Hitze im Sommer

Diskutiere Hitze im Sommer im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, eigentlich weiß ich, wie ich meine kaninchen zu halten habe, aber meine Vermieterin beschimpft mich als "Tierquälerin" (!!) und ich muss...
  • Hitze im Sommer Beitrag #1
Mrs.Ross

Mrs.Ross

Hallo,

eigentlich weiß ich, wie ich meine kaninchen zu halten habe, aber meine Vermieterin beschimpft mich als "Tierquälerin" (!!) und ich muss das jetzt gerade mal klären... alsooooooo:

Meine Kaninchen (drei) sind jetzt ins Aussengehege gezogen (vor ca 3 Wochen), davor lebten sie bei mir in der Wohnung mit regelmäßiegen Auslauf etc. Bevor ich die drei komplett ins Aussengehege gesetzt hab, sind sie wochenlang immer mal wieder raus gekommen um sich langsam an das Gras etc zu gewöhnen.

Mein Gehege sieht folgendermaßen aus:
Sie haben ein großen Stall für die Nacht, er ist ca. 1,20 lang und da kommen sie von ca. 11 uhr abends bis morgens ca 6-7 rein, tagsüber haben sie ebenfalls einen stall und ein schönes gehege (ca. 3cm2). das gehege hat zwar morgens sonne, aber ich decke es immer mit decken ab und seh zu, dass das komplette gehege schattig ist. ab mittags haben sie keine sonne mehr, ich lasse aber trotzdem die decke drauf. belüftet wird das gehege genug.

NATÜRLICH bekommen die kaninchen genug frischwasser und haben genug heu zur verfügung, zusätzlich lege ich ihnen feuchte handtücher rein und auf das gehege + wasserflaschen eingehüllt in hanftüchern, sodass sie sich abkühlen können, wenn sie das möchten.
meine süßen liegen zwar mittags und nachmittags eher träge rum, aber das haben sie bei mir in der wohnung auch schon gemacht, einfach deshalb, weil die tiere nunmal dämmerungsaktiv sind (was sie dann auch im gehege zeigen ;) ) sonst sind sie wie immer aktiv, fressen viel gras (auch wenn vieles schon abgeknabbert ist) und freuen sich einfach draussen zu sein. das merkt man als tierhalter einfach ;)

ich habe jetzt internetseiten gewälzt bis zum geht nicht mehr und ich habe ALLE faktoren beachtet, wie man kaninchen draussen hält! natürlich ist es warm draussen, aber meine drei kommen super damit klar! außerdem hab ich die ersten tage 8-9x nachgeschaut, ob es ihnen wirklich gut geht und das tut es! die letzten tage, schau ich 3-4 mal am tag nach und denen geht es nie schlecht!

achja: das gehege wird noch vergrößert und noch ein wenig zusammengezimmert, es ist also nicht das vollendete Gehege...

was sagt ihr dazu?

ich bin schnell verunsichert und würde gerne eure meinung hören...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hitze im Sommer Beitrag #2
Was du noch gegen Hitze machen kannst steht in Thread.
Zu deinem Gehege.
Der Stall darf nur als Rückzugsort herhalten bitte nicht nachts einsperren! Pro Kaninchen rechnet man mindestens(!) 2-3m² und das 24h am Tag ;)
Das Gehege müsstest du dann von den Seiten und von oben mit Volierendraht sichern damit kein Marder durchkommt. Auf dem Boden kannst du Steinplatten verlegen oder du buddelst die Erde ca 50cm tief aus verlegst Draht und buddelst alles wieder zu ;]

• Hitze im Sommer Beitrag #3
das mit dem "einsperren" über nacht mache ich nur, weil ich angst hab, dass über nacht iwas ins gehege kommen könnte, auch wenn alles abgeriegelt ist...
das gehege wird ja noch vergrößert, das hatte ich ja geschrieben, ich wollte die kaninchen nur schon "raus" haben, weil die temperatur nachts nicht ganz so tief sinkt, wie noch vor ein paar wochen.. deswegen sind die jetzt noch in einem nicht-vollendeten-gehege... (aber sie haben trotzdem spaß daran^^)

aber das meine vermieterin sagt, dass es tierqäulerei ist, die nasen im sommer im garten zu halten (und dann ist es nunmal warm) ist doch unverschämt oder? sie meint, ich soll die unter einem baum stellen (was sie jetzt auch schon tun, nur so nebenbei) wenn ich sie aber genau unter dem baum packe, den sie meint, ist mittags und nachmittags volle sonne auf das gehege und bei dem platz, den wir uns ausgesucht haben, nur bis 11-12 uhr und selbst dann sind meine lieben komplett abgedeckt im schatten! ob jetzt ein baum schatten spendet oder ein kleines segel, macht doch keinen unterschied, nicht wahr?

