhause ist, finde ich das absolut okay und verantwortungsbewusst. Da brauchst Du kein schlechtes Gewissen zu haben !

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #63
Größer bauen ginge nicht ?

Muß ich noch überlegen Wie und Was und Wo. :eusa_think:
Hab sogar eben schon überlegt,für die Zeit eine Voliere ins Kaninchen-Außengehege (10qm) zu stellen. So,dass den Kaninchen kein Platz weggenommen wird. Aber das war eben eine ganz spontane Idee,da gibt es bestimmt viele Wenns und Abers. jedenfalls ist es eine windgeschützte Ecke und sie wären vor Raubtieren sicher.

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #64
mach doch einfahc mal nen bild von der Voliere, vill haben wir dann auch ein paar umbautipps für dich
oder du findest vieleicht nen alten schrank oder so und baust den um?
hab auch so ne kleine Voliere mal gebaut, kann ja mal nen Bild machen

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #65
oder du findest vieleicht nen alten schrank oder so und baust den um?
hab auch so ne kleine Voliere mal gebaut, kann ja mal nen Bild machen

Hallo Sukkubus !

Diese kleine Volier würd ich auch gerne mal sehen.
Du scheinst mir sehr kreativ zu sein.

Gruß
Pizza1

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #66
Ich habe sogar noch zwei größere Volieren. Eine ist HxBxT ca 1,50x0,90x0,75 und noch mal die Gleiche wie die,wo die Kanarien derzeit drin sind,also BxTxH ca. 1,50x46x1,15. Die hatte ich auch schon offen im Vogelzimmer drinstehen. Aber es ist erstens eine Mordsarbeit,die zu säubern,weil die ja wirklich an jedem Fleckchen bek... wird. Und der Platz wäre ja dann für mehrere Monate des Jahres für die Prachtfinken nicht erreichbar und ich möchte denen keinen Platz,den sie schonmal hatten kürzen. Das kingt vielleicht albern. Aber ich habe viele Tiere und einer meiner Vorsätze ist,dass kein vorhandenes Tier Platz entbehren muß,weil ein Neues dazu kommt.

Das mit dem Kaninchengehege war wohl auf jeden Fall Quatsch,weil man sie ja nicht einfach im März raussetzen könnte,oder? Im Tierzimmer ist auch in der kalten Jahreszeit keine Zimmertemperatur,es isnd so 17-18Grad,wenn ich mich recht erinnere. Amsonsten hätten wir auch noch einen Wintergarten,wo es milder ist als draussen.

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #67
Das kingt vielleicht albern. Aber ich habe viele Tiere und einer meiner Vorsätze ist,dass kein vorhandenes Tier Platz entbehren muß,weil ein Neues dazu kommt.

Das mit dem Kaninchengehege war wohl auf jeden Fall Quatsch,weil man sie ja nicht einfach im März raussetzen könnte,oder? Im Tierzimmer ist auch in der kalten Jahreszeit keine Zimmertemperatur,es isnd so 17-18Grad,wenn ich mich recht erinnere. Amsonsten hätten wir auch noch einen Wintergarten,wo es milder ist als draussen.

Hallo Elfie!
Nein, das ist eh`ein guter Vorsatz den du hast.

Wie meinst du das im März raussetzen ?? Du meinst von der warmen Wohnung nach draußen - warum nicht - im März geht das schon.
Wintergarten geht natürlich auch.
Ich hab im Winter 6 ° im Keller und das ist auch nicht zu kalt.
Und im März kommen sie in dei Außenvolier.
Ein bischen Abhärtung tut nicht schaden.
Du darfst nur nicht war-kalt-warm-kalt - so hin und her, das vertragen sie nicht so gut.

Gruß Pizza1

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #68
Jatzt hab ich wiedermal eine neue Idee :roll:

Es geht um den Wintergarten. Es ist kein Wintergarten im eigentlich Sinn,wir nennen ihn so in Ermangelung eines geeigneteren Begriffs.
Zur besseren Vorstellung ein Bild:
78wa-at.jpg

Als wir hier eingezogen sind,haben wir schon überlegt,Kaninchen dort unterzubringen. Wir haben die Idee aber verworfen,weil es dort im Sommer sehr aufheizt. Jetzt haben wir ein Kaninchengehege auf der Terrasse,welches uns aber Beiden nicht gefällt. Deswegen überlegen wir jetzt wieder,ob es nicht doch klappen könnte,so zu isolieren,dass dort eine ganzjährige Haltung möglich wäre.
Wenn das klappt,dann gäbe es entweder die Möglichkeit,Kanarienvögel in der Brutzeit dort in einer Voliere unterzubringen oder aber auch ganzjährig.
eine mögliche Vorstellung wäre dann,die beiden 1,50m Volieren aneinanderzustellen,so dass sie von allen 4 Vögeln (wären ja dann 2 Hennen und zwei Hähne) genutzt werden können und in der Brutzeit könnte man sie ja auch prima trennen (pro Paar eine 1,50er Voliere).

