Wir sind letztes Jahr auch in eine größere Wohnung gezogen, endlich mit Balkon und im 1. Stock.
Den habe ich (denn selbst ist die Frau, außerdem war mein Schatz nicht da) komplett vernetzt.
Wenn wir zu Hause sind die Balkontüren auch immer auf und die turnen da auch ohne permanente Aufsicht draußen rum.
Wie gesagt ist komplett bis obenhin vernetzt.
Und ohne Netz wäre Joy schon mehr als einmal sicher da runter geflogen, auf der Jagd nach Brummfliegetieren, Vögeln und Schmetterlingen.
Die Sitzt auf dem Brett, was mein Freund an die Brüstung gebaut hat, damit sie schön runter gucken können, da fliegt nen dicker Brummer vorbei, Joy springt hoch und hängt im Netz, weil gibt ja keine Fensterscheibe wo sie den Brummer ran platt drücken kann :?
Also niemals würde ich eine Katze auf einen ungesicherten Balkon lassen, auch nicht mit Aufsicht.
Kurz nach dem Einzug waren wir mal kurz auf dem Balkon, bevor das Netz dran war, da gabs zwar auch noch kein Brett und Regal, trotzdem hab ich BLut und Wasser in diesen 5 Minuten geschwitzt, obwohl ich sie nicht mal an die Brüstung hab rankommen lassen.
Gekostet hat der ganze Spaß gar nicht mal soviel.
Das Netz hab ich günstig im Internet gefunden, ich glaub 3x5m für 12€ (plus Versand) oder so und zwei Teleskopduschstangen aus dem Baumarkt für je 12 od. 14€ oder was die kosten, waren die billigsten, und sollen ja nur das Netz hoch halten.
Funktioniert prima, da brauch man gar keine Sonderstangen.
Auf jedenfall deutlich billiger als jede Behandlung, die entsanden wäre, wäre da eine oder gar beide Katzen runter geflogen.
Einziger Nachteil:
Die Katzen haben auch im Winter ihre Balkonfreiheit gefordert und dann zusammengeknuddelt draußen auf dem Regal gelegen und die Nase in den eisigen Wind gesteckt.
Während es im Arbeitszimmer bitter kalt war....brrrrr.....
Sehr süß war es aber als es geschneit hat und etwas Schnee auf dem Balkon und dem Katzenbrett lag