milben oder pilze???

Diskutiere milben oder pilze??? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; hy ihr lieben, meine ratte hat mal wieder rote flecken bzw krusten am ganzen körper, war mit ihr auch schon beim TA und der hat ihr schon was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • milben oder pilze??? Beitrag #1
LucyuEasy1988

LucyuEasy1988

Punkte Reaktionen
0
hy ihr lieben,
meine ratte hat mal wieder rote flecken bzw krusten am ganzen körper, war mit ihr auch schon beim TA und der hat ihr schon was gespritzt und meinte dass das jetz 6 wochen so lang weitergeht. :roll:
jetz hab ich da mal ne frage:
Durch was kann sowas kommen, sie ist jetz schon fast 2 jahre alt und ich habe sie ausn tierladen. :shock:
sie hat jetz katzenstreu im käfig drin, weil der TA meinte dass sie vielleicht allergisch gegen den einstreu sein kann. :?

• milben oder pilze??? Beitrag #2
Hallo

Katzenstreu hat im Rattenkäfig absolut nichts verloren .
Nimm Zeitungspapier , Klopapier oder Zewa .

Was geht denn jetzt 6 Wochen ? Wird sie 6 Wochen gespritzt oder wie meinst das ?

• milben oder pilze??? Beitrag #3
Huhu,

das kann von vielen kommen, Allergie oder Ektoparasiten oder auch mal durch einen Pilz. Ein Tierarzt sollte aber vorher die Ursache (also zB den Parasiten) bestimmen, eh er einfach mal gegen irgendwas behandelt. Wenn es Ektoparasiten sind (das schliesst sich aus den 6 Wochen) reicht eine Behandlung nicht aus. Die Parasiten haben Lebenszyklen von bis zu 6 Wochen, da muss mindestens 2-3 Mal behandelt werden, damit man alle erwischt.

Eine komplett milbenfreie Umgebung gibt es auch nicht, du kannst dir mit allem moeglichen Ektoparasiten einschleppen, mit Streu, Futter, neuer Einrichtung oder wenn du Kontakt zu befallenen Tieren hattest ..

Ich hoffe, du hast kein Klumpstreu im Kaefig, das ist mega gefaehrlich, da es im Verdauungstrakt der Ratte zusammenkleben und diesen verstopfen kann. Und im ganzen Kaefig waere das zu hart fuer die Fuesschen, maximal in den Toiletten. Fuer den Rest kannst du gut Zeitung verwenden.

• milben oder pilze??? Beitrag #4
die bekommt jetz 6 wochen lang die spritzen clarissa
und hat noch zewa tücher im käfig chipi

• milben oder pilze??? Beitrag #5
Was bekommt sie denn gespritzt ? Und in welchen Abstaenden ?
Was hat der TA denn untersucht ? Und wie genau ? Tesa-Abklatsch, Mikroskop, nur geguggt, nur angehoert, was du gesagt hast ?

• milben oder pilze??? Beitrag #6
das war auf jedenfall kein antibiotikum
und sie bekommt jetz das 1 x in der woche
er hat bloß die flecken und die krusten untersucht, weil easy sie schon aufgekratzt hat und die flecken sind immer größer geworden
sie hatte das vor gut 2 monaten schon mal gehabt und da warens milben, weil da hat sie ja antibiotikum und noch was anderes bekommen und jetz ist es ja wieder da

• milben oder pilze??? Beitrag #7
Also hat er gar nicht geschaut, ob das wirklich Milben sind ? Sondern behandelt frei drauf los :?

Wie wurden denn damals die Milben festgestellt und behandelt ?
Wurden damals alle Tiere im Rudel behandelt oder nur Easy ? Und werden jetzt alle behandelt ?

• milben oder pilze??? Beitrag #8
wo sie das schon mal hatte hat die ärztin die hautkrusten untersucht und meinte dass das milben sind und hat ihr ein antibiotikum und noch was gegen die milben gespritzt :eusa_eh:
und meinte dass ich nicht mehr kommen brauch
jetz hat sie die anzeichen seit ner woche und da bin ich ja glei zum ta und der hat ihr das ja gespritzt und hat noch was gegen pilze drauf gemacht.
easy ist seit nem jahr alleine und eine vergesellschaftung hat nicht geklappt...

• milben oder pilze??? Beitrag #9
Naja, wenn man nur einmal behandelt, dann sind die Milben nicht weg .. man hat ja nicht alle Generationen erwischt ..

Hoffen wir, dass es diesmal mit der gruendlichen Behandlung weggeht und es kein Pilz ist.
Putze auch gruendlich den Kaefig, backe alles aus oder friere es ein. Lass den Milben keine Chance ;)

Und wasch dir wegen den Pilzen immer ganz gruendlich die Haende, nachdem du sie angefasst hast.

Wie die Medikamente hiessen, weisst du wirklich nicht mehr ?

Off-Topic
Seit einem Jahr allein ist nicht schoen, wie bist du denn damals die Inte angegangen, was hatte denn nicht geklappt ? Auch bei Tieren kann es zu selbstverletzendem Verhalten kommen, mir ist bei Ratten zwar noch kein Fall bekannt, aber die Moeglichkeit besteht, wenn es doch kein Pilz oder Milben waren ..

• milben oder pilze??? Beitrag #10
der käfig wird immer aller 2 tage desinfiziert
und wenn ich sie draußen hab desinfiziere ich ja immer meine hände
nein weiß ich ne, muss ich morgen mal nachfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

milben oder pilze???

milben oder pilze??? - Ähnliche Themen

Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Noch ein kitten im Bauch?: Guten Abend, ich bin noch ganz neu hier. Meine Katze ist vor einem Monat das erste mal Mama geworden. Sie hat 6 kitten bekommen und alle sind...
Oben