Gemischte Gruppe

Diskutiere Gemischte Gruppe im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Meine Meeris ziehen jetzt dann in ein schönes Außengehege. :mrgreen: Möchte aber alle zusammen halten. Es sind jetzt 3 kastrierte Böcke...
  • Gemischte Gruppe Beitrag #1
pudding

pudding

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Meine Meeris ziehen jetzt dann in ein schönes Außengehege. :mrgreen:
Möchte aber alle zusammen halten. Es sind jetzt 3 kastrierte Böcke und 7 Weibchen.
Ich weiß das die Haltung einer gemischten Gruppe ziemlich schwierig ist und viel Erfahrung verlangt und ich glaube meine Tiere gut genug zu kennen um zu merken wann sie Verhaltensauffälligkeiten zeigen.
Nund liest man so oft, es sollten immer 3x so viele Weibchen wie Böcke sein in einer gemischten Gruppe, anderswo steht 2x so viele und wieder anderswo steht das es überhaupt nicht funktioniert.

Also meine Frage: Reichen 7 Weibchen für 3 Böcke oder sollte ich noch 2 anschaffen??

Natürlich versuche ich diese Gruppe unter einer Fläche von 1m² pro Meerschweinchen nicht!!

Danke scho mal für die Antworten!

Liebe Grüße

• Gemischte Gruppe Beitrag #2
Es sind eher zu wenig Böcke, weil die gemischte Haltung von kastrierten Böcken und mehreren Weibchen geht nur gut, wenn es mehrere Böcke und viele Weibchen sind.

Wie groß ist das Außengehege? In welcher Gruppenkonstellation hast du die Tiere bisher gehalten?

• Gemischte Gruppe Beitrag #3
Ich schätze mal 10m², wenn er pro Tier mindestens 1m² berechnet, wie er sagte.

• Gemischte Gruppe Beitrag #4
@Divus: Da steht nicht, dass es jetzt 1m² pro Tier sind:

"Also meine Frage: Reichen 7 Weibchen für 3 Böcke oder sollte ich noch 2 anschaffen??
Natürlich versuche ich diese Gruppe unter einer Fläche von 1m² pro Meerschweinchen nicht!!"

• Gemischte Gruppe Beitrag #5
das ist sehr knifflig... am besten klappt es wohl mit mehr als 5 kastrierten Böcken und so um die 10 weibchen dazu...

und dann auch noch außenhaltung, da muss man schon sehr sehr wetterfest sein, um diese schwierige gruppe bei jedem wetter und jeden tag zu beobachten.

• Gemischte Gruppe Beitrag #6
Also....

Das Gehege wird dann so groß wie die Anzahl der Tiere ist. Also für 10 Meerlis 10m², für 12 Meerlis 12m² usw.

Es sind eher zu wenig Böcke, weil die gemischte Haltung von kastrierten Böcken und mehreren Weibchen geht nur gut, wenn es mehrere Böcke und viele Weibchen sind. Wie groß ist das Außengehege? In welcher Gruppenkonstellation hast du die Tiere bisher gehalten?

Wirlich?? Es ist besser wenn mehrere Böcke dort sind?? Das hab ich auch noch nie gehört... Jetzt bin ich leicht verwirrt... Ich dachte immer, umso mehr Böcke es sind umso schwieriger wird es, da diese ja um die Weibchen kämpfen... Andererseits heißt es ja, umso mehr Tiere in der Gruppe leben, umso einfacher wird es, weil sich innerhalb der kleine Gruppe mehrere Gruppen bilden...

Ich schätze mal 10m², wenn er pro Tier mindestens 1m² berechnet, wie er sagte.

Wenn SIE pro Tier.... :mrgreen:

• Gemischte Gruppe Beitrag #7
Huhu,

letztendlich sind die "Soundso viele Mädels auf soundso viele Kastraten"-Berechnungen ja nur Faustregeln und diese "rechnerischen" Ansätze sagen nichts darüber aus, wie es in der Praxis funktioniert.

Andererseits heißt es ja, umso mehr Tiere in der Gruppe leben, umso einfacher wird es, weil sich innerhalb der kleine Gruppe mehrere Gruppen bilden...
Das ist sicher ein Effekt, der bei entsprechender Gruppen- und Gehegegröße auftreten kann.

