Krank oder nur das Alter

Diskutiere Krank oder nur das Alter im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ich war schon lange nicht mehr hier deshalb erzähl ich kurz von uns Samy mein Meerschweinbook der ca 4-5 Jahre alt ist (ca ich müste die...
  • Krank oder nur das Alter Beitrag #1
Sim

Sim

Punkte Reaktionen
0
Hallo

ich war schon lange nicht mehr hier
deshalb erzähl ich kurz von uns
Samy mein Meerschweinbook der ca 4-5 Jahre alt ist (ca ich müste die urkunde raussuchen)
und Happy meine Meerschweinchen Dame die ich aus dem Tierheim geholt habe Sie war ein Fundtier und so kann man nicht sagen wie alt die Maus ist
beide leben in einem Selbergebauten Käfig bei uns im Wohnzimmer und dürfen 1-2 Stunden abends in den Garten
Sie bekommen jeden tag zwei mal frisches Heu wie auch wasser
morgens und abends Frischfutter Mohrrüben Fenchel selleri Salat Kräuter wie auch löwenzahn aus dem Garten

Jetzt ist mir aufgefallen das meine doch sehr lebhafte Happy sehr rühig geworden ist
Beide Quicken nicht mehr so viel
auch ist sie recht dünn geworden ok sie war noch nie dick
und ihr kot ist weich
Ich dachte es liegt auch am Wetter
Da Ich will das Sie ja wieder zunimmt hab ich ihr Käuterpellets gefüttert
Sie frist zwar nicht mehr so schnell und so gierig aber Sie frist in meinen Augen doch noch recht gut
Jetzt hab ich heute gemerkt das Sie hinten recht nass ist man Sieht es auch gut da Sie ja auch weis ist

Was meint ihr liegt es vieleicht am alter ?
Ich werd auf jedenfall gleich nächste woche zum TA
macht mir doch sorgen
ich überleg auch an was es noch liegen kann doch zu viel nassfutter oder war es zu kalt ok ich hab auch alles im Kühlschrank
vieleicht sollte ich das Meerli futter wo anders aufbewahren

och man ich weis ja das die Meerlis nicht wirklich alt werden aber jetzt hoff ich doch das es was anderes ist:shock:

Dank euch fürs zuhören :D
Wir sind sonst ein sehr gesunder haushalt und in den 5 Jahren waren wir nur einmal zum schnipp schnapp machen bei TA

Grüsse Simi

• Krank oder nur das Alter Beitrag #2
Hallo Simi, also mein Futter bewahre ich auch im Kühlschrank auf, daran kann es nicht liegen. Und viel Frisch- und Grünfutter bekommen sie auch, aber von Durchfall keine Spur. Ich würde dir raten zum Tierarzt zu gehen, gerade wegen dem Dünner werden. Hat sie denn sonst irgendwelche Alterserscheinungen? Mein Meeri ist damals auch nur 7 geworden aber hatte schon 1 Jahr vorher angefangen abzubauen, also sie wurde langsam blind, ihr Fell wurde am Kopf weniger, ihre Zähne wurden brüchig. Man hat es wirklich gesehen, daß sie alt wird.

• Krank oder nur das Alter Beitrag #3
ja ich finde das fell ist stumpfer
und Sie ist eben nicht mehr meine "Happy" Happy Schweinchen
ich hab mir auch überlegt das zum alter auch das Wetter komm könnte es ist erst in der letzten Zeit so seit das wetter so extrem ist
da geht es uns ja nicht immer so gut Kreislauf und zu warm da kann es auch ein kleines altes meerli umwerfen
Bei uns im Wohnzimmer ist es aber richtig schön kühl also ich lüfte Morgens und abends gut und dann bleiben die Fenster zu
mm ich werd auf jedenfall zum TA und werd mir mal zur sicherheit auch Vitamine für Meerlis besorgen
vielen Danke für deine Antwort

• Krank oder nur das Alter Beitrag #4
Hallo!
Also meine eine Dame ist ca. 8. Sie ist auch seit ca. nem halben Jahr sehr dünn.
Bei ihr liegt das auch am Alter. Zähne sind noch ok, auch munter ist sie und frisst unglaublich viel. Aber sie hat anscheinend einen so hohen Energiebedarf. Sie bekommt auch Kraftfutter dazu. Normalerweise gibt es das sonst nur mal als Leckerlie, aber bei alten oder kranken Tieren gibt es ne extra Portion damit sie n bisschen zulegen. Auch in Sachen Obst und Gemüse ist sie die die am allermeisten futtert.
Etwas weichen Stuhl hat sie auch manchmal, aber das leigt am Alter und an den Mengen die sie frißt, also das wirklich nur manchmal. TA meint sonst ist sie noch gut in Schuß mit 8 Jahren. Flitzt auch jeden Abend wenns kühl wird durch das große Freigehege. Also ihr Bewegungsdrang ist auch noch ausgeprägt.
Würde das einfach mal abklären lassen, wenn sie permanent unter zu weichem Kot leidet können dafür auch Pilze oder Bakterien verantwortlich sein!

