Kanarienmännchen kotet nur noch ins Vogelbad

Diskutiere Kanarienmännchen kotet nur noch ins Vogelbad im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; das woran euer zweites weibchen verstorben sit nennt sich legenot und führt nach kurzer zeit zum tode wenn nichts unternommen wird. deise tritt in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kanarienmännchen kotet nur noch ins Vogelbad Beitrag #21
das woran euer zweites weibchen verstorben sit nennt sich legenot und führt nach kurzer zeit zum tode wenn nichts unternommen wird. deise tritt in der tat bei zu jungen weibchen auf, oder bei hennen die nicht ausreichend auf die brut vorbereitet wurden. auch bei unterkühlung kann ein ei stecken bleiben...

Kanarienvögel trauern aber nicht. Wenn eine Henne verstirbt sucht sich der Hahn in der regel ne neue (oder umgekehrt). Wenn er natürlich keine findet isses klar das er sich einsam gefühlt hat.
Manche kanarien trauern wenn sie keine artgenossen haben schon heftiger als andere, hocken teilnamslos im käfig, und pipsen nurnoch ab und an mal, aber die meisten singen in so einer situation noch noch lauter und pipsen nach allem was nach einem artgenossen klingt, anders kann man ja schlecht einen dazu bewegen zu einem zu finden.

Wenn ihr wollt könntet ihr auch versuchen ihm jetzt nch eine ältere Henne zu geben (älter heißt so um die 6/7 Jahre oder mehr) die dürfte dann auch schon etwas ruhiger sein. aber is auch immer ne frage ob man so eine findet.

Ach ja was mich jetzt noch gaaanz brennend interresiert, hast du ein bildchen von deinem Pipmatz?:D
Und hat der süße auch einen Namen??

• Kanarienmännchen kotet nur noch ins Vogelbad

Anzeige

• Kanarienmännchen kotet nur noch ins Vogelbad Beitrag #22
Also, der mag tatsächlich Löwenzahn und Gurke

Hallo nanerde!
Freut mich daß du seinen Geschmack jetzt doch noch getroffen hast.
Ich glaub auch daß der jetzt meint er ist im Urlaub.

Liebe Grüße
Pizza1

• Kanarienmännchen kotet nur noch ins Vogelbad Beitrag #23
Danke nochmal an alle :clap:
Sukkubus: Ein Bild hab ich leider keines aber der Liebe kleine heist Hänsel. Nun haben wir hin und her überlegt und seit Donnerstag hat das gute alte Männlein eine kleine Frau dazu bekommen. Sie heist jetzt Gretel und ist 4 Jahre alt. Wir haben sie von einem Züchter ganz hier in der Nähe und die beiden harmonieren absolut perfekt miteinander. Wir hatten nicht einmal das Trenngitter im Käfig. Die verstehen sich wirklich toll und sie ist sehr, sehr bemüht um ihn, scheint manchmal, als sei sie verliebt :uups:
Besteht eigentlich die Möglichkeit, wenn mal etwas Zeit verstrichen ist, daß die beiden auch nochmal Nachwuchs bekommen könnten oder glaubt ihr, der Hänsel ist mit seinen 13 Jahren bereits zu alt ?

• Kanarienmännchen kotet nur noch ins Vogelbad Beitrag #24
Dein Hahn ist sciher nicht zu alt die können immer, aber der Henne sollte man mit ihren 4 Jahren keine Brut mehr zumuten. Besorge dir also schonmal Plastikeier um diese aus zu tauschen und auch ein Nest.
Dieses bitest du aber bitte nciht an um die Henne nicht zu eienr Brut zu anemiren.
Da die Brutzeit schon vorbei ist kann es durchaus sein das sie dieses Jahr schon einige Bruten hinter sich hat.
Auch wenn dein Hahn nun grünfutter gefunden aht das ihm schmeckt musst du dises nun etwas in maßen geben 1-2 mal die woche ein bischen.

Allerdings lass doch die henne bitte nochmal untersuchen, da du ja scheinbar keinerlei karantene hattest.
Neue Vögel bringt man zu beginn in einem separaten käfig am besten in einem anderen Raum unter für 4-6 Wochen. in dieser zeit beobachtet man den vogel und den kot gründlich.
der neue vogel kann dir einiges an parasiten oder krankheiten einschleppen, auch wenn er vom züchter ist.

ich würde also mindestens mal ne kotprobe unter suchen lassen und die henne gut im auge behalten, zum trennen sit es ja nun zu spät.

ansonsten ist es natürlcih toll das die beiden sich gut verstehen
ich hoffe mal die henne ist gesund und beide haben zusammen noch eich schönes langes glückliches leben.
Vieleciht solltest du für die henne ein vitaminpreparat besorgen falls sie dieses jahr wirklich bei dem züchter schon gezogen hat, das ist sehr anstrengend besonders in ihrem alter.