Zusätzlich bzw. generell entscheidender sind letztendlich die Charaktere und sozialen Kompetenzen der Tiere selber. Mit Schweinchen, die in einer gemischten Gruppe aufgewachsen sind und sozialisiert wurden, stehen die Chancen, dass es klappt, um einiges besser, als wenn du jetzt - übertriebenes Beispiel - mit lauter Tieren aus jahrelanger Einzel- oder Zweierhaltung so eine Gruppe aufmachen wollen würdest.

In welcher Gruppenkonstellation leben die Schweinche denn bislang? Was weißt du über das Aufwachsen der Schweinchen, besonders der Böcke?

• Gemischte Gruppe Beitrag #8
bei sehr vielen Böcken teilt sich die rangordnung anders auf. as gesamte Verhaltenläuft anders ab. frag mich nicht warum, ist einfach so. entweder nur ein Bock oder so viele es geht.

aber du brauchst dringend einen leicht beheizbaren stall für die nacht, der mindestens 8 grad warm bleibt in der nacht. da müssen auch alle reichlich platz haben, also für 12 Schweine so 3-4qm. und du musst täglich 1-2 stunden zur Beobachtung einplanen und ein erhöhtes Budget für tierarztkosten einrechnen, falls es doch mal zoff gibt. Bisswunden entzünden sich oft das gibt teure operationen.

natürlich kann es immer notwendig werden, einige aus der gruppe zu nehmen die dann über winter rein müssen und bei denen es nicht klar ist, ob sie wieder zurück können.

• Gemischte Gruppe Beitrag #9
In welcher Gruppenkonstellation leben die Schweinche denn bislang? Was weißt du über das Aufwachsen der Schweinchen, besonders der Böcke?

Also, die Böcke sind alle bei mir aufgewachsen, 2 davon in einer gemischten Gruppe. 1 davon blieb bis vor ungefähr 4 Monaten noch in einer, aber dann ist der alte Bock gestorben und jetzt ist er eben mit den Mädels alleine. Die anderen beiden haben auch jeweils 2-3 Mädels im Moment.
Der Bock (Blue) der bis vor kurzem noch in einer gemischten Kleingruppe war, ist eher ruhig, zeigt nicht allzuviel männliches Verhalten und ist in seiner jetztigen Gruppe mit den beiden Mädels eigentlich der Rangniedrigst.
Der Bock (Black) der nur in siener Kindheit in einer Mischgruppe lebte, ist eigentlich auch nicht viel anders als Blue allerdings um einiges dominanter aber so auch ziemlich ruhig und unauffällig.
Der dritte (Haku) ist ein echter Macho. Ich glaube wenn ich es riskiere, würde er der Chef werden. Er ist auch etwas älter als die anderen.

einen leicht beheizbaren stall für die nacht, der mindestens 8 grad warm bleibt in der nacht. da müssen auch alle reichlich platz haben, also für 12 Schweine so 3-4qm.

Gut das du das jetzt ansprichst!! Man kann ja sowiso niergends nachlesen wie groß eigentlich die Schutzhütte für Meerschweinchen sein muss. Das nervt ganz schön wenn man immer alles nachfragen muss... Was meinst du, ist es besser eine riesige Schutzhütte zu machen, oder eher mehrere kleine?

• Gemischte Gruppe Beitrag #10
es gibt in sachen Schutzhütte zwei glaubensrichtungen: die eine macht sie so klein wie es geht, damit sie durch die Körperwärme der schweinchen auch im winter warm bleibt. nachteil: bei Minus 20 grad reicht die Körperwärme nie.

die andere richtung sagt lieber große Hütte und die leicht heizen, zumBeispiel eine kleine Gartenhütte, wo andere ihren rasenmäher rein stellen. Ist e´ben sehr viel sicherer und komfortabler,und du kannst innen drin nochmal häuschen und verstecke rein machen wo sie sich verteilen können.

ich finde zweiteres viel besser weil sie dir da sicher nicht erfrieren, immer auch bei miesem wetter genug platz haben, gerade in der Gruppenzusammensetzung, und sie sich nicht gegenseitig auf die füße treten. wichtig wären mehrere Eingänge und da dann etliche Verstecke drin, damit sie sich verteilen können.

ist eben auch besser, wenn man einiges überdacht, weil es eben oft regnet, schneit oder sie sonst kaum raus können. man braucht auch viele große futterstellen, wo es heu etc. gibt.

Also eine Riesenschutzhütte mit mehreren bereichen und genug futterstellen damit die, die sich nicht mögen sich nicht begenen müssen.

