Farbmäuse oder Wüstenrennmäuse?

Diskutiere Farbmäuse oder Wüstenrennmäuse? im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Hallo, Ich möchte meine Mutter gerne für 2 Mäuse überreden..;) Da ich sie mir schon von Kind auf wünsche!;)Aber meine Mami das nie wollte.. jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Farbmäuse oder Wüstenrennmäuse? Beitrag #1
Nickysophia

Nickysophia

Punkte Reaktionen
0
Hallo,​
Ich möchte meine Mutter gerne für 2 Mäuse überreden..;)
Da ich sie mir schon von Kind auf wünsche!;)Aber meine Mami das nie wollte.. jetzt wo ich 14 bin hab ich schon mehr einfluss auf meine Mami:angel:
Jetzt wollte ich fragen welche Mäuse art besser ist...,
Gibt es da große Unterschiede in der Haltung?
Also ich wollte mir dann 2 Tier holen ob männchen oder weibchen weiß ich noch nicht..
Aber wenn weiß ich jetzt schon dass ich die männchen nicht kastrieren dürfte wegen dem finanziellen! :(
Also was würdet ihr mir empfehlen?(Immoment bin ich eher für Wüstenrenner.. :)

LG
*shiny*​

Zuletzt bearbeitet:
  • Farbmäuse oder Wüstenrennmäuse? Beitrag #2
Die heißen nicht Wüstenrennmäuse sondern mongolische Rennmäuse.

Rennmäuse darf man nur zu zweit halten, größere Gruppen zerstreiten sich häufig. Sie brauchen ein Aquarium mit 100x50x50 cm und am besten mit Aufsatz für das Laufrad, Futter & Wasser, damit die Sachen nicht zugebuddelt werden. Rennmäuse werden meistens zwischen 3 - 5 Jahren alt.

Farbmäuse sollte man in größeren Gruppen halten, dann sind sie aktiver. Sie sollten einen Käfig von 100x50x50 cm haben. Farbmausmännchen MUSS man kastrieren lassen, die beißen sich sonst tot bzw. gibt es bei gemischter Haltung oft Nachwuchs. Sie werden im Durchschnitt 2 Jahre alt.

Egal für welche Art du dich entscheidest: Zooladentiere sind häufig krank, deswegen solltest du dich im Tierheim oder einer Notstation umsehen (da bekommst du männliche Farbmäuse schon kastriert). Evtl. auch bei einem Züchter.
Beide Arten sind nur zum Angucken und nicht zum kuscheln, manche wollen nicht mal gestreichelt werden.

Ich habe z.Z. 2 Rennmausgruppen und hatte auch mal eine Farbmausgruppe. Ich persönlich würde mir immer wieder Rennmäuse holen.

Bei Rennmäusen ist eine Vergesellschaftung allerdings meistens auch schwieriger als bei Farbmäusen...

• Farbmäuse oder Wüstenrennmäuse? Beitrag #3
hmm danke..

Jaa ich würde mir auch nie mehr ein Tier aus der Zoohandlung holen..(hatte einen Hamstii und der ist schon nach einem 3/4 Jahr verstorben..)

okay dann denke ich bin ich für mongolische Rennmäuse..
kann mann da 2 männchen halten?OHNE Dass sie kast. werden müssen?

• Farbmäuse oder Wüstenrennmäuse? Beitrag #4
ja das kann man, die müssen so weit ich weiß nicht kastriert werden!

• Farbmäuse oder Wüstenrennmäuse? Beitrag #5
Na dann wäre das richtig toll! :D
Dann muss ich jetzt nur noch meine Mamie rumbekommen... ;)

• Farbmäuse oder Wüstenrennmäuse? Beitrag #6
viel glück dabei

• Farbmäuse oder Wüstenrennmäuse? Beitrag #7
Mir gefallen beide sehr gut, Farbmäuse als auch Rennmäuse.

Ein Pluspunkt für mich ist, dass Farbmäuse in größeren Gruppen
gehalten werden können, auch kann der Käfig ein wenig größer und
Höher sein.

Bei Rennmäusen finde ich von Vorteil, dass sie recht selten
(ich glaube bei mir hat sogar noch nie eine mongolische rennmaus einen TA
gesehen) krank werden und nicht so empfindlich sind wie Farbmäuse sind, die TA Kosten sind auch dementsprechend weniger (weshalb man nicht unvorsichtiger mit den Tieren, z.B. Belüftung, Zugluft) umgehen sollte. ;)

Nachteil der Renner ist die Vergesellschaftung, diese kann insbesondere bei adulten Tieren etwas mehr Zeit beanspruchen. Mit viel Geduld und Mühe ist eine VG aber oftmals auch gut zu meistern. ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Männergruppen gefallen mir im Übrigen bei Rennmäusen besser,
bei den Mädels kann es hin und wieder mal ein wenig zickiger her gehen. ;)
Letztendlich ist das aber auch Geschmackssache, zur Zeit halte ich kein
einziges, weibliches Tier. *g :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Farbmäuse oder Wüstenrennmäuse? Beitrag #8
Hallo!

Wie wäre es wenn du dir einen Pro und Contra Zettel machst mit deinen Möglichkeiten die du hast.

Mongolen und Farbies haben ganz unterschiedliche Ansprüche in der Haltung.

Schau dir mal die Links an und besprich es mit deinen Eltern:

- das ist ein Forum nur für Mäuse da findest du auch Notfalltiere, falls du solche aufnehmen möchtest.

LG

• Farbmäuse oder Wüstenrennmäuse? Beitrag #9
Jaa sowas hab ich mir auch schon gedacht;)

Jaa Notfalltiere oder vom TH.. weiß noch nicht.. da wos nötiger ist dass Tiere in gute Hände kommen!;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Farbmäuse oder Wüstenrennmäuse?

Farbmäuse oder Wüstenrennmäuse? - Ähnliche Themen

Farbmaus Männchen: Ich bin total verzweifelt und hoffe hier kann mir jemand helfen. Am Montag wollte ich mir eine Farbmaus für meine Mädels holen weil letzten Monat...
Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi, Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...
Farbmaus Weibchen oder doch Männchen?: Guten Morgen zusammen, Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen... Wir haben uns blauäugig ohne Erfahrung Farbmäuse im Zoohandel gekauft...
Haltung und vergesellschaften: Hallo. Ich habe ein paar Fragen an euch. Kurz zum Hintergrund. Wir sind erst seit Februar Mäusehalter... Also zwei unserer Kinder 12 und 17...
Farbmaus Weibchen streiten sich: Hey hier meine Situation: Wir haben 8 Farbmaus Weibchen. Wir hatten eine Gruppe von 6 die sich gut verstanden haben (alles noch junge Tiere so um...
Oben