Wann darf meine Kleine raus???

Diskutiere Wann darf meine Kleine raus??? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; ich habe schon einen 4 Jahre alten freigänger der jedoch erst seit ca 2 Jahren raus geht. ihn habe ich damals im dunkeln raus gelassen, weil die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wann darf meine Kleine raus??? Beitrag #1
Schnoopy7

Schnoopy7

Punkte Reaktionen
0
ich habe schon einen 4 Jahre alten freigänger der jedoch erst seit ca 2 Jahren raus geht.
ihn habe ich damals im dunkeln raus gelassen, weil die str sonst tagsüber zu sehr befahren ist, und hab einfach die tür offen gelassen.
hat alles von allein geklappt, ist aber auch nicht die regel.
jetzt frag ich euch, wann u wie soll ich die kleine raus lassen?
sie ist jetzt 4 1/2 mon alt u orientiert sich ziemlich nach meinem großen.
soll ich sie beide zusammen raus lassen?
zudem habe ich angst, dass einer die kleine mitnimmt.
was meint ihr?
schonmal vielen lieben dank für eure antworten.

• Wann darf meine Kleine raus??? Beitrag #2
Katzen und Kater erst raus lassen wenn sie kastriert sind das macht man mit 6 monaten !

• Wann darf meine Kleine raus??? Beitrag #3
das finde ich auch, aber mit 6mon sind katzen immernoch klein u süß u meine frage wurde damit auch nicht ganz beantwortet.
wann ist es zu früh?

• Wann darf meine Kleine raus??? Beitrag #4
Lass sie lieber später raus - erstens sowieso wegen der Kastration, zweitens, weil sie sonst möglicherweise meint, die Welt gehört ihr, und sich bei dem erstbesten einistet, der ihr freundlich zunickt. Ich habe gerade so ein "Problem", aber andersrum, bin nicht der Besitzer. Der würde sofort hier einziehen. (Das klingt missverständlich..der kleine Kater würde einziehen, nicht der Besitzer..)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Zu früh ist dann, wenn du dir noch unsicher bist und fragen musst ;) Denn dann zweifelst du selbst, und du wirst wissen, warum. Ein genaues Datum kann dir keiner nennen ;) Da sind die Katzis zu verschieden

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann darf meine Kleine raus??? Beitrag #5
ich hab mir zumindest ein mindestalter gesetzt.
erst nach der kastration.
dann schau ich einfach weiter.
danke, für eure antworten.

• Wann darf meine Kleine raus??? Beitrag #6
Hallo Schnoopy,

ich kann dir nur raten, sie frühestens mit einem Jahr rauszulassen.

Junge Katzen sind meistens so unerfahren, neugierig und überschätzen sich leicht.
Da passiert so schnell etwas.

Und dann ist da natürlich noch der "Ach ist die Kleine süß"-Faktor, der andere dazu veranlassen könnte sie einfach mitzunehmen.

Übrigens, so weit ich weiß, sind die meisten (tödlich) verunfallten (Auto etc.) Freigängerkatzen unter einem Jahr alt.

• Wann darf meine Kleine raus??? Beitrag #7
unsere haben alle mit 6 moanten die welt erkundet

• Wann darf meine Kleine raus??? Beitrag #8
Allerfrühestens nach der Kastration. Ich habe aber schon oft gehört, dass viele bis zu einem Jahr warten. Ob das was mit der (angeblich?) höheren Sterblichkeitsrate unter einem Jahr zu tun hat :eusa_think:? Ich denke ja: mit einem Jahr werden Katzen schon nicht mehr ganz zu unsicher und verspielt ("gedankenlos") sein.
Entgültig entscheiden musst du es natürlich selbst und auch sehen wie es machbar ist, wenn dein Kater die ganze Zeit rausgeht.

• Wann darf meine Kleine raus??? Beitrag #9
Hallo Schnoopy,

ich kann dir nur raten, sie frühestens mit einem Jahr rauszulassen.

Junge Katzen sind meistens so unerfahren, neugierig und überschätzen sich leicht.
Da passiert so schnell etwas.

Und dann ist da natürlich noch der "Ach ist die Kleine süß"-Faktor, der andere dazu veranlassen könnte sie einfach mitzunehmen.

Übrigens, so weit ich weiß, sind die meisten (tödlich) verunfallten (Auto etc.) Freigängerkatzen unter einem Jahr alt.

Das kann ich so nur unterschreiben!

Alle überfahrenden Katzen die ich aus meinem Familien und Bekanntenkreis kenne, waren unter einem Jahr.

Junge Katzen sind kleine Götter, ihnen gehört die Welt und nichts kann ihnen etwas anhaben....warte noch....

• Wann darf meine Kleine raus??? Beitrag #10
es wird nur schwer werden, da der große ja rausgeht.

• Wann darf meine Kleine raus??? Beitrag #11
Klar ist das schwer. Aber noch viel schwerer wäre es wenn das Katzenkind auf einmal weg (tot) ist. Mache das selbe auch gerade durch. Der Wicht ist 4 Monate alt und meine Große geht seit einem Jahr (Umzug) raus. Es ist die reinste Folter zu sehen wie der Kleine am Fenster hockt und rausmöchte. Und permanent muss man aufpassen sobald man rauswill oder reinkommt.
Aber warte noch. Er wird noch den allergrößten Teil seines Lebens draußen verbringen ;)

• Wann darf meine Kleine raus??? Beitrag #12
Wir haben das gleiche Problem;unsere Mulle tobt den ganzen Tag in der Weldgeschichte herum.Unsere 14 Wochen junge Emma sitzt den halben Tag an der Terassentür und bettelt das wir sie auch nach draussen lassen.Aber wir müssen streng bleiben.

lg Annaundguenni
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich meine natürlich "Weltgeschichte"

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann darf meine Kleine raus??? Beitrag #13
ich habe schon einen 4 Jahre alten freigänger der jedoch erst seit ca 2 Jahren raus geht.
ihn habe ich damals im dunkeln raus gelassen, weil die str sonst tagsüber zu sehr befahren ist, und hab einfach die tür offen gelassen.
hat alles von allein geklappt, ist aber auch nicht die regel.
jetzt frag ich euch, wann u wie soll ich die kleine raus lassen?
sie ist jetzt 4 1/2 mon alt u orientiert sich ziemlich nach meinem großen.
soll ich sie beide zusammen raus lassen?
zudem habe ich angst, dass einer die kleine mitnimmt.
was meint ihr?
schonmal vielen lieben dank für eure antworten.

ich weiß nich warum man katzen an stark befahrenen strassen überhaupt rauslässt.....
ich kenne übrigens auch unzählige katzen die älter als 1 jahr waren und überfahren wurden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wann darf meine Kleine raus???

Wann darf meine Kleine raus??? - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Kein neutraler Boden: Hallo, ich halte seit 12 Jahren Kaninchen und habe derzeit 6 verschiedene Rassen, 4 kastraten und 2 Weibchen. Gestern nahm ich aus der Not 2 junge...
Unerwartet Nachwuchs nach Kastration: Hallo zusammen, ich habe unerwartet Nachwuchs bekommen. Meine 2 Hasen (deutsche Riesen) konnten es wohl einfach nicht lassen. Ich habe Ihn...
Oben