Pilz?

Diskutiere Pilz? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo. Mein Hamster hat seit ca. 2 Montaten drastisch abgenommen, und ist unster den Vorderläufen ganz rot, wie eine Entzündung. Bei einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pilz? Beitrag #1
M

Melle

Punkte Reaktionen
0
Hallo. Mein Hamster hat seit ca. 2 Montaten drastisch abgenommen, und ist unster den Vorderläufen ganz rot, wie eine Entzündung. Bei einer Knabberstange ist mir aufgefallen, das da eine graue Schicht drauf war, wie Schimmel bei altem Brot. Kann das von dem Heu kommen? Ist das jetzt Pilz? Ich habe den dsungaren nun seit ca. einem Jahr, seit dem ist er in dem gleichen Käfig, und nie mit anderen Hamstern oder der gleichen in Verbindung gekommen. Also er kann sich nirgens angesteckt haben. Der Käfig ist auch sauber und gepflegt, also es ist eigentlich ein umgebautes Aquarium. Wir sind vor 2 Monaten in eine neue Wohnung gezogen, seit dem hat es angefangen. Sein Hamsterrad benutzt er auch seit ca. 2 Monaten nicht mehr. Wenn ich ihn aus dem Käfig hole, läuft er auch so komisch, als ob er schmerzen hätte. Ansonsten frisst er ganz normal, und auch bei seinem Geschäft ist nichts auffälliges. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

• Pilz?

Anzeige

• Pilz? Beitrag #2
Er nimmt seit zwei Monaten durchgehend ab und du warst noch nicht beim TA? :shock:
Du musst auf alle Fälle zum TA gehen!
Knabberstangen sind eh ungesund, wenn es nicht gerade die von JR sind, die haben nämlich sehr gute Inhaltsstoffe und auch diese sollten trotzdem nur als Leckerchen dienen.

• Pilz? Beitrag #3
die Knabberstange und das gesamte Futter sind von JR. Und ich weiss das die Knabberstangen nur als Snack gedacht sind, die bekommt er also sehr selten. Aber ich denke mal nicht das es an den Knabberstangen liegen wird. Ich habe nun gesehen, das das gesamt Heu einen leichten Grauschleier hat, ich glaube das der Pilz oder was immer es ist vom Heu sich überall im Käfig verbreitet hat. Er schleckt sich ständig unter den Vorderläufen die sind schon rot, also denke ich mal das es ihn juckt. Ist jemandem sowas bekannt? Was könnte es sein? Ich war drei Monate in Amerika, und meine Mama hat auf den kleinen aufgepasst.

• Pilz? Beitrag #4
Ist das Heu daraufhin gleich mal ausgetauscht worden und der Käfig gesäubert, als du das jetzt erkannt hast?
Und warst du jetzt schon beim TA, der Hamster verhält sich ja nicht gesund!
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Edit: du warst 3 Monate in Amerika, aber redest Anfang September von deinen Meerschweichnenjunge? Wie passt das?

Zuletzt bearbeitet:
  • Pilz? Beitrag #5
das passt weil ich mir die Meeris dort angeschafft habe, während ich den Hamster schon länger habe, brauchst also keine detektiv arbeit machen, ich kümmere mich wirklich sorgfältig um meine Tiere. Mein Freund hat in meinem Auftrag hier im Forum an euch geschrieben betreff der Meerlis. Ich bin hier weil ich hilfe brauche, und nicht das ich hier das gefühl kriege mich nicht richtig um meine Tiere zu kümmern, das Gegenteil ist bei mir der Fall. Also kannst du mir nun einen Tipp geben oder nicht? Ich kann morgen nicht zum Arzt, und Dienstag ist Feiertag. Deshalb kann ich erst am Mittwoch gehen, ich hatte nur gehofft hier schon mal was zu erfahren, da ich mir sorgen mache!!!

• Pilz? Beitrag #6
Ich kapier das grad nicht, hast du dir also die Tiere in Amerika gekauft, oder hier?
Deinem Tier geht es sichtbar schlecht, du wirst doch wohl die Möglichkeit finden morgen zum Arzt zu kommen, oder was war mit Freitag, oder gestern?