• Kanarienmännchen kotet nur noch ins Vogelbad Beitrag #25
Danke Sukkubus, man lernt nie aus - bin sehr froh solche vielfältigen Informationen hier zu erhalten. Die Henne hat bis jetzt 2 mal gelegt, vor 2 jahren und letztes Jahr.

• Kanarienmännchen kotet nur noch ins Vogelbad Beitrag #26
der Liebe kleine heist Hänsel. Sie heist jetzt Gretel und ist 4 Jahre alt.

Hallo nanerde!
Das freut mich für dich.
Das ist aber ein Zufall ich hab auch 2 Jungvögel - namens Hänsel und Gretel.
Allerdings sind die meinen Geschwister.

Alles Gute nochmal
Gruß
Pizza1

• Kanarienmännchen kotet nur noch ins Vogelbad Beitrag #27
Du mienst sicher gezogen denn Kanarien legen jedes Jahr Eier.
Anfang Mai solltest du dir dann Nistmaterial besorgen und der henne mehr kalk füttern.
Sobald die Henne eier legt kannst du diese dann jeden Tag gegen die atrappen tauschen, leben ist in denen soweiso erst-wenn befruchtet- nachdem sie etwa 5 tage bebrütet wurden.
die henne sitzt dann ca zwei wochen auf den atrappen bis sie das gelege aufgibt und ein neues beginnt.

Die henne sollte nicht mehr als 2 gelege haben max. 3 da auch das legen und brüten anstrengend ist, auch ohne jungenaufzucht.
Da die Tiere mit den atrappen quasi merh zeit in der Brutzeit zur ferfügung haben solltest du also acuh darauf achten das die Henne so spät wie möglich tribig wird, sonst brütet sie zu oft.

Besonders in Hermst und Winter musst du auch darauf achten das du das lciht an die natürlichen Lichtzeiten abpasst und die vögel zur not abdeckst. auch sollte der rau in dme sie stehen dann nicht zu warm sein, sonst gaukelst du ihnen gute Brutmöglichkeiten vor und die Vögel könnne auf die Idee kommen schon im Winter zu Brüten, in dieser Zeit sollten sie sich allerdings erhohlen.

Und wei gesagt, die Bursesong ist schon vorbei und diene Henne ist mit 4 Jahren schon recht alt und nächstes Jahr wird sie 5 sein.
Zudem müsste man bevor man teire verpaart zudem auch kentnisse über Genetik besitzen da es durchaus verpaarungen gibt die zum tode der junge führen und deshalb tierschutzwidrig sind usw.
Zudem ist dann auch immer die Frage wohin mit den Jungvögeln usw.
Erfreu dich doch einfach noch einige Jahre an deinen Beiden und wenn mal einer oder beide nicht mehr sind kansnt du dir immernoch weider neue hohlen. Die Haltung mehrerer Kanarien gleichzeitig ist auch etwas aufwendiger, auserhalb der brutzeit kann man sie zusammenlassen wenn der Käfig groß genug ist, wärendd er Brutzeit müssen deíe Tiere aber in paare getrennt werden, weil sie dann Revirbildent sind und die anderen als Konkurenz ansehen.

Achja und noch was ^^
Tipps zur vermehrung von Vögeln dürfen laut den forenregeln auch nicht gegebenwerden.

Hast du keine digitalkamera? *hoffnungsfoller blick*
Wie sehen deine süßen denn aus?

• Kanarienmännchen kotet nur noch ins Vogelbad Beitrag #28
Mittlerweile hab ich ein Bild vom Hänsel und von der Gretel in meiner Galerie hinterlegt !

• Kanarienmännchen kotet nur noch ins Vogelbad Beitrag #29
`Ja, die sind süß die "beiden"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kanarienmännchen kotet nur noch ins Vogelbad

Kanarienmännchen kotet nur noch ins Vogelbad - Ähnliche Themen

Futterbeschäftigung für Ratten: Ratten wollen beschäftigt werden. Anderenfalls suchen sie sich oft für den Halter eher unangenehme Zeitvertreibe wie das Möbel‐Annagen oder das...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Unsauberkeit bei meiner Kleinen, Hilfe!: Auch wenn ich die Fragen unten schon beantwortet habe, hier noch eine Zusammenfassung: Wir haben seit 2 Wochen zwei 7 Wochen alte Babykätzchen...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Oben