Kanarienmännchen kotet nur noch ins Vogelbad

Diskutiere Kanarienmännchen kotet nur noch ins Vogelbad im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Unser Kanarienmännchen ist 13 Jahre alt, war damals ein Jungtier von Schwiegermutters Kanarie. Er kotet nur noch ins Vogelbad, danach ist das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kanarienmännchen kotet nur noch ins Vogelbad Beitrag #1
N

nanerde

Punkte Reaktionen
0
Unser Kanarienmännchen ist 13 Jahre alt, war damals ein Jungtier von Schwiegermutters Kanarie.
Er kotet nur noch ins Vogelbad, danach ist das Wasser grünlich und Kot schwimmt umher (also kein Durchfall)
Zum TA ist mir zu gefährlich aufgrund seines Alters und der Hitze, er ist es auch nicht gewohnt, transportiert zu werden.
Hat jemand evtl. Hausmittelchen und gute Tip´s ?
Würde mich darüber freuen.
nanerde

• Kanarienmännchen kotet nur noch ins Vogelbad

Anzeige

• Kanarienmännchen kotet nur noch ins Vogelbad Beitrag #2
Hallo nanerde!
Also bei mir machen das auch einige - egal ob jung oder alt.
Sofort wenn sie in der Früh baden - sind sie wahrscheinlich während des Badens dazu geneigt ins Wasser zu koten. Ich glaub das Wasser regt dazu an - bei manchen zumindest.
Mir ist nur aufgefallen sie machen das eher wenn das Wasser leicht lauwarm ist, bei kaltem nicht so. Ausprobieren...
Badet der dann auch - oder macht er nur rein??
Ich würd ihm daß wegen seines Alters gestatten - und halt einfach öfters frisches Wasser austauschen.
Deswegen würd ich dem Vogel das nicht antun zu TA zu fahren. Ich find das nicht so schlimm.

Liebe Grüße
Pizza1

• Kanarienmännchen kotet nur noch ins Vogelbad Beitrag #3
Hallo Pizza1,
danke für deine Info. Er badete eigentlich sehr viel und das Vogelbad wechsle ich auch täglich, im Moment eher öfter. Nur sitzt er seit kurzem nur noch drin, manchmal bis zu 10 Minuten, ohne sich zu bewegen. Er badet (putzt sich) in dem Sinne aber gar nicht mehr wirklich. Er kotet eben nur ins Wasser, es sieht mir danach aus, als wolle er sein Hinterteil aufweichen, damit er besser kann, als ob er Verstopfung hätte. Und dann piept er oft sehr kläglich, und trillert gar nicht mehr wie sonst. Als ob ihn was bedrückt. Daher dachte ich es gibt irgendwie was natürliches an Hausmittelchen was ich ihm mal geben könnte. Hatte auch schon mal gehört daß man was ins Trinkwasser mischen könnte, weis aber leider nicht mehr, woher ich das habe.
Herzliche Grüße
nanerde

• Kanarienmännchen kotet nur noch ins Vogelbad Beitrag #4
Es ist doch ganz normal das einige Vögel in die Wanne machen, deshalb muss man die badewanne ja auch nach dem Baden entfernen oder glecih asutauschen. Sie den ganzen tag drin zu lassen ist nicht das ware, die vögel trinkeln leider acuh gerne mal aus dem ding selbst wenn sie reingekotet haben.
Wenn sich das wasser schon verfärbt musst du es ja wohl so länger stehen lassen?
Normalerweise entferne ich die Wanne gleich nach dem Baden, bei der Hitze momentan muss man sie halt öfters mal asuwechseln und reinigen wenn einer rein macht.

edit hast ja schon geschriben..
Wie siht denn der Kot aus wenn er nciht im Wasser ist oder macht er da nur rein?
Was passiert wenn du den käfig mal mit Bacckpapier auslegst und die Wanne weg läßt, kotet er dann auch so viel und wie siht der Kot aus?
Was fütterst du ihm?
Was genau für ein Hausmittel willst du?
Bis jetzt klangs ja danach ds du was willst was ihm vom koten in die wanne abhält aber du scheinst ja eher was abfürendes zu wollen, lieg ich da richtig?