• Hitze im Sommer Beitrag #4
Meine Kaninchen leben auch im Außengehege und haben so gut wie nur Schatten, da es zum Teil überdacht ist und auch noch ein Kirschbaum Schutz bietet. Ich sehe natürlich auch, daß ihnen warm ist, aber die beiden kommen gut mit der Wärme zurecht.
Du machst ja schon allerhand gegen die Wärme und bist sicher keine Tierquälerin, allerdings muß ich Fantaa bezüglich des Nachts einsperrens zustimmen.
Da du ja schon richtig festgestellt hast, daß Kaninchen dämmerungsaktiv sind ist es für sie eine Qual dann in dem kleinen Stall zu hocken, zumal sich die Wärme dort drinnen auch sehr staut. Warum können sie das Gehege denn nur tagsüber nutzen und nicht auch nachts?
Du hast geschrieben das Gehege soll noch vergrößert werden, wie groß wird es denn?
Drei Kaninchen brauchen in Außenhaltung 9 qm, das heißt du musst es verdreifachen, da es ja erst 3qm groß ist und das sollten sie dann auch Tag und Nacht nutzen können. Denn 3 Kaninchen in einem 1,20 Stall für ca. 7-8 Stunden einzusperren ist nicht gerade optimal, zudem sie sich im Winter auch warm hoppeln müssen und das ist dann leider nicht möglich.

• Hitze im Sommer Beitrag #6
das große gehege wird dann auch entsprechend groß, keine sorge ;) (meine drei haben in meiner wohnung das ganze wohnzimmer (23cm2) zur verfügung gehabt, das will ich ihnen ja nicht nehmen)

in der zoohandlung haben die mir gesagt, dass es nicht so gut sei, die kaninchen auch nachts über in einem gehege zu haben, weil dann mader etc. aktiver sind... daher meine angst...

• Hitze im Sommer Beitrag #7
  • Hitze im Sommer Beitrag #8
das große gehege wird dann auch entsprechend groß, keine sorge ;) (meine drei haben in meiner wohnung das ganze wohnzimmer (23cm2) zur verfügung gehabt, das will ich ihnen ja nicht nehmen)

in der zoohandlung haben die mir gesagt, dass es nicht so gut sei, die kaninchen auch nachts über in einem gehege zu haben, weil dann mader etc. aktiver sind... daher meine angst...

Deshalb sollte man das Gehege auch mit Volierendraht bauen und auch von oben und unten absichern, dann kommt kein Kaninchen raus und kein anderes Tier rein.
Außerdem sind Fressfeinde auch tagsüber aktiv, Raubvögel zum Beispiel, aber auch Füchse warten nicht immer bis es dunkel wird. Zumal es im Winter schon gegen 16 Uhr dunkel wird.
Man kann ein Gehege vollkommen sicher machen und braucht dann keine Angst vor Mardern o.ä. zu haben.
Ich nehme mal an, das dein Gehege so ein normales zum Umstellen ist, die es zu kaufen gibt. Diese sind allerdings nicht geeignet, da sich die Kaninchen dort rausgraben können und sie auch zu niedrig sind, wie ich finde.

• Hitze im Sommer Beitrag #9
wir haben mom. auch so eins zum aufstellen, und wir haben 3 stück zusammengebaut, so dass es auch einigermaßen passt (wie gesagt, es ist keine endlösung!) achja: meins ist eigentlich ziemlich hoch, locker 80cm, also nicht die ganz niedrigen, die find ich auch doof
damit niemand raus und rein kann, haben wir z.b um das gehege so steine gelegt, oben haben wir das bombenfest abgesichert (wenn ich denen was reingeben will, brauch ich locker 2 min. um das alles loszumachen) also sicher ist es alle male.. und ich hab mir schon so oft abends gedacht, dass die auch ruhig draussen bleiben könnten, weil es doch da viel schöner ist :mrgreen:

heute abend will ich sowieso nochmal umstellen, damit meine babys wieder genug rasen haben (wie schnell die das abknabbern! wahnsinn!) und dann kann ich die doch einfach draussen lassen oder? was sagt ihr?

aber es ist schonmal beruhigend, dass andere das mit der hitze genauso sehen und ich denke, wenn kaninchen doch draussen bleiben sind, nehmen sie doch die wärme alle male in kauf, vorallem, wenn sie die gut vertragen..

