thema balkon und Kater!?!?!

Diskutiere thema balkon und Kater!?!?! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; tach auch, hehe ich wohn im 5ten stock und hab ein balkon jezz hab ich grad vor n paar minuten gesehn wie mein kleener kater da auf dem Geländer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • thema balkon und Kater!?!?! Beitrag #1
HENKER187

HENKER187

tach auch, hehe
ich wohn im 5ten stock und hab ein balkon
jezz hab ich grad vor n paar minuten gesehn wie mein kleener kater
da auf dem Geländer rumspaziert is,ditt is zwar flach und so 3, 4 cm breit..
aber naja ick will trotzdem nich das er da runter fällt-.-
sind sone netze am balkon wirklich so wichtig?
also ich denk mal bei erwachsenen katzen is dis nich so schlimm
die können ja schon gut balanciern aber meiner is 4 monate..

• thema balkon und Kater!?!?! Beitrag #2
In unserer Klinik sind gerade mal wieder (wie immer bei guten Wetter) 80% der Katzen Fenster und Balkonstürze.
Insofern: JA, ein Netz ist ESSENTIELL!!!
Ich weiß zwar nicht, was ein Netz kostet, aber wenn er runter fällt (und es überlebt) kostet dich das etwa 1000-3000€ Behandlungskosten. Und ich glaub so teuer sind die Netze nicht ...

Sorry für meinen Zynismus. Nur seit das Wetter besser geworden ist schieben wir nur noch Überstunden wegen der Fenstersturzkatzen. Und man wird es nicht glauben: auch wenn wir unseren Job lieben und froh sind, wenn wir diese schwerverletzten Katzen durchbringen, wir würden auch lieber am Badesee liegen. Aber unsere überstrapazierten Nerven sind nix gegen die Leiden, die die Katzen durchmachen müssen.
Also BITTE kauf dir ein Katzennetz. Und lass den Kater nicht mehr auf den Balkon bis du es befestigt hast. Handel bitte nicht nach dem Prinzip: es ist bis jetzt nichts passiert, also wird auch weiter nix passieren.

EDIT: Es geht auch gar nicht darum, ob sie gut balancieren können oder nicht. Aus Beobachtungen ist schon einigen aufgefallen, dass Wohnungskatzen ungeschickter sind als Freigänger. Sie können Höhen, Entfernungen und plötzliche Änderungern irgendwie schlechter abschätzen. Zudem kommt, dass auch sie einen Jagdtrieb haben. Und da sitzt Katerchen auf dem Balkon, Vogel fliegt vorbei, Katerchen springt und merkt im Sturz, dass da ja gar kein Boden war ... Oder er liegt da oben, schläft, rollt sich zur Seite und plumps.
Tatsächlich passieren so die meisten Stürze.

• thema balkon und Kater!?!?! Beitrag #3
sichere den balkon bitte! dein kater soll doch nicht runter fallen!

Off-Topic
ändere bitte deine signatur, die ist viel zu lang

• thema balkon und Kater!?!?! Beitrag #4
BITTE lies Dir diesen Thread durch:

Es geht nicht ums balancieren können - ich geh mal davon aus, daß sie das relativ gut können, sobald sie laufen können (relativ weil: auch meine erwachsenen Katzen fallen gern mal wo runter...). Es geht darum, daß da ein Vogel, Schmetterling, Fliege vorbeifliegt und dann alles andere vergessen ist, weil der Jagdtrieb siegt!

Wie ich in dem Thread glaub ich auch geschrieben hab: einer Bekannten ist mal ne Katze aus dem 1. Stock gestürzt. "Hey meinen Katzen passiert das nicht, die können das, das klappt schon so lang" sagte sie... und dann stürzte doch einer. Beckenbruch, TA-Kosten von 2.000 EUR, ganz zu schweigen natürlich von den Leiden des Katers.

Also bitte UNBEDINGT vernetzen!! Egal wie alt die Katze ist!!

• thema balkon und Kater!?!?! Beitrag #5
Also 5. Stock und ungesicherter Balkon geht gar nicht.
Wenn der da runter fällt, kann das auch mit dem Tod enden. Ich nehme nicht an, dass du das möchtest.
Sicher ihn lieber, dann kannst du ihn ruhigen Gewissens raus lassen und musst dir keine Sorgen machen.
Das ist echt eine unnötige Gefahrenquelle.

