brauche wiedermal einen rat

Diskutiere brauche wiedermal einen rat im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; HAllo Zusammen, ich habe euch schon öffter geschrieben, und habe wieder mal eine Frage. Um die ganze Geschichte ein bisschen kurz zu halten, nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • brauche wiedermal einen rat Beitrag #1
gigi

gigi

Punkte Reaktionen
0
HAllo Zusammen,
ich habe euch schon öffter geschrieben, und habe wieder mal eine Frage.
Um die ganze Geschichte ein bisschen kurz zu halten, nach dem Umziehen, Voliere bauen und verlust von einem Weibchen, hatte ich am ende zwei Mänchen ohne Frauchen, also mussten zwei Frauen wieder her.

Also habe ich diese Woche am Montag Abend zwei Frauen geholt. Es sind 100% Weibchen! Keine zweifel.

So, zu meiner Frage: Jetzt sind die den dritten Tag in der Voliere. Und einer meiner Männchen ist interessiert in einer dieser Frauchen, aber diese Frau nur so halb halb... Der andere Mann will immer noch ein Frauchen von dem anderen Pärchen haben, also ist in die neue noch nicht interessiert.
Was ich jetzt sehe ist, dass die neue Frauchen anfangen miteinander zu kuscheln und sich zu putzen, also ein Pärchen zu sein.

Es kann natürlich nur vorübergehend sein, weil die hier neu sind, gleichzeitig hier angekommen sind und sich auch schon evntl. kennen, weil ich die von einer Stelle geholt habe.

Oder würdet ihr mir anraten, doch die Käfige aufzustellen in einem anderen Zimmer und die jeweilige Vögel die Pärchen werden sollen zusammensetzen, damit die verstehen, dass die füreinander da sind. Dann müssten aber die Käfige in zwei verschiedenen Zimmern stehen, damit die Weibchen sich nicht sehen können.

Oder ich muss einfach noch ein wenig abwarten, es sind ja bis jetzt nur drei tage??????????

Ich hatte eigentlich gehofft, dass die sich selbst finden werden. Und vor allem mir tut am meisten der Mann leid, der die Frau vor 2 Monaten verloren hat.

Was meint ihr? Vliegen lassen und abwarten, oder Käfige für 1-2 Wochen?

Danke schon mal!
Grüße,
Margarita

• brauche wiedermal einen rat Beitrag #2
Hallo Margarita,

ich würde da definitiv einfach abwarten, 3 Tage sind ja wirklich keine Zeit. ;)

Kannten die Damen sich vorher schon ? Dann kann es sein, dass sie jetzt in der fremden Umgebung und den fremden Artgenossen erst einmal Sicherheit beieinander suchen.

Das wird schon noch, lass die Kleinen ruhig machen. :D

• brauche wiedermal einen rat Beitrag #3
Hallo Anitram,

Ich hole die Vögel immer nur von ein und demselben Züchter. (Er geht gut mit den Vögel um, deswegen).
Hatte schon andere Haltungen gesehen... :(.

In dem Moment wo ich die geholt habe, saßen die in verschiedenen Volieren und sahen nicht einander. Es kann aber sehr gut sein, dass die Beiden eine Zeitlang, früher, zusammen in einer Voliere saßen, und sich daher kennne oder wieder erkennen (wenn es wiedererkennung bei den Vögel gibt?).

Ich denke auch, dass die die Sicherheit beieinander suchen. Und ich bin wie so oft ungeduldig, auch wegen dem einem Mann der die Partnerin vor kurzem verloren hatte.

Ich werde abwarten, danke!
Deine Worte beruhigen mich ein Wenig :).

Grüße,
Margarita

• brauche wiedermal einen rat Beitrag #4
Eigentlich sind die Hennen bei den Agas ja recht zickig untereinander und lieben sich nicht unbedingt, deswegen kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass das auf Dauer so bleibt.;)

Vor allem, wenn schmucke Hähne locken..:mrgreen:

• brauche wiedermal einen rat Beitrag #5
Hallo,
ja das ist auch meine Erfahrung, dass Frauen, echt sich besser aus dem Weg gehen.
Ich werde mal 4-5 Wochen abwarten, mal sehen wie es dan hier aussieht mit der Verpaarung.
Ich hoffe aber schon, auf eine baldige "ruhe" hier. Seit dem Tod von Ricky ist alles "durcheinander" geraten.
Und zwei Hähnen fühlen sich sehr alleine.

Der Züchter hat mir auch angeboten, wenn es nicht klappt nach einer Weile, dass ich die Vögel auch tauschen kann. Ich selbst weiss nicht, ob ich es kann, weil Vögel keine Produktwahre sind und es wieder steress für die Vögel bedeutet.

Noch eine Frage hinterher, es sind zwei Weibchen die ich hier habe, beide sind ungefähr 3 Jahre alt und haben schon 2 -3 mal gebrütet. Und die sind recht schreckhaft.
Bis jetzt ist meine Erfahrung, dass die Vögel sich an die Umgebung gewöhnen und dann sehen, dass andere keine Angst von mir haben und dann auch zutraulicher werden. (Die gehen nicht unbedingd auf meine Hände sitzen, wissen aber, dass ich nichts tue, und bleiben ruhig auf der Stange sitzen).

