Spatz braucht Hilfe - und zwar schnell

Diskutiere Spatz braucht Hilfe - und zwar schnell im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Sehr schön - ich hoffe bloß dass er, falls er es nicht überleben sollte, nicht zu qualvoll stirbt. Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spatz braucht Hilfe - und zwar schnell Beitrag #21
Sehr schön - ich hoffe bloß dass er, falls er es nicht überleben sollte, nicht zu qualvoll stirbt.

Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken, ich glaube, dass eure Tipps dem kleinen sehr geholfen haben. Schönen Abend allerseits, und feiert schön den neuen Fußballweltmeister :D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo, ich bin mal wieder.
Entschuldigt mich für den Doppelpost, ich wollte aber eine letzte Nachricht schreiben bevor ich zum TA fahre.

Der Kleine hat die Nacht gut überstanden, auf jeden Fall sind seine Bewegungsabläufe schon flinker und er reagiert jetzt auch schon besser. Es war ganz nett anzuschauen wie glücklich er war als ich ihm Wasser gegeben habe :D

Ich fahre jetzt gleich zum Tierarzt, und dann werden wir wohl sehen wie hoch seine überlebenschancen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Spatz braucht Hilfe - und zwar schnell Beitrag #22
Hallo allerseits. Ich habe sehr schlechte Neuigkeiten was dem Piepmatz angeht.
Auf dem Weg zum Tierarzt fing der Vogel an sich schlagartig zu verkrampfen; beim TA wurde mir dann gesagt, dass ihm nicht zu helfen sei. Das arme Tier muss von einem hoch gelegenen Baum oder Dach gefallen sein, um sich so zu verletzen. Die Luftblase war eine Folge einer Infektion, die sich beim Aufprall eingefangen haben muss. Das Bein konnte man noch stutzen, aber der Flügel hatte einen Totalschaden. Da mir der fachkundige Arzt gesagt hat, dass seine Infektion sich im Laufe des Tages verschlimmern wird und er die nächste Nacht nicht überleben wird, habe ich mich dazu entschlossen, es leider sterben zu lassen. Ich konnte das Leiden des Vogels nicht miterleben, und mir sind zum ersten Mal seit mehr als 2 Jahren die Tränen gekommen, als ich es ganz hinten im Garten ausgesetzt habe, vor etwa 10 Minuten. Inzwischen haben ihn mehrere Katze schon gewittert, ich habe schon eine in unserem Terrain gesehen; glücklicherweise sind Landkatzen schnell mit der Tötung, Nackenbiss und schon leidet der Kleine nicht mehr. Ich konnte es nicht übers Herz bringen es selbst zu töten.

Trotzdem vielen Dank an euch; ohne euch wäre er wohl voller Qualen an einer Hauptverkehrachse einer Badestadt gestorben. Ich hatte nette kleine Momente mit ihm, sogar als er total verkrampft war hatte ich ein wenig Hoffnung was sein überleben angeht. Sein Piepsen machte mich glücklich wenn ich ihn fütterte. Damit ist jetzt leider Schluss. Nochmal danke; wenn ich das nächste Mal ein junger Sperling finde werde ich ihn artgerechter füttern wenn seine Eltern nicht mehr wieder kommen, und ich werde ihn so schnell wie möglich zu einem Tierarzt bringen, ich habe gesehen dass sie hier Tiere kurzzeitig in Obhut nehmen um es dann an fachkundige Hände weiterzugeben.

Liebe Grüße; ich hoffe dass man sich vielleicht wieder schreibt :)

• Spatz braucht Hilfe - und zwar schnell Beitrag #23
Hallo Luis,

das ist sehr traurig, mir fehlen so ein bisschen die Worte. :( Warum hast Du den Kleinen denn nicht beim Tierarzt einschläfern lassen, das wäre weitaus gnädiger gewesen !

Ist bei Euch ein Tierarzt am Ort ? Dann würde ich den Kleinen jetzt sofort aus dem Garten holen und ihm die erlösende Spritze geben lassen. Dazu muss der Tierarzt nicht vogelkundig sein.

• Spatz braucht Hilfe - und zwar schnell Beitrag #24
hallo,

es tut mir sehr leid das es nun so mit dem kleinen gekommen ist,auch wenn es abzusehen war.

wenn du beim TA mit dem pieps warst,warum wurde er dort nicht erlöst ???
das wäre eine sanftere methode gewesen als das was nun kommt.

du hast es gut mit dem kleinen gemeint......also kopf hoch und sei nicht traurig.

• Spatz braucht Hilfe - und zwar schnell Beitrag #25
Das ist inzwischen schon zuspät, eine Katze hat ihn schon kurz nach meinem letzten Beitrag erwischt. Ich habe ihn nicht einschläfern lassen, da mir der Gedanke, der Natur freien lauf zu lassen, erst später gekommen ist - außerdem würde ich es wohl nicht verkraften, da mir schon die Tränen kamen als ich es noch leiden sah. Ich weiß, dass es nachhinein eine schlechte Entscheidung war. Wegen dem sehr schlechten Wetter derzeit konnte ich sowieso nicht zurückfahren, und ich wohne leider irgendwo im Nirgendwo, der nächste Tierarzt und die nächste Tierhandlung sind 60 km von hier entfernt. Da jetzt wieder ein Orkan die Region verpestet wäre es sowieso unmöglich gewesen. Tut mir einfach Leid.

Leben kommen und gehen, so ist es nun Mal. Ich hoffe bloß dass es ihm nicht wirklich so schlecht ging wie er aussah.

• Spatz braucht Hilfe - und zwar schnell Beitrag #26
Die qualvollste Art einen verletzten Vogel zu töten ist, ihn einer Katze zum Totspielen zu überlassen. Katzen töten keineswegs durch einen gezielten Nackenbiß.

Der User wurde daraufhin wegen Verstosses gegen das Tierschutzgesetz gesperrt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spatz braucht Hilfe - und zwar schnell

Spatz braucht Hilfe - und zwar schnell - Ähnliche Themen

was mach ich nachts?: weiss, total blöder titel. :roll: hallo allerseits, ich bin vollkommen neu bei den katzen-haltern und hoffe sehr, ihr könnt mich ein wenig...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Oben