kaninchen Krank!

Diskutiere kaninchen Krank! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo. Ich hab zwei Kaninchen die beiden sind so 10-11 Wochen alt und hab sie jetzt seid 2 Wochen. Ich hab die zwei beobachtet und dann is mir...
  • kaninchen Krank! Beitrag #1
M

Meli18

Guest
Hallo.

Ich hab zwei Kaninchen die beiden sind so 10-11 Wochen alt und hab sie jetzt seid 2 Wochen.
Ich hab die zwei beobachtet und dann is mir aufgefallen dass einer der zwei (chucky)andauernd Niest und ne nasse Nase hat.
Dann hab ich die Zwei gewogen und Chucky is total abgemagert obwohl er andauernd frisst.also hab ich die zwei kaninchen ins auto gepackt und zur Tierklink gefahrn.
Da wurde mir dann egsagt dass Chucky hasenschnupfen oder so hat und er total unterernährt is obwohl er ejden tag frisch futter und trockenfutter bekommt.
Ich hab von dem Tierarzt andipiotika und Critical Care bekommen um dazu zu füttern.

Ich hoff so sehr dass er das alles packt weil der Hasenschnupfen is doch tötlich für die ninis?!?

Meli18

• kaninchen Krank! Beitrag #2
Kaninchenschnupfen mus nicht tötlich sein und kann aber in chronischer Weise das Tier bis zu seinem Lebensende weiter verfolgen

Auf jedenfall wurden deine beiden zu früh von der Mutter weg geholt, woher hast du sei denn? Und dann sind sie sehr anfällig für Krankheiten.
Was fütterst du denn im Moment alles, da sie in diesem Alter auch sehr schnell Probleme mit der Verdauung bekommen können. Hat dir dein TA gesagt, wie oft du das CC geben musst?

• kaninchen Krank! Beitrag #3
Also ich hab se von ner Züchterin ja sie bekommen halt Paprika,Salat,Petersilie,Äpfel Äste und und und und.Sie bekommen auch 1x am Tag 4-5 Esslöffel Trockenfutter.Nee des hat der TA nicht gesagt desswegen dacht ich vielleicht dass ihr des wisst. ich hab zwar hinten gelesen da steht drauf 4-6 Mahlzeiten aber weiß jetzt auch net ob des zu viel oder zu wenig is.
Würd mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.
Mach mir voll die Sorgen um Chucky.

gruß Meli18

• kaninchen Krank! Beitrag #4
was ist denn in dem tockenfutter drin? weizen und getreidehaltiges trockenfutter bitte absetzen, das ist schlecht für die kleinen.

schau, dass sie ordentlich heu fressen und halt frifu, möhren, sellerie, fenchel, brokkolie, usw

• kaninchen Krank! Beitrag #5
Also ich hab se von ner Züchterin ja sie bekommen halt Paprika,Salat,Petersilie,Äpfel Äste und und und und.Sie bekommen auch 1x am Tag 4-5 Esslöffel Trockenfutter.Nee des hat der TA nicht gesagt desswegen dacht ich vielleicht dass ihr des wisst. ich hab zwar hinten gelesen da steht drauf 4-6 Mahlzeiten aber weiß jetzt auch net ob des zu viel oder zu wenig is.
Würd mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.
Mach mir voll die Sorgen um Chucky.

gruß Meli18

Generell ist das schon viel zu viel Trockenfutter net viel mehr als 1EL Trockenfutter pro Tier. Aber wie ist den die Zusammensetzung von dem Trockenfutter? Ist Getreide, Melasse, Honíg enthalten? Wenn ja, ist das ungesund und das Trockenfutter muss dann langsam abgesetzt werden.

• kaninchen Krank! Beitrag #6
Hm ich glaub ich hab nen problem und zwar ich weiß net was alles in dem trockenfutter drin is weil des haben wir in der Zoohaltung offen gekauft und ehrlich gesagt hab ich auch net gelesen was alles drin is.
Aber wir haben ihm jetzt mal das zufütterungsmittel über ne Spritze gegeben und er nimmt aufjedenfall zu und wirkt auch fit gegensatz zu gestern.
Ich werd dasTrockenfutter mal veringern und mehr frifutter geben.

Danke für eure Ratschläge.

Meli18

• kaninchen Krank! Beitrag #7
wenn du es offen in einer zoohandlung geholt hast, dann kannst du eigentlich ziemlich sicher sein, dass da getreide und so ungesunde sachen drin sind. also die nins, wenn sie fit sind, auf getreideloses umgewöhnen bzw trofu ganz absetzten. das mußa ber alles ganz langsam gemacht werden. damit sich die verdauung umstellen kann.

• kaninchen Krank! Beitrag #8
Lass das Frischfutter auch erst mal weg, nur Heu und Wasser/Fencheltee, erst wenn die Darmflora durch diese Diät + BBB und entsprechende Medikamente gegen die Hefepilze wieder gestärkt ist, kannst du langsam wieder anfangen Frischfutter zu geben und dann erst ganz wenig.

• kaninchen Krank! Beitrag #9
okay danke schön wildkätzchen

Thema:

kaninchen Krank!

kaninchen Krank! - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen Schnupfen? Hartnäckig? Ansteckung?: Guten Abend, mein Hase hat ein Schnupfen Problem. Und Ich hatte noch nie einen Hase mit Schnupfenprobleme und bräuchte da echt mal rat. Wir...
Die Selbstzweifel zerfressen mich: Ich habe Anfang März unser geliebtes Kaninchen einschläfern lassen und obwohl wir fast Ende Mai haben, nagt die Sache immer noch schwer an mir...
Kaninchen zu Tode erschreckt?: Hallo ihr, Vor einigen Tagen habe ich meine beiden Kaninchen im Garten springen lassen. Dem Männchen, mind. 6 Jahre alt, habe ich einen Ball...
Oben