Wie Hund und Katz :)

Diskutiere Wie Hund und Katz :) im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi, Also ich hab da mal ne Frage: und zwar ich habe schon länger daran gedacht mir eine Katze anzuschaffen es wäre ein großer wunsch von mir. Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie Hund und Katz :) Beitrag #1
9lolli9

9lolli9

Hi,

Also ich hab da mal ne Frage: und zwar ich habe schon länger daran gedacht mir eine Katze anzuschaffen es wäre ein großer wunsch von mir.
Das Problem ist nur ich habe einen Hund ich weiß nicht ob er Katzen mag
als er klein war hat er auch immer mit Katzen zusammengelebt. Nur wenn er jetzt eine Katze auf der Straße sieht knurrt er und Schleicht sich an. Könnte man die beiden aneinander gewöhnen und wenn ja wie?
Ich hoffe das ihr mir Helfen könnt.

Freu mich auf eure Antworten:D

• Wie Hund und Katz :) Beitrag #2
Unsere Jackie hat Katzen immer gejagt, bis sie schmerzhaft erleben musste, dass Katzen besser bewaffnet sind und das an der Nase weh tut.
Sie war schon 9, als Tapsi uns zugelaufen ist, kurz darauf bei uns Junge bekam, hat sie Jackie ohne Vorwarnung sofort angegriffen, wenn diese auch nur in die Nähe der Wurfkiste kam (bis es blutete). Das hat bewirkt, dass Jackie einen riesen Respekt hat und mehr oder weniger friedlich an unseren inzwischen 3 Katzen vorbei gehen kann. Ein Waffenstillstand, wenn man so will. Es geht also, aber kuscheln werden sie wohl nie zusammen.

• Wie Hund und Katz :) Beitrag #3
Hey,
eigentlich kann man Hunde und Katzen recht gut aneinander gewöhnen und Hunde unterscheiden auch sehr schnell zwischen "Familienmitglied-Katze" und "fremde Katze".

Wichig ist, dass man gerade am Anfang sehr gut aufpasst, dass nichts schief geht. Beim ersten Kontakt zum Beispiel Hund an die Leine und je nach Verhalten sofort loben/belohnen oder schimpfen.
Da der Hund ja schon einmal mit Katzen zusammengelebt hat, würde ich wirklich einen Versuch wagen. Vielleicht werden Hund' und Katz' kein Traumduo, aber ein Waffenstillstand dürfte kein Problem werden.

Zur Wahl der Katze: Am Besten wäre kein Kitten, bzw. Mindestalter von 6 Monaten, da sich die Katze dann im Notfall doch recht gut verteidigen kann. Außerdem wäre es sehr wünschenswert, zwei Katzen zu nehmen. Katzen sind keine Einzeltiere und ein Hund kann eine zweite Katze nicht ersetzen.
Auch ist dann die Wahrscheinlichkeit größer, dass wenigstens eine Katze den Mut hat, bald auf den Hund zuzugehen und so als Vorbild für die zweite dienen kann.

LG
by blackcat

• Wie Hund und Katz :) Beitrag #4
Ich würde den Hund beim Erstkontakt nicht an die Leine nehmen. Falls die Katze sich feindselig verhält (was bei Tapsi durchaus der Fall war), hat der Hund keine Chance.
Lieber in ruhiger Umgebung mit Fluchtmöglichkeit kontakten lassen.

• Wie Hund und Katz :) Beitrag #5
klar würd ich wenn schon zwei Katzen nehmen. ich hab auch ma gelesen das man zuerst die gerüche vertauschen soll. wir haben auch zwei meerschweinchen mit denen er sich super versteht. er ist auch immer ganz vorsichtig mit denen . danke für eure antworten vielleicht wag ich es ja mal:D

• Wie Hund und Katz :) Beitrag #6
ich habe eher probleme mit den katzen anstatt mit meinem schäferhund ... kira (schäferhund) will immer spielen und schnuppern, die katzen aber fauchen und spucken sie dann an wenn sie dann doch etwas zu nahe kommt. manchmal aber da laufen sie einfach durch ihre beine hindurch ... ich hoffe das sich das bald legt. haben die kleinen kätzchen auch erst seit gestern, aber habe den hund fast immer bei gehabt wenn ich die kätzchen besuchen war :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie Hund und Katz :)

Wie Hund und Katz :) - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Oben