• Krank oder nur das Alter Beitrag #5
Hallo du,
fütterst du das Futter direkt aus dem Kühlschrank oder lässt du es dan noch eine Weile stehen dass es sich Temperaturmäßig angleichen kann? Das könnte schon aucheine Rolle spielen. Dann zum Nasssein: könnte auf eine Blasenentzündung hindeuten.....
und Wetter, Alter etc. tragen sicher auch einen Teil dazu bei dass sie nicht so fit ist. Geh aber bitte doch zum TA und lass sie mal gründlcih durchchecken die zwei.
Hast du sie denn regelmäßig gewogen?? Wieviel Gewicht in welcher Zeit hat sie abgenommen??
Alles Gute für "Happy"

• Krank oder nur das Alter Beitrag #6
Dass ältere Schweine dünner werden hat meistens einen konkreten grund, also bitte ganz gründlich durchchecken lassen.

Besonders achten sollte der tierarzt auf:

Zähne
Kniegelenke (Arthrose!)
Blase wegen entzündungen und Harngries/Blasensteinen
wirbelsäule auch Meeris können es im Kreuz bekommen
Fellparasiten wie Milben können im Fortgeschrittenen alter auch nur zu dünnem stumpfen fell führen statt zu kahlen stellen

Es ist wirklich oft nicht das "Alter" wobei 5 noch nicht soooo alt ist, sondern die tiere haben altersbedingte Krankheiten und Schmerzen und fressen deswegen so wenig. der schlechte allgemeinzustand kommt aber wirklich oft von schmerzen, nicht vom alter an sich! das muss überprüft werden, auch mit röntgenbildern!

wirklich alt sind Meerschweinchen erst so mit sieben oder acht jahren, aber wenn sie jahrelang gesund waren finde ich darf man einmal 100 euro ins wirklich gründliche untersuchen mit Röntgenbildern, urinprobe, ggf. blutuntersuchung rein stecken.

• Krank oder nur das Alter Beitrag #7
ja Susanne ich weis ja nicht wie alt Happy ist fundtier wie schon gesagt
An den Zahnen ist nichts zu sehen das hatte ich gleich in verdacht
ich denke auch das sie vieleicht zu wenig vitamine zu sich genommen hat fressen fast kein Obst
Nein gewogen hab ich die Zwei noch nie bitte ich weiss eure meinung darüber ist auch ok
Ich schau sie mir aber immer an bevor ich die Zwei raus bringe
Fourmeeri das mit dem Kühli ist ja so das ich schon versuche das frischfutter ne weile stehen zu lassen aber morgens geht das einfach nicht immer da hab ich einfach nicht so viel Zeit
und meine befürchtung ist das ich da doch mal was zu kaltes gegeben habe und auch von draussen die Käuter werden von mir immer kurz unters wasser gehalten da denk ich das sie da vieleicht eine Blasenentzündung oder was mit dem Magen abbekkommen hat was meine TA sagt

Danke für eure lieben Tipps

• Krank oder nur das Alter Beitrag #8
Meerschweinchen sind Meister im verstecken von Krankheiten, wenn man ihnen etwas anmerkt ist es meistens schon sehr akut.

Zum wöchentlichen Gesundheitscheck gehört neben der Kontrolle der Krallen, Fell, After usw. auch das Wiegen, da Gewichtsverluste oft ein Krankheitszeichen sind, auch wenn man sonst den Tieren noch nichts anmerkt. Es ist wirklich wichtig seine Tiere regelmässig zu wiegen, als Kontrolle für ihren Gesundheitszustand.

Ich würde auf jeden Fall zum Tierarzt gehen und die Tiere mal durchchecken lassen.