Denkst du, dass es nach 3 Jahren schon zu spät ist, oder kann es gut sein, dass die doch was ruhiger werden, und nicht jedesmal panisch durch die Voliere fliegen wenn ich reingehe.
Es ist auch das was die bei dem Züchter vielleicht kennen. Wenn er reingeht, fängt er eine... nicht jedesmal natürlich, nicht das es überdramatisch klingt, aber doch kennen die das.

Ich frage das, weil ich zum ersten mal Vögel von diesem Alter annehme. Und auch wissend, dass die schon gebrütet haben, und recht "wild" sind.

Danke!
Grüße,
Margarita

• brauche wiedermal einen rat Beitrag #6
Kommen sie aus einer großen Außenvoliere ? Oder waren das abgetrennte Abteile?

Jedenfalls werden sie wohl nicht allzuviel Kontakt zu Menschen gehabt haben, deswegen sind Volierenvögel vom Züchter oft scheuer und "wilder".

Bei Dir haben sie ja aber auch viel Platz, das ist schon mal das Wichtigste, Käfighaltung ginge für solche Vögel gar nicht. Und sie schauen sich wirklich viel von ihren Schwarmkollegen ab,wenn sie sehen, dass die ruhig bleiben und alles gar nicht so tragisch ist, werden sie mit der Zeit auch ruhiger werden -auch wenn das dauert. :)

• brauche wiedermal einen rat Beitrag #7
Hallo,
die kommen aus einer großen Außenvoliere. Dort sind die im Sommer, und wenn es ganz kalt ist, hat er auf dem Dachboden Volieren gebastelt, dort haben die auch viel Platz zum fliegen.

Wenn die Neste hatten, dan saßen die natürlich in diesen abgetrennten Abreilen.
Ich war mir nicht sicher ob ich diese Vögel annehmen sollte, weil die das alles schon erlebt haben.

Aber jungere zu nemen und nicht sicher sein, ob es Fauchen oder Männchen sind war mir diesmal auch zu riskant, weil ich die Vögel dann sicher nicht tauschen gehen will.
Ich hatte im März einen jungen Vogel genommen, für den kleinen Charlie in der Hoffnung, das es passt, nun es passte nicht :).

Ich wollte diesemal sicher zwei Frauchen haben. Darum die Wahl für ältere.

Oh, da fällt mir gleich wieder was ein. Wenn ein Vogel etwas dikker ist, kann er wieder an Gewicht verlieren? Das sind die Damen nämlich. Nicht zu viel, aber sind schon deutlich größer als die Männchen.

Und ich hatte auczh wieder vergessen, darauf zu achten ob er/ der Züchter bei den Vögel in der Voliere wenigstens Äpfel irgendwo hatte. Wenn die keinen Obst oder Gemüse kennen, kann es noch sein, dass die das bei meinen Vögel es abgucken? Ich hoffe sehr! Weil das ist etwas wo ich mir nicht sicher bin, ob ein Züchter sich so viel Mühe macht, bei so vielen Vögel. (Auch wenn ich sehe, dass es sein liebstes Hobby ist und er gut mit denen umgeht).

Danke wiedermal!

Zuletzt bearbeitet:
  • brauche wiedermal einen rat Beitrag #8
Hm,wiegen und abtasten ist ja jetzt schlecht, wenn sie so scheu sind...:? Allein vom Aussehen kann man halt schwer beurteilen, ob sie wirklich zu dick sind.

Ich würde aber generell nicht zu fettreich füttern, keine oder sehr wenig Sonnenblumenkerne anbieten. Vögel in der Wohnungshaltung verbrauchen viel weniger Energie als ihre Kollegen in Außenvolieren.

Alle Papageienvögel schauen sich sehr viel voneinander ab und lernen unheimlich schnell. Wenn die beiden ihre neuen Freunde Frischkost fressen sehen, werden sie bestimmt auch irgendwann neugierig. Meine Nymphen kannten, als ich sie übernahm, überhaupt nichts Frisches, haben sich das aber nach einigen Wochen von den Wellis abgeschaut und futtern jetzt fast alles. :D

Nur Geduld, sie müssen sich ja erstmal eingewöhnen, für sie ist alles ganz neu und ungewohnt. Aber wenn Du selber ruhig und gelassen bleibst und ihnen Zeit gibst, klappt das bestimmt ! Warte mal einen Monat, dann sieht vieles bestimmt schon ganz anders aus. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

brauche wiedermal einen rat

brauche wiedermal einen rat - Ähnliche Themen

Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Überfordert mit Kaninchenhaltung...: Hallo! Das könnte jetzt ein etwas längerer Text werden, also fang ich einfach mal an. Alles fing damit an dass wir vor über einem Jahr zwei...
Vergesellschaftung Gebirgslori´s: Hallo! :) Bin neu hier und hoffe ihr habt ein paar wertvolle Tips für mein Anliegen. Ich fange mal ganz vorne an: Das Loripaar meiner Freundin...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben