Mal ein paar Meinungen zu verschiedenen Rassen

Diskutiere Mal ein paar Meinungen zu verschiedenen Rassen im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich plane langfristig einen Zweithund. Habe eine Westie-Hündin und beschäftige mich im Moment mit mehreren Rassen. Belesen hab ich mich im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mal ein paar Meinungen zu verschiedenen Rassen Beitrag #1
D

Daisy45

Hallo!
Ich plane langfristig einen Zweithund. Habe eine Westie-Hündin und beschäftige mich im Moment mit mehreren Rassen.
Belesen hab ich mich im Netz und in Büchern jetzt über:
Englischer Cocker Spaniel, Cavalier King Charles Spaniel, Zwergschnauzer und Tibet Terrier.
Wir möchten als Zweithund keinen zu dominanten Hund, er sollte gelehrig, fröhlich, nicht zu groß und in der Erziehung vielleicht ein bisschen einfacher sein als ein Terrier (Tibi ist ja kein richtiger Terrier vom Wesen her). Familien- und Kindertauglich. Ich scheue mich nicht wenn das Fell Pflege oder einen Hundefriseur braucht, finde auch ein paar Hundehaare nicht soooo schlimm. Aber der Hund sollte nicht haaren ohne Ende.
Hat der ein oder andere noch ein paar Anregungen warum man lieber die eine statt der anderen Rasse nehmen sollte? Vielleicht mag ja jemand antworten.
Danke.
Lieben Gruß
Daisy

• Mal ein paar Meinungen zu verschiedenen Rassen Beitrag #2
Da ich 2 Jahre im Hundesaloon gearbeitet habe und damit auch einige Rassen erleben durfte,würde ich evtl in Richtung Pudel oder Pudelmischling gehen.
Die haaren gar nicht,sind dafür aber in der Pflege aufwendiger.
Allerdings sind sie super gelehrig und man kan sie im Normalfall auch sehr gut erziehen.
Alles im Allem, in meinen Augen ein guter Familien- und Zweithund
Cocker sind etwas eigenwilliger vom Charakter und je nach dem wo sie her kommen,
auch gerne mal Jäger.
Ich würde einfach im Internet die verschiedenen Rassen noch einmal genau unter die Lupe nehmen und notfalls auch Züchter anrufen und nach den Erfahrungen fragen.

• Mal ein paar Meinungen zu verschiedenen Rassen Beitrag #3
vielleicht nen pinscher (zwergpinscher oder etwas größer : deutscher pinscher)

• Mal ein paar Meinungen zu verschiedenen Rassen Beitrag #4
ich würde da auch zum pudel♥ tendieren;)

• Mal ein paar Meinungen zu verschiedenen Rassen Beitrag #5
Bichon Frise, Malteser, Pudel, Tshi tzu, es gibt da echt viele.^^

• Mal ein paar Meinungen zu verschiedenen Rassen Beitrag #6
malteser x3

• Mal ein paar Meinungen zu verschiedenen Rassen Beitrag #7
Naja wenn du etwas haben möchtest was nicht so ist wie ein Terrier dann fällt der Zwergschnauzer schon mal weg! Er gehört zu den Terrierrassen und kann sich manchmal acuh so benehmen:D!
Ich hatte 12 Jahre lang ein Schnauzermix und war oft und einiges am Kämpfen, aber trotzdem sind es tolle, agile Hunde die auch gerne lernen wenn man weiß wie!
Der Pinscher gehört meiner Meinung nach auch zu den Terrierrassen oder irre ich mich da??
Wie wäre es mit enem Zwergspitz?? Die sind doch auch recht tolle Hunde wenn ach nicht ganz einfach*gg*

Lg Yvi

• Mal ein paar Meinungen zu verschiedenen Rassen Beitrag #8
Hallo!
Pudel sind so gar nicht mein Fall. Und der Zweithund sollte ein bisschen größer sein als mein Westie. Da fällt dann Malteser und Co schon mal durch.
Wenn der Zwergschnauzer ähnlich wie der Terrier ist, dann fällt er auch weg.
Hat noch jemand Erfahrung mit Cocker, Cavalier oder Tibet Terrier?
Im Internet hab ich schon gestöbert wie verrückt. Manchmal sind eigene Erfahrungen besser als die bloße Beschreibung.

Lieben Gruß
Daisy

• Mal ein paar Meinungen zu verschiedenen Rassen Beitrag #9
Meine Freundin hat einen E. Cocker Spaniel Rüden. Aber aus der Jagdlinie.
Heißt: Jagdtrieb. Aber mit den rattigen Mitbewohnern gibt es keine Probleme.