Wegen dem Futter also entweder halt wirklich gleich nach dem Aufstehen als erstes das Futter herrichten und wenn es trotzdem zeitmässig nicht reicht, dann musst du es halt vor dem ins Bett gehen herrichten und in eine Plastikbox geben. Auf jeden Fall nicht Kühlschrank kalt verfüttern, man kann es auch kurz in die Microwelle geben mit Auftaufunktion oder warmes Wasser drüber laufen lassen. Bei den jetzigen Temperaturen, reicht eine knappe halbe Stunde draußen liegen lassen.

• Krank oder nur das Alter Beitrag #9
man kann kühlschrankkaltes gemüse auch kurz in eine schüssel mit heißem wasser werfen, so abwaschen und dann verfüttern. außerdem hätte sie sonst einen harten bauch von Blähungen,das würdest du merken.

Weil sie kein Obst essen haben sie sicher keinen Vitaminmangel. 150g karotte oder 20g paprika am tag decken den Vitaminbedarf dicke! auch gras hat vitamine, also da eine echte Mangelernährung zu schaffen ist echt schwierig.

Wiegen finde ich wirklich wichtig, weil man vom gucken oder hochheben eben 50g nicht bemerkt, auch nicht vom anfassen her. aber 50g gewichtsverlust sind eben schon ziemlich viel holz.

wird wirklich zeit sie sehr gründlich durchchecken zu lassen, wenn der tierarzt dann bestätigt dass es das alter ist weißt du wenigstens bescheid.

• Krank oder nur das Alter Beitrag #10
Wieso wiegst du die beiden nicht, wenn du doch weisst wie wichtig es ist? Nur mit anschauen, erkennst du schleichende Gewichtsabnahmen in keinem Fall!

Hat der TA die Zähne kontrolliert, wenn du sagst, die Zähne sind es nicht? Wie hat er sie sich angesehen?

Wie schon geschrieben wurde, niemals irgendetwas aufs Alter schieben, sondern abklären lassen!
Die wenigsten Tiere nehmen in einem Alter von 4 oder 5 Jahren, wegen dem Alter ab, da gibt es ganz andere Dinge, die wohl dafür verantwortlich sind.
ich hab hier einen bald 8jährigen Bock und der hält schon seit Jahren sein Gewicht.

• Krank oder nur das Alter Beitrag #11
unser Max und unser Moritz sind 11 und 9 jahre alt geworden, ohne Gewichtsverlust. die älteren schweine die wir haben die mit dem gewicht kämpfen haben alle andere erkrankungen, die es ihnen schwer machen.

und bei den zähnen: man sieht ja nur die Schneidezähne, das sagt aber herzlich wenig über den zustand der backenzähne aus. Da können hinten schon ganze zahnbrücken sein, mehrere milimeter zu viel, während die schneidezähne immer noch top aussehen.

• Krank oder nur das Alter Beitrag #12
na na das thema wiegen hatten wir schon
ich finde schon das ich da so wie ich es bis jetzt gemacht habe gut gelaufen bin
alle tiere sind geschickt darin ihre Krankheiten zu verstecken
wenn sie probleme hätte mit den Zähnen denke ich würde sie nicht so harte sachen gerne fressen
aber wie gesagt ich geh zum TA morgen und dann sehen wir weiter
ich werd jetzt abends das frischfutter herrichten
aber die menge verkleinern bis alles ok ist

danke

• Krank oder nur das Alter Beitrag #13
Du bist bisher gut gefahren, aber waren deine bisher schon mal ernsthaft krank?

gut möglich, dass dein weibchen seit beginn ihrer Krankheit schon 10% ihres Körpergewichts verloren hat, und Du hats nicht mal gemerkt.

ich finde, das ist ein aufwand von 5 Minuten einmal die woche, das dürfen sie einem schon wert sein.

• Krank oder nur das Alter Beitrag #14
Du bist bisher gut gefahren, aber waren deine bisher schon mal ernsthaft krank?

gut möglich, dass dein weibchen seit beginn ihrer Krankheit schon 10% ihres Körpergewichts verloren hat, und Du hats nicht mal gemerkt.

ich finde, das ist ein aufwand von 5 Minuten einmal die woche, das dürfen sie einem schon wert sein.

Ich sehe es genauso wie Susanne, verstehe nicht warum man sich gegen das Wiegen der Tiere so sträubt, obwohl es so wichtig ist, um frühzeitig einschreiten zu können.
Es erzählen mir Halter so oft sie sehen, wenn die Tiere abnehmen, aber bis man wirklich was sieht und fühlt, können locker 50- 100gr weg sein.