• thema balkon und Kater!?!?! Beitrag #6
Ich habe auch ein Netz. Habe es gleich rangemacht, als ich Simba geholt hab. Aber Nero ist ein kleiner Frechdachs, der klettert ÜBER das Netz.. Ich war nur kurz mal auf Toilette, als ich wieder auf den Balkon ging, war er auf der anderen Seite..
Also auch wenn du ein Netz hast, immer schön beobachten. :)

• thema balkon und Kater!?!?! Beitrag #7
Also auch wenn du ein Netz hast, immer schön beobachten. :)

Oder bis ganz oben vernetzen, oder aber Das Netz so anbringen, daß es oben nach innen geneigt ist - wesentlich besser als immer Angst haben zu müssen ;)

Ich weiß zwar nicht, was ein Netz kostet, aber wenn er runter fällt (und es überlebt) kostet dich das etwa 1000-3000€ Behandlungskosten. Und ich glaub so teuer sind die Netze nicht ...

Guter Punkt - mein jetziges hab ich ja von einem Fachmann anbringen lassen und hab für alles (Beratung, Material, Montage) 500 EUR gezahlt. In meiner alten Wohnung haben wir den Balkon selber vernetzt, das waren also nur Materialkosten von etwa 50 EUR...

• thema balkon und Kater!?!?! Beitrag #8
Hallo,

niemals würde ich einen verspielten kleinen Babykater mit 4 Monaten auf meinem Balkon im 5. Stock rumspazieren lassen. So kleine Katzen haben nur Unsinn im Kopf! Da fliegt so schnell mal ein Schmetterling vorbei und huch - weg ist er.

Von meiner Bekannten ist die Katze aus dem 1. Stock runter auf die Straße gefallen. - Irreperable innere Verletzungen. 1 Woche hat sie noch gelebt. Dann hat die Milz wieder das bluten angefangen und die Kleine musste eingeschläfert werden.

Wir wohnen ebenfalls im 1. Stock und haben unseren ganzen Balkon komplett vernetzt. Das hat uns insg. vllt 60€ gekostet... (das Netz + ca. 20 Haken + 2 Holzlatten) und sich vollauf rentiert. Jetzt können wir unsre beiden Mietzis rauslassen ohne Angst zu haben, das was schlimmes passiert, für was man sich dann ewig Vorwürfe macht!

Schönes Wochenende!

Sterni

• thema balkon und Kater!?!?! Beitrag #9
Wir sind letztes Jahr auch in eine größere Wohnung gezogen, endlich mit Balkon und im 1. Stock.
Den habe ich (denn selbst ist die Frau, außerdem war mein Schatz nicht da) komplett vernetzt.

Wenn wir zu Hause sind die Balkontüren auch immer auf und die turnen da auch ohne permanente Aufsicht draußen rum.
Wie gesagt ist komplett bis obenhin vernetzt.

Und ohne Netz wäre Joy schon mehr als einmal sicher da runter geflogen, auf der Jagd nach Brummfliegetieren, Vögeln und Schmetterlingen.
Die Sitzt auf dem Brett, was mein Freund an die Brüstung gebaut hat, damit sie schön runter gucken können, da fliegt nen dicker Brummer vorbei, Joy springt hoch und hängt im Netz, weil gibt ja keine Fensterscheibe wo sie den Brummer ran platt drücken kann :?

Also niemals würde ich eine Katze auf einen ungesicherten Balkon lassen, auch nicht mit Aufsicht.
Kurz nach dem Einzug waren wir mal kurz auf dem Balkon, bevor das Netz dran war, da gabs zwar auch noch kein Brett und Regal, trotzdem hab ich BLut und Wasser in diesen 5 Minuten geschwitzt, obwohl ich sie nicht mal an die Brüstung hab rankommen lassen.

Gekostet hat der ganze Spaß gar nicht mal soviel.
Das Netz hab ich günstig im Internet gefunden, ich glaub 3x5m für 12€ (plus Versand) oder so und zwei Teleskopduschstangen aus dem Baumarkt für je 12 od. 14€ oder was die kosten, waren die billigsten, und sollen ja nur das Netz hoch halten.
Funktioniert prima, da brauch man gar keine Sonderstangen.
Auf jedenfall deutlich billiger als jede Behandlung, die entsanden wäre, wäre da eine oder gar beide Katzen runter geflogen.

Einziger Nachteil:
Die Katzen haben auch im Winter ihre Balkonfreiheit gefordert und dann zusammengeknuddelt draußen auf dem Regal gelegen und die Nase in den eisigen Wind gesteckt.
Während es im Arbeitszimmer bitter kalt war....brrrrr.....
Sehr süß war es aber als es geschneit hat und etwas Schnee auf dem Balkon und dem Katzenbrett lag :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

thema balkon und Kater!?!?!

thema balkon und Kater!?!?! - Ähnliche Themen

Spinne auf Balkon (sehr aggressiv): moin! so, vor 2 wochen (mai) fing ja die zeit mit dem super wetter an und damit auch wieder viele spinnen.. aufjedenfall war ich vor 2 wochen...
5.Stock und Kater rauslassen!?: ich hab ein kleinen kater, knapp 4 Monate alt. da die wohnung sehr klein is und kein platz für einen spielkameraden is, hab ich überlegt ob ich...
Oben