Da stellt sich nur die Frage,ob der flugunfähige Hahn auch immer noch "zurückstecken" würde (kein Baden,Singen...),wenn 2 Hennen dazukommen.
Die zweite Frage wäre,wieviel Kälte man vor Allem dem flugunfähigen Hahn zumuten könnte.
Letzten Winter (bis -18Grad-bibber)lebten 2 Kaninchen im Wintergarten und während es ganzen Winters war nur 3 oder 4x das Wasser gefroren. Wenn dort noch besser isoliert wird, gehe ich zumindest von Frostfreiheit aus.
Was haltet ihr von der Idee?

@Pizza
Unsere beiden letzten Beträge haben sich überschnitten,ich hab so lange gebraucht,um das Bild zu suchen...

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #69
srenggenommen etbären diene teire doch in dem moment platz indem du shcon ein neues tier dazu setzt, zudem geht denen doch garnciht wirklcih platz verloren, von der grundfläche her weil sie ja immernoch auf den bereich über der völiere könnten.
Diesen könntest du dann mit ästen uswe gestalten als sitzplatz z.b.
oder kanst du den käfig nicht über den vorhandenen stellen wo die beiden kanarien gerade drin sind, wenn du den selben doch nochmal hast?

Kanarien kann man druasen halten aber dann solltest du den raum beheizen.
Es gibt heizungen die anspringen sobald die temperatur under die eingestellte fällt.
ich würde den raum also auf 5-10°C halten
-18° ist für keinen deiner Kanarien gesund

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #70
Gerade weil ich den vorhandenen Tieren durch Zusätzliche "Platz" wegnehme tue ich mich ja von vorneherein so schwer bei der Entscheidung,sie ins Prachtfinkenzimmer zu tun. Genauso schwer fiele es mir auch,dass die Kanarien dort nicht das ideale Futter bekommen können...

Ich wollte mit den -18 nur nochmal "erinnern",dass der letzte Winter draussen sehr streng war. Ich schrieb aber auch,dass im Wintergarten,wo sie ja hinkämen nur 3-4x das Wasser gefror,dass es dort also trotzdem fast immer Frostfrei war.

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #71
Ich wollte mit den -18 nur nochmal "erinnern",dass der letzte Winter draussen sehr streng war. Ich schrieb aber auch,dass im Wintergarten,wo sie ja hinkämen nur 3-4x das Wasser gefror,dass es dort also trotzdem fast immer Frostfrei war.

Hallo Elfie!

Also wenn der Raum frostfrei war oder ist - dann würd ich sie auf alle Fälle dort hintun.
Hab eine Bekannte die auch Kanarien hat - die hat sie im Winter auch im Freien. Also 2 Seiten geschlossen mit Holz, auch das Dach. 2 Seiten vergittert - und natürlich geschützt. Hat im Eck drinnen eine größere Lampe die man auch für Hühner und Hühnerküken benützt - und die gibt etwas Wärme. Das geht wunderbar sagt sie und die Kanarien sind das gewohnt -da sie sonst (Frühjahr, Sommer u. Herbst) auch draußen sind.
Ich hab mich bis jetzt noch nicht getraut sie im Winter im Freien zu lassen, aber vielleicht probier ich`s heuer.
Denn bei uns hier in Tirol ist`s schon etwas kälter als bei euch glaub ich.

Und wenn bei dir Elfie das Wasser nur 3-4 mal fror ist es sicher auch für die Kanarien zumutbar.

Pizza1
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@Pizza
Unsere beiden letzten Beträge haben sich überschnitten,ich hab so lange gebraucht,um das Bild zu suchen...

Hallo!
Kein Problem.
Übrigens den Wintergarten find ich optimal.

Pizza1

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #72
Übrigens den Wintergarten find ich optimal.

Pizza1

ja,das ist schon ein schöner Raum. Ich hoffe nur,dass sich Alles so isolieren läßt,wie wir uns das vorgestellt haben.

Wegen der beiden Hähne: Ist anzunehmen,dass die sich miteinander wohler fühlen,wenn zwei Hennen dabei sind (nur außerhalb der Brutzeit natürlich)?

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #73
Wegen der beiden Hähne: Ist anzunehmen,dass die sich miteinander wohler fühlen,wenn zwei Hennen dabei sind (nur außerhalb der Brutzeit natürlich)?

