Katzensicherheit bei Dachfenstern

Diskutiere Katzensicherheit bei Dachfenstern im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich wohn in einer Dachgeschosswohnung und hab diese typischen Klappfenster von Velux. Man kippt sie an, dann bewegt sich das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzensicherheit bei Dachfenstern Beitrag #1
lucian

lucian

Punkte Reaktionen
15
Hallo zusammen,

ich wohn in einer Dachgeschosswohnung und hab diese typischen Klappfenster von Velux. Man kippt sie an, dann bewegt sich das obere Ende in die Wohnung rein und das untere Ende nach draußen. zur Zeit hab ich nur Fliegengitter dran, die ja nicht halten werden (Chico hat das im Wohnzimmer beinahe beim Spielen abgerissen)

Im Moment besthet noch nicht so die gefahr. Nur im Wohnzimmer kann Chico, wiel er auch noch kein ist, auf die Heizung und dann ans Fenster ran. Ins Wohnzimemr kommt er aber nur, wenn ich da bin. In der Küche und im Schlafzimmer kann ich, da Chico keine Möglichkeit an die auf die Heizung und so auf die Fenster zu kommen, die Fenster tagüber auch auflassen, wenn ich nicht da bin. Aber der kleine wird ja auch irgendwann mal größer und nun überleg ich halt, wie ich das ganze für ihn (und seinen baldingen neuen Mitbewohner) sicherer machen kann. Ich wohn im dritten Stock und ein Sturz vom Dach wör nicht gut für ihn.

Ich hab zwar schon mal gesucht, aber irgendwie hab ich keine Lösung des Problems hier im Forum gefunden. vielleicht habt ihr ja ne Idee?

LG

• Katzensicherheit bei Dachfenstern

Anzeige

• Katzensicherheit bei Dachfenstern Beitrag #2
Ich hab auch so ein paar Velux-Dachfenster hier und leider auch noch keine Lösung gefunden...:eusa_think:
Da ich aber einen katzensicheren Balkon habe, habe ich mich ehrlichgesagt auch nicht mehr weiter damit beschäftigt..:uups:

Ich glaube aber, da hilft nur Heimwerkern.

Hier gibts vielleicht ein paar Anregungen.

• Katzensicherheit bei Dachfenstern Beitrag #4
Okay, danke euch.

So schwer sieht das net aus, muss ja net unbedingt aus Alu sein das gestell, geht sicher auch aus Holz oder so.

Nur noch ne kleine Frage.

Haben die Katzennetze eine gewisse Elastizität?

Ich mein ich würd das Fenser aus so auf bekommen, aber eben nur ein stück und manchmal wärs weiter auf einfach besser, deswegen frag ich

• Katzensicherheit bei Dachfenstern Beitrag #5
Haben die Katzennetze eine gewisse Elastizität?

Nö, haben sie nicht.
Du kannst es höchstens "durchhängen" lassen, wenn das Fenster nicht ganz offen ist und eben bei geöffnetem Fenster "anspannen".

So ein Katzennetz ist nicht "gummiartig", was nachgibt....

• Katzensicherheit bei Dachfenstern Beitrag #6
okay, dankeschön. Mal sehen wie ich es machen. Werd morgen mal den Papa bequaschen, der is handwerklich begabt^^

• Katzensicherheit bei Dachfenstern Beitrag #7
Papas sind immer gut für solche Baumaßnahmen. Meiner musste auch herhalten;)
Viel Spass und Erfolg beim Handwerkern!

• Katzensicherheit bei Dachfenstern Beitrag #8
Der Thread is zwar schon ein paar Monate alt, aber das Thema bei mir noch aktuell.

Hatte jetzt ne Idee für die Fenster. mein Papa soll rechts und links daneben je einen Holzbalken anbringen.
Auf den soll dann mit Schanieren und einem Verschluss eine Art Tür drauf, die auch aus Holz mit Katzennetzt bespannt besteht.

