Freilauf für Mutter

Diskutiere Freilauf für Mutter im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, Ich hoffe ich habe jetzt das richtige Unterforum erwischt. Es war kein geplanter Wurf, ganz im Gegenteil, ich hab pingelig...
  • Freilauf für Mutter Beitrag #1
W

Whitys

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe ich habe jetzt das richtige Unterforum erwischt.

Es war kein geplanter Wurf, ganz im Gegenteil, ich hab pingelig genau darauf geachtet, dass Puschel und Honey getrennt sind (also weder Riech- noch Sichtkontakt) und nur 5 Tage, nachdem ich Puschel geholt habe kastrieren lassen. Ich wusste das Puschel noch 6 Wochen nach der Kastration zeugungsfähig ist und hab sie weiterhin getrennt gehalten. Naja, mein Freund wusste das nicht und dachte "ach ich lass sie jetzt einfach zusammen laufen, damit sie sich kennenlernen" :? als ich gerade den Haushalt erledigt habe und nicht aufgepasst habe. Ungefähr 15 Minuten später kam ich auf den Balkon und sah das "Übel" und hab Puschel sofort wieder eingefangen und ins Haus, aber da war es leider schon zu spät. Ich hatte wahnsinnige Panik, dass Honey die Geburt nicht übersteht, da sie schon 3 Jahre alt ist und noch nie einen Wurf hatte (wegen der Verknöcherung des Beckens). Bin dann zum Tierarzt und zu einer Hasenzüchterin und die meinten, ich sollte mir nicht so viele Gedanken machen und nur wenn es Komplikationen gibt, zum Arzt.
Also saß ich wie auf Kohlen und hab sooo gehofft das es "nur" eine Scheinträchtigkeit ist, aber das war es nicht....
Vorgestern hat Honey leider 2 trotzdem zauberhafte Babys bekommen.
Ihnen gehts super, sie wurmen schon im Käfig rum, sind sauber und wohl genährt. Honey geht es auch super. Gab GsD keine Komplikationen und sie kümmert sich um ihre Babys.
Blutiges Streu habe ich sofort entfernt und geguckt ob Honey die Nachgeburt gefressen hat und ob totes Babys im Nest lagen. Alles super.
Ich weiß man darf das Nest nicht zerstören und ich nehme die Kleinen auch nicht hoch oder irgendsowas.. ich kontrolliere sie nur in der Früh ob sie sauber sind und volle Bäuche haben.
Ich weiß auch das die Mama ihre Babys nur 1-2 mal am Tag säugt und das Nachts und das sie ihren Freiraum braucht.
(Allgemein hab ich mich während der Schwangerschaft sehr viel informiert, was zu beachten ist und auf was man aufpassen sollte etc.)

Jetzt komm ich zu meiner eigentlichen Frage:
Da ich keinen Garten habe und normalerweise die Kaninchen auch nicht ins Haus dürfen, haben sie den Balkon zur freien Verfügung und nur Nachts kommen sie in den (Holz-)Käfig, damit sie nicht von Marder oder so gefressen werden. Alles draußen.
Nachdem die Hasen draußen sind, wird der Käfig zugemacht. Fressen, Trinken und einen Kübel mit Erde stehen auch zur freien Verfügung auf dem Balkon.
Momentan mach ich das so, dass Puschel als erstes 6 Stunden hupfen darf und dann Honey für 6 Stunden. Jetzt sind aber die Babys da und ich weiß nicht was ich machen soll.
Gestern hab ich den Käfig aufgelassen und Honey laufenlassen und die Katzen und Puschel alle ins Haus.
Aber jetzt frage ich mich natürlich ob ich den Käfig tagsüber zu machen kann, da Honey sowieso nicht hingeht.. weil dann könnte ich zumindest die Katzen raus lassen, sie lieben ihren Balkon, die Wärme und die Sonne.
Ich weiß, dass Häsinnen direkt nach der Geburt wieder trächtig werden können und frage mich nun, ob Puschel schon soweit ist, mit ihr zusammen Freilauf zu haben? Er wurde am 11.6. kastriert.
Wenn nicht, dann warte ich die 1 bzw. 1,5 Wochen noch ab und dann, kann ich sie zusammenlaufen lassen?
Oder bedeutet das zuviel Stress für Honey? Wegen den Babys und so...
Ist denn ein Kastrat gefährlich für die Babys?

