Billy-Regal

Diskutiere Billy-Regal im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Und schon wieder ne Frage :) Also wie ich vorhin in nem anderen Thread ja schon geschrieben habe, möchte ich mir aus nem Billy-Regal nen Käfig...
  • Billy-Regal Beitrag #1
S

Snickers

Guest
Und schon wieder ne Frage :)

Also wie ich vorhin in nem anderen Thread ja schon geschrieben habe, möchte ich mir aus nem Billy-Regal nen Käfig bauen.

Da das größte ja aber nur ca. 2m ist, wollte ich noch ein 1m Regal dranhängen (oder vl drei 3m regale nehmen??)
Aber nicht fest, dass ich es gut transportieren kann, wenn sie mal wieder in Urlaubspflege müssten ;)

Kann man die irgendwie verbinden, dass man sie wieder abbauen kann?
Oder gibts ganz andere Möglichkeiten?

So ne "Wanne" mit Teichfolie würde mir eben am meisten zusagen...

Danke euch :uups:

• Billy-Regal Beitrag #2
Ist ein Billy-Regal nicht gerade mal etwas über 30 cm tief? :eusa_think: Das wäre auf jeden Fall zu wenig. Die Tiefe sollte mindestens 50 cm, besser 60 cm sein, damit man auch einigermaßen was an Einrichtung reinstellen kann.

• Billy-Regal Beitrag #3
Jetzt mal ne doofe Frage von mir, wieso muss es ein Regal sein und wieso nimmst du nicht zb vier Seitenteile und einen Boden und vebindest die dann so, dass man sie wieder auseinander nehmen kann, ich denke da gibts genug Möglichkeiten?

• Billy-Regal Beitrag #4
Weil ich / wir absolut nicht viel bauen können.
Außerdem hab ich das mit den Regalen schon öfter gehört ( gibt übrigens auch 80 cm tief ).
Das mit teichfolie auskleiden würde ich schon schaffen, wenn ich selber was baue, und es auch eben für Urlaubszeiten mal trasportien müsste wäre schon umständlich.
Ich müsste ja dann auch was dreiteiliges oder so bauen, dass man es auch in ein Auto bekommt.

Ich denke bei 3x nem Meter Regal wäre das nicht so schwer!?

• Billy-Regal Beitrag #5
Die meisten unterschätzen ihre Baukünste, bis sie sich mal trauen ;)
Ansonsten denke ich sogar das man recht teuer kommt, wenn man drei Regale kaufen muss, statt zb je 3m Bretter die man sich gratis im Bauhaus zuschneiden lassen kann.
Aber gut, kann ich nicht beurteilen. Im Prinzip ist es natürlich einfacher 3 je 1m Regale zu transportieren, als 3m lange Teile. Verbindungsteile gibts im Bauhaus, die beraten einen auch recht gut. Die Folie sollte dann natürlich entweder für jedes Regal einzeln angebracht werden oder abnehmbar sein *grübl

• Billy-Regal Beitrag #6
Huhu,

du willst das Regal als Bodengehege auf den Rücken legen, richtig?

Allerdings würde ich mir überlegen, ob das wirklich auch für den Urlaub transportiert werden muss. Ich würde denken, das Auf- und Abbauen tut der Stabilität evtl. keinen Gefallen. Für die Zeit kann man ja auch schnell ein Klappgehege zusammenstückeln, beliebig groß. Wenn es nicht so viele Schweine sind, habe ich auch schon Urlaubslösungen mit einem Planschbecken/Kinderpool gesehen. Das ist sicher einfacher zu transportieren, als einen ganzen EB. Denn selbst wenn du die 80 x 80 Billy-Elemente nimmst (gibt's doch, meine ich, oder? :eusa_think:) - das muss man ja auch erstmal ins Auto kriegen.

Das mit dem Regal ist natürlich eine Lösung, aber auch wenn du nicht bauen kannst: 4 (oder mehr) beschichtete Bretter zu 'nem Rechteck zusammenschrauben - das kriegt man hin. Unten dann eben Teichfolie oder PVC rein - einfach, aber schick und groß. Aber wie gesagt, Billy geht auch, ich würd's nur eher "fest" bauen und für den Urlaub dann andere Lösungen finden.

• Billy-Regal Beitrag #7
Mein Eigenbau ist 35cm hoch. Wieso sollte ich jetzt nicht ordentlich Einrichtung reintun können?

• Billy-Regal Beitrag #8
Mein Eigenbau ist 35cm hoch. Wieso sollte ich jetzt nicht ordentlich Einrichtung reintun können?

Tut mir leid, ich hatte nicht verstanden, dass du das Regal liegend als Bodengehege verwenden möchtest. Dann ist es natürlich super. :D
Aber das auf- und abbauen für den Urlaub, würde ich mir auch nochmal überlegen. Das ist doch ein riesen Aufwand. Und sooooo stabil sind die Billy-Regale dann auch wieder nicht. :?

• Billy-Regal Beitrag #9
das problem am Billy ist, dass du dann unten nur eine total lumpige wabbelige Schrankrückwand hast, die dir beim zweiten transport auseinander bröselt. Also mindestens da müsste man ohnehin ein stärkeres Brett anbauen - und dann kann man es echt selber machen.

das sind... 8 schrauben für die Ecken und nochmal so 6 um die Bodenplatte dran zu machen. Bohrschrauber gibts ab 15 Euro verwendbare, dazu ein Packerl schrauben und eben das Holz. kommt allemal billiger.

sonst hast du eben nur 6 schrauben für die bodenplatte...

Thema:

Billy-Regal

Billy-Regal - Ähnliche Themen

Neuer EB geplant 2.0: Hallo ihr Lieben! Erstmal ein großes Pardon, dass ich so selten hier online bin - nun hat sich allerdings wieder einiges getan und ich möchte...
Knapp 3m um die Ecke- los gehts!: Huhu! Da mein kleiner Mino nun in die Hamsteraltersresidenz umgezogen ist und da auch nicht mehr rauskommen wird (ich denke, ich werd dem...
Farbratten zähmen: Artgerecht gehaltene Ratten sind sehr in der Regel sehr Menschen bezogen. Hier einige Tipps und Tricks, damit Ratten lernen, Vertrauen zu ihren...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Kaninchen schneller einfangen ? (sind Tagsüber im ganzen Garten): Hallo, Aus aktuellem Anlass brauch ich mal wieder eure Hilfe und eure Ideen evtl hat hier ja auch jemand Erfahrung damit. Und zwar sitze ich...
Oben