Sie macht viel mit ihm, wenn es an Zeit nicht fehlt: Agility, Fährtensuche, Dogdance, Trickdogging und und und.

Der Cavalier hat eigentlich seinen Jagdtrieb verloren. Er ist wie auch der Cocker, ein gutmütiger, sensibler, gelehriger und loyaler Vierbeiner, der auch ruhige Tage mag.
Das Problem, was hier auch oft angesprochen wird, ist die Gesundheitliche Geschichte. Viele Erbkrankheiten werden ihm nachgesagt. Aber ich denke, jeder entscheidet für sich.

Zudem würde ich wissen wollen, ob es probleme mit deinem jetzigen Hund gibt.
Verträglichkeit, Gesundheit oder anderes, was man unter Erziehungs"fehler" finden würde.

Und was soll der "neue" aus machen?
Es gibt keine kinderfreundlichen Rassen. Alles eine Frage der Sozialisierung.
Aber wie schaut es mit Sport oder anderem aus?

• Mal ein paar Meinungen zu verschiedenen Rassen Beitrag #10
ich kann mich da blackdobermann nur anschließen, cocker hat jagdtrieb und will ordentlich beschäftigt werden. cavalier passt da schon eher zu deinen vorstellungen, allerdings würde ich mir keinen holen, weil ich sie zu überzüchtet finde...
und warum kein pudel? der würde sehr gut zu deinen vorstellungen passen...

• Mal ein paar Meinungen zu verschiedenen Rassen Beitrag #11
Hallo!
Beim Cocker gibt es wohl auch Züchter die nicht so auf diese Jagdlinie wert legen.
Wenn die Cavaliere so anfällig sind ist das nicht so toll. Der Hund sollte schon ein wenig robust sein.

Mit meiner Hündin bin ich ca. 3x die Woche auf dem Hundeplatz - das macht ihr auch Spaß (Erziehung, Sport und Spiel). Zusätzlich wird rausgefahren und wir laufen - im Rahmen dessen was meine Hündin läuft. Sie ist nämlich nicht so dolle lauffreudig. Habe das jetzt schon von vielen Westie Besitzern erfahren.

Zeit ist auch da.

Wie ich geschrieben habe, plane ich die Anschaffung langfristig - sicher nicht vor dem nächsten Jahr. Aber das Ganze muss ja auch ruhig durchdacht werden.
Rasse ausgesucht - Passender Züchter gesucht.

Meine Hündin ist super sozialisiert - hat mit niemanden Probleme, ob Mensch ob Tier. Sie ist altersentsprechend bereits gut erzogen (sie ist ja noch ein Junghund) - das einzige wo wir noch dran arbeiten, ist das sie für meine Begriffe recht häufig bellt, was ich nicht so klasse finde. Ok - viele andere Kleinhunde bellen mehr, aber ich bin da aber auch sicher etwas verwöhnt, da wir früher immer große Rassen hatten. Die kleinen Rassen sind da wohl eher bellfreudig. Aber das werd ich sicher noch in den Griff bekommen.
Pudel find ich - man möge es mir bitte verzeihen - überhaupt nicht nett anzusehen. Dann wirklich schon eher einen Tibet Terrier. Wobei mir der Cocker wohl immer sympatischer wird.

Lieben Gruß
Daisy

• Mal ein paar Meinungen zu verschiedenen Rassen Beitrag #12
Ja natürlich gibt es Cocker auch in der Showlinie. Ich wollte nur hinweisen, dass meine Freundin ihn aus einer Arbeitslinie hat. Wenn ich dies nicht erwähnt hätte, währe es im allgemeinen nicht korrekt.

• Mal ein paar Meinungen zu verschiedenen Rassen Beitrag #13
Hallo!
Hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit den genannten Rassen?
Zum Tibet Terrier hat noch niemand geschrieben. Sind die so selten?
LG Daisy

• Mal ein paar Meinungen zu verschiedenen Rassen Beitrag #14
Wenn du dich schon im Grundsatz über das Wesen dieser einzelnen Rassen erkundigt hast, dann kannst du doch eigentlich bereits für dich entscheiden, was zu euch und eurem Lebensstil passen könnte. Es bringt nicht viel, hier Einzelerfahrungen abzufragen, denn auch unter Hunden ist jeder Jeck anders. Generelle Aussagen kann man bestenfalls zu Jagdtrieb und Bewegungs-, Beschäftigungsdrang machen, wobei es auch da sogar innerhalb eines Wurfes erhebliche Unterschiede geben kann. Ob ein Hund dominant, kinder- und/oder tierlieb ist, liegt mehr an deiner Erziehung und dem Wesen des einzelnen Tieres als an der Rasse deines Hundes.