• Kanarienmännchen kotet nur noch ins Vogelbad Beitrag #5
Hallo Sukkubus,
da hast Du was falsch verstanden: Ich wechsle das Wasser selbstverständlich täglich, im Moment sogar öfter und die grüne Verfärbung kommt vom Einkoten in das Wasser, also ist da was grünes im Kot drin ! Ich mach mir halt sorgen weil er so was noch nie gemacht hat, bzw. noch nie Probleme solcher Art hatte und das in 13 Jahren ! Da darf man ja wohl besorgt sein, denkst Du nicht ?

• Kanarienmännchen kotet nur noch ins Vogelbad Beitrag #6
Hallo Sukkubus,
da hast Du was falsch verstanden: Ich wechsle das Wasser selbstverständlich täglich, im Moment sogar öfter und die grüne Verfärbung kommt vom Einkoten in das Wasser, also ist da was grünes im Kot drin ! Ich mach mir halt sorgen weil er so was noch nie gemacht hat, bzw. noch nie Probleme solcher Art hatte und das in 13 Jahren ! Da darf man ja wohl besorgt sein, denkst Du nicht ?
das wurde geschriben bevor du im post über mir geantwortet hast und ich kann ja bei bestem willen nciht hellsehen sondern muss mir die situation aus dem erschlisen was du preis gibst.

antworte also einfach auf den teil anch dem edit.

• Kanarienmännchen kotet nur noch ins Vogelbad Beitrag #7
Sorry :uups: wenn ich etwas voreilig war :silence:
Der Kot ist auch leicht grünlich wenn er nicht ins Wasser macht (ist aber nur noch selten daß er nicht ins Wasser macht), sieht aber sehr fest aus.
Futter bekommt er Vollwertfutter und Knabberstangen für Kanarien. Was anderes frisst er nicht wie z.B. Äpfel, Salat etc.
Und ja - ich suche was abführendes da ich denke daß er Verstopfung hat.

• Kanarienmännchen kotet nur noch ins Vogelbad Beitrag #8
naja mit abführendem sollte man nicht glecih rumexperimentieren.
was du machen kannst ist wie gesagt morgens oder abends kurz bevor er schläft das backpapier im käfig aus zu legen, dann sihst du was und wie viel er morgens gekotet hat. Das kannst du dann auch einem Tierarzt zeigen ohne den Vogel selbst mit zu nehmen.
Wie viel urin ist denn im kot wenn du sagst er ist sehr fest?

Knaberstangen sind sehr ungesund, vieleicht kannst du ihm alternativ Kolbenhirse schmackhaft machen. Geht er an gar kein grünfutter?
Gibt ja doch reichlich was man anbiten kann, Gurke, geribene Karotten, Vogelmire, Löwenzahn, Basilikum, einiges an obst... frische obstbaumzweige...
vieleicht hast du bis jetzt einfach nciht seinen geschmack getroffen?

wie viel trinkt er denn?

• Kanarienmännchen kotet nur noch ins Vogelbad Beitrag #9
Gut, das mit dem Papier werde ich machen.
Der Kot sieht ausgetrocknet aus, also kaum Urin.
Hab jetzt auch gleich mal ein Stück Gurke und Karottenraspeln reingelegt, möglicherweise hab ich seinen Geschmack wirklich noch nicht getroffen :eusa_think:
Trinken tut er ganz normal, er sitzt oft am Spender.
Aber er sitzt nur noch am Boden, nicht mehr auf den Stängchen, was auch sehr aussergewöhnlich ist.

• Kanarienmännchen kotet nur noch ins Vogelbad Beitrag #10
naja wie sehen denn seine krallen aus?
Hast du naturäste im Käfig?

mangelnder urin kann auch von nirenproblemen kommen, so wars bei meiner benny.

• Kanarienmännchen kotet nur noch ins Vogelbad Beitrag #11
Seine Krallen schneiden wir regelmässig selbst, an dem kanns nicht liegen. Ich hab keine Naturäste drin aber über den Stängchen so ein Überzug, ähnlich wie Sandpapier.
Oh, ich denke dann war ein Gang zum TA bei deiner Benny sicher unumgänglich ? Oder hast Du das selbst hinbekommen ? Waren das dann auch Symptome wie die, welche ich beschrieben habe ?