• Gemischte Gruppe Beitrag #11
lieber große Hütte und die leicht heizen, zumBeispiel eine kleine Gartenhütte, wo andere ihren rasenmäher rein stellen.
Ich bin eh schon am überlegen ob ich nicht gleich so eine Gartenhütte kaufe, nur die kostet halt genug und das Gehege selbst wird ja auch nicht so billig, da die Kannchen ja auch eines bekommen...

So, jetzt aber noch einmal zu meiner eigentlichen Frage: Wie ist das jetzt mit der gemischten Gruppe?? Jetzt habe ich wieder wo gelsen, das es besser funktioniert wenn es mehr Kastraten sind und der Anzahl entsprechend viele Weibchen.
Soll ich es jetzt so lassen? Oder noch einen Bock und ein Weibchen dazuholen?
Ich bin ech verwirrt....

Liebe Grüße

• Gemischte Gruppe Beitrag #12
Wie manche schon gesagt haben, es sind Faustregeln.
Du musst es probieren und falls nötig dann 2 Gruppen aufmachen, wenn es nicht klappen sollte.

• Gemischte Gruppe Beitrag #13
Wie manche schon gesagt haben, es sind Faustregeln.
Du musst es probieren und falls nötig dann 2 Gruppen aufmachen, wenn es nicht klappen sollte.

@Divus: So pauschal kann man das nicht sagen, wenn man da zwei Gruppen daraus machen wollte, dann hättest du entweder einmal einen Bock + Weibchen und einmal zwei Böcke mit Weibchen, und diese zweite Gruppe geht noch eher schief, als es mit drei Böcken zu probieren. Oder man macht eine kleine Bockgruppe und eine Weibchengruppe auf, ist aber auch keine ideale Gruppe und nicht dass worauf sie hinaus will. Es sind eben keine Faustregeln in dem Sinne, sondern nur Ansatzpunkte, keine Faustregel mit genauen Zahlen, sondern mit Variablen.

@Pudding: Ich glaube, dass es mit mehr Böcken besser funktioniert, weil sich dann die Aggressionen und Rangkämpfe besser verteilen bzw. weniger heftig sind, sich die Strukturen mehr auflösen. Wenn man nur 2-3 Böcke mit mehreren Weibchen zusammensetzt, ist halt die Gefahr sehr groß, dass einer der Rudelchef sein will und alle Weibchen für sich und die dann aggressiv gegen den oder die anderen verteidigt. Wenn es mehr Böcke sind, schafft er das nicht und wird sich eher mit einem kleinerem Harem und weiteren Gruppen neben sich abfinden.

Aber wie Sawyer schon sagt, wird es am meisten von den Charakteren deiner Tiere und ihrer Sozialisierung abhängen.

Von Sachser gibt es interessante Forschungen zum Sozialverhalten von Meerlis und da wurde auch ganz viel mit so großen Gruppen gearbeitet, wo dann viele Böcke und Weibchen vergesellschaftet sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gemischte Gruppe Beitrag #14
@ Simpat:
Tut mir leid, ich wollte sagen "noch" 2 Gruppen.
Also Bock + Weibchen
Bock + Weibchen
Bock + Weibchen

Überall wird doch gesagt, beste Gruppe ist ein Bock mit mindestens 2 Weibchen +.
Er hätte dann 3 von diesen idealen Gruppen, falls es nicht klappen sollte.

• Gemischte Gruppe Beitrag #15
@Divus: Dass ist sehr schön von dir angedacht, aber hier geht es ja gerade darum, alle Tiere zu vereinen und eine große Gruppe daraus zu machen, zumindestens habe ich es so verstanden.

Dass das in lauter Kleingruppen immer ein Bock mit mehreren Weibchen geht, ist kein Thema und aber auch hier reden wir von einer variablen Zahl es gibt kein Optimum in dem Sinne. Natürlich ist ein Weibchen für den Bock etwas wenig, bei manchen aber aus Platzgründen nicht anders machbar, wobei sich die Tiere in größeren Gruppen eindeutig wohler fühlen. Aber ob man den Bock jetzt mit 2 Weibchen wie bei dir oder mit 6 Weibchen wie bei mir oder mit noch mehr Tieren wie bei Susanne hält, ist auch von dem Charakter der Tiere abhängig und natürlich vom Platz. Manchem Bock sind drei Weibchen schon zuviel ein anderer wird auch mit 10 und mehr fertig.

Aber wie gesagt, hier geht es um den Versuch einer Großgruppe mehrere Böcke mit Weibchen in einer Gruppe zu halten.

• Gemischte Gruppe Beitrag #16
Ja, genau, wir reden davon, dass er alle vereinen will.
Da kommt aber auch Gedanke mit "Was ist wenn's nicht passt?".
Weil anscheinend gibt es keinen, und so ist es ja auch, der sagen kann "X Böcke und X Weiber". Wiegesagt Charakter ect.
Deswegen muss man ja probieren? Und dabei erhöht sich doch das Risiko und somit muss und wird der Gedanke mit einer Alternative stärker?

• Gemischte Gruppe Beitrag #17
Die Entscheidung liegt ganz allein bei ihr, aber sie wird, hoffe ich doch, Alternativpläne haben. Ich weiß ja nicht, wie das Außengehege aussieht, vielleicht kann man es ja so anlegen, dass es sich auch leicht in mehrere Gehege zum Aufsplitten der Gruppe umfunktionieren lässt.

Es ist immer ein Risiko und ob es funktioniert, kann dir keiner vorhersagen.

• Gemischte Gruppe Beitrag #18
Off-Topic
Ist jetzt auch egal. Ich glaube du verstehst mich nicht, oder ich dich nicht. Hoffentlich klappt es mit ihrer Gruppe, sie kann ja mal einen Report schreiben. Ich klinke mich vorerst mal aus.

• Gemischte Gruppe Beitrag #19
Hallo!

Also die Grundsituation die ich persönlich schon gesehen habe bei Haltern mit sehr sehr vielen Schweinchen:

Variante 1

Wenige Böcke mit einer beliebigen Anzahl an Weibchen, aber weniger als 10 pro Bock bei begrenztem Revier:
Jeder der Böcke sieht: ich habe nur ein oder zwei Konkurrenten, die ich ausschalten muss, dann gehören alle Mädels mir!
also versuchen alle Böcke, den Konkurrenten zu vertreiben. Sie wollen keinen Konkurrenten töten, nur dass er abhaut, er darf vielleicht sogar ein Mädel mitnehmen, aber raus aus dem Revier. Mit diesen ein oder zwei Konkurrenten werden sie schon irgendwie fertig werden!
Irgendwie werden alle überleben, aber sie werden sich tierisch stressen, was man am gewicht und der Lebenserwartung einfach merkt. auch die Mädels sind gestresst, weil immer wenn eine "bereit und willig" ist, die Herren der Schöpfung sich halb die Köppe einschlagen, wer denn nun darf. keine tolle Variante.

Variante 2

Viele Böcke mit ähnlich vielen Mädels, genauso viele bis zu drei mal so viele Mädels wie Böcke, begrenztes Gehege, aber sehr unübersichtlich:
jeder der Böcke weiß, dass er 5 oder mehr Konkurrenten Überwältigen müsste, damit alles ihm gehört - und keiner der Böcke ist so dämlich, es mit so vielen aufzunehmen, bis man 5 andere vertrieben hat, hat man zu viel Energie verloren. Also sucht sich jeder seine ein oder zwei Ehefrauen, es gibt ein paar Böcke mit denen man ganz gut kann, und auch welche, die man nicht so mag - denen geht man aus dem weg.

Variante 3

wenige Böcke, von denen jeder so viele Mädels und so viel platz hat, dass alle wünsche befriedigt sind.
hier teilen sich feste Haremsgruppen auf und gehen sich aus dem weg, aber das braucht eben schon so 10qm pro Bock - als aller aller unterstes Minimum, plus 10 oder mehr Mädels pro bock. Da muss sich jeder der Böcke so ausgelastet fühlen, dass er keinem der anderen ein Mädel neidet, und man muss sich wirklich sehr gut aus dem weg gehen können. Klappt ggf. mit weniger Mädels und weniger Platz, wenn die Böcke gar nicht so viele beanspruchen, ist aber eher die Ausnahme

also ich würde Dir Variante zwei raten, mit eher 5 oder mehr Böcken und nicht mehr als 10 Mädels. in den allermeisten fällen schüttelt sich das ganz gut zu Recht, wenn alle Böcke sehr gut sozialisiert sind und keine allzu durchgeknallt überdominanten Charaktere dabei sind. erwischt man aber mal einen bock, der trotz der großen Konkurrenz meint, er müsse einen auf den großen Zampano machen, muss man den zeitig entfernen.

