!!!HILFE meine Ratte frisst monogam!!!!

Diskutiere !!!HILFE meine Ratte frisst monogam!!!! im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Erst einmal, vielen Dank an alle die sich die Zeit nehmen meinen Eintrag zu lesen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und jede Hilfe ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • !!!HILFE meine Ratte frisst monogam!!!! Beitrag #1
C

-Chiyo-

Punkte Reaktionen
0
Erst einmal, vielen Dank an alle die sich die Zeit nehmen meinen Eintrag zu lesen.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter und jede Hilfe ist herzlich willkommen. Am besten ich fange von ganz vorne an.

Letztes Jahr im Oktober nahm ich meine 3 Lieblinge Ivy, Chensit und Prinz bei mir auf. Ein Bekannter züchtet Ratten um sie an seine Raubkatze zu verfüttern und ich erfasste die Chance um 3 von ihnen zu retten. Man muss dazu sagen, dass er selbst 2 Ratten besitzt und diese als Zuchtpärchen nutzt, also ist die Zucht mehr oder weniger kontrolliert. 2 Monate gab es kaum Probleme.

Im Dezember verstarb Luna, eine der beiden Ratten meines Freundes (2x wurde der Tumor operiert, aber das war alles zu viel für die 3 ½ Jahre alte Dame). Daraufhin nahm ich Tequila bei uns auf. Sie war auch schon 2 ½ Jahre alt und hatte eine chronische Bronchitis. Zweimal wurde sie mit Antibiotikum behandelt, aber nach kurzer Zeit begannen die Symptome erneut. Wir gaben unser bestes mit Kamillentee-Inhalation ihr das Atmen zu erleichtern. Ich brachte es nicht übers Herz sie alleine zu lassen und dachte, dass meine kleinen Ratten sie sicher gerne in ihr Rudel aufnehmen würden, damit zumindest ihre letzten Monate angenehm werden.
So war es auch, sie fand rasend schnell Anschluss in der Gruppe und lebte noch bis Ende Januar bei uns. Ich hab mir alle Mühe gegeben die 4 von oben bis unten zu verwöhnen, Gott sei Dank hat Mutti mir zu Weihnachten einen wirklich traumhaften Käfig geschenkt, der ausreichend Platz für alle 4 bot (außerdem haben sie noch eine fast genauso große „Ferienwohnung“ bei meiner Mutti zu Hause.)

Nach kurzer Zeit begann meine kleine Ivy merkwürdig zu atmen, es klingt wie ein rasseln oder eine verstopfte Nase. Zuerst fürchtete ich, dass Tequila sie angesteckt haben könnte und ging zum Tierarzt um ihr Antibiotikum spritzen zu lassen. Doch dieses hatte überhaupt gar keine Wirkung. Also setzten wir uns hin und beobachteten sie, wir bemerkten, dass sie nur wenn sie schnell läuft, frisst oder einer der beiden Schelme auf ihr drauf lagen, so merkwürdig atmet. Es ist auch deutlich zu hören, dass das Geräusch NICHT aus der Lunge kommt, sonder aus der Nase (zumindest sind wir der Meinung).Also kann es auch eine verwachsene Nasenscheidewand sein. Doch welcher Arzt operiert sowas bei einer Ratte??
Desweiteren bemerkten wir, dass Ivy in keinster Weise benachteiligt dadurch ist. Sie rennt genauso herum wie Chensit und Prinz, trinkt, frisst, klettert und versteckt sich. Also wollten wir es erst einmal dabei belassen um ihr weiteren Stress zu ersparen. Schließlich sind Tierarztbesuche nicht ihr Hobby und im gesamten ist sie ein bisschen ängstlicher als die anderen.

!!!!
Doch nun frisst sie kaum noch, ich habe ihr die leckersten Dinge angeboten, auch Futter, welches sie sonst nie abgelehnt hat. Die anderen beiden haben keinerlei Probleme, atmen normal und fressen normal. Doch Ivy frisst seit kurzem fast ausschließlich nur noch Jogurt Drops. Etwas anderes nimmt sie nicht mehr an, nicht einmal mehr Käse. Ich mache mir furchtbare Sorgen, da sie immer dünner wird und die Drops enthalten nicht die Vitamine und Nährstoffe welche sie doch so dringend braucht. Ich kann sie nicht immer kontrollieren und hoffe, dass sie zumindest von dem gebunkerten Futter nachts etwas frisst. Ich versteh es einfach nicht und weiß nicht mehr weiter.
Ich habe so schreckliche Angst um sie. Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?
Ich kann wirklich jede Hilfe brauchen. Bitte, ich will meine kleine nicht verlieren.
!!!

• !!!HILFE meine Ratte frisst monogam!!!! Beitrag #2
Nach kurzer Zeit begann meine kleine Ivy merkwürdig zu atmen, es klingt wie ein rasseln oder eine verstopfte Nase. Zuerst fürchtete ich, dass Tequila sie angesteckt haben könnte und ging zum Tierarzt um ihr Antibiotikum spritzen zu lassen. Doch dieses hatte überhaupt gar keine Wirkung. Also setzten wir uns hin und beobachteten sie, wir bemerkten, dass sie nur wenn sie schnell läuft, frisst oder einer der beiden Schelme auf ihr drauf lagen, so merkwürdig atmet. Es ist auch deutlich zu hören, dass das Geräusch NICHT aus der Lunge kommt, sonder aus der Nase (zumindest sind wir der Meinung).

Wart ihr seither nochmal beim TA? Wurde die erste AB-Behandlung zu Ende geführt, und welches AB war das? Was sagte der TA dazu, daß das erste AB nicht anschlug?

Normalerweise wechselt man dann den Wirkstoff bzw. macht evtl. einen Abstrich, um die Erreger und damit den passenden Wirkstoff zu bestimmen. Daß ihr die Geräusche eher von der Nase her hört bedeutet nicht, daß nur die Nase betroffen ist oder es sich um ein Problem der Nasenscheidewand handelt. Im Gegenteil spricht die Tatsache, daß sie immer dann Atemprobleme hat, wenn die anderen auf ihr liegen oder sie sich physisch anstrengt, doch sehr dafür, daß es sich um einen (verschleppten) Infekt handelt, evtl. sogar die Lunge beeinträchtigt ist.

Die Ratz muß jetzt schnellstmöglich zum TA und kompetent behandelt werden; wenn sie schon kaum noch frisst und dann auch noch die Sommerhitze ist das eine mehr als bedenkliche Kombination! Und Stress... naja, besser ein bisschen Stress auf dem Weg zum TA als eine todkranke (oder gar tote) Ratte, oder? Ratten können Krankheitsanzeichen sehr gut verbergen, insofern ist immer ein Besuch beim TA angeraten, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Das bisschen Stress (und man kann den Ratten den Weg zum TA auch recht bequem machen mit einen vertrauten Handtuch und Futter in einer von anderen Tieren im Wartezimmer abgeschirmten Box) können die Ratten schon ab und ist im Zweifelsfall besser, als eine Krankheit unentdeckt und unbehandelt zu lassen.

• !!!HILFE meine Ratte frisst monogam!!!! Beitrag #3
Hallo Chiyo,

dass dein Tier schnellstmöglich zum Tierarzt muss versteht sich ja wohl von selbst. Ohne kompetente ärztliche Hilfe wird das arme Mäuschen innerhalb der nächsten Tage qualvoll ersticken oder verhungern. Keine schöne Aussicht.

Bitte merke dir für die Zukunft zwei Dinge:
1) Bevor du vergesellschaftest müssen alle Tiere gesund sein, sonst stecken sie sich gegenseitig an, wie es bei deinen Ratten offenbar geschehen ist.
2) Eine Ratte, die irgendwelche Beschwerden an den Atemwegen hat, muss IMMER von einem Tierarzt behandelt werden. Und zwar umgehend, nachhaltig und so lange, bis sie wieder gesund ist. Einfach mal zu warten fürht aufgrund der höchst empfindlichen Atemwege von Ratten in etwa 95% der Fälle dazu, dass das ganze sich festsetzt und zur Lungenentzündung wird, so wie es bei deiner Ratte jetzt höchstwahrscheinlich der Fall ist.

Also bitte kümmere dich darum, dass das arme Ding nicht noch länger leiden muss und lass es anständig behandeln bevor es qualvoll eingeht!

Liebe Grüße,
freake

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

!!!HILFE meine Ratte frisst monogam!!!!

!!!HILFE meine Ratte frisst monogam!!!! - Ähnliche Themen

Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben