Kater abgemagert

Diskutiere Kater abgemagert im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute, hoffe,dass es solch einen Eintrag nicht schon gibt,hab nämlich bisher nichts dazu gefunden.. Also ich habe einen 12 jahre alten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater abgemagert Beitrag #1
M

Miezekätzchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
hoffe,dass es solch einen Eintrag nicht schon gibt,hab nämlich bisher nichts dazu gefunden..

Also ich habe einen 12 jahre alten Kater (Willi). Aber seit paar Monaten hat Willi nur noch hunger und ist auch total abgemagert,obwohl er genauso viel Nassfutter bekommt,wie früher auch immer. Hab noch einen anderen Kater (Lucky, 10 Jahre). Der ist ganz normal gebaut und hat nie so viel Hunger. Da Willi früher ziemlich moppelig war, ist es mittlerweile sehr auffällig wie viel er abgenommen hat und ich mache mir ziemlich sorgen,weil er einfach nicht mehr gesund aussieht :( Wenn er mal paar Stunden kein Futter bekommt, kommt es auch manchmal vor,dass er sich übergibt (sieht aus wie durchsichtiger Schleim). Er wiegt zur zeit 4 kg und wenn ich ihn streichel,merke ich auch stark seine Rippen. Hab auch schonmal drüber nachgedacht,ob er vllt irgendeine Krankheit hat,von der wir nichts wissen. Aber bevor ich ihm den stress beim Tierarzt antue,möchte ich so versuchen,ihn vielleicht zum Zunehmen zu bringen.

Und nun wollte ich euch fragen,was ich Willi zum Essen geben kann,damit er schnell aber gesund zunimmt (er isst aber kein Trockenfutter)? Habt ihr auch schon solche oder ähnliche Erfahrungen mit euren Katzen gemacht? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

• Kater abgemagert Beitrag #2
Das hört sich doch allein schon vom Lesen her danach an als würd da was nicht stimmen! Ganz ehrlich das weißt du doch selber oder, dass das nicht normal ist wenn er viel frisst und abnimmt. Also tu deiner Katze den Gefallen und bring sie zum Arzt.

Lg

• Kater abgemagert Beitrag #3
An deiner Stelle würde ich bald zum Tierarzt gehen, wenn er immer erbricht und abnimmt obwohl er viel frisst,normal ist das nicht. :eusa_think:
Wegen dem Futter...das er kein Trockenfutter frisst ist eher ein Vorteil, lass es weg und gib ihm hochwertigeres Nassfutter,
z.B Animonda Carny, Schmusy, Grau, das Aldi-Futter(nur die 200g Dosen)... ;)
Hoffentlich geht es ihm bald besser!;)

• Kater abgemagert Beitrag #4
danke für die antworten:angel:. zum tierarzt wollte ich eh gehen. wollte aber erstmal seine ernährung umstellen um zu gucken,obs dann besser wird. wenn sich das dann die nächsten tage nicht ändert,geh ich sofort zum arzt

• Kater abgemagert Beitrag #5
Erst zum Tierarzt, danach die Ernährung umstellen. Auf keinen Fall umgekehrt und auf keinen Fall mit dem Tierarzt warten, ihr hab schon viel zu lange gewartet. Man sieht nicht Monatelang zu wie ein Tier mit guten Appetit abnimmt.

• Kater abgemagert Beitrag #6
  • Kater abgemagert Beitrag #7
soo wollte nur bescheid sagen,dass Willi und ich heute beim tierarzt waren. das erste was der arzt gemerkt hat,war,dass Willi einen herzfehler hat:|
dafür hat er aber beim abtasten des bauches nichts ungewöhnliches gefühlt. jetzt heißt es also auf die blutergebnisse warten und alle schön däumchen drücken ;)

• Kater abgemagert Beitrag #8
Der Herzfehler ist aber mit Sicherheit nicht schuld dass er abmagert. Ihr solltet bei ihm auf jedenfall die Schilddrüse mittesten lassen - das wird leider bei nem normalen Blutbild nicht gemacht.