Also ich schätze schon daß die sich wohler fühlen (außer Brutzeit).
Da gibt`s ja kein Geraufe etc. mehr. Und es ist ja große genug.
Würd ich zusammenlassen Elfie.

Pizza1

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #74
Nach langem hin und her haben wir jetzt entschieden,die beiden 1,50er Volieren zusammenzustellen und die (bald) 4 zusammen dort unterzubringen. Aber doch zumindest vorerst nicht im Wintergarten,da muß noch eine Menge umgebaut werden. Wenn das gut klappt,kann es so bleiben. Vielleicht trauen sie sich ja auch zu mehreren doch mal,Freiflug zu geniessen. Wenn es uns auf Dauer doch nicht so günstig erscheint,müßen wir uns eben eine andere Lösung einfallen lassen.

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #75
Nach langem hin und her haben wir jetzt entschieden,die beiden 1,50er Volieren zusammenzustellen und die (bald) 4 zusammen dort unterzubringen.
Vielleicht trauen sie sich ja auch zu mehreren doch mal,Freiflug zu geniessen.

Hallo Elfie!

Sind da jetzt 2 Zimmervolieren mit 1,50 hoch ganz zusammen und jeweils 1 Paar drinnen?
Oder können die hin und her (also von einer Volier zur anderen wechseln?
Oder sind das so große Käfige die du abgebildet hast, denn die gefallen mir sehr gut.(und die nebeneinander gestellt)

Gruß
Pizza1

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #76
Ja,es sind diese 1,5m breiten,schwarzen Volieren wie auch auf meinem Bild irgendwo hier im Thread. Die haben an der Seite eh eine Tür (zum Verbinden) und ich hoffe,dass sie sich vertragen und so alle zusammen beide Volieren nutzen können,außer dann in der Brutzeit.
Trotzdem würde ich denen,die fliegen können auch gerne Freiflug ermöglichen. Wenn es mehrere Vögel sind,trauen sie sich vielleicht auch eher?

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #77
Hallo Elfie!
Also diese Idee mit den beiden Breiten Käfigen find`ich genial, so können sie gegenseitig in und her marschieren, super - das taugt ihnen bestimmt.
Und wenn Streit ist (eher unwahrscheinlich wirst sehen) dann wird einfach die Tür zugemacht.
Tolle Idee.
An sowas hab ich auch schon des öfteren gedacht.

Liebe Grüße
Pizza1

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #78
Wie lange sollte man eigentlich bei Kanarienvögeln Quarantäne einhalten?

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #79
Soviel ich weiß "einige Wochen".
Wenn ich ehrlich bin, ich persönlich nur 1 Woche.

• Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein Beitrag #80
4-6 wochen wären schon angebracht, da sich die Vögel erst einleben müssen und so ihr normales verhalten in den ersten wochen soweiso ncht zeigen. zudem ist es ratsam mindestens ne kotuntersuchung machen zu lassen, da z.b. Kokzidien sich ohne weiteres soweiso nicht zeigen und meist erst zur brutzeit richitg ausbrechen weil dei vögel dann durch den brutstress geschwächt sind

Und gerade bei einem großen Bestand Pizza würde ich acuh dir sowas nahe legen, die quarantäne ist nciht irgend ein hirngespinst von einem gelangweilten menschen sondern wirklich ernst zu nehmen!
Am ende siht man zu wie einem alle Teire wegsterben weil man sich irgend was eingeschleppt hat was schon gegen alle mittel imun ist.
Zudem ist es leichter 1-2 Vögel zu behandelt statt 10-20 Tiere

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein

Bin nicht sicher,ob Männlein oder Weiblein - Ähnliche Themen

Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Nach Schwanzfederverlust, jetzt fallen die Flügelfedern aus. Ratlosigkeit!: Hallo zusammen, an dieser Stelle gleich vorweg eine Entschuldigung: Dieser Post wird wohl ziemlich lang werden, ich bin nicht gut im "kurz...
Kanarienhennen streiten sich plötzlich!: Kurz zur Vorgeschichte: Nachdem wir an Heilig Abend einen stark geschwächten Kanarienvogel gefunden haben, päppelten wir ihn über die Feiertage...
männlein oder weiblein?: ich war ja eigentlich der meinung das mein noch junges wellipärchen aus henne und hahn besteht...da bin ich mir jetzt aber nicht merh so sicher...
Hilft Hahn beim Nestbau?: Hallo liebe Kanarienfreunde, auch ich bin hier neu und habe gleich eine Frage, die ich über die Suchfunktion leider nicht beantwortet bekommen...
Oben