• Kanarienmännchen kotet nur noch ins Vogelbad Beitrag #12
och benny is autofahren gewohnt die hat schon so viele gänge zum tierarzt hinter sich das macht der alles nix mehr. das schlimmste was sie durchgemacht hat war das rönken danach stand sie ne weile unter schock, danach war alles als wäre nix gewesen, im auto war die dannd eig anze zeit damit beschäftigt gewesen ihr gefider zu richten und apfel zu futtern.
is schon ein komisches huhn die gute.

nein benny macht nciht ins wasser sie hatt auch ncoh einige andere problemchen...
Selbst richten kann man da nix, es muss erstmal herausgefunden werden was dein vogel macht und gegen das nierenproblem bei benny gabs z.b. ein medi. viele medis sind verschreibungspflichtig die bekommst du nur beim tierarzt.
(der tierarzt solle aber auch vogelkundig sein sonst hilft der dir nciht wirklcih weiter)

Ich würde an deiner stelle noch einige verschidenlange äste im Käfig oder im Zimmer (für den freiflug) anbringen. ich kenne viele vögel deren beine und vorallem die füße katastrophal aussahen weil sie nur diese gleichmäßig geformten stangen hatten.
von zu langen krallen wegen mangelnder pflege ganz zu schweigen.

• Kanarienmännchen kotet nur noch ins Vogelbad Beitrag #13
Gut dann seh ich jetzt erst mal zu ob ich rausfinden kann was er sonst noch frisst und als Zugabe dann noch ein Naturast :D . Danke für die bisherigen Tips

• Kanarienmännchen kotet nur noch ins Vogelbad Beitrag #14
Gut dann seh ich jetzt erst mal zu ob ich rausfinden kann was er sonst noch frisst und als Zugabe dann noch ein Naturast :D . Danke für die bisherigen Tips

Hallo nanerde!
Probier`s mal mit Löwenzahn - das mögen fast alle Kanarien sehr gern.
Meine sind ganz wild drauf.
Und Brokkoli - klein gehackt - mußt`probieren.
Apfel, Gurke etc. - ist eh`schon angesprochen worden.
Ich glaub der bekommt zu wenig Obst....
Und "schon wie gesagt" - die Kolbenhirse - dunkel, ist auch ein Leckerbissen.
Ich glaube von den gekauften Futterstangen etc. - hat mir mal ein Züchter gesagt - die verkleben den Magen - wenn man sie auf Dauer gibt.
Und die Stangen mit den Sandrollen drüber sind auch nicht das Wahre, Naturäste oder Holzstangen, auch wenn`s etwas aufwendiger zum reinigen ist sind viel, viel besser.

Viel Glück
Pizza1

• Kanarienmännchen kotet nur noch ins Vogelbad Beitrag #15
Was ist denn damit gemeint, dass mit den Naturästen und so was ähnliches wie Sandpapier darüber? Hört sich nicht so schön an.
Vielleicht hast Du das Problem schon etwas gelöst, indem Du ganz einfach Naturzweige (Obstbaum find ich immer toll, auch mit Blättern dran). Ich würde mich nämlich auch nicht auf Sandpapier setzten lieber auf den Badewannenrand.
Dann halte ich es auch immer so, wie Sukkubus: Wenn die Vögel gerade die "Angewohnheit" haben, ihr Nistmateril oder anderes ins Badewännchen zu legen, kommt die einfach nur für eine eingeschränkte Zeit in die Voliere. Trinkwasser bekommen sie dann ja über den Wasserspender.
Aber Äste aus dem Garten (oder von Waldspaziergängen - die wasche ich dann aber erst gründlich ab) - es gibt nichts besseres. Nimm dickere und dünnere, dass sich die Krallen abschubbeln, und bei den dünneren, die sind flexiebel und schwingen, wenn Vogel sich draufsetzt. So bekommen sie keine Krankheiten an den Füßen.

Aber das mit der Verstopfung würd ich auf jeden Fall kontrollieren lassen, und wenn Du wirklich nur ne Kotprobe abgibst.