• Krank oder nur das Alter Beitrag #15
Es ist mir ein Rätsel, warum man sich weigert Gesundheitsvorsorge bei seinen Tieren zu machen, vorallem wenn diese so wichtig ist, eben weil die Tiere sich nichts anmerken lassen, wenn sie krank sind.

Man hat sie doch sowieso zum wöchentlichen TÜV draußen, da kann man sie doch bei der Gelegenheit auch noch gleich wiegen. Es sei denn es wird gar kein regelmässiger Gesundheitscheck gemacht, was ich beinahe annehme muss, wenn sich jemand schon so gegen das wiegen sträubt.

• Krank oder nur das Alter Beitrag #16
Bis man SPÜRT dass sie abgenommen haben sind sie schon doch recht knochig, das sind oft 150g.

Bis man es SIEHT bestehen sie noch aus Haut und Knochen, oft 200-300g.

Man sieht auch nicht ob sie fressen weil viele Schweinchen auch mit massiven Zahnproblemen futter ins Maul nehmen, drei mal rum schieben und ohne Schlucken ausspucken. Wenn es dann nach 10 Minuten immer noch da liegt kümmern sich schon die Kollegen drum das nichts verkommt.

es gibt auch viele Krankheiten, wo die tiere sehr langsam abnehmen, nur jede Woche 20-30g, aber das eben über viele Wochen weg, das fällt kaum auf - da nimmt der Halter das tierchen doch mal in die Hand und erschrickt, dass man jeden Knochen spürt. Insbesondere bei längerem fell sieht man ja auch kaum was.

Und wenn ein Meerschwein mehr als 10-15% seines Körpergewichts verliert wird es echt gefährlich, wirklich ernst. da werden Gifte freigesetzt, die im Körperfett gespeichert sind, und dann die Leber überschwemmen. Eine Überbeanspruchte Leber, die dann noch Antibiotika, Schmerzmittel ggf. eine Narkose verarbeiten soll ist jetzt kein Spaß. Gar zu oft macht die leber dann anz die Grätsche, weil man mit dem Wiegen geschludert hat.

• Krank oder nur das Alter Beitrag #17
Ich hab die OT-Beiträge entfernt, ich klamüser da jetzt auch nicht alles auseinander, was noch zum Thema gepasst hat.

Sim, du hast hier Tipps bekommen. Nicht einfach nur so dahergesagt, sondern gut begründet, es wurden Argumente geliefert, und nicht bloß auf Meinungen herumgeritten, wie du kritisierst. Ob du die Tipps annimmst, oder nicht - klar, ist letztendlich deine Sache.

Fazit: Die TE geht zum Tierarzt. Alles Gute fürs Schweinchen!

• Krank oder nur das Alter Beitrag #18
Was ist denn raus gekommen beim TA?

• Krank oder nur das Alter Beitrag #19
Linda 82
also TA hat nichts gefunden alles ok
ausser eben das Gewicht leichte Untertemperatur

auch hat die kleine einen Blähbauch dafür wurde Ihr eine Schmerzmittel gespritz
Frau Dr Biesinger meinte das Der Bauch vom zu wenig essen kommt
Und so wie Ich es bis jetzt mache ist es ok
zum aufpäpeln Critical Care und zum Darm berühigen Pet Ag
Ich könnte auch in kleinen mengen Gurke das lieblingsgemüse von Happy wie auch anderes Gemüse geben

• Krank oder nur das Alter Beitrag #20
Eigentlich müsste man jetzt beruhigt sein, weil die Tierärztin nichts gefunden hat, aber du kannst doch nicht ewig päppeln. Es muss doch trotzdem einen Grund dafür geben, daß sie zu wenig frisst.:eusa_think:
Hat die Tierärztin vielleicht mal schätzen können, wie alt das Meeri ist?

Thema:

Krank oder nur das Alter

Krank oder nur das Alter - Ähnliche Themen

Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Mein kranker Kater :(: Hallo, Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel, aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt...
Psyche des Hundes: Hallo Leute, Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe eine Hündin 2 jahre alt, Also mal von ganz vorne angefangen. Ich habe sie damals als...
Ratte krank - Frauchen ratlos: Hey Leute. Ich hab zwei Rattenböcke die jetzt etwas über ein Jahr alt sind. Bill + Georg. Georg ist nun mein Sorgenkind. Ich hab schon vorher...
Oben