Da augenscheinlich die genannten Rassen alle so ziemlich in dein Suchmuster fallen, kannst du quasi aus dem Bauch heraus entscheiden und dich dann konkret nach dem einen zu dir passenden Tier umschauen. Viel von dem späteren Wesen kann man schon im Welpenalter erkennen und wenn du dir dabei nicht den größten Haudegen des ganzen Wurfes raussuchst, dann sollte es mit ihm auch recht prima klappen.

Einen kleinen Denkanstoß zum Tibet Terrier kann ich dir aber dennoch geben: Im Gegendsatz zu den anderen von dir genannten Rassen haben diese doch ein ziemlich langes Fell. Auch wenn sie nicht extrem zum Haaren neigen, so schleppen sie dennoch wesentlich mehr Schmutz (Staub, Matsch) ins Haus als kurzhaarige Hunde. Da musst du selbst entscheiden, wo deine persönliche Schmutzschmerzgrenze ist.

• Mal ein paar Meinungen zu verschiedenen Rassen Beitrag #15
Hallo Dogma!
Vielen Dank für Dein Posting.

Sag mal, ist das da ein Boxer auf dem Bild?
Wir hatten früher immer Boxer. Manchmal auch mehrere. Nun haben wir uns verkleinert Wohnungstechnisch und entsprechend auch Hundetechnisch, aber Boxer zählen immer noch zu meinen ganz persönlichen Lieblingshunden *schwärm*.

Lieben Gruß
Daisy

• Mal ein paar Meinungen zu verschiedenen Rassen Beitrag #16
Richtig Daisy, das ist ein Boxermädchen. Und hey, mit genügend Auslauf zwischendurch kannst du nen Boxer auch auf nem Bierdeckel halten. Eine richtig große Wohnung brauchen sie wirklich nicht. Also ich wüsste da nen ganz tollen Verein, der sich für Notboxer einsetzt... *flöt* ;)

• Mal ein paar Meinungen zu verschiedenen Rassen Beitrag #17
Wie wäre es mit einem Shetland Sheepdog (Sheltie)?

Kannst ja mal hier beim VDH gucken und auch nur von da einen Züchter nehmen. Da ist neben rechts ein Rasselexikon, kannst ja mal durchblättern ^^

Ich persönlich finde Kromfohrländer super, werden auch nicht so groß (zwischen 38 & 46 cm ist Rassestandart) und gibt es in Rauhaar & Glatthaar.

• Mal ein paar Meinungen zu verschiedenen Rassen Beitrag #18
Hallo!

@Jenny
Werd ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Kromfohrländer hatte ich auch kurz in meiner Auswahl. Irgendetwas fand ich dann nicht passend - mir fällt aber grad nicht ein was es war *grübel*.

@Dogma
Ja - Boxer lassen mich nicht los. Aber das sind auch so kraftvolle Energiebündel, dass ich denke, das passt nicht so recht zum kleinen Westie. Ich werd wohl bei einer Nummer kleiner bzw. leichter bleiben.

Lieben Gruß
Daisy

• Mal ein paar Meinungen zu verschiedenen Rassen Beitrag #19
imformire dich doch wenn du nicht sicher bist beim züchter welche rasse geignet were !!!!!!
ich finde einen Cocker Spaniel tooollllll !!!!!

LG s.a.r.a

• Mal ein paar Meinungen zu verschiedenen Rassen Beitrag #20
Und warum kein Mischling? Die sind mit Abstand am gesündesten. Wenn du dir die Elterntiere anguckst, kannst du auch abschätzen wie groß sie werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mal ein paar Meinungen zu verschiedenen Rassen

Mal ein paar Meinungen zu verschiedenen Rassen - Ähnliche Themen

Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
45147 Suche kleinen Hund: Hallo Ich liebe Hunde über alles, nach reichlichen hin und her Überlegen habe ich mich dazu entschlossen einen eigenen bei mir auf zu nehmen ;)...
Welche Rasse passt zu mir?: Hallo! Ich suche schon seit längerem einen Hund, kann mich jedoch nicht entscheiden, vieleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen - ich stehe mehr so...
Rassenlexikon!: So, mir war etwas langweilig. Ich habe mal etwas gearbeitet: 1. Habe ich alle Hunderassen der Fci-Nr nach geordnet und 2.Habe ich ein paar rassen...
Oben