Spanischer Schritt

Diskutiere Spanischer Schritt im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo :) Also ich möchte meinem Rentner jetzt kleinere Tricks beibringen, da er nicht mehr geritten werden kann und er ja trotzdem nicht nur auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spanischer Schritt Beitrag #1
L

little-milka

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Also ich möchte meinem Rentner jetzt kleinere Tricks beibringen, da er nicht mehr geritten werden kann und er ja trotzdem nicht nur auf der Wiese stehen soll.

Jetzt hab ich mit dem Spanischen Schritt angefangen. Also wir sind noch dabei, das er das Bein im Stand erstmal nach (vorne) heben soll.

Als Zeichen soll man ja eig. die Schulter mit der Gerte touchieren. Ja schön und gut er steht und steht und steht und zuckt nicht mal. Also keine Reaktion. :?

Dann hab ich mal das touchieren am Fesselgelenk probiert. Und siehe da, er hebt das Bein nach vorne an. Nur leider nimmt er das hoch und fängt dann an zu scharren.

Wie bekomm ich das jetzt raus, das er nicht scharrt?

Nur jetzt ist wieder die frage, ob er jetzt beim Hufegeben dann mit der Zeit dann das Bein nach vorne tut. Also bis jetzt macht er das noch nicht, hab das aber auch erst heute Angefangen. Beim Hufe geben sag ich "Huf" und beim nach vorne heben "Hoch".

Vllt kann mir ja jemand helfen :)

lg

• Spanischer Schritt Beitrag #2
Hi, beutz doch bitte mal die Funktion ;) Zu dem Thema Bodenarbeit / Zirkuslektionen / Zirzensische Lektionen / Kunststücke haben wir schon ein paar Themen hier.

LG Lilly

• Spanischer Schritt Beitrag #3
Ich bin voll der Bodenarbeit und Zirkuslektionen Fan. Habe den Spanischen Schritt aber noch nicht ausprobiert. Ich gehe über Stangen und um Hüttchen Slalom. Rückwerts, Seitwerts, Ja und Nein über ich. Dann mache ich manschmal Scheutraining mit Flatterbendern und anderen gruseligen Dingen. Na ja mir gehen langsam die Ideen aus. Und bei Sachen wie Hinlegen weiß ich nie wie ich den Pferd zeigen soll das es das machen soll.

• Spanischer Schritt Beitrag #4
Das Scharren wird erstmal so bleiben. Da musst du einfach üben und immer wieder üben. Einfach immer wieder anticken, das Bein nehmen und es da hinführen wo du es haben willst und dann loben.
Ich bin nun schon dabei, das Laufen beizubringen. Habe da allerdings auch ein paar Schwierigkeiten, aber selbst da verfällt mein Lieber hin und wieder eben dazu, dass er doch mal scharrt. Aber da einfach geduldig sein und nochmal zeigen, wie du es möchtest. Immer und immer wieder.

Das Scharren kannst du auch als Eifer werten. Irgendwann sind die Pferde eben so motiviert, dass sie versuchen so viel wie möglich rauszuschlagen. Von 1 zu 2 kann ein Pferd schon denken - nehme ich das Bein vor, bekomme ich ein Leckerli, mache ich das ganz oft hintereinander, ist das Lob größer. So ungefähr denken die sich das wohl ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spanischer Schritt

Spanischer Schritt - Ähnliche Themen

Spanischer Gruß/Schritt und Polka: Heii Ich will meiner Rb den Spanischen Gruß/ Schritt und Polka beibringen. Sie heb auch schon auf Komando das Bein aber streckt es halt nicht nach...
Pony lahmt: Hallo! Ich war vorhin bei meinem Pony und sie hat plötzlich gelahmt (auch im Schritt deutlich zu sehen) und ihr Bein im Stand nicht belastet...
spanischer schritt ?! wer kann helfen: Hallo, Ich möchte meinem Pferd gern Spanischen Schritt bei bringen. Nur leider bekomme ich Sie nicht dazu durch anticken mit der Gerte das sie...
Pferd schlurft: Hallo ihr Lieben, seit ca. 2 Monaten, reite ich eine neue Reitbeteiligung. Er ist ein Wallach 14 Jahre alt und ein sehr gutes Dressurpferd. Man...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Oben