danke schonmal für die tipps und antworten! =)

• Hitze im Sommer Beitrag #10
Schön erstmal das du dich so gut informierst. Heute kannst du deine Ninchen aufjedenfall draußen lassen da es ja sehr warm ist
Lg ;)

• Hitze im Sommer Beitrag #11
Vielleicht kannst du mal ein Foto einstellen, da können wir besser sehen, ob das Gehege relativ sicher ist, oder ob man Schwachstellen erkennt.
Ich kann mir zwar vortsellen, wie du das mit den Steinen meinst, aber Kaninchen graben lange Tunnel und könnten sich unter den Steinen durchgraben. Das schaffen sie locker in einer Nacht, da spreche ich aus Ehrfahrung.;) Meine sind nämlich letztes Jahr, als ich das Gehege neu gebaut habe öfter mal ausgebüxt. Ich hab mich dann immer gewundert wie die das geschafft haben, da waren immer wieder neue Stellen, wo sie entwischt sind. Zum Glück sind sie immer in der Nähe geblieben und wir konnten sie wieder einfangen. Und irgendwann haben wir es dann auch geschafft, das Gehege sicher zu machen. Kaninchen sind sehr schlau und spüren Schachstellen ziemlich schnell auf, da kann man die Löcher zuschütten wie man will.
Das Kaninchen unserer Nachbarn(sie hatten nur eins, das ist aber nicht alt geworden), hat immer seinen Käfig aufgemacht und ist dann bei uns rumgehoppelt. Zum Glück sind meine nicht trächtig geworden, als sie mal wieder ausgebüxt waren. So schnell kanns nämlich gehen.

• Hitze im Sommer Beitrag #12
leider hab ich mom. technisch nicht die möglichkeit auf diesen PC fotos zu machen... meine nasen machen aber auch nich die anstallen mal zu buddeln oder so... die sind ja jetzt schon ne weile draussen und ich schau ja öfter am tag mal nach, wie es denen so geht und die buddeln nicht und ich seh auch keine löcher oder so... (meine kanichen sind eben nich normal xD) trotzdem hab ich so große steine drumherum gelegt und ich hab schon von vielen seiten gehört (die das auch gesehn haben) dass das völlig in ordnung ist (ich hab mir nämlich dewegen auch sorgen gemacht, wie um alles, wenns um meine nasen geht :?)

das mit dem ausbüxen find ich iwie witzig, wobei, wenn mir das passieren würde, ich das SICHERLICH GARNICHT mehr witzig...

• Hitze im Sommer Beitrag #13
Wenn du das Gefühl hast, das Gehege ist sicher, dann lass sie ruhig über Nacht draußen. Musst halt nur auch auf den Wetterbericht hören, nicht das es dann regnet und die Kleinen werden nass.

Ja die Nachbarn fanden es auch ganz witzig, wie die beiden ab früh 5 Uhr auf dem Grundstück rum getobt sind. Wir sind erst nach 10 aufgestanden und haben es da erst gemerkt. Bei unserer anderen Nachbarin hat mein verstorbenes Kaninchen immer Löcher in die Beete gegraben und die Pflanzen verunstaltet, die fand es wohl weniger lustig.:uups::mrgreen:

• Hitze im Sommer Beitrag #14
alles klar, ich werd ausprobieren und mich melden, wies gelaufen ist ;)
achja: für regen hab ich natürlich ne plane über das gehege gezogen ^^

LG

• Hitze im Sommer Beitrag #15
bähm! hat alles geklappt, die nasen freuen sich, dass sie nun alles zusammen zur verfügung haben (wir haben die ställe miteinander verbunden, somit haben sie 2 ställe und 3 zusammengesetzte gehege ^^)
umgestellt haben wir sie auch (auch wenn ich denke, dass der jetztige platz genauso gut ist, wie der andere... o_O)

danke für alles =)

Thema:

Hitze im Sommer

Hitze im Sommer - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Kaninchen und Hitze: Hi ich bins wieder, dieses mal mit einer etwas komplizierteren Angelegenheit. Und zwar sind wir gerade im Urlaub 15 Stunden entfernt von denn...
Kaninchen eincremen?: Hallo ihr Lieben, wir haben seit etwa 5 Monaten Kaninchen in der Außenhaltung, d.h. sie sind den ganzen Tag im riesigen Garten mit Obstwiese...
Hase frisst nicht mehr nachdem er von mama getrennt wurde: Hallo Vor drei Tagen haben wir vier Hasen geholt bei dem ersten Tag war alles okay beim zweiten hat ein Hase einfach aufgehört zu fressen ich...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Oben