LG

• Kater abgemagert Beitrag #9
Wäre eine Schilddrüsenüberfunktion denn wie beim Menschen mit einer gewissen Hyperaktivität verbunden, Emblazoned?

• Kater abgemagert Beitrag #10
die ergebnisse sind nun da und Willi hat tatsächlich eine starke schilddrüsenüberfunktion. auch wenn das nicht gut ist,bin ich schonmal beruhigt,dass er nicht tot krank ist,sondern die krankheit behandelbar ist. danke nochmal für eure hilfe ;)

• Kater abgemagert Beitrag #11
die ergebnisse sind nun da und Willi hat tatsächlich eine starke schilddrüsenüberfunktion. auch wenn das nicht gut ist,bin ich schonmal beruhigt,dass er nicht tot krank ist,sondern die krankheit behandelbar ist. danke nochmal für eure hilfe ;)
Ist zwar keine schöne Diagnose, aber jetzt kann Willi behandelt werden.

• Kater abgemagert Beitrag #12
welche meinst du?
Lux kann auch gekauft werden und das sind die 400g Dosen

Ich meine die Shah-Dosen.;)
Ich habe nur die angegeben, weil in den 400g-Dosen, in manchen Läden, Zucker u. Gertreide drin ist, warum das so unterschiedlich ist, weiß ich auch nicht...:eusa_think:
Wenn das nicht der Fall ist...warum nicht.;)
Gut, dass du mit dem Kater zum Tierarzt bist und nun weißt, was es ist!
Alles Gute für dich und Willi!:)

• Kater abgemagert Beitrag #13
Wie sieht jetzt die weitere Behandlung aus?
Gibt es Medikamente?

• Kater abgemagert Beitrag #14
Hi.
@Hadschihalef: Ja schon in gewisser Weise. Die Tiere zeigen das variabel. Bei einigen äußert sich die Überfunktion nur darin, dass sie abmagern trotz Futteraufnahme, andere zeigen aber auch Verhaltensänderungen. Das kann Nervosität sein, das kann aber auch Aggressivität sein. Nen Hund zB, den wir mal in der Praxis hatten, hatte Probleme mit dem Fell, also "fettiges" Fell irgendwie und so im Gespräch stellte sich raus, dass er in der letzten Zeit angefangen hatte, hinter Fahrradfahrern herzuhetzen und in Autoreifen zu beißen - er hatte tatsächlich ne Überfunktion.

LG

• Kater abgemagert Beitrag #15
naja Willi muss jetzt 2 mal täglich tabletten für die schilddrüse nehmen und warhrscheinlich noch tabletten für seine leber und das herz:? die ärztin meinte aber wir sollten erstmal nur die für die schilddrüse geben,weils sonst zu viel ist für ihn.
ehrlich gesagt hat sich Willi in den letzten monaten auch verändert. er faucht andauernd nur rum und hat schlechte laune. hätte aber echt nicht gedacht,dass das mit der schilddrüse zusammen hängt :eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater abgemagert

Kater abgemagert - Ähnliche Themen

Können Katzen erkältet sein?: Mein Kater (ein Jahr alt) ist für einen Kater seines Alters sehr sehr träge geworden. Er wird nicht dick, ist viel draußen unterwegs, bekommt von...
Speicheldrüsenentzündung (Windhund): Hallo Foris, gestern morgen ist mein Galgo (fast 8 Jahre alt) mit dem Kopf voran gegen mich gelaufen und hat gequiekt. Ich habe sie mir daraufhin...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Krankes Pferd auf meiner Ranch - Besitzerin handelt nicht: Hallo liebe Foris, Ich habe ein eigenes Grundstück wo meine Pferde in einer schönen Offenstallhaltung leben. Zusaetzlich haben wir auch zwischen...
Ich brauche dringend Rat & Hilfe! Alter Kater ist apathisch und ich 16.000km weit weg :(: Hallo alle zusammen, die Situation ist ein bisschen komplizierter, jedoch hoffe ich ihr koennt mir mit Erfahrungen und Tipps helfen. Mein Kater...
Oben