Bekomm ich ihn noch Stubenrein, wenn ja wie?

Diskutiere Bekomm ich ihn noch Stubenrein, wenn ja wie? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, meine Eltern würden mir erlauben, meine Kaninchen von morgens bis abends im Flur im Keller laufen zu lassen (abends müssten sie ins 4 qm...
  • Bekomm ich ihn noch Stubenrein, wenn ja wie? Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Hallo,

meine Eltern würden mir erlauben, meine Kaninchen von morgens bis abends im Flur im Keller laufen zu lassen (abends müssten sie ins 4 qm Gehege im Keller).

Mit meiner Häsin habe ich das schon ein paar Mal gemacht, sie hüpft auch, wenn sie muss, ins Gehege und geht aufs Klo. Mein Kastrat leider nicht...

Auch im Gehege pinkelt er auf 150x60 cm alles voll. Als er angefangen hat, aufs Frischfutter zu pinkeln, habe ich das woanders hingelegt, aber er "wandert" mit seiner "Pipiecke" mit, macht aber weiterhin auf die Stellen, wo er vorher war...

Ich hab schon versucht eine Käfigunterschale reinzustellen, aber er hat trotzdem daneben gepinkelt (hab das paar Mal beobachtet).

Ich bin zwar froh, dass er nicht auf das "Vorgehege" mit Teppich pinkelt, aber seine "Pipiecke" ist mir etwas groß und vorallem nervt das Pipi machen auf das Frischfutter...

Kann ich da noch was ändern oder muss ich das akzeptieren?

Achja, er ist 5 1/2 Jahre alt.

LG

• Bekomm ich ihn noch Stubenrein, wenn ja wie? Beitrag #2
Hmm... Das ist schwierig... :|
Also sie benutz das Klos das ist schon mal gut. Ich würde mal probieren in die Ecke wo er hinmacht mal zeitungspapier oder ähnliches hinzulegen und das mal länger so zu lassen. Dann würde ich in die Ecken ein ganz niedrige Schale oder so etwas hinzustellen und das am besten beriets einmal angemachte Zeitungspapier hineinzulegen. Funktioniert das, nimm eine etwas größere Schale usw, bis er das Klo benutzt. Wenn du Glück hast, sucht er sich eine Ecke aus und lässt auch das ganze "überall-hin-machen". Ein Versuch wäres es wert. Wichtig ist, das er für den Anfang einmal lernt: Man soll nur aufs Zeitungspapier machen.
Wegen dem Futter: Gemüse/Obst kannst du klein schneiden und in eine Schüssel geben. Graß würde ich irgendwie so reichen, das er sich nicht draufsetzten kann, vielleicht in der Heuraufe.
Es ist oft so das Rammler, vor allem wenn sie erst nach der Geschlechtsreife kastriert wurden, alles makieren. Ist bei meinem genau so, aber er lebt in Außenhaltung. Dann gibt es aber auch Rammler (hatte ich schon mal) die nur im eigentlichen Gehege eine fixe Kloecke haben, aber im Auslauf alles vollmachen...
Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück!!! :mrgreen:

Liebe Grüße

• Bekomm ich ihn noch Stubenrein, wenn ja wie? Beitrag #3
Ich hatte das Futter schon mal in einer Schüssel... Das Ergebniss war, dass die Karotten baden gegangen sind :silence: was natürlich besonders lecker ist...

Ich hab ihn erst seit Juli 2008 und sie seit Oktober 2008 (ihn hatte ich für meine verstorbene Häsin). Sie ist von Anfang an aufs Klo, er hat anfangs wenigstens nur unter die Heuraufe gepinkelt, das war ja noch ok.

Thema:

Bekomm ich ihn noch Stubenrein, wenn ja wie?

Bekomm ich ihn noch Stubenrein, wenn ja wie? - Ähnliche Themen

Hilfe! Fragen zu Erziehung, Stubenreinheit und Läufigkeit mit Rüde: Hallo, ich habe ein paar Problemchen mit unseren beiden Hunden. Wegen Krankheit müssen wir den Hund meiner Mutter aufnehmen, er ist 7 1/2 Jahre...
Hund macht Geschäfte auf die Couch....: ....und das sind keine geldgewinnenden Geschäfte ;) Hi! Eigentlich ist Carlie stubenrein. Eigentlich. Wir gehen dreimal raus und zwischendurch...
Etwas zu viel Pubertät?: Hallöchen :) ich hatte den Thread in meiner Frage bezüglich Möpsen vor ca. einem Monat schonmal angedeutet aber leider nicht viel früher...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Ich werd noch verrückt! Kater pinkelt auf Klamotten!: Hallo! Ich bin echt am verzweifel so langsam.... mein Kater pinkelt ständig auf Handtücher und klamotten, in den Wäschekorb auch! Alles was im...
Oben