• Pilz? Beitrag #7
den Hamster habe ich hier gekauft, wie gesagt ich habe ihn seit einem Jahr. Ich bin am Samstag zurück gekommen, habe ihn dann aber nicht gleich aus dem Käfig geholt und untersucht, deshalb ist es mir nicht gleich aufgefallen. Heute kam er aus seiner Höhle, da hab ich sofort gesehen wie dünn er ist, habe meine Ma drauf angesprochen, da hat sie gemeint ihr wäre das seit ca. 2 Monaten aufgefallen, aber sie hat sich nichts dabei gedacht. Ich habe ihn dann aus dem Käfig geholt und genau angeschaut (Ergebnis wie beschrieben). Und ich kann leider erst am Mittwoch zum Tierarzt, und ich glaube nicht das ich dir auch noch Rechenschaft ablegen muss warum ich morgen einfach nicht kann. Wir sind hier im Forum, wenn wir uns mit etwas unsicher sind oder eben einfach fragen haben. Also wenn du einen Tipp hast oder der gleichen sage ihn mir einfach, oder lass es bleiben. Aber ich lasse mir nicht unterstellen mich nicht richtig um meine Tiere zu kümmern!!!

• Pilz? Beitrag #8
Man wenn sie sagt, sie kann nicht hin wird das auch seine Gründe haben. Bei dem was ich rausgelesen habe, denke ich das sie sich wirklich um ihre tiere sorgt und das sie nicht mit absicht sagt "och ich habe heute keine lust zum TA zu gehen ich schau lieber TV"!
Ich kenne das doch bei mir, ich bin von morgens bis abends arbeiten, zwar ist meine Mum daheim, trotzdem kann iCh auch nicht jeden tag zum TA, wenn was wäre!

• Pilz? Beitrag #9
Wenn ich durch einige Dinge nicht durchblicke, frag ich trotzdem nach, ok? Wenn sich jemand um seine Tiere sorgen macht, heisst das noch lange nicht, das er sich auch "richtig" um seine Tiere kümmert, wobei ich das hier niemanden unterstellen will. Ist aber trotzdem eine Tatsache.
Da ich das Tier nicht sehen kann, kann ich nur spekulieren.Wenn du morgen nicht Zeit hast, wird doch bestimmt mal einer von deiner Familie morgen gehen können, oder?
Ich kann mir nicht vorstellen das die Rötung von schlechtem Futter kommt, das kann zusätzlich Pilz oder Milben sein. Auf jedenfall muss das schnellstmöglich untersucht werden. Fehlt im sonst irgendwie Fell? Oder hat er Knubbel am Körper?

• Pilz? Beitrag #10
also ich habe es gestern noch geschafft zum Tierarzt zu gehen. Die Ärztin meinte auch das das heu nicht mehr gut war, da war so eine Art Pilz drauf, der sich nach und nach im Käfig verbreitet hat. Und diese Pilzsporen hat der Hamster natürlich auch die ganze Zeit eingeatmet, deshalb hat er auch so viel abgenommen. Er hat jetzt ne Spritze gekommen, bestehend aus Antibiotika und einem Mittel das den Juckreiz stillt. Dann noch Antibiotika die ich jeden Tag in sein trinkwasser mischen soll. Und eine Lotion zum auftragen auf die entzündeten Stellen am Bauch, es heisst Surolan. Ich habe ihn natürlich in einen anderen Käfig mit komplett neuer Einrichtung gesetzt. Gibt es vielleicht ein anderes Einstreu das nicht so hart ist? Weil das Sägemehl den Juckreiz am Bauch ja noch mehr fördert denke ich mal.

• Pilz? Beitrag #11
Ui, echt lecker, da sieht man doch mal wieder wie schlecht Schimmelpilze wirklich sein können. Versuch es mal mit Hanfstreu, das ist deutlich weicher und staubt auch nicht so viel, also hilft es ja auch etwas den Atemwegen.
Dann drück ich mal deinem Kleinen die Daumen, das es bald wieder besser geht.

• Pilz? Beitrag #12
Also die Entzündungen sind schon super verheilt, er mag es mittlerweile sogar wenn ich ihm die Lotion auftrage, denke mal das er spürt das es ihm gut tut. Ich mache mir etwas sorgen, da ich ja täglich in das frisch gewechselte Trinkwasser die Antibiotika gebe ( 4 Tropfen ). Ich kann nicht erkennen ob er dann auch was trinkt. Das ist jetzt er vierte Tag, an dem er die Tropfen kriegt. Das kann ja nicht sein, dass er seither nichts getrunken hat oder? Wie lange kann er ohne Wasser auskommen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pilz?

Pilz? - Ähnliche Themen

Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Gerötete Oberschenkel der Vorderbeine: Guten Abend :) Mir ist vor einigen Wochen schon aufgefallen das mein weißer Hamster etwas rötlicher in der Ohrmuschel wird. Heute ist mir zudem...
Katze hat zwei Leberzysten: Hallo, ich habe mich heute erst hier registriert und hoffe irgendwer kann mir noch einen Ratschlag geben, meine Weisheit sowie meine Nerven sind...
Oben