So sind die Fenster Katzensicher und ich kann sie noch leicht öffnen

Muss meinen Papa nur Beine machen, dass er das innerhalb der nöchsten 6 monate baut, dmait alles fertsch ist, wenn die beiden wieder nach Hause kommen

• Katzensicherheit bei Dachfenstern Beitrag #9
Kanns mir zwar nicht so richtig vorstellen, aber ich wäre Dir dankbar, wenn Du nach erfolgreichem Heimwerkern ein paar Fotos davon hier reinstellen könntest!:D Vielleicht macht das meinem Papa ja auch Beine...
Ich hab zwar einen katzennetzgesicherten Balkon, aber auch jede Menge Velux-Dach-Fenster... Und die lass ich immer nur einen Spalt offen, weil es dafür einfach keine brauchbaren, katzensichere Lösungen gibt.:(

• Katzensicherheit bei Dachfenstern Beitrag #10
Ich habe immer gedacht, dass die sicherste Lösung ein vor dem Fenster postierter Mensch wäre. Dann bekam ich einen fiesen Leberhaken von meiner Katze und sie saß wieder in der Regenrinne und danach bei den Nachbarn. Ich habe danach die Fenster immer nur noch einen spaltbreit aufgemacht und mich mit dem Thema kaum noch beschäftigt, da ich jetzt nicht mehr im DG wohne.

Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, von Velux Gitter für Dachfenster gesehen zu haben. Ich würde an eurer Stelle auch mal nach Kindersicherungen schauen. Dann Dachfenster sind für kleine Menschenkrümel noch viel gefährlicher als für Katzen (Katzen können besser klettern). Das kann gut sein, dass ich da mal Kindergitter gesehen hatte. Frag doch mal in der Fensterabteilung im Baumarkt danach. Oder direkt bei Velux, die sind ja nunmal Dachfensterspezialisten.

So, habe jetzt gerade nochmal gesucht, aber zum Thema auch nicht viel gefunden. Aber, bei den meisten Dachfenstern hast du hinter dem Griff nen kleinen Hebel, ist der umgelegt, kann das Fenster nur noch etwa 5cm geöffnet werden. Je nach Katze kann das schon ausreichen.

• Katzensicherheit bei Dachfenstern Beitrag #11
Klar, wenn das umgestetzt ist, stell ich auch Fotos ein. Hoffe nur das das auch so klappt, wie ich mir das wünsche. Momentan ist mein Papa von der Idee genauso begeistert wie ich, die Frage ist nur, wie lange das anhält udn wann er Zeit zum basteln hat.
Aber da er ne sehr empfindliche Nase hat und ich, wenn es nach ihm ginge, den ganzen Tag die Fester auflassen soll, damits nicht nach KAtze riecht, seh ich dem ganzen Optimistiusch entgegen.

Aber die IDee mit der KIndersicherheit find ich auch gut, werd mich mal umsehen, darauf wär ich gar nicht gekommen. Aber stimmt schön, konnte für ein Kind schon sehr gefährlich sein.

Was den Riegel angeht:

Den hab ich auch schon entdeckt, aber der sorgt nur dafür, dass das Fenster nicht wieder zuklappt, es kann aber trotzdem nach belieben weit aufgeklappt werden. MIt Katzensicherheit ist da also nichts.

Momentan mach ich die Fenster auch nur einen Spalt weit auf und auch nur, wenn ich da bin, da ich befürchte, dass die Beiden es schnell raus haben, das Fenster weiter aufzuschieben

• Katzensicherheit bei Dachfenstern Beitrag #12
Also eigentlich sollte der Riegel bewirken, dass das Fenster nicht weiter aufgeht. Das ist eine Sturm- und Einbrechersicherung. Aber hilft eigentlich auch bei dicken Katzen :)

• Katzensicherheit bei Dachfenstern Beitrag #13
ich glaub wir reden hier von unterschiedlichen riegeln,

Wenn ich mich richtig erinnere, dann wird der riegel so geschoben, dass er an der wand anliegt, innen also, so dass das fenster bei starken wiend nicht zuschlagen kann, also blos sicherheit in die eine richtung, ich kann es trotzdem noch weiter öffnen, für einbrecher ist das also auch keine sicherheit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzensicherheit bei Dachfenstern

Katzensicherheit bei Dachfenstern - Ähnliche Themen

Dachfenster katzensicher machen?: Huhu! Wir wohnen ja momentan in einer Dachgeschosswohnung mit Dachfenstern. Bisher haben wir dann halt einfach die Fenster nie ganz auf gemacht...
Oben