So... ich hoffe ich hab jetzt alles ;)
Sorry, dass es so lang geworden ist, aber ich hab keinerlei Erfahrung im Umgang mit Hasenmütter und -babys.

• Freilauf für Mutter Beitrag #2
Du solltest Honey und Puschel nicht zusammen in den Freilauf setzen, bevor die kleinen groß genug sind.
Möchtest du sie denn behalten?

Außerdem würde Honey ihre Babys wahrscheinlich verteidigen, so dass eine VG garnicht möglich wäre. Warte lieber bis die Kleinen alt genug sind, um sie abzugeben oder sie die 16 Wochen erreicht haben, dann kannst du sie zu 4. als Gruppe zusammensetzen. Vorausgesetzt, dass du genug Platz hast (min. 8m²).

Zumachen würde ich den Käfig nicht, denn dann kann Honey ja nicht mehr zu ihren Babys. Die werden zwar nur ein paar Mal am Tag gesäugt, aber ine gute Lösung ist das nicht.

Den Kastraten würde ich nicht auf den Balkon lassen, das ist viel Stress fur die Mama, die ja eh schon genug zu tun hat.
Kannst du da nicht in der Wohnung ein Gehege aus Gitterelementen bauen? So dass er wenigstens ein bischen hoppeln kann.

Für die Katzen, kannst du Honey vielleicht nur 3x am Tag Auslauf geben und dann einsperren, damit die Katzen raus können?
Ansonsten musst du die Katzen wohl drinnen lassen.

• Freilauf für Mutter Beitrag #3
Als meine Tommy trächtig war habe ich ihr Gitterelemente aufgebaut und sie konnte immer zu ihren Babys.

• Freilauf für Mutter Beitrag #4
Huhu,

danke für eure Antworten.
Ich weiß es noch nicht ob ich die Zwei behalten möchte.
Wenn es mehr gewesen wären, dann hätte ich einen behalten, aber da es nur zwei sind, glaube ich, ist es schön, die beiden dann zusammen zu vermitteln.
Aber wenn ich sie vermittel und es ein Weibchen und ein Männchen sind, würde ich ganz gerne das Männchen vorher kastrieren lassen, also bevor ich sie vermittel, weil ich keine Lust habe, dass mit ihnen gezüchtet wird. Ich möchte sie in Liebhaberhände geben und nicht zu irgendwelchen Vermehrern.
Ab wann kann man denn ein Männchen kastrieren lassen?

Ich hab mir mittlerweile ein Freigehege organisiert was ich die nächsten Tage abholen werde, also alles klar mit dem Freigang für die Mutter ;-) Puschel darf in der Küche hoppeln, da kann ich wenigstens aufwischen wenn er sein Geschäftchen erledigt..
Das einzige Problem ist nur das mit den Katzen.. Bis jetzt dürfen sie halt nicht auf den Balkon, aber die ganzen 12 Wochen Balkon verweigern wird hart.. da muss ich mir echt noch was überlegen :?

• Freilauf für Mutter Beitrag #5
Das wäre wirklich schön, wenn die beiden ein Pärchen wären, denn sonst würde ich sie lieber getrennt vermitteln;).

Rammler sollte man bis zu 12. Lebenswoche frühkastrieren lassen.
Ab der 10. Woche kann man das glaube ich machen.
Viele TAs bieten diese Frühkastra aber noch garnicht an, da musst du mal schauen, was es in deiner Nähe gibt.

Thema:

Freilauf für Mutter

Freilauf für Mutter - Ähnliche Themen

3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Katzenschutznetz für Balkon: Hallo, ich habe zwei junge Kätzchen: 3 und 3,5 Monate alt. Ich habe einen Balkon an meinem Haus 5,5 x 3,1 Meter, Höhe: ca. 7 Meter. Ich möchte...
Graupapagei aufmerksamkeitsrufe provisorisch?: Hallo, Ich entschuldige mich für den etwas eigenartigen Titel. Die Situation ist ein wenig komplexer als dass ich es in einigen Worten...
Nach erfolgreicher VG wird sich jetzt wieder gejagt: Hallo, ich bräuchte einmal Hilfe bzw. Rat und Tipps. Wir hatten 2 Chins (2 Böcke ca. 6-7 Jahre, unkastiert). Einer der 2 wurde krank und ist...
Böckchen Gruppe übernehmen?: Hallo miteinander, Ich hab mich hier angemeldet, weil ich eine dringende Frage an alle meeri Erfahrenen habe ;) Folgende Situation, die Mutter...
Oben