• Kanarienmännchen kotet nur noch ins Vogelbad Beitrag #16
Meine gucken Kolbenhirse nicht mal an. Allgemein eigentlich nix außer diesen Kräckern und Vogelmiere... Jedem das seine denk ich. Solange irgendwas grünes dabei is...

• Kanarienmännchen kotet nur noch ins Vogelbad Beitrag #17
Hallo!
Ja, da hast du recht. Der Geschmack ist bei jedem Kanarie verschieden.
Und wenn was Grünes dabei ist, wie du sagst - ihm wird`s schon schmecken.

Gruß
Pizza1

• Kanarienmännchen kotet nur noch ins Vogelbad Beitrag #18
Super, danke an alle für die vielen Info´s.
Also, der mag tatsächlich Löwenzahn und Gurke, Salat und Apfel guckt er nicht an. Freu mich riesig den der Kot ist jetzt nicht mehr grün und trocken sonder dunkel/weiß und "normal" in der Konsistenz. Er sitzt auch nicht mehr ins Wännchen - bis jetzt zumindest mal noch nicht.
War wohl meine Schuld, denn ausser Salat und Äpfel hatte ich ihm auch seither nichts anderes angeboten - wusste ich nicht besser :uups:
Die Futterstange werde ich heute ersetzten durch Hirse und die "Sandpapierüberzüge sind auch schon weg.
Der denkt jetzt bestimmt er ist im Urlaub :D
Danke nochmal !!!
nanerde

• Kanarienmännchen kotet nur noch ins Vogelbad Beitrag #19
Keine ursache hauptsache ihm gehts gut ^^

aber nochmal ne kleine bemerkung am rande weil dein kleiner ja wohl alleine zu leben scheint,
wenn du dir nochmal kanarien anschaffst dann doch bitte ein Pärchen, auch Kanarien leben ungerne alleine, verbringen die Brutzeit mit einem Weibchen und den rest des Jahres eigendlich in einem Schwarm. Einzelhalung ist daher mehr als unnatürlich.
Und Nachwuchs kann man einfahc verhindern indem man die Eier austauscht gegen Atrappen.
Ob das bei einem alten vogel noch sinn macht der nun schon 13 Jahre alleine verbracht hat und vermutlich mit einem jungen weibchen obendrein föllig überfordert wäre lass ich mal ausen vor. natürlcih hoffe ich das der gute dennoch viele Jahre zu leben hat.
Die durchschnittliche lebenserwartung liegt bei guter pflege so bei 10 Jahren, gibt auch welche die über 20 wurden.;)

• Kanarienmännchen kotet nur noch ins Vogelbad Beitrag #20
Er hatte schon 2 Weibchen, eines ganz am Anfang, das wurde leider nur 3 Jahre alt und eines vor ca 3-4 Jahren, da war er aber schon sichtlich überfordert. Trotz allem haben sie ein Nest gebaut und genistet aber das Weibchen war anscheinend zu jung - keine Ahnung - jedenfalls hat es die Eier nicht geschafft zu legen und ist dann auch beim Brüten gestorben. Jedesmal nach dem Tod des Weibchens hat unser Guter dann fast ein Jahr gebraucht um wieder der Alte zu werden und zu trällern, daher wollten wir ihm das nun auch nicht mehr antun. Er scheint jedoch sehr glücklich bei uns hier zu sein. Er gibt Antwort wenn man mit ihm redet und mittlerweile haben wir bestimmt schon das 3. oder 4. Telefon, von denen er jeweils nach sehr kurzer Zeit die Klingeltöne nachgepfiffen hat. Ist ein totals schlaues Kerlchen :clap:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kanarienmännchen kotet nur noch ins Vogelbad

Kanarienmännchen kotet nur noch ins Vogelbad - Ähnliche Themen

Futterbeschäftigung für Ratten: Ratten wollen beschäftigt werden. Anderenfalls suchen sie sich oft für den Halter eher unangenehme Zeitvertreibe wie das Möbel‐Annagen oder das...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Unsauberkeit bei meiner Kleinen, Hilfe!: Auch wenn ich die Fragen unten schon beantwortet habe, hier noch eine Zusammenfassung: Wir haben seit 2 Wochen zwei 7 Wochen alte Babykätzchen...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Oben