bei jeder Variante ist eine sehr gute Beobachtung wichtig, es geht nicht, das man mal zwei tage lang nur Futter rein wirft. ich würde empfehlen, jeden tag wenigstens eine Stunde dabei zu sitzen, auch mal Notizen zu machen, wer gerade mit wem gut kann, wer mit wem ärger hat etc. Wichtig ist, dass die Schweinchen nicht meinen, immer wenn man kommt gibt’s eh Futter, weil sie sich da nicht ganz normal verhalten. Man muss also auch ohne Futter da sein, damit man ihr normales verhalten sieht.

Dafür wichtig ist ein sehr gut strukturiertes unübersichtliches Gehege, etwa mit vielen Röhren zum durchrennen (schön wären vergrabene Tunnel), viele Verstecke und Futterstellen, ein paar Hügel und Wände damit die Sichtstrecken kurz sind, im Stall selber viele Etagen, kleine Ställe noch mal im stall drin, insgesamt möglichst wenig Orte, wo alle auf engem Raum zusammen treffen müssen.

Außerdem muss man mindestens zweimal die Woche großen Gesundheitscheck machen und alle wiegen, auf wunden, Kratzer und Parasiten absuchen, weil eben schon ein höherer Stresslevel besteht. Man sollte auch ein wenig Hausapotheke haben und jetzt kein großes Problem haben, wenn man eitrige Abszesse spülen muss - das ist wirklich nicht lecker und stinkt entsetzlich, kann aber öfter vorkommen, wenn sich Rangordnung und Mädelsverteilung verschieben.

was auch wichtig ist: es sollten alle gleichzeitig ins neue Gehege ziehen und man sollte danach die Gruppe höchstens einmal im Jahr ändern, weil eben jedes Schwein das dazu kommt oder weg geht die Gesamtsituation verschiebt. auch jeder Todes- und Krankheitsfall kann zu solchen Verschiebungen führen, wo wieder alle gegen alle sind. #

Off-Topic
Divus, Du hast durchaus recht, der idealfall ist eine gemischte gruppe mit mehreren kastraten nie, weil es eben immer mehr Stress und ein höheres verletzungsrisiko gibt. das heißt aber nicht, dass so eine Haltung unmöglich wäre oder man sie grundsätzlich ablehnen müsste.

Wenn es klappt kann das eine absolut tolle Haltung sein, aber sie erfordert ebene sehr viel mehr aufwand, als gruppen mit nur einem Kastraten drin.

Wichtig ist, dass man so eine gruppe noch sehr viel mehr beobachtet, aufmerksamer ist, bei erkrankungen und verletzungen sofort zum Tierarzt geht und tiere, die unter der Situation leiden oder zu viel Krawall schlagen jederzeit raus nehmen und anders halten kann.

einem Anfänger würde ich dringend abraten, dafür sollte man schon genau wissen, worauf man sich einlässt.

• Gemischte Gruppe Beitrag #20
@ Divus & Simpat: Also ich versteh euch beide!! ;) Danke für die Tipps!!

@ Susanne C: Puh, ich glaube jetzt kenn ich mich wirklich aus!! Danke für diesen Ausführlichen Bericht. Da sollte dann wirklich nicht allzuviel mehr schief gehen. ;)
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe: 5 Böcke und 10 Weibchen. Puh, das wären ja dann noch mal 5 Meerlis mehr... Ich hoffe ich kann das meiner Familie irgendwie beibringen. Und das Gehege wird dann auch 15m²... Na da muss ich mir dann einen anderen Platz aussuchen... :roll:

Danke euch für die Antworten!!!

Thema:

Gemischte Gruppe

Gemischte Gruppe - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Schlechtes Gewissen: Hey ihr lieben :)Ich lese schon seehr lange mit und melde mich jetzt auch mal...bin etwas überfordert wozu ich gerne ein paar Meinungen hören...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Ein paar gemischte Fragen: Hallo, in einigen Wochen werden bei mir Ratten einziehen. Ich habe als Kind/Jugendliche schon 2x Ratten gehabt und leider sehr viel falsch...
Mehrkastraten-Harem - Chancen und Risiken im Überblick: Hallo zusammen, da mein "Projekt" Mehrkastraten-Harem nun schon fast ein Jahr andauert und ich durchweg eigentlich nur Positives zu berichten...
Oben